Cover-Bild Ostfriesenzorn
Band 15 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
  • ISBN: 9783104911953
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenzorn

Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen
"Ostfriesenzorn" - der 15. Band der Ostfriesenkrimi-Serie mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf und eine Ermittlung, die so nie hätte geführt werden dürfen.
Sie will Urlaub machen auf Langeoog und in den Dünen entspannen. Doch ihr Schicksal ist längst besiegelt. Denn der Mörder weiß genau, wo er sie am Abend finden und ihr den Weg in die Ewigkeit zeigen wird. Astrid Thoben ist das erste Opfer eines Serientäters, der noch weitere Frauen im Visier hat.
Bei ihren Ermittlungen erhält Ann Kathrin Klaasen unerwartet Hilfe von einem alten Bekannten aus dem Knast: Dr. Bernhard Sommerfeldt. Der Mörder wolle ihm beweisen, dass er der Geschicktere sei. Eine Finte, um aus dem Gefängnis zu kommen? Oder ein ehrliches Hilfsangebot? Für Ann Kathrin stellt sich eine hoch moralische Frage: Kann sie die Hilfe eines verurteilten Mörders annehmen, um Leben zu retten?
»Ein begnadeter Erzähler und genialer Schreiber, der seinen Figuren wunderbar Tiefe verleiht.«
Rolf Kiesendahl/Sylvia Lukassen/WAZ

Veröffentlicht am 15.02.2021

Gelungener Ostfriesenkrimi

Inhalt: Sie will Urlaub machen auf Langeoog und in den Dünen entspannen. Dabei ist ihr Schicksal längst besiegelt. Denn der Mörder weiß genau, wo er sie später am Abend finden und ihr den Weg in die Ewigkeit zeigen wird. Astrid Thoben ist das erste Opfer, weitere werden folgen. Bei ihren Ermittlungen erhält Ann Kathrin Klaasen unerwartet Hilfe von Dr. Bernhard Sommerfeldt. Eine Finte, um aus dem Gefängnis zu kommen? Oder ein ehrliches Hilfsangebot? Für Ann Kathrin eine hoch moralische Frage: Kann sie die Hilfe eines verurteilten Mörders annehmen, um Leben zu retten?

- Das Cover: Meiner Meinung nach passt das Cover perfekt zu der Geschichte. Während es einen Strand zeigt, geschehen die Morde in den Dünen von Langeoog. Dazu kommt noch eine düstere Stimmung durch gedeckte Farben und die Nacht ist schon hier als Leitmotiv erkennbar.

- Der Schreibstil: Der Krimi ist einfach zu verstehen und trotzdem so geschrieben, dass man ihn kaum aus der Hand legen kann. Wie schon in anderen Büchern von ihm, konnte mich sein Schreibstil überzeugen. Besonders toll war die bildliche Schreibweise, durch welche der Leser an den Strand von Langeoog katapultiert wurde und die Insel näher kennenlernt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Geschichte so passiert sein könnte. Einzig die Zusammenarbeit, um den Fall zu lösen, kam mir etwas unrealistisch vor.

- Die Handlung: Direkt am Anfang führt der Autor den Leser in die Geschichte ein. Von Anfang an geschieht alles schnell und folgt einem roten Faden. Personen, die in vorherigen Büchern vorkamen, spielen kommen auch hier vor. Auch Menschen, die am Anfang genannt wurden, spielen hinterher noch eine Rolle, was den Leser zum Nachdenken anregt. Dadurch wird die Handlung nie eintönig und es machte Spaß den Kommissaren auf ihrem Weg zur Lösung des Falles zu folgen. Toll eingefügt hat sich die Handlung auch an das Setting. Mit der oben beschriebenen bildlichen Schreibweise, war es einfach sich die Handlung an diesem Ort vorzustellen.

- Die Charaktere: Der Kommissar Frank Weller steht immer im Schatten seiner Frau Ann Kathrin, so auch bei den Ermittlungen auf Langeoog. Während er ein absoluter Kopfmensch ist und auch mal früher Feierabend macht, ist Ann Kathrin das komplette Gegenteil. Sie entscheidet gerne mal aus dem Bauch heraus und setzt sich auch mal über Vorschriften hinweg. Teileweise schon etwas verschroben wirkt sie durch ihre verrückten Ermittlungsmetoden.
Rupert ist der dritte im Bunde und fungiert meist als Handlanger hinter den beiden. Dabei steht er unter dem Pantoffel von Frank und Ann Kathrin.
Schon aus vorherigen Büchern bekannt ist Holger Bloem. Wie schon vorher taucht er, wie durch Zufall auf dem Weg nach Langeoog auf. Wie immer arbeitet er mit Ann Kathrin und Frank zusammen, dabei ist er loyal gegenüber den beiden und ist mittlerweile fester Bestandteil der Bücher, den der Leser nicht mehr missen möchte.

- Fazit: Wie schon von den anderen Krimis von Klaus-Peter Wolf bin ich begeistert. Ich kann Ostfriesenzorn jedem empfehlen, der genau wie ich Ostfriesenkrimis mag. Von der ersten Seite an, war der Krimi spannend und konnte mich bis zur letzten Seite mitreißen.
Insgesamt gebe ich Ostfriesenzorn von Klaus-Peter Wolf 5 von 5 Sternen.

