Cover-Bild Aschenputtelfluch
  • Ersterscheinung: 08.01.2014
Krystyna Kuhn

Aschenputtelfluch

Die Arena Thriller
Idyllisch liegt das Internat Ravenhorst in einem Seitental. Doch als sich eine der Schülerinnen vom Glockenturm stürzt, wandelt sich die Idylle in einen Albtraum. Warum hat sich Kira in den Tod gestürzt? Jule, eine der Neuen im Internat, macht sich auf die Suche. Aber sie stößt bei ihren Mitschülern auf eine Mauer des Schweigens. Bis sich die Ereignisse zu wiederholen scheinen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Toller Arena Thriller

Jule kommt neu an das Internat Ravenhorst und versucht, hinter das Geheimnis kommen. Warum hat sich ihre Mitschülerin Kira vom Turm gestürzt? Aber ihre Mitschüler schweigen eisern, während Jule selbst ins Visier genommen wird.
Als Protagonistin ist Jule sehr sympathisch und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerade ihre Rolle als die Neue im Internat wird sehr gut dargestellt, ebenso wie das besondere Verhältnis zu ihren Eltern. Besonders bewegend finde ich die Tagebucheinträge, die sich mit Jules Alltag abwechseln und so noch eine komplett andere Sicht auf das Internat und die anderen Mitschüler zulässt. Dadurch lassen sich spannende Parallelen zwischen Kiras und Jules Geschichte ziehen, die im Verlauf des Buches immer bedrohlicher werden und so eine wahnsinnig aufregende Atmosphäre kreieren. Im Zentrum steht dabei die Gruppendynamik, die zwischen den Mitschülern herrscht und die zu Beginn noch nicht ganz zu durchschauen ist. Die kleine Lovestory sorgt dafür, dass die angespannte Stimmung immer wieder ein bisschen aufgelockert wird.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Cinderella?

Jugendthriller von Krystyna Kuhn, der fiel mir spontan in die Hände und anhand des Klappentextes wollte ich es lesen..

Das Cover gefiel mir wegen den Farben dem neutralem und der eher schlichten Aufmachung sehr gut und der Titel versprach etwas Märchenhaftes irgendwie und Schauriges wegen dem "Fluch" zugleich. Ich war also sehr gespannt und las das Buch innerhalb einer Nacht komplett durch.

Die Geschichte ist so aufgeteilt, das sie eigentlich aus der Sicht von Jule geschrieben ist, wobei es immer wieder zwischendurch Kapitel mit Tagebucheinträgen der toten Kira gibt. Die Idee, dass die Geschichte durch diese Einschübe ergänzt wird, fand ich recht gut. Es lies ein Rückblick drauf.

Durch den flüssigen Schreibstil ist das Buch gut zu lesen und man konnte die Emotionen und die Gedankengänge gut nachvollziehen.
Ich fand Jule als Hauptfigur eigentlich ganz sympathisch.
Die Spannung baute sich immer mal wieder stellenweise auf, das Ende war für meinen Geschmack etwas zu unspektakulär und so vorhersehend schnell.

Was mit an dem Buch gefällt, dass Themen wie Mobbing und seine Auswirkungen, Freundschaft, Vertrauen und Misstrauen, Liebe, Verzweiflung aufgegriffen und gut verarbeitet werden. Diese Themen sind wichtig für Jugendliche und durch das Buch wird der Leser ebenfalls zum Nachdenken angeregt, was es wirklich bedeuten, und welche Auswirkungen es auf Menschen haben kann, wenn sie bloßgestellt, ausgelacht und fertig gemacht werden.
Fazit:
Ich finde das Buch aufgrund seines Schreibstils und seiner Thematik sehr gelungen und würde es für Jugendliche als Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Cosy Thriller

Jule bekommt ein Stipendium für das Internat Ravenhorst. An ihrem ersten Schultag stürzt ein Mädchen vom Glockturm. War es ein Unfall, Selbstmord, oder Mord?
Jule geht der Sache nach.

Ein Aschenputtelfluch ...

Jule geht der Sache nach.

Ein Aschenputtelfluch scheint auf den Stipendiaten des renommierten Internats Ravenhorst zu liegen.
Als die letzte Stipendiatin vom Dach stürzt häufen sich die Ähnlichkeiten mit Jules Schulalltag.

Dadurch das Jule Kiras Bett übernimmt, erhält sie auch deren Laptop. Als es plötzlich im Internat sonderbare Mutproben für die Neuen gibt fühlt sich Jule Kira besonders nahe. Sie findet viele Parallelen zwischen ihrer beider Leben.

Sonderbar fand ich, das sich Jule niemandem geöffnet hat und alles mit sich alleine ausmachen wollte. So wirkte sie im Vorfeld überhaupt nicht. Vom Charakter und ihrem Umfeld her fand ich nicht so viele Parallelen zwischen Kira und ihr.

Auch das Ende kam mir eher sonderbar vor, da man im Vorfeld mitbekam, dass Kira so einiges regeln konnte.

Für einen Thriller echt sehr harmlos und wahre Thrillerfans werden sicher enttäuscht sein. Gut, er ist für 12 Jährige gedacht, aber selbst die sind heute blutiger unterwegs, als es hier rüber kam.

Für mich okay, und unterhaltsam, aber kein Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Leider sehr langweilig mit nervigen Charakteren

Ich habe mir das Buch gekauft da der die Kursinfo auf dem Buchrücken meine Neugierde geschürt hatte. Aber leider war ich enttäuscht. Das Buch fängt leicht spannend an und ist dann total flach, die Charakter finde ich auch nicht so berauschend und diese Pinky ging mir auf den Keks mit ihren blöden Sprüchen. Erst die letzten 80 Seiten da kam richtig Spannung in das Buch wo ich mir dachte warum nicht das ganze Buch gerade da es ja auch wirklich eine tolle Idee ist was die Autorin umgesetzt hatte. Internat, ein totes Mädchen, Mobing und das alles wo Jule neu am Internat ist und sie merkt das es wieder passiert was Kira ihrer Vorgängerin passiert ist. Nur das Sie diesmal den Weg von Kira zu gehen scheint.