Cover-Bild Liar – Tödlicher Verrat
Band der Reihe "Ein San-Francisco-Thriller"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Lisa Jackson

Liar – Tödlicher Verrat

Thriller | SPIEGEL Bestseller-Autorin
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Eine skandalumwitterte Familie, eine verhängnisvolle Affäre und ein mörderischer Plan:
Bestseller-Autorin Lisa Jackson begeistert mit einem dramatischen Thriller voller unvorhersehbarer Wendungen.

Nach einem bösen Streit mit ihrem schwerreichen, notorisch untreuen Freund James Cahill will Megan Travers nur noch weg von dessen Ranch in den Cascade Mountains. Trotz eines heftigen Schneesturms macht sie sich auf den Weg zu ihrer Schwester, doch dort kommt sie nie an. Als die Detectives Brett Rivers und Wynonna Mendoza James befragen wollen, finden sie ihn mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus vor. James sagt aus, er könne sich an nichts erinnern, weder an Megan noch an seine zahlreichen Affären. Kurz darauf bringen die Morde an zwei Frauen aus seinem Umfeld den Herzensbrecher in Erklärungsnöte …

Hochspannung, eine Prise Romantik, jede Menge zwischenmenschliche Verwicklungen und kaltblütige Morde – all das bietet dieser Thriller von Bestseller-Autorin Lisa Jackson.  Liar - Tödlicher Verrat ist unabhängig lesbar.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Lisa Jackson, z.B. Showdown - Ich bin dein Tod  um zwei Schwestern, die erbitterte Rivalinnen sind, oder Paranoid, worin es um späte Rache in einer ehemaligen Highschool-Clique geht.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Fesselnd von Anfang bis Ende

"Liar - Tödlicher Verrat" von Lisa Jackson ist ein fesselnder Thriller, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung ist geschickt konstruiert. Lisa Jackson versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser bis zum überraschenden Ende in Atem zu halten. Die Atmosphäre ist düster und bedrohlich, was zur allgemeinen Spannung des Buches beiträgt.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Jackson die verschiedenen Erzählstränge miteinander verwebt und wie sie die Geheimnisse der verschiedenen Charaktere nach und nach enthüllt. Der Leser wird auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen mitgenommen und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Insgesamt ist "Liar - Tödlicher Verrat" ein packender Thriller, der jeden Fan des Genres begeistern wird. Lisa Jackson hat eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und das Buch ist definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Thriller im Schneegestöber

Dieser Roman von Lisa Jackson bewegt sich als Thriller zwischen Crime und Psycho. Ermittlungen finden zwar durch zwei Detectives statt, aber sie stehen nicht im Vordergrund. Da steht eher das Verhalten der Betroffenen, der Opfer und deren Umfeld.

Darum geht es bei Liar: Es beginnt actionreich mit der Flucht einer jungen Frau in einem Auto von einem Anwesen. Es schneit, die Straßen sind vereist, die Scheiben beschlagen. Sie flieht und schimpft auf das Wetter und Ihren Freund. Dann kommt sie von der Straße ab. Das Auto bleibt stehen. Jemand bedroht sie am Fenster mit einer Pistole.

Danach lernen die Leser den Unternehmer James kennen. Er liegt im Krankenhaus und kann sich an nichts erinnern. So langsam kann aus Befragungen rekonstruiert werden, das es wohl zwischen James und seiner Freundin (die vielleicht gar nicht mehr seine Freundin ist?) zu einem heftigen Streit kam, bei dem ist er sich den Kopf angeschlagen und ein Gedächtnisverlust erlitten hat.

James und sein Verhältnis zu mehreren Frauen scheinen für ihn ein Problem zu werden. Besonders, da Megan verschwunden oder gar tot ist, wird er zum Tatverdächtigen Nummer 1.

Lisa Jackson versteht es, die Spannung auch über die Struktur der Kapitel zu präsentieren. Mit einem großen Volumen an Geschichten der Figuren wird umfangreiches Konfliktpotential aufgebaut. Das geht hin bis zum Verhalten der beiden Detectives untereinander. Aber zwischen allen Beteiligten, Verwandten, Freunden und Freundinnen scheinen die Verhältnisse untereinander nicht ganz klar zu sein. Hinter jeder Figur schlummert ein Geheimnis … oder auch nicht?

