Cover-Bild This New World
  • Ersterscheinung: 15.12.2017
Laura Newman

This New World

Zoe ist im letzten Highschool-Jahr, als ihre Welt auf einmal kopfsteht.
Menschen benehmen sich seltsam. Unvorstellbare Dinge geschehen. Im Fernsehen und Internet ist von unerklärlichen Anomalien die Rede. Und spätestens als ihre Eltern plötzlich diese ganz erstaunlichen Dinge tun können, ist Zoe klar:

Veröffentlicht am 09.06.2018

Überraschend anders, aber gut

This new World war eigentlich ein reiner Cover-Kauf, den ich aber absolut nicht bereue. Ihr fragt euch Cover-Kauf? Ja, weil ich auf düstere Dystopien stehe und dieses Cover eine solche Geschichte impliziert hat. Das war nur nicht so, aber trotzdem bin ich äußerst zufrieden mit meinem Kauf. Warum erfahrt ihr jetzt.

This new World von Laura Newman

Altersfreigabe ab 12 Jahre

Überraschend anders, aber gut

Inhalt

(amazon.de)

Laura Newman hat mich inhaltlich mit dem Buch kalt erwischt und überrascht. Ich muss zugeben, dass ich nur das Cover betrachtet habe und den Titel des Buches, mir aber nicht großartig die Mühe gemacht habe, die Inhaltsangabe zu lesen. Daher war ich eigentlich auf eine Dystopie vorbereitet, aber nicht auf eine Superhelden Geschichte.

Na ja so ganz stimmt das ja eigentlich auch nicht. Was zu Beginn ganz nach einer Superhelden Geschichte aussieht, entwickelt sich im Laufe der Zeit immer mehr in eine Dystopie.

Dabei gelingt ist Laura Newman ihren ganz besonderen, recht leichten Schreibstil beizubehalten. Hierdurch lässt sich das Buch wirklich flüssig und schnell durchlesen. Es macht Spaß so über die Seiten zu fliegen und sich der rasant sich entwickelnden Story zu folgen.

Trotz der relativ kurzen Story kommen die Charaktere nicht zu kurz. Die Entwicklung jedes Einzelnen ist schlüssig und auch wenn man so manchen am liebsten zum Mond schießen würde, hat man doch am Ende Mitgefühl mit allen.

Was als relativ harmlose Geschichte beginnt, Gipfel zum Ende des Buches doch in recht dramatischer Weise und ist nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter. Ob ich es daher schon ab 12 empfehlen würde, bin ich mir nicht sicher.

Fakt ist, das Ende und nicht nur das Ende, aber besonders das Ende macht Lust auf mehr, sodass ich kaum noch abwarten kann, dass der zweite Teil erscheint.

Fazit

Dieses Buch ist eine klare Überraschung, die ich nicht so erwartet hatte. Wer auf eine Superhelden Geschichte steht, die nicht so positiv verläuft oder wer ein wenig SciFi mit Dystopie gemischt mag, aber leichtere Lektüre, der ist hier ideal aufgehoben. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und somit 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Klasse Auftakt!

Ich habe alle Bücher der Autorin gelesen, und jedes mal schafft sie es mich in neue und beeindruckende Welten zu entführen. Gerade ihre Dystopien liebe ich einfach. Deshalb stand für mich schnell fest das ich auch ihr neustes Werk lesen werde.

"This New World" habe ich gestern beendet und ich bin immer noch völlig begeistert.
Das Buch an sich beginnt ruhig, ich lernte die Charaktere und ihre Lebensumstände besser kennen. Doch nicht lange und es ging rasant zur Sache.
Die Welt gerät aus den Fugen und die Menschen verändern sich zusehends.
Zoe ist eine tolle Protagonistin die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.

Das ganze Seeting im Buch war grandios, ich war real und authentisch, es packte mich und ließ mich nicht los.
Diese neue Welt hat mich fasziniert und ich musste einfach alles haargenau wissen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr locker und flüssig gehalten.
Ich kam ohne Probleme in die Story rein und legte das Buch erst auf die Seite als ich es ausgelesen hatte.

Die Charaktere im Buch sind toll gezeichnet. Sie wirkten auf mich authentisch und realistisch. Doch auch alle Nebencharaktere sind voller Farbe gezeichnet.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Die Handlung im Buch ist atemberaubend.
Sie ist spannungsgeladen, nervenaufreibend und sehr packend, aber sie ist auch emotional und berührend.

Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert.
Auch das Ende passte perfekt zum Buch, sicherlich wurden nicht alle offenen Fragen beantwortet doch das fand ich nicht weiter schlimm. Denn nun freue ich mich riesig auf den zweiten Band der Reihe.

