Cover-Bild Ostfriesenzorn
Teil 15 der Serie "Ostfriesenkrimi / Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenzorn

Der fünfzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen
Sie will Urlaub machen auf Langeoog und in den Dünen entspannen. Dabei ist ihr Schicksal längst besiegelt. Denn der Mörder weiß genau, wo er sie später am Abend finden und ihr den Weg in die Ewigkeit zeigen wird. Astrid Thoben ist das erste Opfer, weitere werden folgen. Bei ihren Ermittlungen erhält Ann Kathrin Klaasen unerwartet Hilfe von Dr. Bernhard Sommerfeldt. Eine Finte, um aus dem Gefängnis zu kommen? Oder ein ehrliches Hilfsangebot? Für Ann Kathrin eine
hoch moralische Frage: Kann sie die Hilfe eines verurteilten Mörders annehmen, um Leben zu retten?

Veröffentlicht am 18.03.2021

Das Beste aus beiden Welten!

Am Strand auf Langeoog wird die Leiche einer Urlauberin gefunden. Ann-Kathrin und ihr Team tappen völlig im Dunkeln was den Täter oder das Motiv betrifft. Schon nach kurzer Zeit wird die nächste Leiche gefunden. Ann-Kathrin vermutet einen Serientäter, der schon bald wieder töten könnte. Dann erreicht sie eine Nachricht aus dem Gefängnis: Dr. Sommerfeldt möchte ihr helfen, um den Täter zu schnappen. Doch kann sie ihm wirklich trauen?

Man fühlt sich von Anfang an mitten drin im 15. Ostfriesenkrimi. Die Hauptprotagonisten sind mittlerweile vertraut und liebgewonnen. Der Schreib- und in diesem Fall auch der Lesestil von Klaus-Peter Wolf haben absoluten Wiedererkennungswert. Seine Stimme hat etwas beruhigendes, trotzdem bringt er die Spannung, die in diesem Fall bis zum Schluss hoch gehalten wird exzellent rüber. Er ist wunderbar authentisch und haucht den Figuren genau das Leben ein, das er als Autor für sie ausgedacht hatte. Man möchte am liebsten den ganzen Krimi am Stück hören und fiebert mit allen Beteiligten mit.

Das aktuelle Buch kombiniert das Beste aus beiden Welten - Ann-Kathrin und Dr. Sommerfeldt. Was will man mehr?

Fazit: Wie von Klaus-Peter Wolf gewohnt ein kurzweiliger, spannender Krimi mit einer Prise Urlaubsfeeling. Ein Muss für alle Fans von Ann-Kathrin Klaasen und Dr. Sommerfeldt und natürlich auch für die, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Sommerfeldt bekommt Konkurrenz

In den Dünen Langeoogs wird eine ermordete Frau gefunden. In Verdacht gerät ein junger Mann, der kurz zuvor Frauen unter die Röcke fotografierte - wählte er so sein Opfer aus? Auch Ann Kathrin Klaasen und ihr Team ermitteln auf der Insel, als Ann überraschend eine Nachricht von Dr. Sommerfeldt erhält - Nordens Serienmörder, welchen sie erfolgreich verhaften konnte. Der Langeoog-Mörder scheint Dr. Sommerfeldt mit seinen Taten imponieren zu wollen, denn er hat sich bei ihm gemeldet - und bereits die nächste Tat angekündigt. Vielleicht könnte Dr. Sommerfeldt helfen, den Täter zu überführen. Aber kann man diesem intelligenten Psychopathen trauen?
Ostfriesenzorn ist bereits der 15. Fall für die toughe Ostfriesin Ann Kathrin Klassen und ihr Team. Der Wiedererkennungwert ist hoch, sowohl inhaltlich wie auch bei Titel und Cover. Wer die bisherigen Fälle kennt weiß, dass der Autor immer eine gesunde Mischung aus echten Details und Personen sowie fiktiven Charakteren zu einem unterhaltsamen Fall verstrickt. So ist es auch diesmal wieder, und selbst Dr. Sommerfeldt, der sympathische Serienmörder, welcher seine eigene Trilogie erhielt, ist wieder mit dabei. Was den Fall in meinen Augen nur umso interessanter macht.
Neben dem Fall des Langeoog-Killers, der Ann Kathrin und ihre Leute diesmal in Atem hält, hat der Autor sich Themen wie Upskirting herausgesucht und den Protagonisten eine unterschiedliche Meinung dazu verpasst. Auch gibt es einige Anspielungen zu Sommerfeldts Taten. Tatsächlich hat Klaus-Peter Wolf es geschafft, trotz so vieler vorheriger Bände den Fall so zu gestalten, dass man auch wunderbar mitkommt, ohne die vorherigen Bände zu kennen.
Ein sehr gelungener und spannender Ostfriesen-Krimi mit viel Lokalkolorit, hohem Unterhaltungswert und hier und da eingebauten Details, die mich zum Schmunzeln brachten.
Gehört habe ich Ostfriesenzorn als Hörbuch/Autorenlesung. Klaus-Peter Wolf liest seinen eigenen Krimi auf eine angenehm ruhige Art vor, ohne mich als Hörer durch den Fall zu hetzen, so dass ich mir beim Zuhören meine eigenen Gedanken machen kann, ohne irgendwas zu verpassen. Dadurch, dass er keine unnötig großen Sprünge in Geschwindigkeit und Lautstärke macht, lässt sich das Hörbuch sehr gut auch unterwegs hören. Die Spannung liegt im Inhalt selbst, da braucht es keine Special Effects beim Vorlesen. Sehr gelungen kann Herr Wolf auch die einzelnen Personen darstellen, von denen so manche zu seinen echten Bekannten im wirklichen Leben zählen. Besonders, wenn ein Mann versucht, eine Frau zu sprechen, versagen so einige Sprecher hin und wieder mal, das ist hier nicht der Fall.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Spannend! Dr. Sommerfeldt ist wieder da und ein Mörder geht auf Langeoog um!

