Cover-Bild Der Käfig
Band 3 der Reihe "Die Island-Trilogie"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Lilja Sigurðardóttir

Der Käfig

Ein Reykjavik-Krimi
Anika Wolff (Übersetzer)

Sonja wünscht sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Alle Brücken wollte sie hinter sich abbrechen und in London neu anfangen, weit weg von ihrer Vergangenheit und ihrer Heimat Reykjavík. Doch ihre Pläne werden zunichtegemacht: Sie muss mit ihrem Sohn Tómas zurück nach Island und mit langjährigen Gegnern abrechnen, wenn sie am Leben bleiben will. Für ihre Exfreundin Agla haben sich die Gefängnistore derweil wieder geöffnet, doch ist sie gefangen in ihrer Einsamkeit. Ihre Beziehung zu Sonja hat sie aufs Spiel gesetzt und verloren. Als sie von einem großen ausländischen Unternehmen gebeten wird, sich in ein Komplott in der Aluminiumbranche einzumischen, willigt sie resigniert ein und recherchiert mit Hilfe ihrer Erzfeindin, der investigativen Journalistin María. Bald schweben die beiden Frauen in höchster Gefahr, denn der skrupellose Geschäftsmann Ingimar schreckt vor nichts zurück, um sein Imperium zu schützen − doch er hat keine Ahnung, auf welchem Pulverfass er sitzt …
Nach ›Die Schlinge‹ und ›Das Netz‹ folgt mit ›Der Käfig‹ das große Finale der mitreißenden Spannungstrilogie aus Island!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Interessante Fortsetzung der Island-Trilogie

Die zielstrebige und nach außen hin starke Agla kann mit den Konsequenzen ihres bisherigen Lebens nicht zurechtkommen. Die Haftzeit und das Ende ihrer Beziehung zu Sonja zerren an ihren Kräften, sie zweifelt am Sinn ihres Lebens. Noch im Gefängnis kreuzen zwei Personen ihren Lebensweg durch: die junge Drogenkurierin Elisa und der Vertreter eines ausländischen Unternehmens. Beide brauchen Aglas Hilfe und geben gleichzeitig ihrem Leben einen neuen Sinn.

Unerwartet bekommt Agla Unterstützung von der investigativen Journalistin Maria, die früher als staatliche Ermittlerin tätig war und gegen Agla ermittelt hat. Die Lage spitzt sich zu, als der skrupellose Geschäftsmann Ingimar beide Frauen in sein Visier nimmt.

Konsequent und unauffällig zieht sich die Schlinge um die Protagonisten der Trilogie zu. Jede Person scheint im unsichtbaren Käfig gefangen zu sein und die Befreiung daraus erscheint unmöglich.

Das dritte Band mit einigen neuen Charakteren verwirrt am Anfang etwas. Die bisherige Hauptperson Sonja verschwindet zuerst von der Oberfläche und erscheint erst später in einer vollkommen neuen Rolle. Es war für mich ein bisschen unübersichtlich, wie es genau dazu kam. Einige weiteren Personen spielen keine Rolle mehr in diesem Teil oder werden nicht mehr erwähnt.

Aglas Geschichte und ihr neues Leben dominieren jetzt in der Fortsetzung der Trilogie. Die früher angesehene Bankangestellte lässt ihre Kontakte spielen und kann erneut in einem bedeutenden Wirtschaftskomplott kräftig mitmischen. Auch den Kampf um ihr persönliches Glück gibt sie jetzt nicht auf.

Kontinuierlich führt die Autorin den Leser in die Welt der Wirtschaftskriminalität, der Korruption und diversen Machenschaften ein. Ausdrucksvoll und erschütternd sind die Bilder aus der Drogenszene und die von dem Alltag im Frauengefängnis. Ilja Sigurðardóttir lässt auch die aktuellen Probleme der Gesellschaft, wie Einwanderung oder Fremdenhass, nicht außer Acht.

Ich fand die vorherigen Bücher der Trilogie um einiges spannender als „Der Käfig“. Es ist aber trotzdem eine sehr interessante Fortsetzung der Krimireihe, die gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Mitreißendes Finale der Spannungstrilogie aus Island

