Cover-Bild Das neunte Haus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.01.2020
Leigh Bardugo

Das neunte Haus

Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe
Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.
»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 05.06.2023

Düstere Dark Academia mit einer einzigartigen Protagonistin

"Vielleicht war es mit guten Dingen genau wie mit schlechten. Manchmal musste man sie einfach zulassen."

Auf eine Weise hat dieses Buch mich absolut überwältigt. So sehr, dass ich lange darüber nachdenken musste, wie ich diese Rezension nun schreiben werde. Denn "Das Neunte Haus" ist nicht das, was ich erwartet habe. Ein Touch Dark Academia mit Harry Potter Vibes? Oh nein. Leigh Bardugos Buch ist das absolute Gegenteil mit seiner düsteren und an einigen Stellen fast schon grausamen Thematik, mit den grauen Charakteren und der Welt - unserer Welt -, die man nicht in Gut und Böse, Schwarz und Weiß einteilen kann.
Fasziniert hat mich allen voran die Protagonistin, Alex, die so viel durchmachen musste und dennoch so stark und mutig war. Aber auch Dawes, Darlington, Turner und einen gewissen mürrischen Geist habe ich in mein Herz geschlossen. Sie alle haben das Buch zu dem gemacht, was es ist. Sie haben die Handlung vorangetrieben, die Story, die mich so unglaublich gefesselt hat.
Der Einstieg fiel mir nicht schwer, und das selbst, obwohl ich anfangs einfach nur verwirrt darüber war, wie das Konzept der Magie denn nun funktioniert und was das Haus Lethe und die anderen Verbindungen damit zu tun haben. Diese Fragen werden im Laufe des Buches geklärt - doch man bekommt neue. Immer und immer wieder. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich alles auflöst. Und was soll ich sagen? Dieser Plot Twist ist der Autorin mehr als nur gelungen. Ich war wie erstarrt und habe die Welt nicht mehr verstanden. Denn diesen Ausgang hatte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen ausmalen können.
Deshalb alle fünf Sterne von mir für dieses unglaubliche Buch, das so anders als erwartet war. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und möchte hiermit dem Verlag für das Rezensionsexemplar danken.

Veröffentlicht am 03.02.2020

das war ein richtiges Highlight

Alex Stern hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und studiert jetzt an der Elite-Uni Yale. Das Studium dient aber nur zur Tarnung, denn sie gehört seit neuestem zum Haus Lethe, einem der mächtigen Magie-Häuser des Schleiers, denn sie verfügt über eine besondere Gabe. Sie sieht die Geister von Toten, die in der Welt der Magie Graue genannt werden. Diese Fähigkeit ist sehr selten und als es einen Mord am Campus gibt, wird Alex hinzugezogen.

Auf dieses Buch hier war ich wirklich sehr neugierig, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Außerdem handelt es sich um das erste Buch der Autorin aus dem Bereich Horror bzw. Dark Fantasy. Die Handlung ist sehr komplex und teilweise sehr brutal und düster. Die Häuser sind sehr einflussreich und bekleiden viele öffentlichen Positionen. Auch die Anwendung der Magie ist teilweise echt krass, anders kann man das gar nicht beschreiben.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang einige Probleme mit der Handlung hatte. Die Autorin wirft ihre Leser mitten in die Geschichte ohne irgend eine Erklärung, was ich sehr verwirrend fand. Außerdem fängt die Geschichte ganz schön blutig und ekelig an, was mich zuerst doch recht überrascht hat. Aber ich konnte von der ersten Seite an gar nicht mehr aufhören zu lesen, auch wenn ich die Geschichte teilweise echt verstörend fand, denn die Autorin thematisiert u a. auch Drogenmissbrauch und Vergewaltigungen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Alex und Dartlington, der Alex in das Haus Lethe einführt. Er ist eine Art Mentor für sie und bringt ihr viele Dinge bei. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Das hat die Autorin sehr raffiniert gelöst, denn sie lässt Alex in die Ereignisse aus der Jetzt-Zeit erzählen, und Dartlingtons Sicht spielt in der Zeit wo die beiden sich kennen lernen. Alex ist alles andere als ein sympathischer Charakter, zumindest am Anfang. Sie hat Drogen verkauft und selbst welche genommen, bevor sie nach Yale kommt. Erst im Laufe der Handlung wird sie mir immer sympathisch.

Letztendlich konnte mich das Buch völlig begeistern. Es handelt sich hier übrigens um den 1. Teil einer Reihe. Es gibt einen Aspekt der Handlung, der noch offen ist, der dann hoffentlich in Teil 2 geklärt wird. Von mir bekommt das Buch trotz Startschwierigkeiten die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Düstere Fantasy trifft Elite-Universität!

Anders als die bisherigen Bücher von Leigh Bardugo, die ich bisher gelesen habe (Grisha-Reihe und Das Lied der Krähen) wird in diesem Buch ein deutlich düsterer Ton angeschlagen- und es ist unglaublich fesselnd.

