Cover-Bild Mix it!
  • Ersterscheinung: 21.10.2015
Lena Suhr

Mix it!

120 vegane Rezepte aus dem Mixer
Vegan, roh, gesund - gemixt!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Spannende Rezepte, der Mixer läuft heiss, lädt zum Experimentieren ein, witziges Cover

Mix it von Lena Suhr ist im Trias- Verlag erschienen.
Das Buch ist ein Softcover, 128 Seiten stark und ein ungewöhnliches Kochbuch.
Das Cover ist witzig, auf dem Punkt, hebt sich ab und weist uns schon ...

Mix it von Lena Suhr ist im Trias- Verlag erschienen.
Das Buch ist ein Softcover, 128 Seiten stark und ein ungewöhnliches Kochbuch.
Das Cover ist witzig, auf dem Punkt, hebt sich ab und weist uns schon eine Richtung.
Es bewirbt hier 120 vegane Rezepte aus dem Mixer und ist einen Blick wert.
Eine kurze Einführung über die Zutaten, die Basics, Superfoods und dem Mixer selbst ist informativ.

Sobald das Buch bei mir eingezogen ist hab ich ich draufgestürzt und fand ganz viel was ich ausprobieren wollte.
Die Fotografien in dem Buch sind sehr farbig, appetitlich und laden zum Vergleichen ein.
Es ist in verschiedene Themen unterteilt.
Über exotische Smoothies, spannende Aufstriche , erfrischende Suppen, leckeres Eis bis zu vollwertigen Gerichten.
Machbare Rezepte von hauptsächlich grün bis tiefrot.
Was mir gefiel war das man handelsübliche Zutaten verwenden konnte und zu tollen Ergebnissen kommt.
Wenn mal was nicht im Haus ist kann man es getrost ersetzen oder weglassen.
Auch beim Obst und Gemüsestand oder in der Drogerie kann man die Zutaten ohne Probleme beschaffen.
Von einfach bis zu aufwendigen Rezepten ist alles dabei.
Experimentieren ist erlaubt und lädt geradezu ein.
Mein Mixer ist heißgelaufen und wenn man erstmal angefangen hat kann man nicht mehr aufhören.

Ich habe einiges ausprobiert und werde es weiterhin tun.
Dieses Buch bekommt einen festen Platz in meiner Küche.

Dieses Werk hat es geschafft mich mit veganer Küche in Berührung zu bringen, bewusster zu essen, zu geniessen und zu experimentieren.

Eine Kaufempfehlung mit 4 appetitlichen Sternen

Veröffentlicht am 22.06.2017

Tolle Rezepte, einfach gemacht

Klappentext:

Klappentext:

Vegan, roh, gesund - gemixt! Natürlich wissen wir es alle: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten es eigentlich sein - da kommt uns der Hochleistungsmixer doch wie gerufen! Rein mit Obst und Gemüse, nach Belieben ein paar Superfoods dazu, gut pürieren - und so ruck-zuck kleine Vitaminbomben zaubern. Nutzen Sie die Power Ihres Mixers, denn der kann so allerhand: von der gebrannten Mandelmilch über den Heidelbeer-Smoothie mit Kombucha bis hin zu cremigen Cashewriegeln oder rosa Overnight-Couscous mit Erdbeeren. Viele leckere und abwechslungsreiche Anregungen gibt es in diesem tollen Buch - Ihr kleines Powerpaket für jeden Tag. Wenn Lena Suhr in der Küche steht, gehts rund: als selbsternannter Blendaholic wirft sie regelmäßig riesige Mengen an Obst und Gemüse im Hochleistungsmixer und kreiert so auf die Schnelle die tollsten Dinge von einfachen Smoothies bis hin zu raffinierten Süppchen, Saucen, Dips und Cremes. Lena Suhr lebt seit 2008 vegan. Seit 2011 ist sie unter dem Namen A Very Vegan Life im Internet zu finden. In ihrem gleichnamigen Blog erfährt man mehr über ihre Küchenexperimente, wobei der Schwerpunkt auf ihren Leidenschaften der Rohkost und abwechslungsreichen Streetfood liegt. Lena Suhr ist studierte Sozialarbeiterin und lebt mit ihrer Französischen Bulldogge Wilma in Hannover.

