Cover-Bild Empatiana
  • ISBN: 9783751985444
Linda Dantony

Empatiana

Zwischen gestern und morgen
Band der Reihe "Empatiana"
Wenn Du gezwungen wirst alles aufzugeben - wie weit würdest du gehen, um zu beschützen, was du liebst?

Lara gerät in einen Unglücksstrudel. Eine furchtbare Katastrophe durchkreuzt den Fluchtplan. Doch war es ein Unglück oder steckt hinter allem ein boshafter Plan? Das System lässt sie nicht kampflos ziehen. Schafft Lara es, ihre bedrohliche Reise ins Ungewisse fortzusetzen?

Begleite Lara bei ihrer Reise ins Ungewisse. Wird die Flucht gelingen?

Der zweite Band der Trilogie über Freundschaft und Zweifel, gemischt mit Verbundenheit und Zerwürfnis in einer fremdbestimmten Welt.
_____________

Empatiana Trilogie:
- Empatiana - Das stumme Geheimnis
- Empatiana - Zwischen gestern und morgen
- Empatiana - Die Stunde der Wahrheit

Veröffentlicht am 18.12.2021

Kino Erlebnis

Rezension „Empatiana - Zwischen gestern und morgen (Empatiana-Trilogie 2)“ von Linda Dantony

Meinung

Meinung

Linda Dantony konnte mich mit dem Auftakt der „Empatiana“ Trilogie vollkommen begeistern, überraschend und zum Fan werden lassen. Diese Dystopie ist anders, gerade deswegen feiere ich sie, auch wenn sich sicherlich mancher Bezug zu bekannten Werken herstellen lässt. Ich war hoch gespannt auf die Fortsetzung und ließ das Buch nicht lange warten. Was soll ich sagen? Genial! Wow! Wahnsinn!

Linda hat wieder einmal einen herrlich packenden, von Beginn an mitreißenden Stil, der sehr schnell Spannung aufbaut und den Leser förmlich an die Seiten bindet. Ein „zur Seite legen“ wollte nicht in meinen Kopf, ich musste immer wissen was als Nächstes geschah. Auch dieses Mal sorgte Linda Dantony für ordentlich Überraschungen, Wendungen und irreführende Szenen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Immer wenn ich glaubte das Geheimnis erkannt zu haben, kam Linda daher und machte mir dies zunichte.

Linda Dantony hat eine Welt erschaffen, Real und Echt, die mir eine Gänsehaut bereitete. Einfach weil es so gut vorstellbar war. Das System zeugt von Cleverness und ausgeklügelten Plänen, einfach gigantisch. Doch wer will schon leben ohne Liebe und Empathie? Besonders dann, wenn man eh schon aus der Masse sticht? Wie Linda Dantony hier die Fäden spinnt, ist einfach nur großartiges Kino.

Diese Welt ist wirklich unglaublich und vor allem zeugt sie von Linda Dantonys Ideenreichtum. Als Leser fühlte ich mich immer mittendrin, obwohl ich manchmal echt gern die Flucht ergriffen hätte. Manches war grausam, anderes wieder faszinierend. Es ist ein Konstrukt, bei dem du erst am Ende erkennst, was es sein soll. Wem kannst du Vertrauen? Wer ist Freund und wer Feind? Ich hätte nie gedacht, dass Linda Dantony die Schrauben noch enger zieht, als in Band 1. Denn anfänglich trügt der Schein.

Die Figuren haben sich immer mehr in mein Herz gebohrt, denn ich erfuhr so einiges, konnte deren Geheimnisse lüften und war auch hier vollkommen überrascht von den Wandlungen und Entwicklungen. Doch das ist längst nicht alles, denn Linda Dantony hat ganz gewiss mehr als ein Ass für das Finale im Ärmel. Ich verfluche diese Trilogie, weil ich nicht sofort das Ende lesen kann. Geduld ist auf jeden Fall meine Stärke..... nicht.

Abenteuer und Gefühle gesellen sich natürlich auch dazu, was wäre eine perfekte Dystopie ohne dies? Und ganz klar darf ein fieser Chliffhanger nicht fehlen. Argh, muss weiter lesen. Na ihr seht, diese Dystopie solltet ihr euch nicht entgehen lassen, wenn ihr spannungsgeladene Geschichten liebt.

Fazit

Linda Dantony schlägt mit Band 2 der „Empatiana“ Trilogie voll auf die zwölf. Diese Fortsetzung hat es in sich und steht somit Teil 1 in nichts nach. Den Leser erwarten erneut Hochspannung, Nervenkitzel, bestimmt auch mal ein Herzinfarkt, Abenteuer, Wendungen und jede Menge Überraschungen. Das Puzzle ist noch nicht ganz fertig und ich erwarte das Finale sehnsüchtig. Diese Welt ist einfach so unglaublich, einmal betreten gibt sie dich nicht wieder frei.

