Cover-Bild Der Pfauengarten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Lisa Gornick

Angela Schumitz (Übersetzer)

Oyster Bay 1916: Die junge Prudence wächst als Tochter von Bediensteten in der herrschaftlichen Villa Laurelton Hall auf. Zum Anwesen des exzentrischen Louis Tiffany gehört auch der exotische Pfauengarten, wo Prudence und ihre Geschwister Verstecken spielen und eine glückliche Kindheit erleben – bis zu jener schicksalshaften Nacht, in der die Familie Laurelton Hall Hals über Kopf verlassen muss. New York 2013: Die 101-jährige Prudence erhält überraschend Besuch von ihrer Großnichte Grace. Um nach einem bewegten Leben endlich Frieden zu finden, verrät ihr Prudence ein lang gehütetes Geheimnis: was in jener tragischen Nacht in Laurelton Hall geschah …

Veröffentlicht am 20.01.2022

Gut gehütete Familiengeheimnisse ...

Diane Jordan

Diane Jordan

Mein neuester Roman „Der Pfauengarten“ von Lisa Gornick verzaubert schon durch sein traumhaftes Cover. Ein bunter Blumengarten im Vordergrund, zurückliegend angedeutet eine Orangerie, skizzieren die Liegenschaften in Laurelton Hall. Der Plot ist geheimnisvoll und in den Bann ziehend. Der Spannungsbogen perfekt aufgebaut. Der Schreibstil bildgewaltig und treffend. Die Protagonisten Prudence, deren Eltern und Geschwister, Louis Tiffany, sowie die Zwillinge Gracey sowie Garcia sind liebevoll und treffend erdacht und mit viel Fleiß detailgetreu beschrieben. Der Roman gliedert sich in mehrere Zeitebenen. Er startet 1916 in der Vergangenheit und macht dann Zeitsprünge bis 2013. Die Familiensage gibt so Einblicke in über 100 Jahre spannende Geschichte und das gut gehütete Geheimnis, das das Leben von mindestens vier Generationen geprägt hat. Als Leserin, mit Faible für „Familiengeheimnisse“ hat mir das Taschenbuch natürlich perfekt gefallen. Ebenso wie der exotische Pfauengarten und die schicksalshafte Nacht vom 16. Juni 1916, die für alles weitere verantwortlich war. Der Pfau ist in diesem Roman für mich vortrefflich gewählt. Gilt er doch oft als Symbol für Herrschaft, Macht, Kraft, Reichtum und Liebe. Ich kann mir diesen prächtigen Paradiesvogel auch gut als Vogel des Glücks vorstellen. Aber auch die Zwillings-Mythen fand ich passend und perfekt für diese wundervolle Familien-Saga.
Mehr möchte ich ungern verraten, um nicht „spoilern“ zu müssen und dem nächsten Leser die Spannung zu nehmen.

Eine herrschaftliche Villa am Meer. Ein Sommertag, der das Leben einer Familie für immer verändert.

Die Autorin:
Lisa Gornicks Storys und Essays sind unter anderem in der New York Times und dem Wall Street Journal erschienen. Die Autorin hat in Yale in klinischer Psychologie promoviert und lehrt an der Columbia University. Sie lebt mit ihrer Familie in Manhattan. »Der Pfauengarten« ist ihr dritter Roman.

Fazit: ***** Der Roman „Der Pfauengarten“ von Lisa Gornick ist im Goldmann Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 spannende Seiten, die nach und nach das Familiengeheimnis offenbaren, wie der Blick in eine alte Schatulle.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Geheimnis

Das Cover verzauberte mich sofort, man hat diese wunderschöne Villa mit dem tollen Garten gleich vor Augen. Doch es gilt das gut gehütete Geheimnis zu ergründen. Der Leser lernt Prudence und Grace kennen und darf in die geheimnisvolle und sogleich auch sehr spannende Geschichte der Familie der beiden eintauchen. Immer mehr kommt an die Oberfläche und ich habe einen sehr guten Zugang zu Prudence, ihren Bruder sowie ihre Eltern und Grace und ihren Bruder bekommen. Die Geschichte wird immer abwechselnd in den verschiedenen Zeitebenen (1916 - 2013) erzählt und es war sehr gut nachvollziehbar wo man sich gerade befindet. Es ist sehr berührend wie die 101-jährige Prudence und ihre Großnichte Grace sich langsam annäherten, die beiden sind verwandt und wussten doch so gar nichts voneinander. Es gab einiges aufzuholen. Familie ist einfach das Allerwichtigste und das findet sich auch in dieser Geschichte wieder.

