Cover-Bild Seeglasschwestern
  • Ersterscheinung: 03.2023
Lisa Wingate

Seeglasschwestern

Silvia Lutz (Übersetzer)

Drei starke Frauen und ihre Geschichten, so schön wie eine Auszeit am Meer.

Die Seeglasschwestern
Elizabeth Gallagher reist mit ihrer Mutter während der Hurrikansaison nach Hatteras Island, um ihre Tante Sandy davon zu überzeugen, ihren kleinen Muschelladen aufzugeben und wieder bei ihnen in Michigan zu leben. Doch nicht nur das Meer, sondern auch die Dynamik zwischen Schwestern kann in mehrfacher Hinsicht unberechenbar sein.

Die Gezeitenschwestern
Tandi Reese plant gerade ihre Hochzeit auf Hatteras Island, als sie eine vollkommen ungerechtfertigte Anklage wegen Betrugs zugestellt bekommt. Was hat ihre Schwester damit zu tun? Welche Geheimnisse hütet sie vor ihr? Und inwieweit könnten diese sogar Tandis Hochzeitspläne ruinieren?

Die Sandburgschwester
Als ihr Freund ihr einen Antrag macht, gerät die Lektorin Jen Gibbs in Panik. Schon immer hat die Ehe für die Frauen in ihrer Familie das Ende ihrer eigenen Träume bedeutet. Doch ein Geheimnis ihrer verschwundenen Mutter, das sie überraschend nach Hatteras Island führt, könnte ihre Sicht der Dinge ändern.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Schwester ist ein Stück Kindheit, das für immer bleibt

"Schwestern sind Engel, die uns auf die Füße heben, wenn unsere Flügel Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, wie man fliegt." (westwing)
Drei Kurzgeschichten stehen im Mittelpunkt dieses Buches, ...

Drei Kurzgeschichten stehen im Mittelpunkt dieses Buches, die alle etwas mit unterschiedlichen Schwestern zu tun haben. Dabei steht die Hattaras Island bei allen dreien im Mittelpunkt des Geschehens.
In "Die Seeglasschwestern" reist Elisabeth Gallagher mit ihrer Mutter nach Hattaras Island, um ihre Tante Sandy zu überreden, zurück nach Michigan zu kommen. Vor allem, nachdem ein Hurrikan im Anmarsch ist und sie große Angst um Sandy haben. Doch für Sandy ist der Muschelladen ihr Traum und Hattaras Island der Ort, wo sie schon immer sein wollte. Während die Schwestern versuchen, ihre Konflikte zu lösen, entdeckt Elisabeth vieles, was sie in ihrem Leben ändern möchte.
In "Die Gezeitenschwestern" geht es um die beiden Schwestern Tandi und Gina. Ihre schwierige Kindheit hat sie nicht nur ins Heim gebracht, sondern auch im Streit auseinandergerissen. Doch nun wurde Tandi eine Anklage wegen Betrugs zugestellt und sie muss Gina deshalb dringend finden. Was sich ihr dann allerdings offenbart und sie herausfindet, zieht ihr fast den Boden unter den Füßen weg. Höchste Zeit, dass sie mit ihrer Schwester alle Probleme vor ihrer Hochzeit bereinigt.
In Panik verfällt Lektorin Jeb Gibbs, als sie in "Die Sandburgschwestern" von Autor Evan Hall einen Heiratsantrag bekommt. Unmöglich kann sie ihn auf der Leserreise in Paris heiraten. Den bisher sind die Ehen ihrer Familie noch nie gesegnet gewesen. Zudem muss sie kurz entschlossen verhindern, dass ihre jüngere Schwester alleine nach Hattaras Island reist. Die will sich nämlich auf die Herkunftssuche ihrer Mutter machen. Dass Lily Clarette indessen durch ihr Projekt eine weitere Schwester gefunden hat, überrascht selbst Jeb. Ein wenig hat mich hier verwundert, wie schnell in dieser Geschichte die Skepsis der Schwestern in Trauer des Abschieds gewichen ist.