Fulminater Fortsetzungsband, der keine Wünsche offen lässt. Hut ab Linda, für dieses Kino Erlebnis.

Ich vergebe absolut begeisterte

❤️💛❤️💛❤️ 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 25.03.2021

mitreißend geht es weiter ...

Klappentext:

Klappentext:

Begleite Lara bei ihrer Reise ins Ungewisse. Wird die Flucht gelingen?

Cover:

Das Cover zeigt einen Rind aus grünen Flammen, der den Titel umgibt. Das Cover ist passen zu dem Rest der Reihe und hat somit einen eindeutigen Widererkennungswert. Diese magischen Flammen bergen etwas geheimnisvolles in sich und so macht das Cover neugierig auf die Geschichte und mehr.

Dies ist der zweite Teil einer märchenhaften, fesselnden und spannenden Trilogie. Weswegen ich empfehlen würde diese Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen und nahtlos aneinander knüpfen.

Da ich kurz zuvor den ersten Band gelesen hatte, war ich sehr gespannt, wie es mit Lara und Lennox weitergeht.

An Strudel aus Ereignissen überkommt sie. Der Prolog beginnt in der Vergangenheit, doch im Jetzt durchkreuzt eine Katastrophe ihre Pläne, war es ein Unglück oder steckt mehr dahinter. Eine Reise in das Morgen, um das Gestern hinter sich zu lassen beginnt.

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, um keine wesentlichen Details vorweg zu nehmen.

Die Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die kleinen Feiersymbole zum Kapitelanfang sind ein kleiner Hingucker. Solche Details, finde ich, runden ein Buch immer sehr gut ab. Auch die Karte am Ende finde ich ein sehr schönes Extra, welches sich sehr gut in das Gesamtbild einfügt.

Auch im zweiten Band bleibt die Autorin ihrem wunderschönen, feinfühligen, charmanten und lockeren Schreibstil treu. Es lässt sich sehr angenehm und locker lesen und man kann dem Geschehen und den Ereignissen sehr gut folgen.

Auch die Rückblenden machen das Ganze sehr lebendig und spannend. Von Beginn an wird man wieder an diese unglaublich mitreißende Geschichte gebunden und möchte das Buch am besten nicht mehr aus der Hand legen.

Der Erzählweise aus der Sichtweise von Lara in der Ich-Perspektive macht das Ganze noch greifbarer und emotionaler. Man kann sich direkt in die Charaktere hineinfinden und die Emotionen und Gefühle dieser werden sehr gut transportiert.

Überraschungen und dramatische Wendungen, sowie Spannung, Gefühle, fesselnde Momente und vieles mehr sind auch in diesem zweiten Band zu finden und haben mich wieder in ein wundervolles Leseabenteuer stürzen lassen. Ich bin extrem gespannt, wie diese Trilogie endet und kann es kaum erwarten.

Eine fantastische Reihe, die mich durch die ersten beiden Bände bisher komplett überzeugen konnte. Emotional, fesselnd, emphatisch, mitreißend wird man hier regelrecht von dem Plot gefangen genommen.

Fazit:

Auch der zweite Band konnte durch fesselnde, emphatische, überraschende und mitreißende Momente überzeugen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Nicht alles ist wie es scheint

ACHTUNG! Wenn man den ersten Teil der Trilogie nicht kennt, besteht die Gefahr von Spoilern!!!

Eine große Katastrophe durchkreuzt die Fluchtpläne von Lara. War es ein Unfall? Oder steckt vielleicht Absicht dahinter? Kann man dem System des Königreiches einfach so entfliehen?
Nach dem Unglück überschlagen sich die Ereignisse bei Lara. Eine Reise mit vielen Gefahren steht ihr bevor, eine Reise in unbekannte Gefilde. Kann Lara es schaffen zu entkommen?
Was für Geheimnisse verbergen sich hinter den Menschen, die sie glaubt zu kennen? Was ist Wahrheit und was ist Lüge? All das erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest.

Das Cover ist diesmal in grün gehalten und sieht genauso großartig aus wie bei Band eins und sie harmonieren ganz wunderbar miteinander.

Nachdem ich den ersten Teil der Empatiana Reihe verschlungen habe, war ich wahnsinnig gespannt wie es weiter geht, und wurde nicht enttäuscht. „Zwischen gestern du morgen“ hat mich ebenfalls total überzeugt.

Hier dreht es sich viel um die Flucht von Lara aus dem Königreich, Verfolgung, Ängste, Verzweiflung, tiefe Gefühle, Freundschaft und große Gefühle. Das Ganze verpackt in nicht minderer Spannung.

Linda Dantony schafft es den Leser von Anfang an in ihren Bann zu ziehen, denn man lebt die Geschichte von Lara mit. Man spürt als Leser ihre Emotionen und leidet mit ihr mit. Der Schreibstil der Autorin ist so angenehm zu lesen, dass man die Zeit vergisst und alles um sich herum ausblenden kann.

