Cover-Bild After Dawn – Der fließende Kristall
Band 3 der Reihe "After Dawn"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Lars Meyer

After Dawn – Der fließende Kristall

Jugendbuch Dystopie ab 12 Jahre mit atemberaubend spannender Story (After Dawn Trilogie, Band 3)

Das spektakuläre Finale der Young Adult-Dystopie: Spannend, packend, mitreißend
Seit Monaten wartet Ember sehnsüchtig auf Devans Rückkehr. Er wollte seine Schwester Yalla aus der unterirdischen Welt der Crawler befreien, um dann mit ihr in Dornwall zu leben – das hatte er Ember versprochen. Doch als er nicht zurückkehrt, ist Ember sich sicher, dass ihm etwas zugestoßen sein muss. Gemeinsam mit Ryan macht sie sich auf den gefährlichen Weg durch die Wüste, um Devan zu retten. Sie wähnen sich schon fast am Ziel, als etwas aus dem Himmel stürzt und ihnen eine furchtbare Wahrheit offenbart …

»Ich wünschte, sie könnten sehen, was aus ihrer Welt geworden ist, wie jede Generation härter ums Überleben kämpfen muss als die vorherige. Sie haben es sich leicht gemacht. Ich kann es mir nicht leicht machen. Keiner von uns kann das.«

- Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner! - Lars Meyers Erzählstil ist eindringlich und packend
- Embers Kampf ums Überleben entwickelt einen atemlosen Sog
- Spannendes Setting: Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt
- Für Fans von Die Tribute von Panem, Vortex, Maze Runner, The Loop

Bände der Trilogie "After Dawn":
After Dawn - Die verborgene Welt (Band 1)
After Dawn - Die wandernde Stadt (Band 2)
After Dawn - Der fließende Kristall (Band 3)

Stimmen zu "After Dawn - Die verborgene Welt“:

»Woah, bin ich geflashed! Dieses Buch liest man wirklich mit Herzklopfen vor lauter Spannung. Und zwar ab der ersten Seite!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Lars Meyer überzeugt mit toughen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einer dystopischen Welt, die beim Lesen lebendig wird« Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

»spannend und bildgewaltig« Mandys Bücherecke

»After Dawn - Die verborgene Welt war mein Buchhighlight 2022« Lisa, Amazon-Rezension

Stimmen zu "After Dawn - Die wandernde Stadt“:

»Tolle dystopische Elemente und eine starke Protagonistin machen es dem Leser leicht, sich in dieser Geschichte zu verlieren.« Sandra Ljamsin, Hörnchens Büchernest-Blog

»insgesamt ein absolut geniales spannendes Buch. Und es wird ein 3. Buch geben ... meine Vorfreude darauf ist schon jetzt enorm.« Claudia, Amazon-Rezension

»Die Geschichte hat mich wieder einmal in Atem gehalten und war ein absoluter Pageturner. Das Kopfkino lief permanent und ich finde, die Idee hat absolutes Blockbusterpotential.« Lisa, Amazon-Rezension

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannender letzter Band der Trilogie

Devan wollte eigentlich seine Schwester Yalla von den Crawlers zu sich holen. Doch Ember wartet nun schon seit Monaten auf Devans Rückkehr. Also zieht sie gemeinsam mit ihrem besten Freund Ryan los, um Devan und Yalla zu retten. Doch der Weg durch die Wüste und unter der Erde scheint schwieriger als beim ersten Mal. Und plötzlich stürzt etwas vom Hinmel ab und das Schicksal der Welt hängt von ihnen ab. Ob sie zusammen die Welt retten können?

Fazit:
Wieder ist der Schreibstil toll und es zieht sich die Spannung durch das ganze Buch, was ich richtig schön finde. Es bleibt keine Luft mehr zum Atmen, denn die Protagonisten stürzen von eine ins andere Abenteuer ohne nur einmal Luft zu holen. Dieser Band ist tatsächlich noch mehr mit Sci-Fiction ausgestattet, was ich eigentlich nicht mag. Aber der Autor kann trotzdem mit seiner Geschichte mich in den Bann ziehen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Es geht weiter bis zu seinem langen fulminaten Finale

Nun ist es also soweit, der dritte und letzte Band von 'After Dawn' ist da. Das ist toll und die Erwartungen sind hoch. Nach den beiden ersten grandiosen Büchern, die uns tief hineingesaugt haben in diese dystopische Welt rund um Ember und ihre tapferen Freunde, nun also das große Finale, wenn es denn eines wird und absolut entgültig das Ende.
Ember ist mehr wie besorgt, denn Devans Plan, seine Schwester zu befreien, scheint nicht geglückt zu sein. Zu lange wartet sie schon auf seine Rückkehr. Letztendlich beschließt sie, zu versuchen, ihn zu retten. Und so macht sie sich zusammen mit Ryan auf den langen Weg, einen Weg voller Abenteuer, so grandios, ungeheuerlich, unerwartet und von kaum aushaltbarer Spannung kreiert, vom Autor dieser Geschichte, das einen regelrecht die Luft wegbleibt. Und es hört einfach nicht auf. Dabei fühlt es sich nie überfrachtet an, es ist einfach nur gut und das Gefühl, es bleibt immer mit dabei. Die Geschichte hat Aktion und Seele, genau mit der richtigen Verbundenheit und man ist als Leser einfach immer mitten drin. Und es gibt ein Ende, nach dem alles gesagt ist, ein würdiger Abschluss für diese Trilogie, die seinesgleichen sucht.
Ich bin erschlagen, begeistert, zufrieden und auch ein wenig traurig, dass es nun tatsächlich vorbei ist, dieses Buch, das soviel mit einem gemacht hat. Und ich wünsche dem Autor einen neuen tollen Gedanken, aus dem er dann eine Geschichte macht. Und die dann hoffentlich mit uns teilt.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine der besten Dystopien der letzten Jahre

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der "After Dawn"-Reihe. Es ist bei dieser Reihe ratsam mit dem ersten Band in die Reihe zu starten, da die Handlungen der darauffolgenden Bände auf diesem ersten Band aufbauen.

