Cover-Bild Grischa 2: Eisige Wellen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
Leigh Bardugo

Grischa 2: Eisige Wellen

Band 2 der Reihe "Grischa"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu steigern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

Der zweite spannende Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Eisige Wellen

Nach dem grandiosen Meisterwerk von Leigh Bardugo, dass in einer sehr komplexen
und prachtvollen Fantasiewelt spielt, musste ich den zweiten Band ganz schnell
hinterher lesen. Und diese Entscheidung war ...

Nach dem grandiosen Meisterwerk von Leigh Bardugo, dass in einer sehr komplexen
und prachtvollen Fantasiewelt spielt, musste ich den zweiten Band ganz schnell
hinterher lesen. Und diese Entscheidung war genau richtig, da der zweite Band
genauso grandios war, wie der erste Teil.

Die Charakterentwicklung in diesem Buch ist so bemerkenswert gut ausgebaut, dass
es regelrecht beeindruckend ist, welch eine realistische Entwicklung die Protagonistin
Alina durchmacht. In diesem Buch ist es nicht selbstverständlich, sowie es doch in vielen
Fantasie- und Dystopiegeschichten ist, dass der Protagonist schon die gewisse
Gabe hat, kämpfen kann, immer siegt und so weiter. Nein, in diesem Buch verfolgen
wir Alina dabei wie sie sich gewisse Dinge erst aneignen muss und wie sie
lernen muss, was es bedeutet Verantwortung zu haben und ganz vieles mehr -
ich möchte euch nichts vorweg nehmen.

Die Autorin schreibt sehr realistisch was die Charaktere, Gedanken und das Geschehen
anbelangt. Natürlich ist dies eine übernatürliche Welt mit übernatürlichen
Kräften die wir so nicht kennen, dennoch bleibt die Autorin am Boden und denkt daran,
dass ihre Charaktere immernoch nur Menschen sind, die nicht von Geburt an alles können.
Denn genau das stört mich oft an Jugendbüchern; dass ein Protagonist auserkoren wird
die Welt zu retten oder ähnliches und eigentlich überhaupt keine Hindernisse in der Geschichte auftauchen, bis auf die Gegenspieler.

Der Schriebstil ist sehr angenehm, verzaubernd und detailliert, das bringt einem
die Geschichte nochmal viel näher. Ebenso die Emotionen und Gedanken
der einzelnen Charaktere waren nachvollziehbar, verständlich und gut beschrieben.
Durch das ganze Buch zieht sich eine düstere Stimmung, die gut zu der Geschichte passt. Diese wiederum ruft eine immense Spannung auf, welche einen total wach und
aufmerksam bleiben lässt - man fiebert komplett mit!

Ich kann euch die Trilogie sehr empfehlen, und falls ihr keine Fantasie-Leser seid, könnt ihr mir glauben, wenn ich euch sage, dass das Fantasie kaum auffällt.
Eine durch und durch tolle Fantasie-Trilogie!

Veröffentlicht am 31.08.2023

super Mittelband

Ich bin bei den Mittelteilen von Serien immer sehr gespannt, da diese teilweise allein Lückenfüller darstellen zwischen dem Anfang und dem Ende einer Reihe, Dies war in diesem Buch allerdings keinesfalls der Fall. Das Buch war wunderbar und atmosphärisch geschrieben und hat wundervoll die Entwicklung der Charaktere gezeigt, sodass ich jetzt nun kaum mehr erwarten kann den letzten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Für mich ein gelungener zweiter Band

Zur Info: Dies ist der zweite Band einer zusammenhängenden Trilogie. Ihr solltet also zunächst Band 1 „Goldene Flammen“ lesen.

Klappentext:
Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke ...

Klappentext:
Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu vergrößern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

Schreibstil:
Leigh Bardugo schreibt wundervoll. Bei ihr hatte ich genau das Fantasy-Gefühl, das ich mir bei jedem Buch dieses Genres wünschen würde. Was ich damit meine, ist, dass die Handlungsstränge super komplex sind, man als Leser aber keine Probleme hat, allem zu folgen. Super spannend erweckt die Autorin jedes Detail ihrer Welt zum Leben, pflicht welteigene Wörter in die Sprache ein und vermag es, ihre Hauptprotagonistin auch zweideutig erzählen zu lassen.

Zur Geschichte allgemein:
Zweiter Band, das Tief zwischen zwei Hochs, der Weg zum Finale. Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, denn ich hatte viel von der Reihe gehört und Band eins hat mir sehr gut gefallen. Es wäre schade gewesen, wenn das hohe Level in diesem Band nicht erhalten geblieben wäre.
Zum Glück habe ich sofort wieder in die Geschichte hineingefunden. Nach dem Ende des ersten Bandes war es klar, dass sich die Protagonisten erst einmal in der Schwebe befinden würden. In diesem Buch ist diese Schwebe allerdings alles andere als undramatisch und langweilig. Es geht eigentlich sofort weiter mit der Haupthandlung. Die nächste Bedrohung steht vor der Tür und das eigentliche Problem, vor dem die Protagonisten stehen, wird schnell sichtbar.
Geliebt habe ich in diesem Buch die neu eingeführte Figur des „Sturmhond“s sowie die seiner Truppe. Solange der Dunkle quasi nicht alle Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen kann, haben wir Sturmhond und der bringt genau die Raffinesse, Schauspielerei und Überlegtheit in die Geschichte, die eine gute Fantasy-Geschichte für mich braucht. Zudem bringt er die Hauptprotagonistin Alina dazu, über neue Dinge nachzudenken und auch, sich zu entwickeln.

