Cover-Bild Resilienz
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Kristin Becker

Resilienz

Dein Kompass in ein neues Leben Workbook
Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie anstrengend und
kräftezehrend die Herausforderungen des Lebens sein können.
Was wir Menschen jedoch in der Hand haben, ist, wie wir mit ihnen
umgehen. Denn wir können uns einen besseren Regenschirm, buntere
Regenstiefel und eine wasserdichte Regenjacke zulegen, um für die
Stürme des Lebens besser gewappnet zu sein und sogar im Regen
tanzen zu können.
Resilienz ist die Fähigkeit, die das vermag, und die wir alle in
uns tragen. Neben einem ressourcevollen Umgang mit Widrigkeiten
und dem Aufbau innerer Stärke besitzt Resilienz die Kraft, unser
gesamtes Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.
Mein Buch ist Ratgeber und Workbook in einem: Es navigiert dich
wie ein Kompass aus einer schwierigen Phase in ein
positiveres und kraftvolleres Dasein. Sechs Kapitel vermitteln
neben neuen Perspektiven und Handlungsansätzen auch
wissenschaftliche Expertise, Bewältigungsmethoden sowie praxisnahe
Übungen zum Training der eigenen Resilienz-Fähigkeit. Darüber
hinaus helfen gezielte Fragen zu einem tiefen und nachhaltigen
Erkenntnisgewinn, um die richtigen Schritte zu gehen. Zusätzlich erhältst du einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, um Zusammenhänge und Wirkungen nachvollziehen zu können. Das Buch soll eine Motivation sein, die Ärmel hochzukrempeln und mit der eigenen Resilienz als Kompass, den Weg hin zu einem neuen Leben einzuschlagen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Toller Ratgeber mit vielen Übungen

In mehreren Kapitels wird das Thema Resilienz umfangreich und verständlich erklärt. Dabei werden Trainingsübungen aufgezeigt und interessante Fragen an einen selbst gestellt. Somit kann diese Buch auch gut als Workbook genutzt werden. Ich finde die Impulse und die vielen Erklärungen sehr gut und kann das Buch definitiv weiterempfehlen. Der Ratgeber bietet außerdem Platz um direkt im Buch seine Gedanken zu notieren. Außerdem gibt es ein Leseband und einige inspirierende Zitate im Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Inspirierend

Das Workbook bietet eine gute Mischung aus Erklärungen, Beispielen und Notizfläche.

Das Buch ist eine wirklich gute Stütze und Verarbeitungsmethode für eben alle Lebenseinflüsse.
Micv haben viele Zitate ...

Micv haben viele Zitate und Sprüche inspiriert und ich fand es gut das man Tipps und Training bekommt.
Das Buch ist zudem sehr hochwertig und sehr schön gestaltet.

Ein sehr inspirierenden und hilfreiches Workbook für den alltäglichen Gebrauch.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Selbstentwicklung

Herausforderungen scheinen den Generationen dieser Zeit immer mehr entgegen zu schlagen. Hohe Mieten, utopische Hauspreise, manchmal eine schwierige Arbeitsmarktsituation, die andauernde Epidemie, Sorgen um Kinderbetreuung, steigende Steuern und Abgaben. Es scheint eigentlich kein Ende zu haben, doch wie geht man damit um und meistert solche Lebenssituationen, ohne sich davon zu stark beeinträchtigt zu fühlen?

Lebensqualität ist für mich ein ganz starkes Wort. Hierbei sollte man nicht sofort an die großen Besitztümer denken, sondern eher an eine seelische Ausgeglichenheit, die einen beruhigt durch das Leben gehen lässt.

Ich finde es so toll, dass das Workbook Informationen und eigene aktive Mitarbeit verbindet. Wo stehe ich eigentlich gerade? Was kann ich tun? Wie schätze ich die Lage ein? In welche Denkfalle tappe ich jedes Mal wieder?

Man lässt sich hier nicht berieseln, sondern arbeitet aktiv MIT und somit AN sich. Man wird sich nicht in wenigen Wochen durch dieses Buch gearbeitet haben, sondern nutzt es Schritt für Schritt für sich und genau dann, wenn man auch bereit und offen dafür ist.
Ich persönlich bin zum Beispiel im Nachhinein wieder zu bestimmten Kapiteln gesprungen und habe diese noch einmal bearbeitet, da sich für mich teilweise auch der Blickwinkel geändert hat. Haben sich meine Gefühle geändert? War ich an dieser Stelle zu engstirnig?

Ein Buch, dem man offen begegnen soll, denn genau dann kann es einem sehr viel geben.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wahnsinnig interessant

Mit Resilienz hatte ich bisher noch gar nichts zutun, doch es klang interessant und der Klappentext verspricht auch Gutes. Nachdem ich es angeschaut habe, muss ich sagen, dass es schwieriger ist als ich dachte.
Zuerst einmal wird Resilienz erklärt und der Buchaufbau. Die Autorin bringt auch noch etwas Persönliches mit hinein, dann gibt es Leitfragen, an denen man sich orientiert. Es ist kein klassisches Tagebuch, doch es ähnelt einem. Workbook, wie es draufsteht, passt hier definitiv.
Für dieses Buch MUSST du dir Zeit nehmen. Es kann auf keinen Fall von heute auf morgen bearbeitet werden, zumal es eine Art Selbsttherapie ist und das dauert bekanntlich etwas länger. Zumal man beim Auseinandersetzen mit sich selbst doch hier und da an seine Grenzen gerät.
Wer bereits in Therapie ist, kann dieses Workbook als zusätzliches Material sehen, solltest du jedoch psychische Beschwerden haben oder es während der Bearbeitung herausfinden, empfehle ich definitiv sich Hilfe oder wenigstens Beistand zu holen, denn es geht tief und kann sehr schmerhaft werden.
Von mir gibt es eine große Empfehlung, denn lernen kann man hier viel, vor allem über sich selbst, doch es wird auch sehr schmerzhaft und langwierig. Geduld ist hier also definitiv gefragt!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Resilienz ist ein wichtiges Thema

Das Buch bietet auf jeden Fall einiges. Gute Übungen und auch viel Platz, um selbst etwas aufzuschreiben. Zudem gibt es immer wieder verweise auf den Podcast der Autorin, um ein Thema zu intensivieren. Es war einiges Neues für mich dabei und auch viele Belege zu Studien über das bestimmte Thema, was mir persönlich immer wichtig ist. Ich finde, man kann gut zu diesem Buch greifen, wenn auch ein Problem mal akut ist.
Was mir sauer aufgestoßen hat, ist das Thema Selbsthypnose, denn das find ich persönlich etwas gefährlich. Ich finde, so was sollte geleitet werden, damit jemand eingreifen kann. Und auch das es irgendwie zu viele Themen auf 250 Seiten sind. Es fühlt sich so gedrungen an. Dennoch würde ich das Buch empfehlen, da ich Workbooks gut und richtig finde.