Cover-Bild Tausendschön
Band 2 der Reihe "Fredrika Bergman / Stockholm Requiem"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.09.2013
Kristina Ohlsson

Tausendschön

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Komplex, intelligent und überraschend! Der zweite Fall für die schwedische Ermittlerin Fredrika Bergman.

Ein junges Mädchen wird am Mittsommerabend überfallen und vergewaltigt. Fünfzehn Jahre später stirbt ein Mann bei einem Unfall mit Fahrerflucht, doch niemand scheint ihn zu vermissen. Zeitgleich begehen ein Pfarrer und seine Frau Selbstmord. Oder hat es nur den Anschein?

Das Team um Alex Recht und Fredrika Bergman beginnt zu ermitteln. Nicht nur der augenscheinliche Doppelselbstmord des Ehepaars wirft bald Fragen auf. Die Zeit läuft den Ermittlern davon, doch diejenigen, die ihnen die entscheidenden Hinweise geben könnten, hüllen sich in Schweigen …

Veröffentlicht am 29.03.2017

fesselnder Schwedenkrimi

An Mittsommer wird ein Mädchen vergewaltigt. 15 Jahre später sterben ein Pfarrerehepaar und mehrere andere Menschen unter eigenartigen Umständen, so dass die Polizei um Alex Recht und die schwangere Fredrika Bergman nach Hintergründen und möglichen Zusammenhängen sucht. Doch das ist nicht so einfach, weil wichtige Zeugen nicht auffindbar sind oder nicht kooperieren wollen. Und es sterben immer wieder Menschen...

Dieser Krimi hat einen großen Sog entwickelt, ich konnte ihn kaum weglegen. Dazu kommt, dass es jede Menge Puzzleteile gibt, bei denen man zwar mit den Ermittlern vieles ausprobiert, sich aber lange kein so richtiges Bild entwickelt und man immer viele Teile in der Hand hält, die man einfach nicht unterkriegt. Einige davon fügen sich auch erst ganz am Ende ins Bild - angefangen bei der Frage, welches Mädchen vergewaltigt wurde, bei der ich immer wieder aufs Glatteis geführt wurde. Die "richtige" Auflösung kommt dann auch erst ganz am Schluss, so dass die Spannung lange erhalten bleibt.

Was auch zur Spannung beiträgt ist, dass die Ermittler zwar ein Privatleben haben, dieses aber keine große Rolle spielt. Dabei geht es gerade bei Alex Recht und Fredrika Bergman auch zu Hause hoch her, wo man auch lange nur bedingt weiß, was los ist und bei Fredrika bis zum Ende nur bedingt klar ist, wo es hingeht. Dabei macht sie als Person durch die Schwangerschaft eine interessante Veränderung durch: Mitunter wirkt sie wie die Einzige im Team, die noch mitdenkt und überhaupt teamfähig ist. Sogar mit ihrem Kollegen Peder kommt sie klar, obwohl der wirklich schwierig ist. Und der neue Kollege Joar arbeitet zwar an sich gut, ist aber auch irgendwie komisch.

Fazit: Eine Reihe, die ich sehr gerne weiter verfolge und nur empfehlen kann!

Reihenfolge:

1. Aschenputtel

2. Tausendschön

3. Sterntaler

4. Himmelschlüssel

5. Papierjunge

Veröffentlicht am 15.09.2016

Manche Dinge bleiben unvergessen

15 Jahre ist es her, dass ein junges Mädchen am Mittsommerabend überfallen und vergewaltigt wird. Nun stirbt ein Mann bei einem Unfall mit Fahrerflucht und ein Pfarrer und seine Frau nehmen sich das Leben. Auf den ersten Blick scheinen diese Fälle nichts miteinander zu tun zu haben, doch das Ermittlergespann Alex Recht und Fredrika Bergman glauben nicht so recht an Zufall. Zu Recht wie sich bald herausstellen soll.
Unterschiedliche Erzählstränge zeigen dem Leser schon früh, welche Ausmaße dieser Fall hat. Obwohl er viele unterschiedliche Perspektiven hat, wird er nicht allwissend. Das zusätzliche Wissen feuert nur umso mehr die Spannung an. Das Ermittlerduo ist realistisch und sympathisch beschrieben. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren.
Obwohl bereits 2010 als Originalausgabe erschienen ist das behandelte Thema aktueller als jemals zuvor. Gerade auch deshalb ist dieses Buch auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Gute Thematik, aber zu wenig Fokus

Mit dem zweiten Band der Ermittlerreihe rund um Alex Recht und Frederika Bergman ist der Autorin wieder ein solider Krimi gelungen. (Auch wenn das Cover angibt, das es sich um einen Thriller handelt, ist es für mich klar in der Krimischiene einzuordnen.)

Das Thema von Tausendschön ist hoch aktuell, denn es geht vornehmlich um Flüchtlinge und deren Weg nach Europa. Diese Idee verwebt die Autorin mit einer sehr speziellen Familiengeschichte und erzeugt dadurch einen komplexen Fall. Bearbeitet wird dieser wieder von Alex Recht und seinem Team, sodass wir hier hauptsächlich auf die alt bekannten Ermittler stossen. Ein neuer Kollege bringt zusätzlich noch etwas mehr Pfiff in die Ermittlungsarbeit.

