Cover-Bild Flow flow flow mit Ayurveda
Lisa Fenger

Flow flow flow mit Ayurveda

Mitten im Leben, voller Freude, lebendig und gesund
Mareike Engelke (Illustrator)

So wurde Ayurveda noch nie gezeigt! Lisa Fenger und Mareike Engelke haben etwas Neues geschaffen: Ayurveda verständlich erklärt und zauberhaft illustriert, zum sofortigen Nachmachen. Drei Identifikationsfiguren – Vicky, Pia und Karla, passend zu den drei Doshas – führen durch das Buch und helfen den Lesern, sich im großen Wissensgebiet des Ayurveda zurechtzufinden. Ein unterhaltsamer Dosha-Test macht es möglich, sich schnell zu orientieren und die besten Tipps für sich selbst zu finden. Mit Humor, praktischen Ratschlägen und handfesten Tipps wird erklärt, wie man jetzt sofort Ayurveda in sein Leben integrieren, trotz aller Hektik die Batterien immer wieder aufladen und das Leben mit mehr Freude und Leichtigkeit meistern kann. Ohne Vorkenntnisse, denn es geht sofort los!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Entspannung und Lächeln

Das wunderschöne Cover hat mich sofort zum Träumen eingeladen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben.
Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen.
Im Ganzen gesehen wirklich ein tolles Buch für ein paar schöne Stunden, das außerdem viele gute Gedanken und Ratschläge beinhaltet.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Perfekt für Neugierige und Interessierte

Als komplette Ayurveda-Anfängerin war ich mit diesem Buch bestens aufgehoben. Selbst wenn man keinerlei Vorwissen hat und einfach nur neugierig ist, lohnt es sich, das Buch zu lesen und einen Einblick in den ayurvedischen Lebensstil zu bekommen. Die Autorin führt mit langsamen Schritten an das Thema heran und repräsentiert die drei Doshas, die im Ayurveda eine zentrale Rolle spielen, durch drei junge Frauen. Diese Idee fand ich ganz wunderbar, da man sich so leichter in die Situation hineindenken kann. Am Anfang des Buches gibt es auch einen Test, anhand dessen man seine eigene Dosha-Persönlichkeit herausfindet und sich schließlich den Rest des Buches lang festhalten kann. Es folgen viele Tipps und Tricks, sowohl was Ernährung und Sport, aber auch Alltagsstruktur und Gemütslagen betrifft. Untermalt werden diese Tipps mit hübschen Grafiken und das ganze Buch ist so liebevoll gestalten, sodass man es mit großer Begeisterung durchblättert und darin schmökert.

Ein tolles Buch, das den Eindruck ins Ayurveda erleichtert und mich dazu animiert, meinen Alltag durch kleine Veränderungen etwas mehr nach meinen Bedürfnissen auszurichten, um mehr zu mir selbst zu finden und in Einklang zu kommen. Ich kann Flow, flow, flow mit Ayurveda nur weiterempfehlen! Besonders an Ayurveda-Neulinge und Interessierte! Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein Fest des Verzichts - aber nicht nur!

Belebend und ermutigend in jeder Lebenslage. Ich habe mir immer vorgestellt, dass Ayurveda genau so sein sollte - und bin doch jedes Mal, wenn ich wieder anfing, mich damit zu beschäftigen, verwirrt oder sogar rausgerissen worden. Und zwar durch irgendwelche Umständlichkeiten und/oder Komplikationen, die mir so gar nicht ins Konzept passen wollten - weder in das bestehende noch in das zu ändernde. In vielerlei Hinsicht geht es nämlich um Einschränkung, ja sogar um Verzicht, vor allem im Hinblick aufs Essen.

Und genau das war es, was mich daran störte. Denn Ayurveda soll ja etwas sein, das mein Leben, meinen Alltag erleichtert und das bringe ich persönlich nur mit Positivem in Verbindung.

Bei diesem Buch war es mir zum ersten Mal möglich, mich voll und ganz auf das Konzept einzulassen. Bei der Lektüre, wohlgemerkt. Denn in mein Leben einfügen möchte ich nur einige wenige Glaubenssätze und Praktiken - und mehr war auch nie mein Ziel, denn es gibt auch noch anderes, womit ich mich beschäftige, bspw. Traditionelle chinesische Medizin (TCM) zum Beispiel - insbesondere Qi Gong - und Meditation. Dieses schöne Buch hilft mir auf dem Weg dahin

Denn ich finde es toll, wenn mir ermöglicht wird, verschiedene Bausteine miteinander zu kombinieren - und genau das ist mithilfe dieses Buches total einfach! Man ermittelt fix seinen Typ, Dosha heißt das in der Ayurveda-Begrifflichkeit - jedenfalls im Großen und Ganzen. Mit dem muss man dann leben, ob man wil oder nicht. In meinem Fall ganz klar das Letztere, denn ich bin - konnte ich mir ja eigentlich schon denken - genau der Typ, der ganz, ganz viel Verzicht üben muss. Auf die Dinge jedenfalls, die ich gerne mache und vor allem esse! Dieses Buch erleichtert mir das, denn es ermutigt zum schritt- oder auch zum teilweisen Einstieg ins Ayurveda. Und das ist auf einmal gar nicht mehr so abschreckend.

