Cover-Bild Ostfriesenhölle
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenhölle

Kriminalroman

"Ostfriesenhölle" – der 14. Band der Ostfriesenkrimi-Serie mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf

Täter oder Opfer? Ist der verschwundene YouTube-Star entführt worden, oder hat er zwei Menschen auf dem Gewissen?
Bei einem Fahrradausflug auf Langeoog wird der junge Cosmo Schnell plötzlich ohnmächtig und stirbt kurz darauf in den Armen seiner Mutter. Sabine Schnell ist davon überzeugt, dass der beste Freund ihres Sohnes dafür verantwortlich ist. Beide waren You-Tube-Stars, hingen andauernd zusammen. Kurzerhand entführt sie den Jungen. Eine groß angelegte Suche startet, die Insel wird bis in die letzten Winkel durchsucht. Dann findet man eine Leiche – eine Frau. Und jetzt steht Ann Kathrin Klaasen vor der Frage: Sucht die Polizei eigentlich einen jugendlichen Täter oder einen verzweifelten jungen Mann?

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ostfriensenhölle

Ein sehr spannender 14. Teil. Super zu lesen.

Ein sehr spannender 14. Teil. Super zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ostfriesenhölle

Cosmo Schnell wird bei einem Fahrradausflug mit seiner Mutter Sabine plötzlich ohnmächtig, kurz darauf stirbt er in ihren Armen. Sabine ist davon überzeugt, dass der beste Freund ihres Sohnes dafür verantwortlich ist und entführt den Jungen. Die beiden You-Tube-Stars, hingen andauernd zusammen. Eine groß angelegte Suche startet, die Insel wird bis in die letzten Winkel durchsucht. Dann findet man eine Leiche – eine Frau. Und jetzt steht Ann Kathrin Klaasen vor der Frage: Sucht die Polizei eigentlich einen jugendlichen Täter oder einen verzweifelten jungen Mann?

Fazit:

Sehr spannender Fall für Ann Kathrin Klassen, bei dem nicht die klassische Mordermittlung im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wieder einfach gut

Ann-Katrin Klaasen wird gemeinsam mit ihrem Team zu einer Geiselnahme in einem Hotel gerufen. Doch als sie dort ankommen ist die eigentliche Geiselnehmerin tot und die Geisel auf der Flucht. Die Geisel ist Marvin, er steht im Verdacht seinen Freund Cosmo vergiftet zu haben und hat um zu fliehen, die Mutter von Cosmo erstochen, die den Tod ihres Sohnes rächen wollte.

Mit einer groß angelegten Suchaktion finden Sie Marvin im Watt. Er wird zur Vernehmung aufs Polizeirevier gebracht. Dort wird er von einem Mitarbeiter des Innenministers, der sein Opa ist, abgeholt. Letztendlich stellt sich heraus, dass dieser Mann mit dem Innenminister nichts zu tun hat und Marvin nun tatsächlich entführt wurde.

Als zweiten Fall begleiten wir Constanze, die einen Selbstmordversuch unternimmt, weil sie dahinter kam, wie ihr angesehener Vater das Leben für sie alle finanziert. Zu ihrem Schutz verrät sie ihn und kann ist dieser Schuld nicht leben.

Doch wie hängen diese beiden Fälle zusammen? Wird der Innenminister sein Enkelkind jemals Wiedersehen? Oder ist man trotz Macht, Einfluss und Geld doch nicht über allem erhaben?

Ein toller Krimi. Landschaftlich wieder sehr gut beschrieben. Ich fühle mich jedes Mal beim Lesen so, als ob ich wirklich in Ostfriesland wäre.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Auf jeden Fall lesen! Es lohnt sich!!

Kalte Berechnung oder pure Verzweiflung: Ist der verschwundene Youtube-Star Täter oder Opfer?
Nur ein genialer Plan kann Ann Kathrin Klaasen in diesem Fall weiterhelfen.

Die beiden Youtube-Stars Cosmo ...

Nur ein genialer Plan kann Ann Kathrin Klaasen in diesem Fall weiterhelfen.

Die beiden Youtube-Stars Cosmo und Marvin waren eigentlich zur Erholung auf Langeoog. Doch als Cosmo ohnmächtig vom Fahrrad fällt und kurz darauf stirbt, verdächtigt seine Mutter sofort Marvin, etwas mit dem Tod ihres Sohnes zu tun zu haben.
Rasend vor Wut entführt sie den Jungen.
Suchmannschaften der Polizei durchkämmen jeden Winkel der Insel.
Ohne Erfolg.
Dann aber findet man die Leiche einer Frau.
Und jetzt muss sich Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen fragen: wen sucht die Polizei eigentlich?
Einen jugendlichen Mörder?
Oder einen verzweifelten jungen Mann, der selbst in Gefahr ist?

Das Cover des Buches ist, wie so oft nicht sonderlich aussagekräftig. Der Krebs ist ein wirklich hübsches Tier, hat aber nichts mit der Handlung zu tun.
Die einzige Verbindung, die sich dazu herstellen lässt ist, dass einige dieser Sorte auf der Ostfriesischen Insel Langeoog vertreten sein dürften.

Klaus-Peter Wolf ist einer dieser Autoren bei denen ich verdammt froh bin, dass sie ihr Talent zum Schreiben entdeckt haben.
Sechs seiner bereits veröffentlichen Bücher stehen bereits in meinem Schrank und ich bin ähnlich begeistert von ihnen, wie von den Nele-Neuhaus-Kriminalromanen.
Herr Wolf besitzt, ähnlich wie Frau Neuhaus die Fähigkeit dazu ziemlich viele Personen in verwirrende und zunächst undurchsichtige Verbindungen zu bringen und zwingt seinen Leser damit mehr oder weniger dazu seine Romane "einzuatmen".
Bei längeren Lese-Pausen würde man schlichtweg den Faden verlieren, durch die verschiedenen Personen, die sich teilweise sogar von Abschnitt zu Abschnitt abwechseln.
Die Spannung wird durch alle Kapitel hin aufrecht erhalten.
Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ist wiedereinmal unverwechselbar und ermittelt mit ihrem ganz eigenen Methoden.

Zudem sind die Morde wieder einmal sehr perfide, ebenso wie die Entführung, die zwar nicht ganz nach Plan läuft, dafür aber sehr lange nicht von der Polizei beendet werden kann, was auch eindeutig zu mehrmaligem großen Spannungsaufbau führt.

Falls jemand das Buch lesen möchte: TU ES!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Typischer Ostfriesen-Krimi

Das Buch ist der 14. Band der Ostfriesen-Krimi-Serie und da ich somit auch nicht mit Band 1, sondern mittendrinn begonnen habe, kann ich euch sagen, dass man die Bände unabhängig voneinander lesen kann. Der Schreibstil des Autors war sehr gut und auch witzig und die einzelnen Protagonisten an sich hatten alle eine besondere Persönlichkeit. Von Kasanova über Leute, die ihren Job sehr ernst nehmen, war alles dabei.
Das Buch an sich war auch sehr spannend und es kamen immer wieder neue Wendungen, sodass man bis kurz vor Schluss eigentlich immernoch nicht genau wusste, was mit dem anderen You-Tube Star passiert ist. Ist er Täter oder Opfer? Ist er verschwunden oder wurde er entführt? Wurde er entführt, weil er einen berühmten Opa hat oder weil er selbst berühmt ist? So viele Fragen gingen mir durch den Kopf und dementsprechend konnte ich es auch immer kaum erwarten weiterzulesen.