Ann Kathrins wollte nur Urlaub auf Langeoog machen und nun endet dieser schlagartig als die Leiche von Astrid Torben aufgefunden wird. Sie wurde mit einer Schlinge aus Stahl getötet. Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter ermordet schon bald eine zweite Frau auf dieselbe Art. Schnell vermutet Ann Kathrin, dass es sich um einen Serientäter handeln könnte.

Und dann kommt ausgerechnet der Serienmörder Dr. Bernd Sommerfeldt zur Hilfe, der im Gefängnis sitzt. Der mutmaßliche aktuelle Täter hat ihn kontaktiert und nun bietet Dr. Sommerfeldt der Ermittlerin seine Hilfe an. Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken..

Ich durfte das spannende Hörbuch, gelesen vom Author Klaus Peter Wolf selbst, anhören und den Fall akustisch mitverfolgen. Das war mal was anderes als es zu lesen. Ich bin richtig begeistert! Klaus Peter Wolfs Stimme ist so angenehm ruhig und er hält die Spannung bei der Lesung aufrecht. Auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke. Ganz klasse!

Ich kann dieses Hörbuch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein Nachahmungstäter auf Langeoog

Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen steht vor einem neuen Rätsel: Offenbar hat es ein verrückter Mörder auf unschuldige Urlauberinnen abgesehen. Er geht dabei jedes Mal anders, aber stets sehr geplant vor, ein Motiv ist nicht zu erkennen und bald ist er in der Presse als der „Langeoog-Killer“ bekannt. Doch auch hier durchbricht er wieder sein Muster und verlässt die Insel bald für seine Taten. Ann Kathrin und ihr Team stehen vor einem großen Rätsel, da bietet sich Hilfe von unverhoffter Seite an: Dr. Bernhard Sommerfeldt meldet sich aus dem Gefängnis bei Ann Kathrin: Offenbar ist der Mörder sein glühender Fan und unterrichtet ihn stets als erstes von seinen Taten. Sommerfeldt bietet seine Hilfe bei der Ergreifung an, doch Ann Kathrin ist sich unsicher: Einerseits könnte die Verbindung der beiden Mörder zur Ergreifung führen und somit weitere Straftaten vermeiden. Andererseits müsste sie Sommerfeldt vertrauen, dass er die Chance nicht nutzt, um aus dem Gefängnis zu fliehen. Eine hoch moralische Frage für die Ermittlerin…

Bereits optisch sind die CD´s zu „Ostfriesenzorn“ ein echter Hingucker: Das Cover ist schlicht, versprüht aber direkt Urlaubsfeeling; hat durch die dunklen Wolken aber auch etwas Bedrohliches. Schön finde ich auch, dass die fünf Einzel-CDs alle unterschiedliche, aufeinander abgestimmte Farben haben. Das beigelegte Booklet ist hilfreich zum Einschätzen der Länge und Anzahl der einzelnen Kapitel.