Das wundervolle Cover mit den drei Schwestern hat mich sofort verzaubert und ich wusste, dieses Buch muss ich lesen. Leider jedoch konnten die drei Kurzgeschichten nicht meine Erwartungen erfüllen. Der Schreibstil ist zwar flüssig, locker und unterhaltsam, doch allen drei Geschichten fehlt es ein klein wenig an Tiefgang. Warum sich die Autorin dafür entschied, diese Geschichten so kurzzuhalten, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, fast jede der Geschichten hätte ein eigenes Buch verdient. Zwar konnte ich einige Probleme der Schwestern nachvollziehen, doch war mir manches schlichtweg zu wenig oder blieb sogar verborgen. Am Ende waren sogar bei der einen oder anderen noch Fragezeichen bei mir offen. Das fand ich sehr bedauerlich, den dadurch erfuhr ich viel zu wenig, wie es zu den einzelnen Problemen kam. Dabei hatten wirklich alle drei Schwestern eine interessante Vergangenheit, bei der es sich lohnen würde, mehr darüber zu erfahren. Dabei haben wirklich alle drei Schwestern eine interessante Vergangenheit, bei der es sich lohnen würde, mehr darüber zu erfahren. Mit Hattaras Island hat die Autorin ein recht beschauliches, idyllisches Setting gewählt. Man sofort das Gefühl hat, sich auf dieser kleinen Barriereinsel vor der Küste von North Carolina sich wohlzufühlen. Dass die Gemeinschaft untereinander und dem Einstehen für jeden einzelnen Bewohner wichtig ist, spürt man sofort. Es liegt sicher auch daran, weil viele tief mit ihrem christlichen Glauben verbunden sind. Wobei die Autorin für mich die Glaubensthematik doch recht dezent hält. Abseits dessen finde ich schön, dass alle drei Geschichten am Ende auf der Insel spielen und mehr oder minder auch in Sandys Muschelladen. Trotz der Kürze wird dem Leser das Thema Schwestern recht deutlich vermittelt, weshalb dieses Buch sich zweifelsohne zu lesen lohnt und von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Schwester ist sowohl dein Spiegel – als auch dein Gegenstück.

Lisa Wingate vereint in ihrem Buch „Seeglasschwestern“ drei unterhaltsame Kurzgeschichten, die jede eine Verbindung zu Hattaras Island haben, eine Beziehung unter Geschwistern unter die Lupe nehmen und in sich abgeschlossen sind.
In den „Seeglasschwestern“ versucht ElisabethGallagher gemeinsam mit ihrer Mutter, ihre Tante Sandy zurück nach Michigan zu holen. Ein Hurricane, der sich Hatteras Islands nähert, torpediert das geplante Vorhaben und die drei Frauen haben viel Zeit zum Reden und zum Wiederannähern. Vor allem aber hilft die Zeit während des Sturms Elizabeth, nach einer beruflichen Pechsträhne wieder nach vorn sieht.
Zwei zerstrittene Schwestern treffen in „Die Gezeitenschwestern“ nach langer Zeit wieder aufeinander. Tandi Reese, steht kurz vor ihrer Hochzeit, als ihr eine Anklage wegen Betrugs in Haus flattert, hinter der ihre ältere durchtriebene, egoistische Schwester Gina steckt. Als Tandi das herausfindet, stellt sie sich Gina mutig entgegen, gewinnt an Selbstbewusstsein und vor allem findet sie noch einiges aus ihrer Vergangenheit heraus. Ihrer Ehe mit Paul steht nun nichts mehr im Wege.
„Die Sandburgschwester“ handelt von Jen, die gerade einen Heiratsantrag von ihrem Freund Evan bekommen hat und aufgrund ihrer negativen Erfahrungen mit ihren Eltern innerhalb einer Sekte in der Vergangenheit nicht weiß, was sie tun soll. Deshalb reist sie mit ihrer kleinen Schwester Lily auf die Insel und trifft dort auf eine Frau, die sich als ihre Schwester herausstellt.
Der flüssige, bildhafte und gefühlige Erzählstil lässt den Leser kurzzeitig an dem Leben der Protagonisten teilhaben, die alle auf der Suche nach Konfliktlösungen mit ihren engsten Verwandten sind. Die in den einzelnen Geschichten erwähnten Probleme reichen alle bis tief in die Vergangenheit zurück und wurden nie ausdiskutiert, lieber trennte man sich, kehrte unter den Teppich oder mied die Konfrontation. Aufgrund der Kürze der einzelnen Handlungen werden gewichtige Themen nur an der Oberfläche angekratzt und bieten nicht viel Tiefe, gleiches gilt für die Protagonisten. Die schöne Hintergrundkulisse von Hatteras Island wird farbenfroh beschrieben, die Insel ist den Naturgewalten ausgesetzt und spiegelt dabei auch sehr intensiv die Stimmungen einer der drei Geschichten wieder. Der Spannungslevel ist gemächlich angelegt, vielmehr geht es um emotionalen Sprengstoff, den es endlich zu entschärfen gilt. Auch wenn die Autorin nur eine begrenzte Seitenzahl für die jeweilige Geschichte hat, werden die Themen für den Leser zufriedenstellend aufgelöst. Der christliche Aspekt ist unaufdringlich in den einzelnen Handlungen eingearbeitet worden und handelt vom Verzeihen, Vergeben und den Mut zu einem Neuanfang.
„Seeglasschwestern“ vereint drei unterschiedliche Konflikte zwischen Schwestern vor dem Hintergrund der Insel Hatteras Island in North Carolina. Empathisch sowie warmherzig bringt Wingate dem Leser die einzelnen Problemfälle näher, die auf eine Auflösung hinstreben. Kurzweilige, unterhaltsame Lektüre mit verdienter Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