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
»Der Käfig« von der isländischen Autorin Lilja Sigurðardóttir ist der fesselnde abschließende Band, ihrer in Island angesiedelten Trilogie, die mit den behandelten gesellschaftlichen Themen für frischen Wind im hart umkämpften Markt der sogenannten „Nordic Noir“ sorgen sollte.
Leider ist das Finale des Spannungsromans zwar recht unterhaltsam zu lesen, aber längst nicht so packend wie die beiden vorangegangenen Bände. Da die Autorin uns einen zufriedenstellenden Ausklang ihrer Geschichte schuldig geblieben ist, und zu viele Aspekte bis zum Ende hin offen blieben, hinterlässt der nicht ganz runde Abschluss der Island-Trilogie bei mir einen etwas schalen Nachgeschmack.
Thematisch kreist die Handlung erneut um Drogenschmuggel und das skrupellose Drogengeschäft, um Wirtschaftskriminalität, politische Intrigen und Verrat.
Im Mittelpunkt des letzten Bands steht diesmal Agla, Finanzexpertin und Sonjas Ex-Geliebte, die wegen ihrer Rolle in einem großen isländischen Bankenskandal eine längere Haftstrafe abgesessen hat und nun bald entlassen wird. Agla erhält den Auftrag, den illegalen Aktivitäten eines undurchsichtigen, international tätigen Geschäftskonglomerats im lukrativen Aluminiumgeschäft auf die Spur zu kommen. Zusammen mit ihrer ehemaligen Erzfeindin Maria, die inzwischen als freiberufliche Investigativ-Journalistin arbeitet, versucht sie dubiose Manipulationen aufzudecken und Hintermänner zu ermitteln – doch viel zu spät bemerken sie, in welches gefährliches Komplott sie da geraten sind. In einem zweiten Nebenstrang erfahren wir eher nur am Rande, wie es mit der weiteren bereits bekannten Akteurin Sonja, die ehemalige Kokain-Kurierin, die sich mit ihrem Sohn Tómas nach London abgesetzt hat, weitergegangen ist. Anton, der 15-jährige Sohn des skrupellosen und sehr zwielichtigen Ingimar steht im Zentrum eines weiteren Handlungsstrangs, der mit Fremdenhass und Islamfeindlichkeit hochaktuelle gesellschaftliche Themen behandelt und mich sehr fesseln konnte.
Die Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungssträngen sind dramaturgisch gut gewählt, sodass die Spannung immer mehr gesteigert wird. Die recht kurzen Kapitel und raschen Perspektivwechsel sorgen zudem für viel Tempo.
Vom Plot her ist die komplexe Geschichte hochinteressant und abwechslungsreich angelegt. Die verschiedenen Handlungsfäden ziehen sich durch die gesamte Geschichte und sind von der Autorin gekonnt ineinander verwoben. Je mehr man in die undurchsichtige Geschichte dringt, umso deutlicher wird, dass hier so einiges im Argen liegt und nichts ist, wie es zunächst scheint. Erst allmählich offenbaren sich die Verstrickungen der Charaktere, ihre ausweglose Lage aber auch die Abgründe ihres Handelns, die die Autorin sehr anschaulich vermittelt.
Obwohl die Autorin ihre Charaktere sehr vielschichtig und lebensnah angelegt hat, und wir Einblicke in die Gedankenwelt und Beweggründe für ihr Verhalten erhalten, wurde ich diesmal allerdings nicht so richtig warm mit ihnen. Insbesondere die Weiterentwicklung von Sonjas Charakter konnte mich keineswegs überzeugen und hat mich sehr enttäuscht zurückgelassen. Schade auch, dass ihr Sohn Tómas keinen zusätzlichen Part erhalten hat.
Lange Zeit ist es sehr undurchsichtig, welche Zusammenhänge zwischen den Figuren und ihren Taten bestehen und wie sehr ihre Schicksale miteinander verwoben sind. Nach einigen unerwarteten Wendungen ziehen Tempo und Spannung zum Ende hin enorm an, die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und die Handlung mündet in einem sehr unvorhersehbaren Finale.

FAZIT
Ein fesselnder Abschluss der Island-Trilogie über Drogenschmuggel, Finanzkriminalität und kriminelle Machenschaften, der so einige Überraschungen für uns bereit hält - mich aber nicht völlig überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Agla statt Sonja