Ich finde es super, aber auch sehr mutig von Autor Klaus-Peter Wolf, dass er das Hörbuch selbst einspricht und es somit zu einer Autorenlesung macht. Und genau das gibt dem Hörbuch etwas Besonderes, es lässt es sehr persönlich wirken. Ich mag Wolfs Stimme sehr, sie ist ruhig und unaufgeregt, das Zuhören macht großen Spaß. Besonders schön finde ich seine pointierte Sprechweise, besonders an humorvollen stellen. Das leichte Lispeln macht mir Klaus-Peter Wolf noch zusätzlich sympathisch, eine sehr authentische Lesung!

„Ostfriesenzorn“ ist bereits der 15. Band von Klaus-Peter Wolfs beliebten Ostfriesenkrimis und vereint dort alle aus den Vorgängern bekannten Personen mit dem Protagonisten der „Dr. Sommerfeldt“-Reihe. Da ich „Quereinsteiger“ in die Ostfriesenreihe bin, war ich zunächst etwas überfordert mit den vielen Personen, bin oft durcheinandergekommen und habe mir auch zahlreiche Zusammenhänge erst durch Hintergrundrecherche erarbeiten müssen. Ohne ein tieferes Verständnis für die Vergangenheit der Personen haben zu wollen wäre aber auch ein Einstiegt mit „Ostfriesenzorn“ relativ problemlos möglich.
Am Schreibstil des Autors hat mich insbesondere sein feinsinniger Humor, seine detailreiche durchdachte Figurenzeichnung und seine Ironie begeistert. Gefallen haben mir auch die verschiedenen Erzählstränge, die den Leser Einblicke z.B. in Dr. Sommerfeldts Leben hinter Gittern oder die verschrobenen Gedanken des Mörders gibt. Auch die Beschreibungen von Land und Leuten in und um Langeoog waren sehr atmosphärisch und haben direkt Fernweh in mir hervorgerufen. Die detaillierten Darstellungen auch real existierender Restaurants und Köstlichkeiten haben mir direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, das war sehr bildlich und mitreißend geschrieben! Aber auch die Spannung und etwas leichter Grusel kamen nicht zu kurz – eine tolle Mischung!

Bereits der Beginn des Hörbuches versetzt mich direkt an die Nordsee: Ein herrliches Meeresrauschen setzt ein, bevor der Autor mit seiner Lesung beginnt. Die Geschichte wird langsam aufgebaut und sehr schnell gibt es bereits die erste Tote, der noch einige folgen sollten. Dazwischen wird es teilweise etwas langatmig, aber durch den folgenden Wechsel der Schauplätze und Perspektiven geraten diese Stellen eher in Vergessenheit. Am Fall selbst mochte ich die Ermittlungsarbeit von Ann Kathrin Klaasen und ihrem Team. Dadurch, dass alle Gedankengänge und offenen Punkte innerhalb des Teams diskutiert wurden konnte ich gut folgen mit miträtseln. Das Finale war dann noch einmal richtig aufregend, aber wenig überraschend. Leider blieb bis zum Ende offen, wer der Mörder war und warum er mit dem Morden begonnen hatte. Mit der Erklärung war ich nicht wirklich zufrieden. Schön finde ich den Cliffhanger, den Wolf für Dr. Sommerfeldt gewählt hat – das macht Hoffnung auf mehr!

Insgesamt hat mir „Ostfriesenzorn“ aber sehr gut gefallen und ich habe große Lust, wieder gemeinsam mit dem Autor an die Nordsee zu fahren und zu ermitteln – gerne auch im Rahmen einer Autorenlesung, die Klaus-Peter Wolf ganz wunderbar gelungen ist.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Solider Küstenkrimi

Das ist bereit Band Nr. 15 der Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe. Der Krimi kommt erst in der zweiten Hälfte so richtig in Gang und verknüpft ab da die unterschiedlichen Handlungsstränge. Dass der aus einer anderen Serie des Autors bekannte Dr. Sommerfeldt hier eine tragende Rolle bekommen hat, fand ich gelungen. Auch die damit verbundenen Gewissenskonflikte, die Ann Kathrin deshalb hat, waren durchaus nachvollziehbar und schürten die Spannung. Das und was man auch wieder über das Privatleben der Hauptcharaktere erfährt ist für mich als Serienfan ein positiver Aspekt zur Krimihandlung und runden den Plot ab.
Fazit: Alles in allem ein solider Küstenkrimi der trotz aller locker und leichter Schreibweise den Schwung und die Spannung für meinen Geschmack nicht durchgängig halten kann. Deshalb vergebe ich diesmal 3 von 5 Sternen.