Dieser erste Band hat mir sehr gut gefallen, wieder einmal schaffte es die Autorin mich zu begeistern.
Ein toller Auftakt der Reihe der ganz klar süchtig macht.

Ich kann gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen.
Ein wahres Must Read für Dystopie Fans.

Fazit:
Mit "This New World" ist der Autorin ein Reihenauftakt der Extraklasse gelungen. Ein atemberaubendes Seeting, authentische Charaktere und ein flüssiger Schreibstil überzeugten mich völlig. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.
Für Dystopie Fans ein wahres Highlight!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Weitere Informationen:
YouTube.com/theloonylife
????????????????????
Hey ihr Süßen?
Gerade habe ich mein erstes Buch von Laura Newman beendet und ich denke es wird ganz sicher nicht mein letztes von ihr bleiben!
Ich kannte diese Autorin vorher noch rein gar nicht. Ich mag ihren leichten, flüssigen und spannenden Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Dennoch konnte es mich nicht zu 100% überzeugen, da es leider erst ab der Mitte richtig spannend und interessant wurde. Der Anfang gab war ein wenig lahm, aber dennoch interessant. Ich weiß ja nicht wie Laura sonst schreibt, da ich keinen Vergleich habe, aber zum Teil hatte ich manchmal das Gefühl als wüsste Laura nicht genau was sie jetzt schreiben soll. Spannend oder romantisch, ausschweifend oder knackig kurz und so weiter. Mich persönlich hat die Geschichte dennoch überzeugt und auch sehr an Heroes und andere Serien denken lassen. Ich hätte mir noch viel mehr Informationen über diese Kräfte die sogenannten "Skills", erfahren. Das Buch, war eindeutig viel zu kurz und hört mit einem fiesen Cliffhanger auf! Ich hoffe wirklich das es einen zweiten Teil geben wird, da ich noch nirgendwo etwas davon lesen konnte und das Buch ja schon etwas über ein Jahr alt ist.

Die Protagonisten Zoe und Josh, sind mir unheimlich sympathisch, da sie nicht einfach der "norm" entsprechen und jeder für sich mit seinen Eigenarten und Familien interessant wirkt.

Ein rund um gelungener erst Teil!

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 28.12.2017

Brisantes gesellschaftlichen Thema in dystopischer Vision

Die Autorin Laura Newman war mir noch nicht bekannt. Aber ihr Buch "This New World" ging vor einiger Zeit in den sozialen Kanälen der Buchblogger um. Viele begeisterte Stimmen haben mich darauf aufmerksam gemacht, und so habe ich es kurzerhand mit in meinen Urlaub genommen. Dieses Buch wird bestimmt nicht das einzige von dieser Autorin bleiben.

Coverbild
Ehrlich gesagt, hat mich in den sozialen Kanälen vor allem das Cover neugierig gemacht. Ich finde es unheimlich gelungen. Man spürt förmlich die Kraft, die hinter diesem Faustschlag steckt. Die Schrift ist perfekt in das Composing gesetzt und harmonisiert gekonnt mit den Rauchkringeln. Erst jetzt für die Rezension habe ich festgestellt, dass Laura Newman das Cover selber entworfen und umgesetzt hat. Das Cover begeistert mich total und hat mich auch auf die Designerin Laura Newman aufmerksam gemacht. Ihre Homepage ist für jeden Grafikbegeisterten ein absolut lohnenswerter Besuch.

Handlung
Die beliebte Cheerleaderin Zoe Travis ist in der Highschool mit dem begehrtesten Jungen und Footballspieler Coben MacAllister liiert, und sie sind das it-Pärchen an der gesamten Schule, welches auch schon für den Abschlussball als Ballkönig und Ballkönigin gesetzt ist. Gemeinsam mit der Clique wird über die Aussenseiter, so wie zum Beispiel über den merkwürdigen Josh Tisson, hergezogen und gelästert. Doch im letzten Highschool-Jahr passieren plötzlich merkwürdige Dinge. Nicht nur, dass Zoe sich immer weiter von der überheblichen Denkweise ihrer Freunde distanziert und merkt, dass Josh gar nicht so komisch ist, verhalten sich auf einmal die Nachbarn immer seltsamer. In den Nachrichten tauchen vermehrt Meldungen über phänomenale Begabungen und Anomalien von Menschen auf der ganzen Welt auf. Irgendwas geht vor sich, unerklärliches und macht aber vor Keinem halt, nicht einmal vor Zoes Familie. Die Welt verändert sich und gerät aus ihren Fugen. Bald wird klar, dass ein Meteorit auf die Erde eingeschlagen ist und die Menschen beeinflusst, sie mit Begabungen ("Skills") vergiftet.

