Cover-Bild Meal Prep
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Lena Merz

Meal Prep

Schnelle und einfache Rezepte für die Woche vorkochen? Nichts leichter als das mit dem KüchenRatgeber Meal Prep!

Die Kantine hat zu oder die Mahlzeiten stellen Ihren Gaumen nicht zufrieden? Sie wollen sich in der Mittagspause den Gang zum Bäcker oder Supermarkt sparen und stattdessen einfach gesund und lecker essen? Dann probieren Sie es doch mal mit Meal Prep!  Das Vorkochen ist weder altmodisch noch aufwändig. Maximal 10 Zutaten brauchen Sie, um vier köstliche Mahlzeiten vorzubereiten und ggf. einzufrieren.  So entsteht innerhalb kürzester Zeit ein Grundstock an  Lieblingsgerichten .

Das Meal Prep 1x1

Sie haben noch gar keine Idee, wie Sie mit Meal Prep anfangen können? Dann hilft der Starterguide von Meal-Prep-Profi Lena Merz. Sie zeigt, wie  drei einfache Steps das Vorkochen und Vorbereiten erleichtern . Darüber hinaus gibt das Buch Tipps und Tricks,  welche Gefäße, welche Zutaten und welche Kombinationen sich besonders für Food Prep eignen .

Guter Start in den Tag: Frühstück

Das Teilchen vom Bäcker liefert vor allem Zucker und leere Kalorien – das Overnight Birchermüsli aus dem Kochbuch liefert Mikronährstoffe wie Vitamine, Eisen und Co., sättigt lange und schmeckt frisch und fruchtig. Denn etwas Praktischeres gibt es kaum:  Einfach das Frühstück für den nächsten Tag am Vorabend vorbereiten.

Kalte und warme Gerichte für die Arbeit

Die Königsdisziplin und doch so simpel umsetzbar: Leckere, vollwertige Mahlzeiten fürs Büro, die Baustelle oder das Geschäft vorbereiten. Ganz egal ob Salate, Wraps, Buddha Bowls, Pasta, Chili, Curry, Quiche oder Flammkuchen  – jede Lieblingsmahlzeit lässt sich preppen . Die Rezepte im Kochbuch sind teils vegan, vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch und  schmecken der ganzen Familie .

Veröffentlicht am 05.10.2021

Tolle Rezepte

Meal Prep ist immer mehr im Kommen und da es sich so einfach anhört und ich noch Rezeptideen gesucht habe, klang dieses Buch perfekt.
Die Autorin führt den Leser nur kurz ins Thema ein, dann kommen schon ...

Die Autorin führt den Leser nur kurz ins Thema ein, dann kommen schon die Rezepte.
Das Buch ist unterteilt in
- Frühstück
- Kalte Gerichte
- Warme Gerichte
- Gesunde Snacks
Hier findet man zu jedem Rezept ein Bild, oftmals Alternativen oder auch Wissenswertes, Tausch-Tipps oder den GU CLOU. Was mir sehr gefallen hat und natürlich auch wichtig ist, sind die Informationen zur Haltbarkeit in Kühl- und Gefrierschrank. So kann man das gleich auf der Dose notieren mit der Notiz "Zu verbrauchen bis".
Am Ende findet man noch allgemeine Informationen wie die richtige Box, Zutaten, das Meal Prep 1 x 1 oder auch die perfekte Kombi.
So findet man viele bekannte Rezepte im Buch, aber auch interessante neue Ideen und zu jedem Rezept ein Stichwort wie schnell, knusprig, kreativ usw. Die Zutaten bekommt man relativ leicht und es ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Zubereitung ist gut verständlich und einfach umsetzbar und die Nährwertangaben stehen auch dabei, falls man darauf achtet.
Für mich waren einige Rezepte dabei, dabei esse ich nicht alles uns gerade durch Alternativtipps habe ich noch so manches für mich entdeckt.

Eine schöne Mischung an Rezepten zur Vorbereitung. Tolle Idee und gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 08.03.2021

sehr gute Basics

Meal prep beschäftigt sich mit dem schnellen gesunden vorkochen für die Woche.

Meal prep beschäftigt sich mit dem schnellen gesunden vorkochen für die Woche.
Mich hat das Buch in seiner Aufmachung sehr gut gefallen, die Bilder sind sehr ansprechend gestaltet und machen direkt Lust auf das Nachkochen der Gerichte.

Zudem gibt es ein kleines 1x1 zum Thema bevorraten, einfrieren und vorkochen.
Da ich mir immer unsicher bin, wie etwas eingefroren wird, welche Gerichte sich dafür eignen, habe ich ein sehr gutes Basic Buch an der Hand für den ersten einstieg.
Ich habe direkt, dass Maisbrot mit Feta nachgebacken, welches mir sehr gut gelungen ist. Es war so gut, dass ich nichts einfrieren konnte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde noch viele Gerichte nachkochen und mich weiter in dem Thema einarbeiten.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Interessantes Kochbuch

Das Cover finde ich ziemlich gut. Es ist schlicht und zeigt trotzdem gut das Thema des Kochbuchs auf einen Blick. Es passt gut in die Reihe der vielen anderen Kochbücher des Verlags. Inhaltlich geht es in „Meal Prep“ um die Vorbereitung von Mahlzeiten für die unterschiedlichsten Anlässe und Tageszeiten. Für mich, die ich im Schichtdienst arbeite, ist es wichtig vorher Mahlzeiten zu planen und teilweise zu kochen, um einfach immer etwas zu essen zu haben, ob nun auf der Arbeit oder zuhause zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Das Kochbuch ist eingeteilt in diverse Kategorien und zwar folgende: Frühstück, Kalte Gerichte, Warme Gerichte und Gesunde Snacks.

Die Bilder der zubereiteten Mahlzeiten sind sehr ansprechend, die Rezepte sehr übersichtlich und gut erklärt. Viele Dinge sind sehr ansprechend und ich habe direkt Hunger beim Lesen des Buches bekommen. Außerdem sind viele Rezepte dabei auf die ich sonst nicht gekommen wäre und die durchaus eine nette Abwechslung zu den üblichen Dingen sind, die ich so gerne koche bzw. esse. Einige Zutatenkombinationen finde ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Da werde ich mich wohl überwinden müssen mal Zucchini mit Schokolade als Frühstück zuzubereiten, aber da ich beides unabhängig voneinander mag, könnte es vielleicht auch als Kombination schmecken... Allerdings muss ich sagen, dass es sich insgesamt schon um recht extravagante Rezepte und Kombinationen handelt, die durchaus nicht für jeden etwas sind. Auch ich muss sagen, dass ich recht viele Zutaten nicht mag und somit bereits einige Rezepte gar nicht in Frage kommen, dass ich diese ausprobiere. Aber ich denke es sind immer noch genug Rezepte für mich übrig, die mir schmecken könnten. Ich werde es demnächst Testen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Meal Preep

Wer berufstätig ist und Kinder hat, weiß, wie wichtig die richtige Planung und Organisation der Mahlzeiten ist. Die Fotos sind alle sehr ansprechend und machen sofort Appetit. Also einkaufen und loslegen, schnell sind einige Mahlzeiten fertig. Es werden Rezepte für Frühstück, kälte & wärme Gerichte, sowie Snacks mit einer kurzen Einkaufsliste aufgeführt. Manche der Rezepte sind vegetarisch, vegan oder mit Fleisch/Fisch. Vegetarische Rezepte werden mit einem schwarzen Blatt kenntlich gemacht.
Mir hat Meal Prep sehr gefallen, die Auswahl ist abwechslungsreich und mit wenigen Zutaten zubereitet.