So widerstandsfähig wie Seeglas

Die Autorin Lisa Wingate hat ihr neustes Werk vorgelegt. In "Seeglasschwestern" werden drei unterschiedliche Geschichten erzählt. In der ersten wird Elizabeth nach einem schweren beruflichen Desaster auf die Outer Banks in den Muschelladen ihrer Tante getrieben. Sie braucht Abstand und begleitet ihre Mutter, die ihre Schwester überzeugen möchte den Laden aufzugeben und nach hause zu kommen. Als ein Hurrikan heranrollt, müssen die Schwestern lernen sich zu öffnen und zu akzeptieren.

Die zweite Geschichte dreht sich um Tandi, der eine Klage ins Haus flattert kurz bevor sie heiraten will. Sie begibt sich auf Suche nach ihrer Schwester. Die Suche wird eine spannende Reise in ihre Vergangenheit und die Frage ob sie für sich selbst einstehen kann.

In "Die Sandburgschwester" begibt sich Jen eher unfreiwillig auf die Suche nach ihren Wurzeln. Ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht, doch sie kennt die Ehe nur als eine Art Gefängnis, bei dem sie all ihre Träume aufgeben muss. Und so nutzt sie die Chance mit ihrer kleinen Schwester auf die Outer Banks zu reisen um ihre große Schwester zu suchen.

Diese abwechslungsreichen Geschichten haben mir schöne Lesestunden beschert. Da ich eher nicht so der Kurzgeschichten-Fan bin, war ich etwas skeptisch ob mir diese gefallen. Ich muss aber sagen, das ich sehr positiv überrascht war.

Meine Lieblingsgeschichte war eindeutig die von Elizabeht. Ihr Job in der Rettungsleitstelle fand ich sehr interessant und die Konstellation, das sie mit ihrer Mutter nach Hatteras Island fährt, war gespickt mit emotionalen Stolperfallen. Als sie dann auch noch auf ihre lebensbejahende und kreative Tante treffen, wird die unterschiedliche Lebensweise der drei Frauen deutlich. Spannungsgeladen wurde es durch den herannahenden Hurrikan, der noch einmal alles von dem Frauen abverlangt. Mit dem Ende wurde ich überrascht und es hat mich noch lange zum Nachdenken gebracht. Unsere Träume können wir anstreben und verwirklichen egal wie alt wir sind.

Tandi und ihre Schwester Gina sind nicht im guten auseinander gegangen und Ginas selbstsüchtige Art hat mir fast die Sprache verschlagen. Es war erschreckend und spannend zu gleich zu verfolgen wie Tandi ihr langsam auf die Schliche kommt. Es war gut zu sehen wie sie sich gegen sie durchsetzt.

Jen ist in ihrem Denken, wie die Ehe aussehen kann, gefangen, da sie in ihrer Kindheit schreckliche Dinge erlebt hat und in einer Art Sekte aufgewachsen ist. Daher möchte sie ihre kleine Schwester beschützen als die in der Vergangenheit ihrer Mutter graben möchte. Als sie nach Hatteras Island kommen, treffen sie auf ein Frau, die sich als ihre große Schwester entpuppt. Das Zusammentreffen war schön mit an zu sehen und die Familienbande entwickelt sich.

Da es sich um Kurzgeschichten handelt, merkt man das viele Themen nur angeschnitten und nicht näher beleuchtet werden. Das hat die Autorin dennoch wunderbar gelöst und hat auf die richtigen Motive wert gelegt. Es wird mit viel Gefühl erzählt und man kann trotz der Kürze die Gedanken und Handlungen der Protagonisten nachvollziehen. Ein roter Faden ist immer der Muschelladen von Sandy auf Hatteras Island.