Buchlayout / eBook
Hier merkt man auch wieder, dass das Buch von einer Grafikerin umgesetzt wurde. Jedes Kapitel wird mit einer wunderschönen und individuellen Zeichnung eingeführt, die sich an dem Stil der Rauchkringel vom Cover orientiert. Die 28 Kapitel selber sind in teilen das Buch mit seiner Seitenzahl von nicht ganz 400 Seiten in angenehme Leseabschnitte.

Idee / Plot
Anfangs ein typisches Highschool-Szenario, entwickelt sich diese Geschichte doch in eine andere Richtung. Hier geht es vor allem um das "Anderssein" und auch das Akzeptieren von Menschen, die sich nicht dem Mainstream anpassen wollen oder können. Was ist, wenn plötzlich alle in Deiner Nachbarschaft verrückt spielen und Dinge tun und können, die eigentlich nicht normal sind? Die Gesellschaft muss und wird sich auch daran gewöhnen. Und was erst mal gemobbt und abfällig behandelt wird, ist plötzlich total cool.
Zunächst ist Josh der Außenseiter, weil er sich anders verhält als die angesehene Football-Clique. Plötzlich dreht sich aber der Spieß. Wird über die ersten Leute mit ungewöhnlichen Skills noch argwöhnisch hinter vorgehaltener Hand gelästert, spielen dann alle verrückt und das Besitzen von Skills wird als völlig gesellschaftskonform angesehen. Aber Josh ist wieder der Aussenseiter, weil er der Einzige ist, der keinen Skill erhalten hat. Ich finde, dass die Autorin hier ein hochbrisantes und gesellschaftskritisches Thema in einen sehr gelungenen Jugendroman gepackt hat.

"»Ich dachte, wenn sich die Lage weiter zuspitzt, dann könnten irgendwann gewisse Regeln außer Kraft gesetzt werden. Es wäre schließlich nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass sich eine überlegene Gruppe das Recht herausnimmt, andere, in ihren Augen vielleicht weniger wertvolle Menschen, zu richten.«"

Laura Newman "This New World", Pos. 3109 (eBook kindle Edition, © 2017 Laura Newman)

Emotionen / Protagonisten
Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung der Protagonistin. Anfangs gefällt sie sich noch in der Rolle als it-girl. Wird aber zunehmends nachdenklicher und begreift, dass man Menschen nicht nach Äußerlichkeiten verurteilen sollte. Sie beginnt sich von ihren Freunden zu distanzieren und fängt an sich für das Leben und den Menschen hinter der Fassade zu interessieren. Sie ist reflektiert und macht selber eine innere Wandlung durch - abgesehen von ihrem Skill.

Coben ist mir von Anfang an unsympathisch. Genauso wie Zoes beste Freundin Dilan. Beide sehr auf Äußerlichkeiten bedacht, dulden sie in ihrer Gegenwart kein Anderssein. Alles muss nach ihrer Nase laufen. Sie sind affektiert und oberflächlich und beginnen im Laufe der Geschichte eine Richtung einzuschlagen, die Zoe zu Recht infrage stellt.

Josh hingegen ist in den Augen der Clique ein durchgeknallter Typ und wird deswegen ziemlich verächtlich behandelt. Er lässt sich davon aber nicht beirren, lebt aber sehr zurückgezogen. Er betrachtet und empfindet seine Umgebung mit offenen und interessierten Augen. Seine Eltern hat er verloren und versucht sein Leben mit einem kreativen aber ganz persönlichen Kunstwerk zu verarbeiten. Das macht ihn mir von Anfang an sehr authentisch und liebenswert und diese Linie behält er auch die ganze Zeit bei.

"Wie erträgt man es, in der Schule von allen geärgert und missachtet zu werden, wenn man so einen Hintergrund hat? Wie konnte Josh so »gut« bleiben? So frei von Verbitterung und Hass?"

Laura Newman "This New World", Pos. 3145 (eBook kindle Edition, © 2017 Laura Newman)

Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Der Spannungsbogen wird stetig aufgebaut, gipfelt in spannenden Szenen und endet noch mal sehr dramatisch. Zwischenzeitlich gibt es einen Zeitsprung von 7 Monaten, der etwas schade ist. Aber der Autorin ging es wahrscheinlich eher um die Fortschreitung der Vergiftung und die Tatsache, wie die Menschheit sich mit den dystopischen Umständen arrangieren muss. Manchmal hatte man aber das Gefühl, dass sie in ihrer Erzählung weiterkommen wollte und dafür den Verlauf etwas gerafft hat. Trotzdem gibt es viele berührende Momente, in denen ich Zoe und Josh sehr gut mitfühlen konnte. Die eigentliche Bedrohung ist nicht bekämpft, aber die Handlung ist in diesem Buch für mich soweit abgeschlossen. Da dieses Buch auch der Auftakt einer Reihe sein soll, finde ich das ganz passend und stört mich nicht.

