Cover-Bild If only I had told her
Band 2 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Laura Nowlin

If only I had told her

Roman. Die sehnlichst erwartete Fortsetzung der TikTok-Sensation. Jetzt auf Deutsch
Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Wenn ich ihr nur gesagt hätte, wie ich wirklich für sie fühle …

Autumn und Finn wachsen Tür an Tür auf, sind beste Freunde. Bis Finn sich eines Tages eingestehen muss, dass ihm Freundschaft nicht mehr genügt. Denn egal, was er versucht, er kann niemals vergessen, wie klug Autumn ist oder wie schön. Und auch nicht, wie eifersüchtig er wird, wenn er sie mit einem anderen sieht. Doch was, wenn Autumn anders empfindet? Was, wenn er im Begriff ist, alles zu zerstören? Und was, wenn das Schicksal ganz andere Pläne für die beiden hat?

Das Warten hat ein Ende: Finns und Autumns hochemotionale Liebesgeschichte endlich erzählt aus seiner Perspektive!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Selten ein so emotionales Buch gelesen!

Ich bin kein emotionaler Leser, aber bei diesem Buch hätte ich wirklich auf jeder Seite weinen können. Das Buch ist der zweite Band einer Reihe. In diesem Band wird ein Teil der Geschichte aus Band 1 aus Finns Perspektive erzählt. Dabei ist zu beachten, dass nur ca. das erste Drittel der Geschichte aus Finns Perspektive erzählt wird, ein weiterer Teil aus Jacks Perspektive, wobei Jack der beste Freund von Finn ist und ein dritter Teil aus Autumns Perspektive.

Wieso ich dieses Buch so gut fand? Erstens mal die Autorin hat einen unglaublichen Schreibstil, der mich extrem fesselt. Sie schafft es so gut Zeitrsänge aus der Vergangenheit und der Gegenwart zusammenzuführen und generell hat der Schreibstil einfach eine krasse Sogwirkung. Außerdem ist das Buch einfach spannend, aber auch schmerzhaft zugleich. Die Autorin schreibt so nahe an den Gedanken der Protagonisten, was mich sehr beeindruckt hat. Das Buch hat wie der Titel auch schon verdeutlicht eine klare Message und zwar, dass man manchmal einfach das aussprechen sollte was man fühlt, weil es es sonst vielleicht zu spät sein könnte.

Zu Autumn verbinde ich eine krasse Hassliebe, denn Autumn ist eine Protagonistin die mir weder in Band 1 noch in Band 2 so richtig sympathisch war. Sie trifft Entscheidungen, die sie zwar menschlich macht, die aber auch einfach nicht so richtig nachvollziehbar sind. Trotzdem mochte ich sie auf eine andere Art und Weise halt doch sehr und ich konnte ihren Schmerz so sehr fühlen. Genauso ging es mir auch mit Jacks Schmerz und ich fand es spannend einen Einblick in seine Perspektive zu erhalten. Ebenso ging es mir auch mit Finns Perspektive, die die Unklarheiten aus Band 1 klärt und die Liebesgeschichte noch nahbarer wirken lässt.

Für mich war das Buch wieder ein Highlight und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich werde definitiv jeden Tag mein Instagram aktualisieren und darauf warten, dass die Autorin ein neues Buch ankündigt. Trotzdem ist es ein Buch, dass ich auf Grund der extrem schmerzhaften Themen und Erzählweise nicht jedem empfehlen würde!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein sehr spannender Abschluss einer sehr tollen Reihe!

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g:

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g:

m e i n u n g:

Dieses Buch liebe ich genauso sehr wie der erste Band namens ''If He had been with me''. Genauso wie dieses Buch hat mir auch der Vorgänger sehr gut gefallen und man fiebert geradezu mit den Protagonisten mit.
In dem ersten Band gab es einen recht heftigem Cliffhanger, weswegen ich unbedingt wissen musste, wie auch dieses Buch weitergeht. Und was soll ich sagen? Es hat mich nochmal sehr gecatcht. Dieses Buch ist dieses Mal aus der Sicht von Finn geschrieben. Man wusste quasi wie es mit Finn ausgehen wird, weswegen man solch eine Traurigkeit verspürt hat.
Außerdem muss ich einmal anmerken, wie gut dieser Schreibstil von Laura Nowlin ist. Er ist nicht nur flüssig sondern auch mit einer solch Insensität geschrieben, dies merkt man mit jedem Wort, was Laura Nowlin auf Blatt Papier bringt.

f a z i t:

Ein sehr tolles Buch bzw. Eine tolle Reihe, welche ich euch nur ans Herz legen kann. Band 2 ist in meinen Augen ein klein wenig besser als Band 1, daher hat man schon diese Steigerung im Laufe des Lesens gespürt.
Verdient auf jeden Fall 5/5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung! 🤍⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank an @team.bloggerportal, sowie Laura Nowlin für das bereitgestellte Rezensionsexemplar. Es hat mir eine sehr große Freude bereitet, dieses wundervolle Exemplar lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Perfekte Fortsetzung

Inhalt

Achtung, enthält Spoiler, wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt.

