Cover-Bild Meal Prep
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Lena Merz

Meal Prep

Schnelle und einfache Rezepte für die Woche vorkochen? Nichts leichter als das mit dem KüchenRatgeber Meal Prep!

Die Kantine hat zu oder die Mahlzeiten stellen Ihren Gaumen nicht zufrieden? Sie wollen sich in der Mittagspause den Gang zum Bäcker oder Supermarkt sparen und stattdessen einfach gesund und lecker essen? Dann probieren Sie es doch mal mit Meal Prep! Das Vorkochen ist weder altmodisch noch aufwändig. Maximal 10 Zutaten brauchen Sie, um vier köstliche Mahlzeiten vorzubereiten und ggf. einzufrieren. So entsteht innerhalb kürzester Zeit ein Grundstock an Lieblingsgerichten.

Das Meal Prep 1x1
Sie haben noch gar keine Idee, wie Sie mit Meal Prep anfangen können? Dann hilft der Starterguide von Meal-Prep-Profi Lena Merz. Sie zeigt, wie drei einfache Steps das Vorkochen und Vorbereiten erleichtern. Darüber hinaus gibt das Buch Tipps und Tricks, welche Gefäße, welche Zutaten und welche Kombinationen sich besonders für Food Prep eignen.

Guter Start in den Tag: Frühstück
Das Teilchen vom Bäcker liefert vor allem Zucker und leere Kalorien – das Overnight Birchermüsli aus dem Kochbuch liefert Mikronährstoffe wie Vitamine, Eisen und Co., sättigt lange und schmeckt frisch und fruchtig. Denn etwas Praktischeres gibt es kaum: Einfach das Frühstück für den nächsten Tag am Vorabend vorbereiten.

- Frühstückstoasties
- Baked Oatmeal mit Nektarine
- Chiapudding mit Obst
- Süßkartoffelwaffeln

Kalte und warme Gerichte für die Arbeit
Die Königsdisziplin und doch so simpel umsetzbar: Leckere, vollwertige Mahlzeiten fürs Büro, die Baustelle oder das Geschäft vorbereiten. Ganz egal ob Salate, Wraps, Buddha Bowls, Pasta, Chili, Curry, Quiche oder Flammkuchen – jede Lieblingsmahlzeit lässt sich preppen. Die Rezepte im Kochbuch sind teils vegan, vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch und schmecken der ganzen Familie. In nur 30 Minuten gibt es:

- Bowl mit Erdnusssoße
- Kichererbsensalat auf zwei Arten
- Nudelsalat im Glas
- Cashew Stir Fry
- Ein-Blech-Hähnchen mit Reis

Gesunde Snacks – ohne Reue
Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, Kunden bedient oder lernt, weiß, ohne Süßes geht es nicht. Auch diese Zwischensnacks, die die Laune enorm heben, lassen sich gesund und ohne Blutzuckerspitzen vorbereiten. Energieballs, Müsliriegel, Hummus und Dips sind schnell zubereitet, verpackt und schmecken lecker.

Das Buch ist hervorragend auch fürs Homeoffice in Coronazeiten geeignet, ein super Geschenk für Workaholics und für alle, die sich im Alltag mehr Genuss und weniger Stress wünschen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Lecker und abwechslungsreich

Das Kochbuch bringt viele leckere Rezepte und auch nützliche Tipps rund um das Thema Meal Prep mit. Die Gestaltung des Buches ist gut gelungen und die Rezepte sind sehr ansprechend. Die Beschreibungen sind einfach und gut verständlich.

Ich habe viele Rezepte gefunden, die mich direkt angesprochen haben und einige habe ich auch schon testen können. Gut gefällt mir, dass es mit wenig Aufwand für einige Tage vorzubereiten ist, so spare ich viel Zeit, kann mich aber trotzdem gesund ernähren, da bleibt der Griff zum Fertiggericht häufig erspart.

Das Nussdressing wird zukünftig auch öfter geben und so wird es auch viel einfacher Mal schnell einen leckeren Salat zu essen. Die Rezepte sind alle sehr unkompliziert und kommen auch mit einfach zu organisierenden Zutaten aus.

Positiv finde ich auch, dass es viele vegetarische Gerichte gibt oder Austauschtipps um diese vegetarisch zu gestalten.

Fazit: Für mich ein gutes Kochbuch mit tollen Meal Prep Ideen für den Alltag und eine leckere Ernährung.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Tolle Inspiration...

Beim Durchblättern des Buches war ich sehr überrascht von der Vielfalt der Rezepte.

Aufgeteilt sind sie in die Kategorien

Aufgeteilt sind sie in die Kategorien

-Frühstück, unter anderem mit leckeren Zucchini-Schokomuffins und Chia- Pudding mit Obst

-kalte Gerichte voll mit herrlichen Salaten und Bowls für unterwegs

-warme Gerichte wie Quiche und Chilli die sich problemlos für 6 Monate einfrieren lassen und

-gesunden Snacks für zwischendurch, zum Beispiel die Kokos-Limetten-Balls.