Irgendwie fehlte mir dieses Mal etwas. Beziehen sich die ersten beiden Teile der Trilogie noch auf Sonja, steht dieses Mal Agla im Mittelpunkt. Nicht, dass deren Geschichte nicht auch sehr interessant wäre, aber ich dachte, es geht spannend mit Sonjas Story weiter. Die wird nun leider zur Nebenfigur. Dennoch ist das Buch eine tolle Ergänzung zu den Vorgängerbänden und löst auch einige Fragen auf und bringt die Story zu einem Ende.
Agla wurde von Sonja verlassen und ihr Betrug im Bankengeschäft beschert ihr einen Gefängnisaufenthalt. Nach einem Selbstmordversuch bekommt sie durch die neue Insassin Elisa und durch ein Jobangebot neuen Lebensmut.
Spannung entsteht durch die Reise der Journalistin Maria, die Agla bei der Aufdeckung eines Finanzskandals hilft.
Parallel läuft noch die Handlung von Anton, der seiner Freundin Julia ein ganz besonderes Geschenk machen will. Diese Story fand ich aber eher störend und seitenfüllend. Sie passt so gar nicht zum Rest der Trilogie.
Fazit: fand ich die ersten beiden Bände noch total gut, bin ich bei diesem etwas im Zwiespalt. Sehr gut geschrieben, eine interessante Story, aber nicht wirklich passend zu den Vorgängerbänden.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Was später geschah

Aglas Leben hat sich grundlegend geändert. Sie ist im Gefängnis und versucht mit sich und der Welt klarzukommen. Sonja hat sich von ihr abgewandt und lebt mittlerweile in London. Der Welt der Drogen konnte sie den Rücken nicht kehren und um ihre und Tómas Sicherheit muss sie aufs Ganze gehen. Werden die Frauen jemals ihren Frieden finden?

Der dritte und letzte Teil der Island-Triologie war nett zu lesen, aber konnte mich nicht so begeistern wie Band 2. Ich fand es schade, dass hauptsächlich Agla im Mittelpunkt stand und Sonja mehr zur Nebenfigur wurde. Mir fehlte dadurch etwas der Hintergrund, was genau in den vier Jahren geschah, nach denen diese Geschichte einsetzt. Es blieben mir zu viele Fragen dadurch offen. Auch ging es thematisch nicht mehr gross um den isländischen Drogenhandel, sondern andere Machenschaften standen im Vordergrund. Durch alles fühlte sich das Ende nicht richtig rund an.

Mein Fazit: Das Finale wirkte mehr als eine ergänzende Erzählung als ein fulminanter Abschluss. War trotzdem nett zu lesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Für mich ein schwaches Finale

„Sonja hat sich nach London abgesetzt in der Hoffnung, ihre kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen und nun endlich ein ruhiges, bürgerliches Leben führen zu können. Plötzlich jedoch erhält sie eine Morddrohung. Wenn sie sich und ihre Familie ein für alle Mal in Sicherheit wissen will, muss sie zurückkehren nach Reykjavík und eine alte Rechnung begleichen.

Für ihre Ex-Freundin Agla haben sich derweil die Gefängnistore wieder geöffnet. Sie hat ihre Strafe abgesessen und ist endlich frei. Doch sie weiß, dass niemand auf sie wartet – schon gar nicht Sonja. Einsam und perspektivlos willigt sie ein, ein dubioses ausländisches Unternehmen bei der Aufdeckung eines großen Betrugsfalls zu unterstützen. Zusammen mit Maria, einer freiberuflichen Journalistin, arbeitet sich Agla in den Fall ein – und bemerkt zu spät, dass sie nur ein Spielball in einem viel größeren, gefährlichen Komplott ist …“

Schreibstil/Art:
Spannungstechnisch konnte mich der letzte Teil der Trilogie leider nicht ganz überzeugen. Sonja, die in den vorherigen Bändern eine der Hauptcharaktere gewesen ist, ist hier leider einfach zu kurz und zu wenig vorgekommen. Ich fand sie sehr unnahbar, ihr Handeln zu abgefahren und abgebrüht.

Aglas Sicht war interessanter, auch weil ich finde, dass sie sich einigermaßen treu geblieben ist und sich trotzdem positiv weiterentwickelt hat. Ein, zwei andere Perspektiven fand ich weniger spannend.

Fazit:
Auch wenn ich die Vorgänger sehr gerne gelesen habe, finde ich das Finale leider schwach. Zwischenzeitlich hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Stellenweise finde ich, hat es sich Lilja Sigurðardóttir einfach leicht gemacht. Manche Passagen haben sich gezogen, brachten wenig Schwung.

Was der Autorin gelungen ist, ist der nahtlose Übergang. Ein paar Erinnerungslücken werden durch wichtige Fakten aus der Vergangenheit aufgefrischt. Man muss sich also gedanklich wenig anstrengen und ist schnell in der Geschichte.

Zwar konnte es mich nicht zu 100 % überzeugen, ich bin aber trotzdem froh, dass ich nun den Ausgang der Geschichte kenne.
Grundsätzlich hab ich mir den Verlauf anders vorgestellt, obwohl ich es nicht schlecht gefunden hab.

Um die Geschichte zu verstehen, ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Trilogie in der richtigen Reihenfolge zu lesen!