Inhalt

Achtung, enthält Spoiler, wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt.

Finn und Autumn sind beste Freunde, schon ihr Leben lang. Aber als sie älter werden verändern sie sich und als sie Teenager sind verlieben sie sich in andere Teenager und leben sich auseinander, sie gehen fast nur noch getrennte Wege obwohl ihre Mütter weiter beste Freundinnen sind und sie Haus an Haus wohnen. Aber Finn fühlt sich weiter zu Autumn hingezogen und er spürt immer diese Eifersucht, die er nicht fühlen sollte, wenn er sie mit ihrem Freund sieht. Finn würde Autumn so gerne seine Gefühle gestehen, aber er hat Angst alles zu zerstören was beide jemals verbunden hat. Er ahnt nicht wie wenig Zeit ihm noch bleibt und das vielleicht alles anders gekommen wäre, wenn er Autumn gegenüber von Anfang an ehrlich gewesen wäre.

"If only i had told her" ist die Fortsetzung von "If he had been with me". Während im ersten Band Autumn ihr Leben und ihre Gefühle aus ihrer Sicht erzählt geht es in der Fortsetzung um die Geschichte aus Sicht von Finn. Aber auch nur auf den ersten knapp 180 Seiten, was ich sehr gut fand, denn ich hatte zuvor schon die Befürchtung, dass 432 Seiten aus der Sicht von Finn langweilig werden könnten, denn schließlich kennt man die Geschichte schon. Wie es dann endet für Finn, das fand ich sehr bedrückend und ich finde die Autorin hat das genauso wie sie es geschrieben hat perfekt gemacht. Danach geht das Buch mit Jack weiter, Finns besten Freund. Man erfährt, wie schwer es für ihn ist, mit der Trauer umzugehen und plötzlich ohne Finn ans College gehen zu müssen, denn schließlich hatten beide ihre gemeinsame Zukunft schon durchgeplant. Die letzten Seiten gehören dann wieder Autumn, das war für mich überraschend, denn ich dachte, Autumns Geschichte wäre zu Ende erzählt. Einerseits war es schön, noch mal mehr über sie in der Zeit nach Finns Tot zu erfahren, andererseits zog es sich auch ein bisschen, weil es sehr ausführlich war.

Da man Vieles schon aus Band 1 kennt fehlt dem Ganzen natürlich am Anfang so ein bisschen an Spannung, aber trotzdem fand ich es sehr interessant Finns Sicht zu lesen. Dabei empfand ich alle Protagonisten wieder als super authentisch und richtig gut. Und auch der Schreibstil hat mich wieder total überzeugt. Die Autorin schafft es, dass ganze Buch mit einer unheimlich Melancholie zu schreiben, es ist bedrückend, traurig und emotional, aber es enthält auch die Botschaft, dass man nicht aufgeben darf, wie schlimm es auch sein mag. Es wird hier nichts schön geredet, es ist wie es ist und muss Voran gehen. Wen solche traurigen Themen triggern, der sollte das Buch nicht lesen.

Fazit

Ich war zu Beginn ein bisschen skeptisch, was diese Fortsetzung von "If he had been with me" angeht, denn Finn ist Tod, was soll es für einen Sinn machen, noch mal ein ganzes Buch aus seiner Sicht zu schreiben, man weiß doch sowieso, wie es endet. Aber trotzdem habe ich mich darauf eingelassen, weil Band 1 im letzten Jahr eins meiner Lesehiglights war. Man hätte im Klappentext vielleicht darauf hinweisen sollen, dass nur ein kleiner Teil des Buches über Finn handelt, nämlich etwa das erste Drittel. Danach kommt ein großer Teil über seinen besten Freund Jack und zum Schluss noch mal ein kleiner Teil über Autum. Und diese Kombination wiederum war perfekt, weil alles weitergeht, auch ohne Finn. Es ist wahnsinnig melancholisch, emotional und wieder mal perfekt geschrieben. Man kann sich in jeder der Protagonisten hineinversetzen, selbst in die Mütter von Finn und Autumn. Alles wird hier mal wieder seht authentisch beschrieben. Wer solche gefühlvollen Bücher mag, der sollte beide Bücher auf jeden Fall lesen (unbedingt die Reihenfolge einhalten), aber wer sich dadurch getriggert fühlt oder wem solche Themen zu langweilig sind, dem empfehle ich die Bücher nicht. Denn es wird sehr ausführlich über Gefühle und Verhaltensweisen geschrieben, über den Tod und alle damit verbundenen Emotionen. Für mich war es nicht ganz so ein Highlightbuch wie Band 1, aber trotzdem hat es mich überzeugt und ich bin froh, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Verlag: Penguin
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 432 Seiten