Kapitel aus der Ich-Perspektive mit einem anderen chronologischen Datum als die aktuelle Handlung zeugen davon, dass eine junge Frau irgendwo festgehalten wird. Die Leser erfahren hier, auf was die Ermittler demnächst stoßen können. Sie dürfen darauf gespannt sein.

Ich mag die Settings von Lisa Jackson. Oregon, Montana und viel Schnee um Weihnachten herum kommt nicht selten in ihren Romanen vor. Ebensowenig entführte und irgendwo eingesperrte Frauen. Sie ziehen sich durch die Thriller von Lisa Jackson. »Liar – Tödlicher Verrat« ist ein Standalone-Roman, der in keine ihrer bisherigen Reihen passt. Er ist nicht weniger spannend und vielleicht auch eine Studie zu neuen Ermittlern. Denn Rivers und Mendoza sind schon spezielle Typen. Lesenswert! Empfehlenswert! Leserinnen und Leser dürfen sich auf diesen Thriller im Schneegestöber freuen.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2023

Veröffentlicht am 23.01.2024

Lügen

Eine spannende Geschichte, bei der nicht die Ermittlungen im Vordergrund stehen, der Fokus liegt hier mehr auf den beteiligten Personen.

Dem Charme von James Cahill erliegen viele Frauen. Ein notorischer ...

Dem Charme von James Cahill erliegen viele Frauen. Ein notorischer Fremdgänger, bei dem sich meine Sympathie allerdings in Grenzen hält. Das ist ja sicherlich auch gewollt, da ihm ja der böse Part in diesem Thriller gebührt.

Seit dem Verschwinden von Megan kann er sich leider nicht mehr an all zu viel erinnern, wie praktisch für ihn.
Aber die Rechnung hat er ohne ihre Schwester gemacht, die nicht so leicht aufgibt und sich auf die Suche macht.

Es gibt hier jede Menge Figuren, die scheinbar alle etwas beizutragen haben, aber leider auch sehr blass bleiben.
Die Perspektivwechsel sind gut gemacht und erzeugen auch die gewisse Spannung, die nötig ist für einen Thriller. Es gibt da auch einen aus Sicht einer Frau, der Rätsel aufgibt und neugierig macht.

Falsche Fährten, Blicke in die Vergangenheit, Geheimnisse und schöne Schauplätze, Handlungsorte machen die Story rund.

Veröffentlicht am 05.08.2023

James Cahill, ein Tiny-House Bauer, ist attraktiv und steinreich. Eine Kombination, die ihn sehr anziehend macht für die Frauenwelt. James nutzt seine Begehrtheit reichlich aus, wechselt die Frauen, wie andere Männer ihre Unterhosen. Als er nach einem Schädeltrauma im Krankenhaus erwacht, weiß er jedoch nicht, wie es dazu gekommen ist. Und auch an die Frau, die am gleichen Tag spurlos verschwand und mit der er angeblich ein Verhältnis hatte, kann er sich nicht mehr erinnern.

Rebecca, die Schwester der Verschwundenen, glaubt nicht an die Amnesie von James. Sie vermutet eher, dass er ihre Schwester nach einem handfesten Streit ermordet hat und beschließt, auf eigene Faust herauszufinden ob James zum Mörder geworden ist. James würde ihr gerne dabei behilflich sein. Zu einen um sich reinzuwaschen vom Verdacht ein Mörder zu sein und zum anderen, weil er begriffen hat, dass er Rebecca, mit der er einst eine Beziehung hatte, immer noch liebt. Doch hat er überhaupt eine Chance, nachdem er sie dermaßen verletzt hat?

Die Polizei ermittelt fieberhaft in alle Richtungen. Vermutet zwar ebenfalls, dass James etwas mit dem Verschwinden seiner Freundin zu tun hat, da sich beide kurz zuvor getrennt hatten, doch auch seine zahlreichen Frauenbekanntschaften geben große Rätsel auf.