Fazit:
Diesem Buch konnte ich schon einiges mehr abgewinnen.
Ich habe mir hierfür extra einen Mixer gekauft und es bislang noch keine Sekunde bereut!
Die einleitenden Worte geben einen raschen Überblick über die Ziele dieses Buches und die möglichen Wege diese Ziele zu erreichen.
Auch das ein oder andere Neue kann man hier dazulernen, z.B. Voraussetzungen für Superfoods. Außerdem ist die Einleitung auch nicht zu lang geraten, sodass man sich dafür durchaus mal eine viertel Stunde Zeit nehmen kann, diese zu lesen.
In diesem Buch variieren die Rezepte, von grünen Gemüsesmoothies, über quietschpinke Fruchtsmoothies, milchige Smoothie Varianten, bis hin zu Pestos, Suppen, Salaten und Desserts.
Auch die Zutaten der Shakes, die ich ausprobiert habe, waren im Supermarkt alle leicht zu finden, und wenn das mal nicht der Fall war, kann man problemlos variieren.
Durch dieses Buch habe ich mich auch endlich getraut Mandelmilch zu kaufen: Ich stand schon so oft unschlüssig vor dem Regal und hatte immer Angst, dass ich sie am Ende doch nur wegkippe.
Überraschender Weise schmeckt sie mir ziemlich gut, grade auch in Smoothies auf Milchbasis oder als Milchalternative für Chia- Pudding.
Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, das nehme ich ab jetzt sicherlich öfter zur Hand, gerade jetzt im Sommer!

Mein Highlight:
Fruchtaufstrich mit Chia - Samen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mix it – Viele neue und gesunde Ideen für den Mixer

In „Mix it“ werden viele Rezepte vorgestellt, die man mit dem Mixer erledigen kann. Von Smoothies, über Brotaufstriche, Pasta, Süßkram, Suppen und Salatdressings findet man alles was man vorher wahrscheinlich noch nicht ausprobiert hat. Zumindest nicht als Neuling in dem Bereich.
Die Rezepte sind alle zum Detoxen da. Und wie bei Trias so üblich, wird am Anfang viel erklärt. Zu den Zutaten, zum Mixer, zum Detoxen usw. Das ist für den Einstieg echt hilfreich. Die Gestaltung ist sehr ordentlich und schön designt.
Ich habe zu Beginn vor allem Smoothies ausprobiert, da ich ein Smoothiefan bin. Und ich muss sagen, die Smoothies haben mir wirklich zugesagt und schmecken gut. Nur die Zutaten finde ich häufig zu außergewöhnlich und zu teuer. 7€ für eine Dose Kokosblütenzucker ist schon echt happig. Also für nur ab und zu mal, sind die Rezepte zu extravagant aber wer damit wirklich detoxen will und das lange durchzieht, der findet hier einige Sachen zum ausprobieren.
Ich werde noch ein paar Smoothies austesten und mich auch mal an einen Aufstrich oder etwas Süßes wagen. Schönes Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2017

MIX IT!

INHALT:

INHALT:

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern habe ich den richtigen Klappentext als Inhaltsangabe verwendet, da ich viel Wert darauf lege bei diesen Büchern auch genau das zu bekommen was dieser verspricht!

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Grüne Smoothies“ von Franziska Schmid und Stephanie Katharina Mehring und Iris Lange-Frickes „Detox ganz grün“ gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Hier ist das Cover natürlich ein wahrer Hingucker! Der überschwappende Mix und der rosafarbenen Mixer gefallen mit unheimlich gut! Das Cover wirkt dynamisch und modern! Mit 120 Rezepten ist in diesem Buch der Rezepteteil sehr umfangreich, was für mich leider etwas zu Lasten von Erklärungen, Einführungen etc. geht. Ein Großteil davon behandelt Geräte und Zutaten und selbst dieser ist eher kurz. Vor allem beim Thema Hochleistungsmixer habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, da ich einen solchen nicht besitze und es sich für mich so anhört als könnte man z. B. mit einem Stabmixer niemals die gleichen Ergebnisse erzielen. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn für manche Rezepte hochwertigere Geräte benötigt werden, aber wenn ich gleich das Gefühl habe, dass meine Bemühungen sich nicht rentieren gefällt mir das ganz und gar nicht. Vielleicht wäre dieses Buch dann auch eher für Detox-Kenner?! Mich hat dies jedenfalls sehr gestört und mir definitiv einen Teil meiner Freude am Buch genommen. Etwas irritiert war ich auch, dass man im Klappentext mit "Sie" und später mit "Du" angeredet wird…