Wenn ich ihr nur gesagt hätte, wie ich wirklich für sie fühle …

Finn konnte Autumn nie vergessen. Auch wenn er nicht ausspricht, was er wirklich für sie empfindet. Stattdessen hält er seine tiefen Gefühle für sie unter Verschluss. Auch wenn es ihn alle Kraft kostet, sich von ihr fernzuhalten. Nur Jack, sein bester Freund, kennt sein Geheimnis. Und weiß, was es heißt, ein gebrochenes Herz zu haben. Genauso wie Autumn, deren einziger Trost ihre Bücher sind und die Erinnerung an das, was einmal war. Doch wer von ihnen kann ein neues Kapitel aufschlagen, wenn das Leben in Scherben liegt?

Das Cover von "If only I had told her" gefällt mir genauso gut, wie auch schon das erste Buch der Reihe. Ich mag es sehr wie die beiden Bücher mit dem Kontrast von hell-dunkel arbeiten, was hervorragend zur emotionalen Achterbahnfahrt passt, die man in dieser Geschichte durchmacht. Zudem liebe ich es, wie das Cover trotz der Tatsache, dass wir eine Rose darauf finden - das Symbol für die Liebe - es unperfekt ist. Denn die Rose ist hier nicht ganz, sondern zerbrochen und symbolisiert somit so viel mehr als die Liebe, die wir hier finden.

Bereits im ersten Band habe ich Finn, beziehungsweise Finny absolut geliebt. Er war ein großartiger, authentischer, sympathischer Charakter, auf den man sich verlassen konnte. Er war immer für Autumn da, was dieses Buch nur noch einmal mehr bestätigt hat. Dieses Buch hat ihn mir trotz allem nur noch sympathischer machen können, weil man so sehr mit seiner Gefühlslage mitempfunden hat. In meiner Rezension zum ersten Buch hatte ich gesagt, dass Finn mein ganzes Herz gehört und auch jetzt kann ich diese Aussage nur bestätigen.

Ich muss persönlich sagen, dass Autumn mir in diesem Buch aus irgendeinem Grund noch sympathischer war. Autumn ist für mich jemand zu dem ich ehrlich gesagt eine schwierige Beziehung habe, da ihre Handlungen so komplex sind und es kein richtig oder falsch gibt. Man kann bei ihr in so viele Richtungen argumentieren, aber am Ende kann man nur sagen, dass sie ein starke Person ist, die viel hat durchstehen müssen und die ich in gewissen Punkten nur bewundern kann.

Jack war ein spannender Charakter, der in diesem Buch als Finn's bester Freund nochmal mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich fand ihn persönlich großartig, weil er auch für Finn immer da war und er in diesem Buch selbst so viel hat durchmachen müssen, was mein Herz für ihn hat brechen lassen. Es war ein Albtraum am Ende des Buches noch seine Kapitel zu lesen, denn ab diesem Punkt war ich wirklich völlig fertig. Ich persönlich hätte mir allerdings für Jack ein etwas anderes Ende gewünscht, da er meiner Meinung nach einfach mehr verdient hätte.

Zudem muss ich wirklich sagen, dass mich bereits der erste Band "If only he had been with me" für mich eins der großartigsten Bücher war, die ich je gelesen habe und mir so sehr das Herz gebrochen hat. Die Geschichte wurde damals nur aus der Sichtweise von Autumn erzählt, was hier dieses Mal umgekehrt war, wodurch das Buch nun zum größten Teil von Finn erzählt wird.

Da ich von Anfang an wusste, was passieren wird und wie es am Ende ausgeht, musste ich mich zu beginn erst einmal überreden die Geschichte zu lesen. Denn obwohl ich unbedingt wissen wollte, was Finn's Gedanken sind, wie er einfach empfindet, war Autumn's Sicht für mich damals bereits schwer zu lesen gewesen. Schließlich schafft Laura Nowlin es die Gefühl in diesem Buch so gut einzufangen, sodass mir mit jeder Seite das Herz immer schwerer geworden ist. Trotzdem musste ich Finn's Sicht einfach lesen, brauchte Antworten, wollte seine Emotionen in mich aufnehmen und schlussendlich auch einfach noch einmal diesen Schmerz durchleben um in gewisser Weise auch damit abschließen zu können.

Autumn und Finn sind zwei absolut wundervolle Charakter, die eigentlich nur das Beste auf der Welt verdient haben und denen so viele Steine in den Weg gelegt worden sind und die einfach eine Geschichte haben, die ich nie wieder vergessen werde.