Eine vorwitzige Lokalreporterin wittert ebenfalls eine große Story und beschließt, in San Francisco zu ermitteln, denn sie glaubt, dass die berüchtigte Familie von James womöglich involviert sein könnte. Dabei bringt sie sich in große Gefahr.

Und ein gewissenloser, psychopathischer Mörder geht um, der einen dunklen Plan verfolgt…

Mit „Liar- Tödlicher Verdacht“ legt Lisa Jackson einen weiteren Teil ihrer Thrillerreihe um die berüchtigte Familie Cahill nach. Diesmal steht James im Fokus des Geschehens, der nicht in San Franciso lebt, sondern etwas außerhalb in ländlichen Gefilden. Dort hat er sich einen Namen gemacht als Erbauer von Minihäusern. Der Womanizer ist jedoch, trotz seiner Attraktivität, nicht gerade clever wenn es um Beziehungen geht. Und so fiel es mir leider daher auch etwas schwer, James zu mögen. Bei allem Verständnis für seine knifflige Situation, konnte ich ihm seine angebliche Liebe für die Ex-Rebecca, nicht abnehmen. Zumal ihm das Nein-Sagen, wenn andere Frauen in seine Nähe kommen, nicht gegeben ist.
So fand ich die Entwicklung der Lovestory diesmal ziemlich schwach und unglaubwürdig. Für meinen Geschmack hätte die Autorin lieber ganz darauf verzichten und sich stattdessen allein auf die Thrillerhandlung fokussieren sollen.

Überhaupt hat Lisa Jackson dieses Mal keine wirklichen Hauptfiguren. Stattdessen wird die Handlung von verschiedenen Akteuren vorangetrieben. Da wären neben James und Rebecca, James Geliebte Sophia und eine weitere Exfreundin, eine Lokalreporterin, ein verliebtes Hausmädchen und ein ungleiches Ermittlerduo, dessen männlicher Part sich dadurch auszeichnet, dass er eine besondere Gabe hat, die er bei der Aufklärung des Vermisstenfalls nutzen möchte.
Obwohl ich die Thriller der Autorin sehr mag und ihren Schreibstil, was ebenso für die vielen Wendungen und falschen Fährten gilt, kann ich dennoch in diesem Fall keine fünf Punkte vergeben. Zu schwach fand ich dieses Mal die Charakterisierung der Figuren und das Motiv des Killers, bzw, dessen Plan der hinter allem steckt. Es ist durchaus ein gut zu lesender, kurzweiliger Thriller, doch mir fehlte bei allem ein wenig mehr Glaubwürdigkeit. Und auch das Showdown, bzw. der Epilog, konnten mich nicht restlos überzeugen.
Eine kleine Warnung möchte ich noch aussprechen für Neueinsteiger der Serie. Obwohl jeder Band für sich abgeschlossen ist, finde ich, dass man zum besseren Verständnis die richtige Reihenfolge beim Lesen einhalten sollte.

Kurz gefasst: Kurzweiliger Thriller mit geschickten Wendungen; allerdings auch mit schwachen Akteuren.

Veröffentlicht am 11.12.2022

nicht soo überragend

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich von dem Buch nicht allzu viel erwartet hatte, weil es bei mir wirklich schon länger her ist, dass ich Thriller gelesen habe, weil ich sie in den letzten Jahren nicht mehr soo hochgradig spannend fand und mir der Nervenkitzel oftmals gefehlt hatte.
Bei diesem Buch muss ich sagen, dass ich die Perspektivenwechsel der Charaktere echt gut fand, auch wenn man sich teilweise erst einlesen musste, um zu wissen, aus welcher Sicht wir gerade lesen.
Auch dass man gefühlt jede Person verdächtigt hat, dass sie für das Verschwinden von Megan Travers verantwortlich ist, weil jeder der Charaktere so seine eigenen Motive hätte. Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden, warum so viele Frauen eine Beziehung oder etwas mit James Cahill anfangen wollten. Den Reiz seiner Person habe ich nicht ganz greifen können.
Die Charaktere haben einen hinterfragen lassen, wer wirklich für Megans Verschwinden verantwortlich ist und einen Spannungsbogen aufgebaut. Den Plot Twist konnte man ein wenig erahnen, weshalb ich das Buch in Ordnung finde.