Szenerie / Setting
Ein bisschen schade finde ich es, dass es sich um ein typischen Highschool-Setting handelt, welches man in diesem Genre ja leider schon viel zu oft zu lesen bekommt. Andersrum ist es ein Jugendbuch und Jugendliche müssen nun mal zur Schule. Und gerade dort ist Mobbing ein sehr ernst zu nehmendes gesellschaftliches Thema. Wahrscheinlich hätte die Geschichte anders nicht funktioniert.

Sprache / Schreibstil
Laura Newman hat für mich einen tollen und eingängigen Sprachstil. Mir hat er gut gefallen und ich konnte das Buch flüssig lesen und mir alles auch schön bildlich vorstellen, ohne mir meine eigene Phanatasie zu nehmen. Sie beschreibt die Umgebung liebevoll, und ich kann mich ebenfalls mit Zoe und Josh für die angehaltene Welt begeistern. Die Ich-Perspektive im Präsens ist für mich gut umgesetzt und passt sehr gut zum Szenario. Vor allem in den sehr dystopisch-dramatischen Stellen kommt das sehr gut zur Geltung.

FAZIT
Eine sehr gute Mischung aus krasser dystopischer Vision und gefühlsvoller Liebesgeschichte. Erfrischende Sprache und überzeugende Protagonisten. Auf das Folgeband freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 19.07.2017

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
This new World ist der erste Band der Reihe.
Ein zweiter Band wird vermutlich Ende des Jahres folgen und die Geschichte abschließen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
This new World ist der erste Band der Reihe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Es geht um Zoe, die ein ganz normales, tolles Highschool-Jahr verbringen will. Doch bevor sie wirklich realisiert, was geschieht, hat sich ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und daran ist nicht nur ein junger Mann Schuld, sondern auch sonderbare Ereignisse, die sich auf die gesamte Welt auswirken.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein wunderschönes Cover von Laura Newman. Laura hat wirklich einen schönen Jugendstil, der auch in ihren anderen Romanen Wiedererkennungswert findet.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Meine Meinung zum Buch ist zwiegespalten.
Zum einen ist die Idee dahinter wirklich mal etwas Erfrischendes gewesen, denn ich habe tatsächlich nicht mit den Ausmaßen des Ganzen gerechnet. Es gab allerlei Szenen, die ich wirklich gemocht und mitgefiebert habe. Laura hat einen schönen Jugendstil und sich seit ihren letzten beiden Büchern auch wieder in der Weltgewandtheit weiterentwickelt.
Zum anderen gab es aber auch im mittleren Teil ein paar Kapitel, die vom Stil her irgendwie anders waren und für mich aus den Rahmen fielen. Obwohl Laura es versucht hat, hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl eher so eine geschichtliche Zusammenfassung zu lesen und keinen Roman. Das ging tatsächlich zwei oder drei Kapitel lang, die jetzt auf die Masse gesehen nicht so viel sind, aber mir fiel es sehr deutlich auf und ich wusste nicht wirklich, was ich in diesem Mittelteil empfinden sollte. Vielleicht lag es auch daran, dass das ganze Buch gemächlich voranging - was ich echt gut fand, da man so die Charaktere richtig kennenlernen konnte - und dann bei diesem Mittelteil es einfach eine Schlag auf Schlag Zusammenfassung war, die sich eben über 2 - 3 Kapitel zog.
Das ist tatsächlich auch das erste Buch bei Laura, wo mir das so auffiel und es für mich ins Gewicht fiel, aber das kann natürlich anderen Lesern ganz anders gehen und ich lese auch sehr viel und kenne all ihre anderen Werke :)
Alles in allem war das der Auftakt einer tollen Geschichte, die Wendungen und Situationen aufgezeigt hat, die mich oft tief berührt und mitgerissen haben.
Es war ein angenehmer Schreibstil, der sich flüssig weglesen ließ und trotz der 2 - 3 Kapitel, die für mich vom Stil her aus dem Rahmen gefallen sind, durchgehend packend. Wer also ein gutes Jugendbuch sucht, in dem die Welt auf den Kopf gestellt wird, in dem Charaktere gut ausgebaut sind und man sich den Handlungsort wunderbar bildlich vorstellen kann, der sollte unbedingt zu dem Buch greifen.
Wer eher ein actionreiches Jugendbuch sucht, in dem alles Schlag auf Schlag geht, dem würde ich vorher die Leseprobe empfehlen, ob dieses Buch etwas für ihn ist oder nicht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Story gefallen hat, aber es definitiv keines von Lauras besten Büchern war. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und bin gespannt, ob dieses vielleicht alles noch etwas herumreißen oder nicht. Ich lasse mich überraschen :)
Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt