Cover-Bild Vom Wind geküsst
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.08.2020
Lin Rina

Vom Wind geküsst

Band 1 der Reihe "Windkind-Dilogie"
Ich gehörte nicht zu ihrer Familie, ihrem Volk. Ich war kein Kind des Feuers.
Ich war eine vom Windvolk. Das Mädchen, das der Wind geküsst hatte.

Das Erstlingswerk von Lin Rina

Teil 1 der Windkind-Dilogie
Teil 2 in Vorbereitung

Veröffentlicht am 24.09.2020

grandiose Fantasy-Story

Das Cover ist wunderschön, etwas verträumt und in einem Goldton gehalten. Ich finde es passt sehr gut zum Inhalt und liebe es!

Der Schreibstil von Lin Rina ist flüssig und einfach zu lesen. Der Einstieg ...

Der Schreibstil von Lin Rina ist flüssig und einfach zu lesen. Der Einstieg fiel mir leicht und die Bildgewaltige und emotionale Art konnte mich schnell fesseln.
Das Buch umfasst 38 Kapitel plus Prolog. Es findet sich auch eine passende Playlist zur Story - was ich ganz besonders finde.
Dies ist Band eins der Windkind-Dilogie.

Die Protagonistin Cate war mir von Beginn an gleich sympathisch. Ich liebe ihre frische Art, was auch dran liegen mag, dass sie mit dem Wind sprechen kann. Genau das hat mich auch total fasziniert. Solche Gabe würde ich auch gerne haben wollen, auch wenn es nicht immer ein Segen ist.
Auch Justus als Charakter gefiel mir gut und er ist ein toller Typ. Hach, ich würde am liebsten aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus kommen.

Ich wusste nicht genau was mich bei diesem Buch erwartet, da der Klapptext sich eher bedeckt hält - aber genau das finde ich gut. Ich tauchte ab in die Geschichte und war total unvorbereitet. Es ist sehr unvorhersehbar und es gefiel mir!

Die Idee und Umsetzung der Geschichte ist hier wunderbar gelungen. Es gibt viele Fabelwesen und auch besondere Kräfte, denn einige können Elemente beherrschen. Eine Mischung aus Spannung und Einfühlsamkeit - eine grandiose Fantasy-Story. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.09.2020

eine zauberhafte Geschichte

Seit 12 Jahren lebt Cate jetzt nun schon beim Feuervolk, nachdem ihr eigenes Volk, das Windvolk, durch einen Angriff ausgelöscht wurde. Das Feuervolk ist wie eine zweite Familie für sie und sie fühlt sich sehr wohl bei ihnen. Besonders wichtig ist ihr ihr bester Freund Justin, für den sie mittlerweile viel mehr empfindet als nur Freundschaft. Als sie durch Zufall an ein Windspiel gelangt, passieren auf einmal ziemliche Dinge Dinge in Cats Leben und sie gerät in große Gefahr.

Aufgrund der doch recht modernen Namen der Hauptfiguren Cate und Justus habe ich einen Roman erwartet, der in unserer Welt spielt. Bei dem Buch handelt es sich aber um eine wirklich schöne und vor allem romantische Geschichte aus dem Bereich High Fantasy.

Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Cate in der Ich-Perspektive erzählt, wechselt dann aber später auch noch zu anderen Personen.

Die Autorin entführt den Leser in eine sehr fantastische und magische Welt. Das Konzept hat mir unheimlich gut gefallen, wobei ich mir manchmal etwas mehr Informationen über die Welt gewünscht hätte. Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei der Liebesgeschichte, die mir wirklich ganz super gefallen hat. Cate ist ein eher unsicherer Charakter, sie traut sich nicht, Justus ihre Gefühle zu offenbaren. Es gibt viele schöne und romantische Momente zwischen den beiden, was mir sehr gut gefallen hat.

Jeder, der es gerne romantisch mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Vom Wind geküsst

Ich gehörte nicht zu ihrer Familie, ihrem Volk. Ich war kein Kind des Feuers.
Ich war eine vom Windvolk. Das Mädchen, das ...