Besonders hervorheben möchte ich wie detailgetreu die Autorin die wunderschönen Orte und Plätze für den Leser erzählt hat. Ich liebte es mich direkt vor Ort zu fühlen und war sehr gespannt und gebannt von der Geschichte was es mit dem Geheimnis vor so vielen Jahren auf sich hat. Durch die Rückblicke klären sich die verschiedenen Fragen so langsam auf. Möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und lockeren Schreibstil und hat mich direkt mitgenommen. Mir hat diese Familien-Saga gut gefallen, an manchen Stellen fand ich die Geschichte vielleicht zu ausführlich, gesamt aber sehr schön, berührend, spannend und auf jeden Fall faszinierend. Danke für eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Faszinierend und anstrengend zugleich

Das Diner wurde von einer Prozession aus fünf heiratsfähigen jungen Damen eingeläutet, gefolgt von Kindern in absteigender Größe (…) Alle fünf Mädchen trugen weiße griechisch anmutende Gewänder, die mit Bändern geschlossen wurden, die quer über ihre Brüste und um ihre Hinterteile verliefen. Von der Terrasse aus ging es in den riesigen, mit blühenden Apfelzweigen geschmückten Speisesaal, von dem aus man einen herrlichen Blick auf den Sund hatte, der nun, da es dunkel geworden war, im Glanz von vielen Lichtern funkelte... (Auszug S. 36)

Voller Wucht und prachtvoll zeigt sich der neuste Roman der amerikanischen Autorin bereits auf den ersten Seiten und hat mich mit dieser mitreißenden Schreibweise auf eine fast 100-jährigen Reise in die Vergangenheit mitgenommen. Wir erleben die Geschichte von Prudence, beginnend um 1916, als sie ihre ersten Jahre in der herrschaftlichen Villa des exzentrischen Glaskünstlers Louis C. Tiffany als Tochter seiner Angestellten aufwächst. Und der Roman endet 2013, als die 101 Jahre alte, nun zurückgezogen lebende Prudence ihre ihr bisher unbekannte Großnichte Grace kennenlernt.

Dazwischen passiert viel – sicherlich eine Herausforderung für die Übersetzerin Angela Schumitz, welche die Magie der Originalfassung gut eingefangen hat. Wir erfahren in mehreren Phasen, wie das turbulente Leben von Prudence verläuft. Es werden immer wieder neue Personen und Erzählstränge eingeflochten, die mir – ehrlich gesagt – zwischezeitlich die Lesefreude genommen haben. Zum Schluß heißt es: tief durchatmen, das auf mich zeitweise chaotisch wirkende Werk hat sein Ende gefunden...

Dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, denn wie Lisa Gornick ihre Figuren und Situationen beschreibt, finde ich fesselnd. Sie hat reale Personen in ihre imaginäre Handlung eingeflochten – zu gerne hätte ich mehr von Louis C. Tiffany erfahren. Sie hat den „Vibe“ der Endsechziger in Kontrast zur religiösen Gesellschaft gesetzt und so reizvolle Spannungen geschaffen. Aber dennoch wirkt der Roman überladen bzw. huscht etwas durch die Epochen, was ich mit der Vielzahl der Personen als echt anstrengend empfand.

Alles in allem bin ich zwiegespalten: eingefangen durch das wunderschön gestaltete Cover, die prachtvolle Szenerie am Anfang und die reizvollen Kontraste während der Geschichte – teils überfordert mit der Vielzahl der Personen und der hinweg huschenden Erzählungen, bleibt in mir der Wunsch, mehr in diverse Personen eintauchen zu können und gleichzeitig eine Überblickhilfe zu bekommen. Gerne hätte der Roman hierdurch deutlich länger sein können ;)

Veröffentlicht am 22.01.2022

Hier verliert man immer wieder den roten Faden

Der Roman "Der Pfauengarten" von Lisa Gornick wurde übersetzt von Angela Schumitz und erscheint im Goldmann Verlag.

