Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wolkenschloss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Leider ziemlich durchschnittlich...

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Das Buchcover finde ich ziemlich unpassend. Dieses viele grau und die wenigen Blumen kommen ziemlich düster daher und nichtssagend. Aber Lila mag es bunt und deswegen hätte ich mir da auch etwas farbenfroheres gewünscht.
Inhaltlich geht es um Lila und Fred. Lila wird Freds neue Nachbarin und macht echt viel Krach, ist laut und bunt und Fred genau das Gegenteil: brummig, leise und mag keine Menschen.
Die Figuren fand ich insgesamt okay. Lila war stellenweise unheimlich nervig, aber Fred und Susanne mochte ich echt gerne. Dann gab es noch Marcel, aber das ist einfach nur ein reicher, einfallsloser Pinsel, den ich mehr ignoriert habe, er hatte eh nicht viel zu sagen.
Gefühle gab es im Buch echt viele, nur leider fand ich die nicht unbedingt ansprechend und die von Lila habe ich die meiste Zeit auch einfach nicht verstehen und nachvollziehen können.
Leider hielt die Handlung ganz und gar nicht was sie nach der Leseprobe versprochen hatte. Ich fand sie teilweise sehr flach und ohne Tiefgang. So richtig passiert ist auch nicht wirklich etwas, so war mein Gefühl beim Lesen. Und dann gibt es manchmal Zeitsprünge wo Handlungen übersprungen werden, die ich gerne geschildert bekommen hätte, das fand ich sehr schade. Da ist noch Potential nach oben!
Zum Glück war der Erzählstil solide und witzig. Ich konnte das Buch schnell lesen, allerdings kam der Erzählstil verbunden mit den anderen Kriterien nicht so richtig zur Geltung, was sehr schade ist.
Mehr als durchschnittlich ist dieses Buch leider nicht, ich hatte etwas höhere Erwartungen, aber für Zwischendurch sicher eine nette Geschichte.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Enttäuschend, ich hatte mir mehr erhofft...

Between us

In „Between Us“ geht es um Nora, die in ihrem ersten Jahr am Burnham College ziemlich über die Stränge geschlagen hat und zum Beginn des zweiten Jahres auf der Suche nach Ruhe zum Lernen ist. Dazu zieht sie aus dem Studentenwohnheim aus und bei Kellan ein. Der will nämlich auch mal ein bisschen mehr lernen. Doch wie gut das wohl klappt? Es gibt da noch eine gemeinsame Vergangenheit von Nora und Kellan und dann gibt es noch Kellans besten Freund Crosbie, der praktisch auch dort wohnt, weil er häufiger bei Kellan als in seinem eigenen Haus ist.

Ich muss sagen nachdem ich die Leseprobe echt gut fand, war ich doch sehr enttäuscht von dem Buch insgesamt. Denn die Geschichte ist keineswegs so spannend wie ich zunächst gedacht hatte. Manchmal habe ich mich sogar ein bisschen gelangweilt beim Lesen. Ich hatte das Gefühl, dass es sich lediglich um ein weiteres durchschnittliches Buch handelte, was ich so oder so ähnlich bereits hunderte Male gelesen habe. Mir fehlte einfach die Besonderheit in der Geschichte. Irgendein Detail, was den Unterschied zu all den anderen Geschichten ausmacht.
Allerdings habe ich das ganze Buch darauf gewartet, dass so etwas wie Spannung aufkommt. Viele Konflikte bleiben einseitig, weil sie bloß in Noras Gedanken existieren. Die, die dann angesprochen werden, werden allerdings sofort gelöst (100-Seiten andeuernde Konflikte mag ich auch nicht, aber ein bisschen längere Konfliktlösungen als über eine Seite wären schon nett gewesen). Es gibt keine richtige Situation in der mal anstauende Thematiken zu Tage kommen und eine richtige „Bombe“ habe ich auch vermisst. Dadurch hatte ich als Leserin das Gefühl, dass gar keine richtige Handlung zustande kommt.
Es gibt allerdings auch witzigere Szenen mit viel Potential, was jedoch nicht immer ausgeschöpft wurde. Ich sage nur „Candlelight Dinner“ – ich möchte ja niemanden spoilern, der das Buch noch lesen möchte.
Auch die Charaktere sagen mir nicht wirklich zu. Alle drei sind so extrem und irgendwie gibt es nur schwarz und weiß für sie, vielleicht haben sie vergessen, dass auch grau eine Option sein könnte. Ich finde Nora regelrecht unsympathisch und ab und an hat sie mich beim Lesen fast genervt. Für meinen Geschmack jammert sie zu oft herum und ist echt sprunghaft. Ihre Gedanken und Handlungen kann ich oftmals nicht nachvollziehen. Das einzige was ich an ihr mag ist ihre Schlagfertigkeit. Crosbie und Kellan sind beide nicht so nervig wie Nora. Kellan ist witzig wie er immer versucht ähnlich strebsam wie Nora zu werden und Crosbie ist eine interessante Mischung aus Sportler, Lehramtsstudent und seinen Illusionen.
Wer auf Spannung verzichten kann und einfach nur seichte Unterhaltung ohne dass das Rad neu erfunden wird, für den ist das Buch etwas, aber mir fehlte dann doch die Spannung, das Drama und schlicht und ergreifend Handlung. Ich hätte mir einfach sehr viel mehr Überraschung und Tiefe gewünscht, die fehlten mir teilweise komplett.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Toller Conni-Band