Wo Alina im ersten Band noch etwas hilflos und unerfahren auftrat, dies aber stets durch ihr gutes Herz wett machte, kommen nun andere Gedanken auf. Ihre Entwicklung innerhalb dieser Geschichte ist zwiespältig, denn Macht ist hier ein großes Thema und das verändert die Menschen. Dies zeigt sich auch an ihrer scheinbar unerschütterlichen Beziehung zu Maljen. Generell werden die Dynamiken zwischen den Figuren völlig neu aufgemischt, was mir sehr gut gefallen hat. So pendelte sich nichts ein und man blieb als Leser die ganze Zeit über nicht nur gespannt auf den Fortgang der Geschichte, sondern auch darauf, wer sich nun wem zuwenden wird.

Was ich einmal ganz hoch loben möchte, ist, dass der Großteil dieser Geschichte an einem Ort spielt und es trotzdem nicht langweilig wurde. In diesem Buch wird ein Krieg mit all seinen Tücken, Überlegungen, Erfindungen und Schlachtplänen, mit seinen Hoffnungen und Ängsten, Mitstreitern und Unterstützern geplant. Die Autorin nimmt einen dabei so mit, dass man als Leser selbst mitüberlegen, leiden und hoffen kann. Ich habe es geliebt!

Dazu noch ein Finale, das unverhofft und heftig über die Geschichte hineinbricht, Erzählstränge wieder aufgerissen hat und mich nun voller Spannung auf den nächsten Band zurücklässt. Das Potential für einen spannenden Abschluss der Reihe ist auf jeden Fall gegeben.

Fazit:
Wen die Geschichte nach Band eins noch nicht völlig eingenommen hat, der wird nach diesem Band keine Chance mehr haben, nicht weiterzulesen. Die Entwicklung der Hauptprotagonistin sowie der Ereignisse halten alles super spannend, nochmal ganz anders als im ersten Band und es gibt noch so viel Potential für mehr. Ich freue mich auf Band drei!

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ein spannungsreicher zweiter Band!

Nachdem Maljen und Alina die Flucht vor den Dunklen aus dem Schattenflur nur knapp gelungen ist, versuchen die beiden unterzutauchen. Jedoch werden die beiden geschnappt und auf ein Freibeuterschiff verschleppt. Und nicht nur das, sie müssen sich nicht nur mit den Dunklen auseinandersetzen, sondern auch sein Vorhaben einen weiteren mächtigen Kräftemehrer in die Finger zukriegen verhindern.

Im zweiten Band der Grischa Trilogie lernen wir viele neue Figuren kennen und auch schon bekannte Gesichter bekommen wir wieder zu Gesicht. Diesmal finde ich die Nebencharaktere total interessant. Besonders hat es mir Nikolaj angetan. Bei ihm weiß man nie, was er als Nächstes tun wird, was er wiedererzählt und welche Seite von sich er zeigt.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo finde ich einfach toll. Sie hat einen sehr bildlichen Stil und man kann einfach super in die Geschichte eintauchen.
Ich habe die alte gebundene Fassung gelesen, dessen Cover ziemlich schlicht sind, aber trotzdem super zur Geschichte passen. Die neuen Cover stellen diese aber in den Schatten.

Ich finde es erstaunlich, wie gut die Autorin den Dunklen konstruiert hat. Er ist der absolute Antiheld oder besser gesagt der Bösewicht der Geschichte. Aber ich mag ihn total gerne, er ist auch so facettenreich, dass man sein ganzes Wesen gar nicht erfassen kann.

Das Zusammensein von Alina und Maljen ist weiterhin kompliziert und wird auch im Laufe der Geschichte viel komplizierter, denn Maljen bekommt einen Konkurrenten. Und nicht nur Maljen muss sich mit seinen eifersüchtigen Gefühlen auseinandersetzen, denn die schöne Zoya zeigt auch ihr Interesse an den attraktiven Fährtensucher.

Fazit

Auch im zweiten Band schafft es Leigh Bardugo wieder, die Spannung hochzuhalten. Es werden immer wieder neue Geheimnisse gelüftet und entdeckt. Insgesamt finde ich den zweiten Band sogar noch besser als den ersten Band! Ich kann die Reihe wirklich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Solider zweiter Band

Ein gut gelungener zweiter Band, der in den ersten Seiten schon recht spannend war.

Neue Verbündete lernt man kennen und ich mag die neuen Charakteren zum Teil sehr. Überraschende Enthüllungen gibt es auch.
Die Beziehung zwischen Alina und Maljen wird komplizierter, was irgendwie meist typisch ist für einen Mittelband, ich hoffe das sich dies wieder in Band 3 klären wird.
Es gibt mehr als eine Auseinandersetzung mit dem Dunklen, die es mehr als in einer Hinsicht in sich haben.
Der Cliffhänger am Ende war schon gemein und ich bin mir noch nicht mal sicher ob mir die Wendung der Geschichte gefällt. Gefühlt geht es da vom Regen in die Taufe.
Alina ist immer noch von aussen ein sehr unnahbarer Charakter, der auch noch oft seine Gefühle nicht zeigt oder unterdrückt.
Maljen ist dagegen das komplette Gegenteil mit seiner Offenheit, doch kann er ein gutes Pokerface aufsetzen.
Der Kampf gegen den Dunklen ist nicht einfach und man darf gespannt sein wie es enden wird.