Die Handlung setzt einige Zeit nach den Geschehnissen von Band 2 an. Ember wartet seit Monaten verzweifelt auf die Rückkehr von Devan. Als dieser einfach nicht auftaucht, macht Ember sich zusammen mit ihrem besten Freund Ryan auf, um Devan zu finden.

Und dies ist der Startschuss für eine extrem spannende Geschichte. Bereits die Vorgängerbände boten beste Unterhaltung und so hält auch Band 3, was ich mir von ihm erhofft habe. Dieses Mal werden alle offenen Punkte gut aufgelöst. Ich muss sagen, dass ich die sich daraus entstehende Entwicklung extrem genial und ziemlich cool fand.

Natürlich geht es auch in Band 3 wieder stellenweise sehr brutal zur Sache. Autor Lars Meyer hat bereits in den Vorgängerbänden bewiesen, dass er nicht zimperlich mit seinen Charakteren umgeht und so müssen Ember und Co. auch hier wieder einiges ertragen.

Über einen Verlust war ich ganz besonders traurig, kann aber sehr gut nachvollziehen, warum der Autor sich zu diesem Schritt entschieden hat. Prinzipiell bin ich sowieso ein Freund von realistischen Situationen, sprich es können einfach nicht alle liebgewonnenen Charaktere in so einer rauen und harten Welt überleben.

Was ich ebenfalls an den Büchern sehr gerne mag ist, dass wir wieder einige neue Gebiete in Embers Welt entdecken dürfen. Lars Meyer erschafft dabei sehr ansprechende und atmosphärische Orte.

Fazit:
Für mich zählt die After Dawn Reihe mit zu den besten Dystopien, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Spannungslevel ist auf einem konstant hohen Niveau. Autor Lars Meyer scheut auch nicht davor zurück seine Charaktere hart zu behandeln. Dies passt aber einfach nur sehr gut in die raue und harte Welt, die er erschaffen hat. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannende Dystopie

Da ich Schussel mal wieder nicht mitbekommen habe, ist dies Band 3…

Da ich Schussel mal wieder nicht mitbekommen habe, ist dies Band 3…
Dennoch gab es für mich keine großen Probleme, in die Geschichte zu kommen. Nachdem Devan nicht wie versprochen zurück nach Dornwall zurückommt. Machen sich Ember & Ryan auf um ihn zu suchen. Von Devan fehlt schon seit Monaten jede Spur. Eigentlich wollte er nur seine Schwester Yella aus Crawler, einer unterirdischen Welt befreien. So machen sich Ember & Ryan auf die Suche nach Devan. Sie finden ihn sogar in Gandea. Doch hier ist nichts, wie es sein sollte. Durch ein Erdbeben ist die Stadt zerstört. Was die Überlebenden zu Sklaven der Howler macht. Wie das so ist gibt es auch hier immer wieder Wendungen. Auch wenn Ryan, Devan, Ember & Yella es schaffen zu fliehen ist ihr Weg nach Hause alles andere als einfach. Wie das endet?
Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, mit ihnen muss man einfach mitfiebern. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, fesselnd, kurzweilig & flüssig. Das Schöne ist ja, dass Fantasy & Science Fiction sich so gut ineinander einfügen. Das es so gut miteinander harmonieren. Eine Geschichte die mir sehr viel Spaß bereitet hat & die ich komplett in einem Rutsch gelesen habe. Werde mir noch Band 1 & 2 zulegen & dann auch den kompletten Lesegenuss zu haben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannendes Finale einer gelungenen Jugend-Dsytopie

Eigentlich wollte Devan nur seine Schwester aus der unterirdischen Welt der Crawler holen und dann direkt zu Ember zurückkehren. Doch schon seit Monaten wartet sie auf ihn, ohne ein Lebenszeichen. Ember macht sich Sorgen und beschließt ihn zu suchen. Ihr bester Freund Ryan begleitet sie auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste. Es sollte eine schnelle Rettungsmission werden, doch dann stürzt plötzlich etwas aus dem Himmel und Ember erkennt, dass es dort noch eine weitere, große Gefahr gibt.

Obwohl es sich bei „After Dawn - Der fließende Kristall“ um den dritten und letzten Teil einer Trilogie handelt, konnte ich ihn auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Natürlich gab es an einigen Stellen Hinweise auf die vorherigen Geschehnisse (und damit eben auch auf die Vorgänger Bücher), aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas nicht zu verstehen, weil ich diese nicht gelesen hatte. Durch den bildhaften Schreibstil des Autors konnte ich mir die Welt gut vorstellen und hatte das Gefühl selbst mittendrin zu sein. Auch die Geschichte selbst ist super spannend und man fiebert von Anfang an mit Ember und ihren Freunden mit. Generell finde ich Ember eine total sympathische Protagonistin in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Es gibt einige spannende und überraschende Wendungen, die ich so bestimmt nicht vorhergesagt hätte. Außerdem kann man auch noch das ein oder andere über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.

Für mich ist es daher eine absolut gelungene Jugend-Dystopie, die ich gerne weiterempfehle. Auch wenn ich das Ende jetzt schon kenne, werde ich bestimmt auch noch die ersten beiden Teile lesen, denn die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.