Cover-Bild Margarete Steiff
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Kristina Lüding

Margarete Steiff

Teddybären und Kinderträume | Romanbiografie über die Mutter aller Kuscheltiere

Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt – und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden ...

Veröffentlicht am 12.05.2023

Mutter der Kuscheltiere

Die 27 jährige Magarete gründet mit ihren beiden Schwestern eine Näherei. Aufgrund einer Kinderlähmung sitzt sie im Rollstuhl, was sie aber nicht von ihrer Leidenschaft dem Nähen abhält. Ihre selbstgenähten Teddybären werden bald die Welt erobern.

Das ist das siebente Buch aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit". Eine Romanbiografie über bekannte und bedeutende Frauen unserer Zeit.
Die Firma Steiff kennt sicherlich jeder. aber wer steckt dahinter? Die Autorin Kristina Lüding erzählt uns hier von einer jungen Frau, die 1847 geboren wurde und deren Spielzeug heute noch Kinder begeistert. Gegen den Willen ihrer Eltern lernte sie nähen und aus ihrer Leidenschaft wurde bald mehr und die Familie konnte ein kleines Unternehmen gründen.

Eine mitreißende Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es war aufregend in diese Zeit einzutauchen und mitzuerleben, wie aus einer Leidenschaft im Laufe vieler Jahre ein weltweiter Vertrieb wurde, der bis heute besteht. Eine Familiengeschichte, die hinter die Fassade blicken lässt, die zeigt, welche Arbeit dahintersteckt, bis der berühmte Teddy mit dem Knopf im Ohr geboren wurde.
Margarete und ihre Familie kennenzulernen ist ein wahres Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Margarete Steiff - eine bemerkenswerte Frau

Das Unternehmen Steiff, welches heute weltberühmt ist, ist von einer Frau gegründet worden, die ihresgleichen sucht.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Margarete Steiff, die seit Ihrer Kindheit an den Rollstuhl gefesselt ist. Auch die eine Hand ist von der Kinderlähmung betroffen, so dass Ihr vieles sehr viel schwerer fällt als anderen. Trotzdem gründet sie zunächst mit Ihren Schwestern eine kleine Nähstube für Ausbesserungsarbeiten. Als die Schwestern heiraten, denkt Margarete aber gar nicht daran aufzuhören, sondern fängt irgendwann auch an, Kinderkleidung neu zu nähen. Mit 3 Angestellten zusammen, beginnt somit der Siegeszug der Firma. Der richtige Durchbruch startet dann aber nicht mit Kinderkleidung, sondern mit Spielzeug. Der Elefant, den auch das Markenzeichen bis heute prägt, wird zunächst als Nadelkissen hergestellt, bevor Kinderhände es als willkommenes Spielzeug benutzen. Mit der Zeit kommen dann auch weitere Tiere hinzu. Den berühmten Bären hat sie allerdings nicht selbst entworfen, sondern einer Ihrer Neffen, die später ebenfalls in das immer größer werdende Unternehmen einsteigen.

Kristina Lüding erzählt auf sehr angenehme Weise, das Leben diese bemerkenswerten Frau. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und erfährt so einiges über die Firma mit dem „Knopf im Ohr“. Gut finde ich auch, dass am Ende des Buches, aufgeklärt wird, was wirklich der Realität entspricht und was die Autorin hinzugedichtet hat. So ist z.B. das Techtelmechtel mit Hans Richter nur der Phantasie entsprungen und keinesfalls historisch belegt. Jedoch lockert es den Roman ein wenig auf.

Über das soziale Engagement von der Steiff-Inhaberin hätte ich gerne noch mehr erfahren. Das wird leider ein bisschen zu spärlich in dem Buch erwähnt.

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Büchern über historische starke Frauen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Knopf im Ohr

Margarete Steiff ist als Kind an Kinderlähmung erkrankt und wird ihr Leben lang auf den Rollstuhl angewiesen sein. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, gründet mit ihren Schwestern eine kleine Schneiderei, die sie auch weiterführt, als diese heiraten. Unterstützt vom Vater und dem Bruder Fritz setzt sie immer mehr Ideen um und beginnt dann auch Spielzeugtiere herzustellen. Damit hat sie großen Erfolg und wird die heute noch bekannte und nach ihr benannte Firma aufbauen.

Wer kennt sie nicht, die Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr. Ich selbst habe immer noch einen Brumm Bären, den ich nicht weggeben würde. Dieses Buch erzählt nun die Geschichte der Gründerin der Firma. Wir begleiten dabei Margarete von ihren Anfängen bis kurz vor ihren Tod. Im Vordergrund stand in ihrem Leben tatsächlich immer die Arbeit, da ihr früh klar wurde, dass sie wohl nie heiraten und eine Familie gründen würde. Und doch war sie für all ihre Nichten und Neffen wohl die Lieblingstante, die später auch in die Firma einstiegen und denen sie ihr Lebenswerk am Ende zufrieden überlassen konnte.

Das Buch ist sehr ruhig erzählt, die Autorin hält sich im Großen und Ganzen an die reale Geschichte, nur ein Detail wurde hinzugefügt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es lies sich schön lesen und ich mochte es zwischendrin nicht weglegen. Der Schreibstil war sehr anschaulich und ich konnte mich gut in die Charaktere einfühlen.

Kurz und gut, ich habe die Lesezeit genossen und möchte das Buch hiermit empfehlen!