Ich gehörte nicht zu ihrer Familie, ihrem Volk. Ich war kein Kind des Feuers.
Ich war eine vom Windvolk. Das Mädchen, das der Wind geküsst hatte.

Der Schreibstil war leicht verständlich, schnell und flüssig zu lesen. der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Ich war sehr auf dieses Buch gespannt, da aus dem Klapptext nicht viel vorauszusehen war. Die Idee ist wirklich toll und überzeugend.
Die Geschichte hat mich deshalb auch sehr überrascht. Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen, eine schöne, magische und fantasievolle Geschichte, die zwar manchmal etwas vorhersehbar, aber deshalb nicht unterhaltsam war. Die zarte Liebesgeschichte fügt sich wunderbar in das Gesamtbild ein.

Das Setting hat mir gut gefallen, aber ich hätte mir noch ein paar mehr Informationen und Hintergründe gewünscht.

Cate mochte ich sehr gerne, obwohl ich sie manchmal gerne mal kräftig geschüttelt hätte. Sie war doch recht naiv und handelte unüberlegt. Umso mehr habe ich mit ihr gefiebert.
Justus mochte ich ebenfalls unheimlich gerne. Die Entwicklung von der Freundschaft zu tieferen Gefühlen war schön zu verfolgen.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne, magische und spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein interessanter Auftakt.

Der Wind … der Wind das himmlische Kind.

Hier lernt man eine junge Frau kennen, die die letzte ihres Volkes ist.

Der Wind … der Wind das himmlische Kind.

Hier lernt man eine junge Frau kennen, die die letzte ihres Volkes ist.
Das Windvolk lebte friedlich zurückgezogen und wurde dann zum Tode verurteilt und zurück blieb nur Cate, die sich seit dem bei den fahrenden Wagenleuten versteckt. Sie möchte ein Teil der Feuerleute sein auch wenn sie es nicht ist.

Hier lernt man eine junge Frau kennen, die unerkannt unter dem fahrenden Feuervolk der Wagenleute lebt.
Immer in der Angst, jemand könnte von ihrer Gabe den Wind zu hören und ihn zu leiten erfahren, weiß sie doch das sie aufpassen muss.

Zum Glück für Cate wie die junge Frau heißt, sehen die Wagenleute sie als einer der ihren an.
Mit Justus hat sie eine tiefe Freundschaft entwickelt die immer mehr zu einem kribbelnden Gefühl wird wenn er in ihrer Nähe ist.
Aber ist sie wirklich so sicher und was genau steckt hinter ihren Kräften, dass ihr Volk einfach ermordet wurde und nur noch sie zurückblieb.
Ist das Windvolk das Cate als friedlich empfindet doch viel mehr oder wird sie unerkannt in der Mitte des Feuervolkes leben können.

Toller neuer Auftakt den ich von der Idee sehr interessant fand aber, er mich noch nicht ganz entführen konnte. Die Protagonisten waren interessant auch wenn sie mich nicht so in ihren Bann ziehen konnten wie erhofft.

Ich bin jetzt schon auf Band zwei gespannt und werde einen Punkt abziehen, da ich nicht völlig in die Story abtauchen konnte.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Konzeptfrei oder Verständnislosigkeit, das ist hier die Frage ...

Klappentext:

Klappentext:
Jeder hatte seinen Platz. Auch ich. Allerdings anders als die anderen. Ich gehörte nicht zu ihrer Familie, ihrem Volk. Ich war kein Kind des Feuers. Ich war eine vom Windvolk. Das Mädchen, das der Wind geküsst hatte.

Autroin:
Wenn Lin Rina schreibt, träumt sie sich in andere Welten, Zeiten und Universen. Sie begeistert sich ebenfalls für das Zeichnen von Illustrationen und Handlettering und riskiert dabei auch mal farbverschmierte Finger. Im Alltag verbringt sie viel Zeit mit ihren zwei Töchtern zwischen Sandburgen und Papierschnipseln. Sie lebt mit den kleinen Fröschen und ihrem Mann in einem verträumten Ort umgeben von Wald.