Fazit:
Eine unterhaltsame Sammlung von drei wunderbaren Kurzgeschichten, die uns auf die landschaftlich schönen Outer Banks entführen und zu einem kurzen Abstecher in das Leben der Protagonistinnen mitnehmen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Elisabeth, Tandi und Jen

Dieser kleine Roman hat mich sehr gelockt denn das Cover sieht so friedlich, entspannt und irgendwie hoffnungsvoll aus.

Voller Spannung habe ich mich auf dieses Buch gestürzt um die Geschichten von Elisabeth, Tandi und Jen zu lesen.

Alle drei Geschichten in diesem Buch stehen für sich haben aber in kleinen Momenten verbindende Elemente, so taucht Tante Sandy in alle Geschichten auf. Alle Geschichten sind toll geschrieben, beginnen sacht, werden spannend und finden zu einem logischen Ende, trotzdem hatte ich das Gefühl man hätte mehr erzählen können.

Ich bin gut reingekommen und fand dieses Buch angenehm, es hat mich gut unterhalten wenn auch nicht wirklich fesseln können. Trotzdem hat es in mir die Lust geweckt weitere Bücher dieser Autorin zu lesen.

Der Glaube an Gott war nur fein und dezent eingearbeitet, da hätte es für mich ruhig mehr sein können ab er alles in allem hat mir "Seeglas Schwestern" entspannte und ruhige Lesestunden geschenkt in denen mit die Geschichten gezeigt haben das Neuanfänge und Veränderung immer möglich sind.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Drei ganz unterschiedliche Schwesterngeschichten

Mit diesem Buch habe ich eine mir bisher unbekannte Autorin entdeckt. Das Buch beinhaltet drei Kurzromane, in denen die Beziehungen von Schwestern geschildert sind. Jede Geschichte hat jeweils ca. 100 Seiten, die sich schnell lesen lassen.

1. Die Seeglasschwestern:
Elisabeth fährt mit ihrer Mutter zu deren Schwester, die auf Hattaras Island einen Muschelladen betreibt. Sie wollen Sandy nach Hause zurück holen, wo die ganze Familie auf einem Stück Land lebt. Doch dann harren die drei Frauen während eines Hurrikans auf der Insel aus, haben Zeit zum Reden, Helfen sich gegenseitig und die beiden Schwestern kommen sich wieder nahe und treffen Entscheidungen. Und auch Elisabeth erkennt welche Chance ihr das Leben mit fast erwachsenen Kindern neu eröffnet.

2. Die Gezeitenschwestern:
Tandi Reese leitet den Umbau eines Herrenhauses in ein Museum und ihre Hochzeit steht kurz bevor. Doch dann bekommt sie eine ungerechtfertigte Anklage wegen Betrugs zugestellt und findet heraus, dass es dabei um die Farm ihrer Großeltern geht. So reist sie zurück an den einzig sicheren Ort ihrer Kindheit Dort erlebt sie einige Überraschungen, trifft auf alte Bekannte und muss feststellen, dass ihre Schwester hinter der Klage steckt….

3. Die Sandburgschwester:
Jen ist Lektorin und in Europa unterwegs auf Leserreise mit den attraktiven Autor eines bekannten Romans. Jen und Evan haben sich ineinander verliebt und er bittet sie ihn ganz spontan in Paris zu heiraten. Doch Jen bekommt Panik, wenn sie nur an eine Ehe denkt, denn ihre Erfahrungen aus der Kindheit sind belastend. So kommt ihr ein Anruf der jüngsten Schwester Lily, die sich auf die Suche nach der spurlos verschwundenen Mutter und deren Familie machen will, gerade recht und Jen fliegt zurück in de Staaten. Gemeinsam machen die Schwestern sich auf den Weg und finden auf Hattaras Island ihre Halbschwester Rebecca Christine….

In dem Buch sind drei ganz verschiedene Geschichten, die alle in sich abgeschlossen sind. Dabei ist Hattaras Island und Sandys Muschelladen der feste Punkt, der in jeder Erzählung vorkommt. Die Schwestern, die wir kennen lernen, sind ganz unterschiedlich, aber alle erleben eine Veränderung, können mit ihrer Vergangenheit abschließen und sind so offen für die Zukunft. Ich hatte am Beginn des Buches einige Probleme in die Geschichte der Seeglasschwestern hineinzufinden, aber bald hatte es mich gepackt und dann konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicher weitere Romane von ihr lesen. Sehr gut gefiel mir auch, dass der christliche Glaube eine wichtige Rolle spielt, aber nie aufdringlich wirkt. Teilweise waren die Geschichten sehr schnell zu Ende und ich hätte mir mehr gewünscht...

„Seeglasschwestern“ hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle das Buch gern weiter.