Auch hier finde ich es jedoch schön, dass die Rezepte ganz unterschiedlicher Art sind - rein vom Titel her habe ich erst gedacht es geht nur um Mixgetränke! Die Fotos im Buch sind sehr modern und wirken auf mich total toll! Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll! Auch hier gibt es ein Autorenporträt, eine Inhaltsangabe und ein Inhaltsverzeichnis. Allerdings fehlt mir hier ein Verzeichnis für einzelne Zutaten. Dies habe ich zum Beispiel auch beim Thema „Kombucha“ gemerkt, dass ich als Laie nicht kenne. Es ist allerdings im Buch auch nicht extra erklärt und ich musste es erst einmal googeln…

Auch hier erschienen mir die verwendeten Zutaten erscheinen auf den ersten Blick sehr viele und manche kannte ich auch gar nicht, z. B. Macapulver. Die Angaben zur Herstellungszeit und -menge finde ich wieder sehr gut! Auch der Tipp, dass Brotaufstriche auch jederzeit als Füllung für Wraps verwendet werden kann fand ich toll! Außprobiert habe ich das Rezept für einen „Rote-Bete-Aufstrich mit Walnüssen“, welches mir sehr gut geschmeckt hat! Die Menge fand ich etwas viel und witzigerweise werden im Rezept keine Walnüsse, sondern Sonnenblumenkerne verarbeitet ;)

Auch hier gibt es wieder eine tolle kleine Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/suhr/mixit

FAZIT:

Schöne Rezepte, aber für mich ein wesentlich zu kleiner Informationsteil. Außerdem hat es mich sehr gestört, dass ich das Gefühl hatte ohne den beschriebenen „Hochleistungsmixer“ nicht die gleichen/gleich gesunden Ergebnisse erzielen zu können.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Mix it

Cover:

Ds Cover von Mix it finde ich einfach fantastisch. Natürlich möchte ich diese Situation nicht in meiner Küche haben, aber als Cover eigentlich genial.

Aufbau und Inhalt des Buches:

Am Anfang ...

Cover:

Aufbau und Inhalt des Buches:

Am Anfang erfolgt eine sehr kurze Einführung mit den Themen wie der richtige Mixer, eine kleine Zutatenkunde, Superfoods, Zuckeralternativen und nützliche Hilfsmittel. Die liebsten Superfoods der Autorin werden hier auch noch kurz erläutert. Ich hätte mir hier aber gern noch etwas mehr gewünscht. Besonders bei den Zuckeralternativen. Was sind die Unterschiede? Geschmacklich sowie auch die Vorteile.

Nach der Einführung, geht es ab Seite 19, dann auch schon los mit den ersten Rezepten. Diese sind in 7 Kategorien unterteilt. Smoothies, Milchalternativen, Aufstriche&Pestos, Suppen, Salate & Dressings, Süßes und Dies & Das.

Die Rezepte haben meist einen wohlschmeckenden Namen und beginnen mit einem aussagekräftigen Satz über dieses Gericht. Darauf folgt die Zutatenliste und die Mixzeit wird ebenfalls angegeben.

Rezepte:

Natürlich habe ich nicht alle Rezepte aus dem Buch getestet. Hauptsächlich habe ich die Smoothie Dinge ausprobiert. Aber auch die ein oder andere Suppe und Salatdressings. Geschmacklich fand ich das meiste okay, aber nicht unbedingt so „lecker“ das ich das alles nochmal machen müsste. Auch sind viele exotische Zutaten zu finden, die ein Otto-Normal-Verbraucher nicht zu Hause hat und die zu teuer sind um es mal einfach so zu testen.

Fazit:

Für Veganer sicherlich ein sehr interessantes Buch mit vielen Rezepten. Für den normalen Bürger der Fleisch bzw. Tierprodukte ist, sicherlich nicht das beste Buch mit Rezepten zum mixen. Mich haben diese vielen exotischen Zutaten (die ich einfach immer weggelassen habe) gestört, weil sie sehr teuer sind oder aber ich den Sinn nicht verstehe diese zu benutzen. (Zumindest als nicht Veganer) Weiterhin fand ich es eben einfach nicht sonderlich schmackhaft. Mandelmilch z.B. könnte für mich niemals normale Kuhmilch ersetzen…

Ich vergebe gute 3 Sterne!