Auch wenn ich wusste, dass auch dieses Buch kein Happy End haben wird, war ich doch überrascht, wie sehr mich die Geschichte letztendlich mitnehmen konnte. Denn während mir bereits "If he had been with me" das Herz gebrochen hat, hat "If only I had told her" das Herz aus der Brust gerissen und wurde danach in viele kleine Teile zerrissen. Ich hätte nicht gedacht, dass es nach Band Eins noch schlimmer werden könnte, doch irgendwie hat Laura Nowlin dies geschafft.

Schlussendlich muss ich auch sagen das Laura Nowlin in diesem Buch wieder so einige wichtige Themen angesprochen hat. Natürlich wiederholt sich hier so einiges, was man bereits aus dem ersten Buch kennt, dennoch fand ich es toll welchen Stellenwert Freundschaft in der Geschichte einnimmt. Nicht nur die von Autumn und Finn, sondern auch die die auf die Autumn sich stützen konnte, nachdem ihre Welt zusammengebrochen ist. Dies waren nicht das einzige Thema, allerdings möchte ich auch nicht zu viel vorwegnehmen.

Laura Nowlin greift in diesen beiden Büchern, die die selbe Geschichte erzählen Themen auf, die unter die Haut gehen und einen bis in Mark erschüttern. Das Buch ist nichts für schwache Nerven und somit würde ich jedem unbedingt ans Herz legen, dass wenn er oder sie bestimmte Trigger hat, auch definitiv die Triggerwarnung vorher zu lesen.

In den Schreibstil von Laura Nowlin habe ich mich bereits im ersten Buch absolut verliebt, damals war das Buch nur aus der Sicht von Autumn geschrieben, welche ich großartig fand. Dennoch hatte ich mir aber während des Lesens immer wieder gewünscht auch hin und wieder aus Finn's Sicht lesen zu können. Dies war hier nun endlich möglich und ich muss sagen, dass Finn's Sicht mir genauso gut gefallen hat, wenn nicht sogar noch besser als Autumn's Perspektive. Laura Nowlin schreibt mit dem Herzen und voller Seele und legt uns dabei den Schmerz offen, den man im Inneren empfindet und viel zu selten rauslässt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tolle Fortsetzung

Nachdem Band 1 im letzten Jahr ein Highlight für mich war, habe ich mich wirklich sehr auf diesen zweiten Band gefreut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mir hat es wieder richtig gut gefallen. ...

Nachdem Band 1 im letzten Jahr ein Highlight für mich war, habe ich mich wirklich sehr auf diesen zweiten Band gefreut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mir hat es wieder richtig gut gefallen. 😍

Ich mag den Schreibstil von Laura super gerne. Ich fliege wortwörtlich durch die Seiten und habe dieses Buch genau wie den ersten Band sehr schnell durchgelesen. Ihre Bücher haben auf mich einfach eine totale Sogwirkung. 🤩

Ich habe gedacht, dass dieses Buch komplett nur aus Finn's Sicht besteht. Dementsprechend war ich sehr überrascht, als plötzlich auch Autumn und Jack vorgekommen sind. 🙈 Aber ich habe es geliebt. 🥰

Finn's Sicht kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Vor allem, da ich damit gerechnet habe das gesamte Buch aus seiner Perspektive zu lesen.
Ich mochte seine Perspektive echt gerne und hätte diese auch gerne noch etwas länger gelesen, da ich finde, dass es noch einige Szenen gegeben hätte, die aus seiner Sicht spannend gewesen wären. 😅
Was mir bei Finn's Perspektive etwas schwer gefallen ist, ist die Tatsache, dass einige Situationen nur relativ kurz angeschnitten und nicht mehr genau beschrieben wurden, wodurch mir teilweise etwas die Zusammenhänge gefehlt haben, da es schon länger her ist, dass ich band 1 gelesen habe und ich mich dementsprechend nicht mehr an alles erinnern konnte. 🫣

Und dann kam Jack's Perspektive und die habe ich GELIEBT. Ich fand es so traurig und gleichzeitig so schön zu lesen. Die Freundschaft, die die beiden hatten war so echt, so tief und so voller Vertrauen und Liebe. Es hat mein Herz zerrissen, dass sie nicht mehr beieinander sein können. Gleichzeitig aber war es wunderschön zu lesen, wie wichtig Finn für Jack war. Meine absolute Lieblingsperspektive aus diesem Buch. 🥹

Zu guter Letzt kam dann noch Autumns Perspektive. Die fand ich auch sehr interessant und emotional zu lesen. Trotzdem hätte man sie meiner Meinung nach etwas kürzen können.

Insgesamt ein gut gelungener zweiter Teil. ☺️