Conni, das Kleeblatt und die Pferde am Meer

In diesem Band rund um Conni und ihre Freunde geht es darum, dass die vier Mädchen Urlaub am Meer auf einem Reiterhof machen und dabei einen waschechten Pferde-Krimi erleben. Erst hatte ich Angst, dass die Jungs deswegen nicht vorkommen, weil die vier Mädchen alleine Urlaub machen, aber auch die sind in den Ferien am Meer und so treffen sie sich auch im Urlaub.

Mir hat die Geschichte wieder super gefallen. Das Buchcover ist wie immer total schön und freundlich gestaltet und auch die ersten und letzten Innenseiten des Buches mit Connis Tagebucheinträgen finde ich toll. Generell finde ich auch die Tagebucheinträge im Buch ziemlich gut, weil die immer nochmal eine neue Perspektive auf die Dinge geben und Conni alles Erlebte reflektiert und manchmal auch merkt, dass sie Situationen vielleicht anders wahrgenommen hat als sie passiert sind und sie da vielleicht falsch lag. Ich mag wieder alle Charaktere sehr, außer natürlich die doofe Frau und freue mich jetzt schon auf ein neues Abenteuer rund um Conni!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Wichtige Geschichte für Kinder

Conni, Billi und die Mädchenbande

In diesem Band geht es um eine Mädchenbande, die in Connis Schule ihr Unwesen treibt und es auf Billi abgesehen haben. Immer, wenn es eine Gelegenheit gibt, rempeln sie Billi an, zerstören ihre Sachen und beleidigen sie. Billi nehmen die Gemeinheiten ganz schön mit, aber sie hat zum Glück ihre Freundinnen und die Jungs, die zu ihr stehen, sie verteidigen und beschützen wollen.

Dieser Band ist wirklich schön. Es ist toll mit anzusehen wie die Kinder sich gegenseitig helfen und sich wehren und trotzdem auch mit Erwachsenen sprechen und eigentlich genau richtig reagieren. Mobbing ist so ein wichtiges Thema in der Schule, deswegen finde ich toll, dass es hier aufgegriffen wird und den Kindern vermittelt wird, dass sie sich wehren sollen und zusammenhalten. Richtig gut zu lesen und auch ansonsten war die Geschichte wirklich toll. Ich mag Conni, Phillip und die anderen sehr gerne, Kater Mau spielt auch wieder eine Rolle. Rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Süße Liebesgeschichte mit Conni und Phillip

Conni, Phillip und ein Kuss im Schnee

In diesem Conni-Band geht es um ganz viel Schnee, Schlittenfahren und die Weihnachtsferien. Phillip soll die gesamten Ferien mit seinem Vater und der neuen Freundin in die Schweiz zum Skifahren. Das wäre eine Katastrophe, Conni würde Phillip dann zwei Wochen nicht sehen und Phillip hat wenig Lust das dritte Rad am Wagen zu sein. Die beiden und ihre Freunde versuchen alles mögliche damit Phillip in Neustadt bleiben kann. Ob sein Vater hart geblieben ist, müsst ihr nachlesen.

Es war auf jeden Fall ein ganz tolles Winterbuch und absolut lesenwert und richtig süß wie sich Conni und die anderen verhalten haben und Kater Mau war auch wie immer toll. Der Schreibstil flüssig, das Cover richtig schön gestaltet und auch ansonsten ziemlich coole Geschichte mit immer neuen Ereignissen! Hat Spaß gemacht zu lesen!