Cover: 5 von 5 Sternen
Schreibstil: 5 von 5 Sternen
Handlung: 4,5 von 5 Sternen
Charaktere: 5 von 5 Sternen

An dieser Stelle bedanke ich beim Fischer Taschenbuch Verlag und Netgally Deutschland für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das Duell der Mörder

Astrid Thoben will einen entspannten Urlaub auf Langeoog verbringen. Doch sie kann nicht ahnen, dass ein Mörder es auf sie abgesehen hat und dass sie nur das erste Opfer eines Serientäters sein wird. Kann Ann Kathrin Kramer die Hilfe des verurteilten Dr. Bernhard Sommerfeldt in diesem Fall annehmen?
Obwohl dies bereits der 15. Band mit der Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ist, ist dies mein erstes Buch aus der Reihe. Allerdings kenne ich die Kommissarin aus dem Fernsehen. Der Schreibstil des Autors Klaus-Peter Wolf gefällt mir gut.
Ann-Kathrin Klaasen ist eigentlich ganz sympathisch, doch richtig nahe kommt sie mir nicht. Allerdings habe ich dadurch, dass ich sie aus den Fernsehfilmen kenne, auch ein vorgefertigtes Bild vor Augen, was ich nicht so gerne mag. Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams gefällt mir. Rupert ist etwas speziell und manchmal nervt er mit seiner Art auch.
Der Mörder will sich mit Dr. Sommerfeldt messen und ihm beweisen, dass er mehr drauf hat. Aber kann Ann Kathrin Sommerfeldt vertrauen? Oder sucht der nur eine Möglichkeit um zu entkommen? Doch bleibt Klaasen wohl nicht anderes übrig, mit ihm zusammen zu arbeiten, wenn sie weitere Morde verhindern will.
Ein spannender Krimi mit Lokalkolorit und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Krimi mit Nordseeluft

Ostfriesenzorn von Klaus- Peter Wolf erschienen im Fischerverlag, im Februar 2021, wieder mit dem für die Krimireihe typischen Titel und Cover. Es ist der fünfzehnte Band in der Reihe um Ann Kathrin Klaasen und ihre Mitstreiter ihrem Mann Weller, Rupert und auch der bekannte Doktor Sommerfeld tritt in Erscheinung..
Die Morde beginnen auf der Insel Langeoog .Dort werden Urlauberinnen in den Dünen getötet, es werden Fotos von Frauen unter deren Röcken gemacht; gehören die Fälle zusammen? Wird Ann Kathrin die angebotene Hilfe von Doktor Sommerfeldt annehmen ,der ja in Lingen lebenslang einsitzt.?

Klaus-Peter Wolf führt die Leser wieder zu bekannten Orten, mit bekannten Restaurants und Geschäften in Ostfriesland, da kommt trotz der Morde ein Urlaubsgefühl auf.
Das Buch ist wieder sehr spannend mit einem teilweise überraschenden Ende aber an einigen Stellen z.B. beim Drachenfest in Norddeich sehr unglaubwürdig. Um die Spannung nicht vorwegzunehmen, kann ich da nicht mehr zu schreiben. deshalb ein Stern Abzug.
Aber ich wurde vom Buch wieder sehr gut unterhalten und freue mich schon, wenn wir wieder die Nordsee besuchen dürfen, aber ohne Kriminalfälle, die dann bitte nur im Buch.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Es gibt stärkere Bände der Serie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Im mittlerweile 15. Band der Ostfriesenkrimie-Serie erleben wir eine Art der Ermittlung, die so nicht zu erwarten und eigentlich auch nicht wirklich erlaubt ist. Eigentlich will Ann Kathrin nur Urlaub auf Langeoog machen, doch da hat sie nicht mit einem Serienmörder gerechnet, der genau sie in den Fall involvieren will. Und sie bekommt Hilfe aus einer Ecke, von der sie nie Hilfe erwartet hätte. Oder will man sie einfach aufs Glatteis führen?

Diesmal fand ich das Buch nicht ganz so stark wie manch anderen Band der Serie, wobei ich bei weitem nicht alle gelesen habe. Dennoch entwickelt sich im Laufe des Buches ein ganz schön starker Sorg und man liest immer weiter. Ann Kathrin ist mir immer wieder als Typ ein Fest, die Figur mag ich gerne. Die Story ist interessant und hat auch eine Spannung, die sich meiner Meinung nach aber nicht durch das komplette Buch hält. Der Schreibstil ist gut, das Buch liest sich flott weg.

Fazit:

Es gibt stärke Bände der Serie

Veröffentlicht am 31.01.2021

Gibt es das Böse?

„Ostfriesenzorn“ ist bereits der 15. Fall für Ostfrieslands Kultkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Astrid Thoben ist das erste Opfer eines Serienkillers, der auf Langeoog sein Unwesen treibt und Anerkennung sucht. Dr. Bernhard Sommerfeldt bietet Ann Kathrin aus dem Knast seine Hilfe an. Ein Serienkiller als Lockvogel, um einen anderen zu überführen?
Klaus-Peter Wolf hat seinen neuen Ostfriesen-Krimi wieder packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Spannend, keine Frage. Mit viel Witz sowieso. „Ostfriesenzorn“ ist ein Buch, das neben dem eigentlichen Kriminalfall auch „Upskirting“, das heimliche Fotografieren unter den Rock, thematisiert.
Über das Wiedersehen mit Ann Kathrin, Frank und Kollege Rupert habe ich mich sehr gefreut. Ann macht den Fehler ihres Lebens und Rupi sorgt wie immer für humorvolle Einlagen.
Was macht für Sie einen guten Roman aus? Zitat Dr. Sommerfeldt: „Er sollte uns etwas über die Abgründe der menschlichen Seele erzählen, über unsere größte Angst und unsere tiefste Sehnsucht.“ Und genau das tut „Ostfriesenzorn“!

Fazit: Fall Nr. 15 für Ann Kathrin Klaasen und alle Fans von Dr. Sommerfeldt. Kurzweilger Lesespaß!