Der Schreibstil ist wie auch schon im ersten Band sehr angenehm zu lesen und passt ins Genre. Die Geschichte hat gut Ansätze, aber schweift für mich zu weit aus. Hier wäre es mir lieber gewesen, die Autorin hätte sich aufs wesentliche beschränkt. Viele Figuren und immer wieder neueHandlungsstränge unterbrechen den Lesefluss ein wenig, sodass es mir schwer viel, mich wirklich auf die Geschichte einzulassen. Trotzdem mochte ich besonders die beiden Perspektiven, mit denen die Flüchtlingsthematik behandelt wurde. Durch positive und negative Beschreibungen schafft die Autorin das Thema neutral zu halten, bzw. Raum für die eigene Meinung zu lassen.

Fazit:
Nette Unterhaltung, aber ein wenig zu viel gewollt. Daher dieses Mal nur 3/5 Sternen. Trotzdem wird es sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Nicht so gut wie Band 1

Der zweite Fall für Fredrika Bergman und Alex Recht ist sehr aktuell und brisant.
Es geht um Flüchtlinge und wie manche Menschen deren Not ausnutzen.
Dabei rückt eine Familie stärker in den Fokus. Der ...

Es geht um Flüchtlinge und wie manche Menschen deren Not ausnutzen.
Dabei rückt eine Familie stärker in den Fokus. Der schöne Schein der Familie bröckelt während der Untersuchungen immer mehr. Es gibt diesmal sehr viele Verwicklungen und Nebenhandlungen, die die Geschichte etwas undurchsichtig werden lässt. Manchmal kam ich mit den Charakteren durcheinander und musste dann noch einmal nachlesen. Spannung gab es jedoch bis zum Schluss, auch wenn sie zwischendurch etwas nachließ. Die dunklen Seiten von manchen Personen in dieser Geschichte konnte man erahnen, aber Kristina Ohlsson baute trotzdem noch einige überraschende Wendungen mit ein.

Gut hat mir die Weiterentwicklung von Fredrika Bergman gefallen. Doch auch sie kommt trotz Schwangerschaft nicht zur Ruhe. Peder und auch Alex Recht kämpfen beide um ihre Ehen bzw. Frauen und verlieren dabei manchmal die Ermittlungen aus den Augen.

Insgesamt ein gut gestrickter Thriller, der wieder die dunklen Seiten der Gesellschaft zeigt. Aber er ist leider nicht ganz so stark und klar geschrieben wie der erste Band. Ich werde jedoch den dritten Band lesen, um zu sehen, wie sich das Team weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich nicht überzeugt

Achtung! 2. Teil einer Reihe!

Achtung! 2. Teil einer Reihe!

Der zweite Fall um die Ermittlerin Fredrika Bergman und ihre Kollegen konnte mich dieses Mal nicht überzeugen. Die persönlichen Probleme der einzelnen Ermittler gehen weiter und sind auch gut gelungen. Ich finde die Hintergründe der Personen immer noch spannend. Viele Handlungen sind zwar nicht sonderlich nachvollziehbar und manchmal auch sehr klischeebehaftet, aber darüber kann ich hinweg sehen, weil die persönlichen Probleme, wenigstens etwas Pepp bringen.

Der Fall, den das Team diesmal behandelt, handelt u.a. von Flüchtlingen, damals zur Zeit des Irak Kriegs. Man kann da natürlich Parallelen zur heutigen Zeit ziehen und daher bleibt das Thema einfach aktuell und trifft den Zahn der Zeit. Der Fall ist eigentlich gut gewählt, aber die einzelnen Wendungen kommen sehr langsam, manchmal wirkt alles etwas wirr und unübersichtlich, dann wieder eher unrealistisch. Irgendwie fehlt der Geschichte manchmal ein bisschen Dynamik. Ich habe mich stellenweise wirklich gelangweilt und fand den Fall auch diesmal wieder recht vorhersehbar. Die Autorin hat zwar durch viele Irrungen und Wirrungen versucht die Auflösung zu verdecken, aber dadurch hat sie halt eher eine gewisse Zähigkeit in die Story gebracht.

Ich habe noch die weiteren 3 Bände hier liegen und will die Reihe eigentlich auch in einem Rutsch lesen, aber richtig Lust auf Band 3 hat dieses Buch nicht gemacht.

Fazit:

Die Autorin hat im zweiten Teil der Reihe versucht den Leser hinters Licht zu führen. Durch viele Irrungen und Wirrungen hat sie aber eher eine gewisse Zähigkeit in die Story gebracht. Der Fall blieb dennoch recht vorhersehbar. Meiner Meinung nach fehlte dem Buch und fehlt auch generell der Reihe noch ein bisschen Dynamik. Dieser Band bekommt leider nur 2 Sterne und ich hoffe, dass man in den Folgebänden eine Entwicklung der Autorin erleben wird.