Bewertung:
Das Cover ist wirklich sehr passend zur Geschichte erstellt, obwohl ich Personen auf Covers nicht so gerne mag. Komischer weise ist diese verschwommene Person auch gar nicht störend oder unschön anzusehen ... überrascht mich selbst. Der Titel passt ebenfalls sehr gut zur Geschichte.

Die Autorin hat ja einige Werke, die sehr viele gute Kritiken bekommen haben ... ich hatte dieses auch auf der Wunschliste, bis ich es bei einem Wanderbuchpaket ergattern konnte. ich habe mich riesig gefreut. Gestern habe ich beim Aufarbeiten meiner Listen das Werk als Hörbuch bei Bookbeat entdeckt. Ich war sehr überrascht, denn es kam mir auch durch das viele Stöbern dort nie zu Gesicht. Ich nutzte die Gunst der Stunde also und drückte auf Play. Tja, ... ich habe es eben abgebrochen, und es juckt mich, sodass ich direkt eine Rezension dazu schreiben muss.

Ich lese ja gerne die negativen Kritiken zuerst, die sagen viel mehr aus. Für mich auf jeden Fall. Nur hier gibt es keine dazu, was nichts bedeutet, aber es ist schon auffällig, wenn sowas passiert. Das ist schon selten, wie ich auf meinen vielen Stöbertouren erkennen kann. Und in diesem Fall kann ich das gar nicht nachvollziehen. Ich kann nicht mal genau etwas zu der Geschichte schreiben, weil ich gar nicht weiß, was das für eine Geschichte ist. Nein, das ist nicht sinnbildlich gemeint, sondern faktisch. Erstaunlicher weise konnte das auch keiner meiner Lesekumpanen. Ihre Rezensionen lesen sich alle sehr schwammig. Auch der Klappentext ist kaum vorhanden und nichtssagend.

Was ich schreiben kann ist, dass dieser Windelement, der im Klappentext und im Titel im Mittelpunkt steht, auch die Hauptrolle spielt. Die Autorin erzählt davon eindrücklich und die Protagonistin Cate, die dem Wind zugetan ist, spiegelt das auch deutlich wieder. Cate ist in ihrem besten Freund Justus verliebt und er scheint auch für sie mehr zu empfinden. Das kam bei mir jedenfalls deutlich rüber. Es ist alles in Cates Sichtweise erzählt, daher kann man nur auf bestimmte Zeichen achten. Für mich war das deutlich. Die beiden eiern umeinander herum. Ansonsten tut sich nichts. Nicht innerhalb der 2 Stunden und 43 Minuten, die ich durchgehalten habe. Über die anderen Charaktere kann ich nichts schreiben, ist mir nichts im Gedächtnis geblieben. Ist alles sehr unaufgeregt und nichtssagend ... mal kommt hier ein Dialog zustande, dann ist da eine andere Figur etwas am werkeln ... und das wars.

Die Sprecherin finde ich ganz gut, wenn auch nicht für stundenlanges Hören geeignet.

Fazit:
Ich habe keine Ahnung, was für eine Gesamtgeschichte das Ganze ergeben soll oder was der Kern des Ganzen sein soll. Ich verstehe das nicht. Es ist alles so unzusammenhängend, als ob mehrere Autoren daran geschrieben hätten. Es gibt keinen roten Faden, wie das bei jeder Geschichte sein sollte, auch zu Beginn. Das hat nämlich nichts mit Anfang oder Geduld zu tun, sondern ist etwas elementares, was da zu sein hat. Das entwickelt sich nicht erst nach Stunden, nur die Begebenheiten darum. Die Begeisterung kann ich gar nicht nachempfinden und finde das auch angesichts der schwammigen und nichtssagenden Rezensionen äußerst merkwürdig. Und das soll auch noch Band 1 einer Reihe (Windkind-Reihe) sein ... nein, danke! Ich bekomme etwas bange, was meine anderen Wunschbücher von ihr angehen ...

Leider hat Lesejury das Hörbuch nicht drin, daher muss wieder die Buchversion genommen werden.