Wobei nochmal ganz klar darauf hinzuweisen ist, dass das Buch an sich ganz und gar nicht abschreckend ist, sondern im Gegenteil ganz liebevoll gestaltet und aufbereitet ist. Quasi ein Fest des Verzichtes. Eines, das ich immer und immer wieder zu feiern bereit bin - mit den Vorschlägen von Lisa Fengler und den Zeichnungen von Mareike Engelke!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Mit Leichtigkeit zum ayurvedischen Lifestyle

Das Buch “Flow flow flow mit Ayurveda” von den Autorinnen Lisa Fenger und Mareike Engelke umfasst 144 zauberhaft gestaltete Seiten und kommt sehr modern daher und ist außerdem auch klimaneutral produziert. Die Autorinnen führen mit den drei Identifikationspersonen Vicky, Pia und Karla, die grundlegenden Prinizipien des Ayurveda ein. Die Figuren sind so gestaltet, dass sie die drei Doshas des Ayurveda symbolisieren und dem Lesenden so einen bildhaften und sehr alltagsnahen Einstieg in die Thematik ermöglichen. Nicht nur auf Basis der charakterlichen Eigenschaften der drei Protagonistinnen sondern auch mit Hilfe eines Dosha-Tests kann sich der Leser selbst bewerten und findet im weiteren Verlauf des Buches sehr viele alltagstaugliche und praktische Tipps und Erklärungen, die einem einen sofortigen Einstieg in die Welt des Ayurveda ermöglichen.

Für mich blieb Ayurveda bisher immer sehr schwer verständlich, da dem Ganzen sehr viel Theorie zugrunde liegt. Aber mit diesem Buch ist auch mir ein einfacher und überzeugender Einstieg gelungen, der selbst beim Lesen Spaß gemacht hat. Beispielsweise lädt ein “Ayurveda-Bingo" am Ende des Buches dazu ein, spielerisch neue Ideen auszuprobieren und in den Alltag zu integrieren. Die Seiten sind wirklich liebevoll gestaltet und der Schreibstil ist sehr ansprechend. Insbesondere für Einsteiger ist dieses Buch wirklich gut geeignet, da sich viele der Tipps sofort umsetzen lassen. Das Buch ist außerdem so gestaltet, dass man es immer wieder zur Hand nehmen kann. Unterschiedliche Sektionen laden dazu ein, nach und nach immer mehr der vorgestellten Empfehlungen in den Alltag zu integrieren.

Insbesondere für Einsteiger kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Die Inhalte werden spielerisch und leicht vermittelt und sind zudem auch alltagstauglich.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Kleine, intuitive Schritte zur Gesundheit

Vicky (Vata), Pia (Pitta) und Karla (Kapha) sind Freundinnen und die Stellvertreter für die verschiedenen Doshas in der indischen Heilkunst Ayurveda. Auf spielerische, authentische und humorvolle Weise führen sie durch ihr Leben, ihre Gewohnheiten und wie sie mit Ayurveda viel besser für ihre Gesundheit sorgen können. Dabei harmonieren die leicht verständliche und doch mit viel Wissen angereicherte Sprache von Lisa Fenger mit den wunderschönen und liebevoll warmen Illustrationen von Mareike Engelke. Die Autorin schreibt schon seit Jahren einen sehr gut besuchten Blog über Ayurveda.

Das Aufteilen der Doshas in drei bebilderte Persönlichkeiten bringt Nähe, Lebendigkeit und spielerisches Interesse, das man im Alltag integrieren kann. Nach einem aufschlussreichen Dosha-Test erfährt der Leser sehr viel über seinen Rhythmus in Sachen Jahres- und Tageszeiten, mit welchen Mahlzeiten und Lebensmittel er sein Dosha harmonisieren kann und welchen Einfluss die morgendliche Zungenhygiene, eine Ölmassage und ein warmes Zitronenwasser hat.

In der zweiten Hälfte dreht es sich um Selbstfürsorge, besseren Schlaf und entspannte Wochenenden zur Regeneration. Abgerundet wird es mit einem schön aufbereiteten Ayurveda-Bingo und Raum für eigene Notizen.

Das Buch liegt mit der Größe und dem festem Papier sehr gut in der Hand - eine sehr schöne Haptik und Optik. Ermutigend fand ich die stressfreie und spielerische Aufforderung, kleine Schritte im Ayurveda zu gehen, um die eigene Intuition wieder zum Erwachen zu bringen. So dass jeder in seinen eigenen, entspannten Ayurveda-Flow finden kann.

Ein toller und etwas anderer Einstieg in die Heilkunst - locker, frisch, bunt, humorvoll & viele kleine Schritte zur Gesundheit.