Oyster Bay 1916: Die herrschaftliche Villa Laurelton Hall des exzentrischen Louis Tiffany mit dem exotischen Pfauengarten ist die Kinderstube von Prudence, die dort als Tochter von Bediensteten mit ihren Geschwistern aufwächst und eine glückliche Kindheit verlebt. Doch ein schicksalsträchtiges Ereignis setzt diesem Zustand ein Ende.

New York 2013: Im Alter von 101 Jahren bekommt Prudence Besuch von ihrer Großnichte Grace. Um ihr Gewissen zu erleichtern, offenbahrt sie Grace ihr lang gehütetes Geheimnis. Sie weiß, was in der verhängnisvollen Nacht geschah und worauf ihre Familie Laurelton Hall verlassen mussten.

"Es gibt keinen Sinn im Leben. Wie ein Baum, eine Rose, ein Rhinozeros überdauern die Menschen einen mehr oder weniger kalkulierbaren Zeitraum. Das Beste, was sie in dieser Zeit tun können, ist zu beschließen, so gut wie möglich zu leben." Zitat Seite 161

Zu Beginn tauchte ich zunächst sehr beeindruckt in die Handlung ein, erlebte das Kennenlernen der zwei verwandten Frauen, wollte das besondere Geheimnis entdecken und war von dem wunderbar gelungenen Erzählstil ganz eingenommen.

Prudence und ihre Großnichte Grace lernen sich spät kennen und beginnen ihre Sicht auf die Familiengeschichte zu erzählen, die immerhin die Spanne von 100 Jahren umfasst, schließlich ist Prudence bereits 101 Jahre alt. Immer mehr fügen sich ihre Puzzleteilchen zusammen und zeigen die Entwicklung der Familie. So weit, so gut! Von da an fügen sich Rückblenden, ausführliche Schilderungen von Ereignissen, Personen und unterschiedlichen Nebenhandlungen zu einer umfassenden Geschichte, bei der ich den roten Faden vermisst habe. Denn diese Story ist reich an Charakteren, die alle ihren Platz in diesem Roman erhalten, für mich sind das zuviele unnötige Details und einfach zuviele Figuren. Hier wäre ein Personenregister definitiv nötig gewesen, dann hätte die Autorin sich wohl auch bewusst gemacht, wer hier für die Geschichte entscheidend ist und wer nicht. Eher am Rande werden Louis C. Tiffany, der legendäre Glaskünstler, und Ann Freud, die Tochter von Sigmund Freud erwähnt. Diese Personen hätten etwas mehr Aufmerksamkeit verdient und ich hätte gern mehr von ihnen erfahren.

Von den Protagonisten Prudence, ihren Eltern und Geschwistern, den Zwillingen Grace und Garcia und von Leo kann man sich ein klares Bild machen, denn sie werden gut dargestellt. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die einzelnen Figuren recht emotionslos erscheinen, so als halten sie ihre Gefühle zurück. Es wird auf die Psyche einiger Personen eingegangen, alles ist recht kompliziert, denn hier wird ein Verhalten gelebt, das wohl auch der jeweiligen Erziehung geschuldet ist.

Für mich ist das zwar eine wunderbar erzählte Geschichte mit vielen Wortmalereien, die ich bewundert habe, aber von der Handlung her ist es eher eine mittelmäßige Geschichte, die sich durch viele Nebenhandlungen in die Länge zieht und auch das Geheimnis konnte mich nur mäßig überraschen. An der bildhaften Sprache und den vielen Schauplatzbeschreibungen habe ich mich erfreuen können und auch Prudence Aufgabe, Luxusvillen einzurichten, fand ich sehr interessant.

In diesem Roman werden die Lebenswege vieler Figuren erzählt, vielleicht ein paar zuviele Figuren, die durch ihre Stories die Aufmerksamkeit von den Hauptfiguren abziehen. Wer gerne in Familiengeschichten eintaucht, die vor Beschreibungen nur so trotzen, wird dieses Buch sicher mögen.