Lara wächst mir immer mehr ans Herz. Sie ist eine so starke Persönlichkeit. Herzlich, liebevoll, mutig und stark. All das sieht sie selbst oft gar nicht, aber alle in ihrer Nähe spüren und wissen es. Lara ist stark, auch wenn sie Ängste und Zweifel hat. Sie weiß, was sie will und opfert viel für die Menschen, die ihr etwas bedeuten. Und das, obwohl sie in einer Welt groß geworden ist, die kalt, emotionslos und hart ist. Sie entwickelt sich immer weiter und es macht Freude sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Auch Lennox lernen wir im zweiten Teil noch besser kennen. Der Mann, dem Lara vertraut wie keinem anderen. Doch auch er trägt ein Geheimnis mit sich herum.

Neue Charaktere gibt es auch zu entdecken. Besonders Polly hat es mir angetan. Was für eine herzensgute Frau. Nach all dem Leid, was ihr und ihrer Familie zugestoßen ist, hat sie immer noch ein so großes Herz und verliert ihr Lächeln nicht. Eine beeindruckende starke Frau.

Spannung, Emotionen, Überraschungen und mehr bietet Emapatiana II. Es hat alles, was mein Leserherz begehrt.

Fazit:

Eine absolut gelungene Fortsetzung, die mich gefesselt hat. Eine Reise, die beschwerlich ist und viele Gefahren birgt. Eine Flucht ins Unbekannte. Hoffnung auf eine bessere Zukunft, Angst und Zweifel vorm Scheitern. Machtkontrolle vom Königreich, wer nicht ins System passt, wird „entsorgt“. Große Gefühle. All das bietet diese wahnsinnig gute Story. Ich kann es kaum erwarten das große Finale zu lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Spannend, fesselnd, aufregend.

Im ersten Teil haben wir die Welt kennengelernt, in der die siebzehnjährige Lara aufgewachsen ist. Das Königreich Monarid! Es gibt ein Verteilungssystem bei Lebensmitteln und jeder Mensch hat eine Aufgabe, welche ihm zugewiesen wird.
Lara hat es mit ihren roten Haaren nicht leicht. Täglich muss sie abwertende Blicke und böse Worte hinnehmen. Und dann macht sie auch noch eine grausame Entdeckung!
Gemeinsam mit ihren Eltern sucht sie nach einem Ausweg aus dieser grausamen Welt.

Im zweiten Teil kommt es nach langer Planung zur Flucht. Alles ist genau durchdacht. Womit sie nicht rechnet,...sie tritt ihre Reise nicht alleine an. Ihr Begleiter überrascht sie nicht nur mit seiner Anwesenheit sondern wirft auch ihre Gefühlswelt aus der Bahn.
Auf ihrer Reise in die Freiheit erleben die Beiden spannende, aufregende und gefährliche Abenteuer.
Sie wussten, worauf sie sich einlassen und stoßen trotzdem an ihre Grenzen. Doch Aufgeben ist bei dieser Flucht keine Option!
Werden sie ihr Ziel erreichen? Oder haben sie am Ende die Macht dieses grausamen Systems doch unterschätzt?

Der Schreibstil von Linda Dantony ist auch im zweiten Teil sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte ist weiter spannend aufgebaut und dank der detaillierten Beschreibung konnte ich wieder sehr rasch in diese Welt hineinfinden. Es ist in der Ich-Perspektive abwechselnd aus Sicht der Protagonisten geschrieben. Das macht es dem Leser leicht, die Gefühle und Handlungen Beider besser nachzuempfinden.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf den finalen Teil dieser wunderschönen Trilogie und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit Lara weitergeht!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Empatiana2

-Achtung!  Zweiter Band einer Reihe-
-Spoiler Gefahr-

-Achtung!  Zweiter Band einer Reihe-
-Spoiler Gefahr-

Auch der 2. Band startet mit einem Prolog, in dem wir einige Jahre in der Vergangenheit landen. Danach geht die Story sehr spannend im 'heute' weiter und schließt somit nahtlos an das Ende von Band 1 an. Wir begleiten Lara und Lennox auf einer langen Reise, mit vielen Ereignissen, Fragen und geheimnissen.
Immer neue Dinge passieren und das Fragezeichen wird immer größer... dabei treffen wir auf viele neue Gesichter, aber auch alte bekannte.
Die Story ist sehr interessant und auch dieses mal ist alles detailliert und bildlich beschrieben, so dass ich den Eindruck hatte, die einzelnen Orte vor mir zu sehen.
Der Schreibstil ist auch hier etwas holprig, durch die kurzen Sätze, aber man gewöhnt sich tatsächlich daran.
Dieser Band ist sehr aufregend, weil man ständig damit rechnen, dass jetzt gleich etwas passiert oder sie ihr Ziel erreicht und natürlich Endet das Buch genau da, wo es richtig spannend wird... Cliffhanger Alarm!!!