Alle Rezepte laden zum ausprobieren ein und sind übersichtlich dargestellt. Abgerundet wird das ganze mit tollen Tipps für das richtige Geschirr zum einfrieren und rund um Zutaten und Planung.

Bald werde ich anfangen zum Vorkochen und dafür ist dieses Kochbuch perfekt! Danke für die tolle Inspiration! ;)

Veröffentlicht am 14.02.2021

Tolle, gut umsetzbare Rezeptideen

Das Buch enthält ansprechende und gut umsetzbare Rezepte zum sogenannten Meal Prep, dem Vorkochen von Mahlzeiten. Die Idee dahinter: man stellt sich einmal in die Küche und hat dann für die Woche schnelle und gesunde Mahlzeiten zur Hand. Dieses Buch erklärt in einer EInleitung, was zu beachten ist und bietet im Anschluss Rezepte für jeden Geschmack und jede Mahlzeit - von Porridge bis zum Salat. Tolle Fotos und Anregungen inspirieren auf jeden Fall zum Nachmachen!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Entspannt kochen und später genießen

Nur ein- bis zweimal die Woche kochen? Mit dem GU Buch „Meal Prep“ wird dies möglich.
Kleine Snacks, warme Mahlzeiten, süße Gerichte, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Wer es vegetarisch mag, der findet ...

Wer es vegetarisch mag, der findet bei den entsprechenden Rezepten ein schwarzes Blatt.
Warum das Blatt schwarz ist, habe ich nicht herausgefunden, vielleicht springt es mehr ins Auge, wie z.B. grün.
Jedes Gericht mit Fleisch kann genauso gut auch ohne gemacht werden, falls es in der Richtung Skeptiker gibt.

Mein erstes Projekt waren die Zucchini-Schoko-Muffins, da hatte ich zufällig alle Zutaten daheim.
Die Zubereitung ging schnell und einfach, geschmeckt haben sie ganz wunderbar. Zum Einfrieren blieb nichts übrig.

An den Rezepten gefällt mir sehr die Angaben zum Aufbewahren und Einfrieren. Am Besten sind Glasbehälter, z.B. leere Marmeladen- oder Gurkengläser. Ebenso sehr gut geeignet sind Boxen aus Edelstahl. Man sollte bei Kunststoffbehältern darauf achten, dass die Mahlzeiten gut ausgekühlt sind. Lieber darauf verzichten und Edelstahl oder Glas verwenden, dann besteht keine Gefahr, dass Giftstoffe in das Lebensmittel gelangen.

Die Rezepte sind schön kurz und einfach beschrieben, ich musste mich nicht lange mit dem Lesen meiner Auswahl beschäftigen, ich konnte sofort loslegen. Die Zutaten sind übersichtlich, so dass eine Einkaufsliste schnell geschrieben ist. Die Idee hinter Meal Prep lautet, am Samstag den Einkauf tätigen und am Sonntag in 1-2 Stunden für die ganze Woche oder ein paar Tage vorkochen. Mit etwas Übung gelingt dies sicher.
Vorkochen muss ich nicht zwingend, die Auswahl der Rezepte ist dennoch auch für mich interessant, da es Abwechslung und Schnelligkeit in meine Küche bringt.

Die Fotos sind alle sehr ansprechend und machen sofort Appetit. Also einkaufen und loslegen, schnell sind einige Mahlzeiten fertig.
Mir hat Meal Prep sehr gefallen, die Auswahl ist abwechslungsreich und mit wenigen Zutaten zubereitet. Es ist auf jeden Fall ein Buch, was in meinem nächsten Urlaub mitkommt.
Die Lebensmittel sind nicht allzu außergewöhnlich, so dass man diese in vielen Bio- oder Supermärkten bekommt.
Ran an den Speck und Meal preppen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Tolle Rezepte für die Lunchbox!

Das Konzept von „Meal Prep“ finde ich sehr interessant, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich bei der Umsetzung bisher noch schwer tue. Das ändert jedoch nichts daran, dass mich das Buch von Lena Merz zu diesem Thema durchaus überzeugen konnte.

Nach ein paar allgemeinen Hinweisen ist das Buch in folgende vier Kapitel unterteilt:

Frühstück
Kalte Speisen
Warme Speisen
Gesunde Snacks

Wie gesagt, auch wenn ich die Infos hierzu sehr nützlich fand, ist es mir bislang leider noch nicht gelungen, eine ganze Woche „durch-zu-preppen“. Trotzdem gefallen mir die Rezepte insgesamt sehr gut. Sie sind gewohnt übersichtlich dargestellt, ansprechend bebildert und leicht zu verstehen. Besonders schön finde ich allerdings, dass - jedenfalls für mich - viele der Ideen alltagstauglichen Charakter haben und sicherlich für eine gute Abwechslung in der Mittagspause sorgen werden.

Fazit: jede Menge schöner Rezepte - auch wenn man das Konzept „Meal Prep“ nicht konsequent durchziehen möchte.