Der Einstieg kann ein wenig kompliziert wirken, da der Roman in verschiedenen Zeitebenen erzählt wird. So wird abwechselnd aus der Perspektive von Galaxy "Alex" Stern und Daniel Arlington "Darlington" erzählt. Während die Kapitel aus Darlingtons Sicht vor einigen Monaten spielen, wechseln Alex' Kapitel zwischen Winter und Herbst. Dies kann zu Beginn etwas verwirrend wirken, sobald man aber den Überblick gefunden hat, geht es richtig los.
Gemeinsam mit Alex lernen wir die neun Häuser des Schleiers kennen. Was es damit auf sich hat? Auf dem Campus der Elite-Universität Yale gibt es zahlreiche Studentenverbindungen, darunter die legendäre "Skull and Bones" Verbindung, die zahlreiche wichtige Geschäftsmänner der USA hervorgebracht hat, oder "Wolf's Head", die Gestaltenwandler. Das neunte Haus, das Haus Lethe, wacht über die anderen Häuser. Denn wie ihr euch schon vorstellen könnt, ist jedes der acht anderen Häuser (die es übrigens teilweise wirklich gibt) ein magisches Haus und verfügt über eine "Kraft", die sie ausüben kann. Um zu verhindern, dass Menschen bei den Ritualen der einzelnen Häuser Schaden nehmen, wurde Haus Lethe als eine Art "Polizei" eingesetzt, die die Rituale der anderen Häuser überwachen.

Darlington und Alex gehören zu Haus Lethe und als Darlington unter mysteriösen Umständen verschwindet, liegt es an Alex, die Aufgabe zu übernehmen. Ihr erster "Fall" beinhaltet auch noch einen Mord. Auf dem Campus wird ein junges Mädchen ermordet und Alex muss herausfinden, ob die Verbindungen etwas damit zutun hatten, oder ob es ein gewöhnlicher Mord war.

Mich haben vor allem die düsteren Rituale der einzelnen Verbindungen fasziniert und geekelt. Jedes der Häuser führt ein eigenes Ritual durch, so ist die Spezialität von "Skull and Bones" beispielsweise das Vorhersagen. Um dies zutun lesen sie in den Eingeweiden von Menschen. Eklig? Ja, so sehen quasi alle Rituale der Häuser aus. Außer "Skull and Bones" gibt es z.B. noch die "Manuscripts", die sich auf Täuschungen spezialisieren oder die "Aurelian", die unbrechbare Verträge schreiben können. Besonders diesen magischen Aspekt fand ich sehr spannend, genauso wie, dass wir gemeinsam mit Alex einen Fall lösen können.

Zugegebenermaßen hatte ich zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten die einzelnen Häuser auseinander zu halten, da mir ein Glossar zu Beginn des Buches gefehlt hat, allerdings habe ich das eBook gelesen und bin mir nicht sicher, ob es ein Glossar in der Print-Ausgabe gibt.

Alex' fand ich eine ziemlich coole Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist und sich zu helfen weiß. Anders als die anderen Schüler Yales, kann sie als einzige die sogenannten "Grauen", d.h. Geister, sehen. Deshalb wurde sie bei Lethe aufgenommen und muss sich unter den reichen Mitschülern beweisen. Gar nicht so leicht, da Alex nicht mal einen Highschoolabschluss hat.
Geschickt versteht es Leigh Bardugo auch komplexe Themen in das Buch mit auf zu nehmen, wie z.B. das "Victimshaming", so sieht sich Alex von Dean Shandow beschuldigt, sie könnte den Angriff auf einen Geist auf sich provoziert haben. Schnell stellen die Powerfrauen Dawes und Alex klar, dass das Opfer niemals die Schuld trägt. Da soll nochmal jemand sagen, dass man in Fantasy-Büchern keine wichtigen Messages verpacken kann!

Dieser Roman hat mich auf vielen Ebenen überrascht und beeindruckt. Ein Ausflug in die tiefen der Unterwelt, darf natürlich nicht fehlen. Es sollte allerdings erwähnt werden, dass der Roman um einiges düsterer ist, als andere Bücher von Leigh Bardugo, aber ich persönlich fand den Roman sehr spannend und konnte ihn kaum aus der Hand legen. Der Fakt, dass es einige der Verbindungen wirklich gibt und diese oft mit Verschwörungstheorien zusammengebracht wurden, macht das Ganze für mich noch interessanter! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. Ich empfehle allen vorher die Leseprobe zu lesen, um sich einen ersten Eindruck vom Buch und den Ritualen zu machen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

neues von Leigh Bardugo

Bisher war ich wirklich begeistert von Leigh Bardugos Büchern. Demnach war ich super gespannt auf das neue Buch. Ich kann nur sagen, dass ich sehr begeistert war. Die Charaktere sind spannend und die Setting ist sehr spannend. Somit kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Magische Verbindungen

An der Elite-Universität Yale gibt es mächtige, alte Studenten-Verbindungen, die auch noch magisch sind. Das sogenannte "Neunte Haus", Lethe, ist die neunte Verbindung, deren Aufgabe es ist, darüber zu wachen, ob die Magie der anderen nicht ausufert und Unheil anrichtet. Alex Stern ist gerade neu in Yale und Mitglied von Lethe. Ihre Fähigkeiten muss sie schon sofort einsetzen bei der Aufklärung eines Mordfalles, der tief in die Vergangenheit hinein reicht. Aber ihre Fähigkeit, Geister zu sehen kann sie hier einsetzen - aber nutzt sie ihr? Eine Protagonistin, die wahrlich Mut beweist und vor nicht viel zurück schreckt. Ein Schreibstil und eine Geschichte, die mir sehr gefallen haben und ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt.