Cover-Bild Alles schläft
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Lisbeth Jarosch

Ein weihnachtlicher Kriminalroman

»Alles schläft« ist die ideale Lektüre für lange, dunkle Winterabende: psychologisch raffiniert und hintergründig spannend.
Es ist Weihnachten. Nach zwei Jahren kehrt Conni heim zu ihrer Familie, ohne Geld, ohne Job, ohne Wohnung. Betrogen von ihrem Freund, mit dem sie nach Brüssel gezogen ist, um den Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Aber in ihrer Heimatstadt Wetterbach hat sich vieles verändert.Ihre Jugendliebe Hannes ist inzwischen mit der verhassten Schwester zusammen und Connis zahlreiche Jugendsünden holen sie ein. Jemand will, dass sie wieder verschwindet, und droht ihr das gleiche Schicksal an wie Irene, die an Weihnachten vor drei Jahren spurlos verschwunden ist. Feinde hat sich Conni genug gemacht. Als sogar ihre alte Clique anfängt, sich gegen sie zu stellen, kriegt sie es mit der Angst zu tun. Denn der Fall Irene hat deutlich gezeigt: Schöne Mädchen haben es schwer in Wetterbach …

Veröffentlicht am 08.12.2023

Unerwarteter Twist am Ende

Conni führt ein Leben auf der Überholspur. Mit ihrer Freundin Irene lässt sie nichts anbrennen. Ob Parties, Alkohol oder Männer: beide nehmen sich, was sie möchten. Ihre Clique versucht zwar, die beiden zu bremsen, was ihnen aber nur mäßig gelingt. Eines Tages verschwindet Irene spurlos. Als Connis Vater stirbt, brennt Conni mit ihrem neuen Freund durch und zieht nach Belgien. Doch die Beziehung zerbricht, und Conni kommt ausgebrannt nach Wetterbach zurück. Dort erwartet sie alles andere als die heile Welt. Ihre Schwester ist mit Connis großer Jugendliebe zusammen, die Mutter ein schwerer Pflegefall, die Clique reagiert verhalten auf das Wiedersehen. Und Conni muss erkennen: sie muss wohl erst einiges gut machen, bevor sich wieder alles zum Guten wendet. Denn es scheint jemand auf sie abgesehen zu haben. Sie bekommt anonyme Briefe, und ihr Auto wird beschädigt.

„Alles schläft“ ist mein erstes Buch von Lisbeth Jarosch. Beim ersten Lesen des Klappentextes hatte ich zugegebenerweise etwas mehr in die Ermittlungsarbeit rein interpretiert, bzw. erwartet. Wer hier einen reinen Krimi mit viel klassischer Ermittlungsarbeit erwartet, liegt hier falsch. Doch dieses Buch ist nicht minder spannend. Mit dieser Geschichte erwartet einen eine spannende Reise. In zwei Erzählungssträngen wird die Geschichte von Conni und Irene erzählt. Die eine spurlos verschwunden, der anderen wird nach dem Leben getrachtet. Nach und nach erfährt man, welches Verhältnis die Clique um Irene und Conni untereinander hat. Was hat dazu geführt, dass Conni so einen schlechten Ruf hatte? Und welchen Hintergrund hat Irenes Verschwinden? Conni muss nach und nach ihre eigene Vergangenheit aufdröseln und muss ihre eigene Gefühlswelt sortieren. Dabei hat sie nicht nur Feinde im Freundeskreis, sondern auch in der Familie.

Mir hat an diesem Buch zum einen die Aufteilung der zwei Erzählstränge gefallen. Der eine Erzählstrang beschäftigt sich mit den Rückblenden bis hin zu Connis Flucht und Rückkehr nach Wetterbach. Der zweite Erzählstrang legt den Fokus auf Connis Erleben nach der Rückkehr nach Wetterbach. Hier begegnet sie ihrer verbliebenen Familie, aber auch ihrer Jugendliebe und ihrer Clique. Stück für Stück dröselt sich die Gesichte auf und kommt die Wahrheit ans Licht.

Zugegeben, ich habe mich von der Autorin hinters Licht führen lassen. Ich war bis zum ende auf der falschen Fährte, und hab mit der Auflösung so in der einen Form gar nicht gerechnet. Manches Verhalten gewisser Protagonisten hatte ich auf dem Schirm, manch Protagonist hat mir ein Schnippchen geschlagen. Ich könnte jetzt hier schreiben, um wen es geht, aber dann wär das schöne Ende des Buches verraten, und das möchte ich nicht.

Zum Thema Protagonisten: Ich fand jeden Charakter in sich schlüssig. Conni hätte ich oft gerne eine mitgegeben, weil ich sie stellenweise schon sehr zickig und hochnäsig fand. Sie ist die klassische Partymaus, ohne Rücksicht auf Verluste. Ihre Schwester: das krasse Gegenteil: Bieder, vielleicht nicht gerade altbacken, doch sehr bedacht auf ihren guten Ruf. Ich mochte gerade Connis Weg, dass sie ihren Weg gegangen ist und auch irgendwann selbst reflektieren konnte, dass hier ganz schön was schief lief in ihrem Leben.

Es ist kein Buch mit einem kompletten Happy End. Aber: es ist durchweg spannend zu lesen, wie sich die zwischenmenschlichen Verbindungen lösen, erklären, wie alles zusammen hängt. Man fiebert richtig mit, und überlegt sich, wie alles zusammen hängt. Ich hatte meine Verdächtigen schnell zusammen, und wurde im Verlauf des Buches doch mit den Twists überrascht. Ich hab mich im Buch sehr wohl gefühlt, und es genossen zu lesen. Wer eine Geschichte sucht, in der es nicht um einen Kriminalfall handelt, man aber dennoch miträtseln möchte, wer der Täter war, wie eine junge Frau verschwindet und eine weitere bedroht wird, ist hier richtig. Hier wird sehr viel mit einer Jugendclique mitgefiebert und den Fokus auf das private Umfeld, nicht auf die Polizeiarbeit gelegt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Alles schläft

Tja angeblich soll Weihnachten das Fest der Liebe sein, meint man, aber als Conni nach 2 Jahren zurück in ihre Heimat in das Dorf Wetterstadt kommt, ist Sie nicht wegen der Familie und wegen Weihnachten zurückgekommen, sie ist von Ihrem freund betrogen worden und deshalb wieder Heim geflüchtet. Aber leider dort angekommen ist alles anders, Ihre Schwester ist so gar nicht begeistert das sie wieder zurück ist und auch die anderen aus ihrem früheren Freundeskreis wenden sich fast alle gegen sie. Außerdem hat Conni noch ganz schlimme Erinnerungen an Irene die von einem auf den anderen Tag spurlos verschwunden war, das war vor genau 3 Jahren. Es wird dann noch dramatisch denn Conni wird von irgendwen sehr bedroht und die Lage spitzt sich zu und es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Es ist richtig klasse geschrieben bei dem man merkt wie egoistisch am Anfang Conni doch ist und wie Sie sich doch besinnt und dennoch die Kurve bekommt Mir hat es richtig gut gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und es hat mich auch etwas nachdenklich gestimmt.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Alles schläft

Weihnachten, das Fest der Liebe. Conni kommt nach zwei Jahren zurück in ihre Heimatstadt, aber nicht nur wegen Weihnachten, nein sie wurde von ihrem Freund betrogen. Ihre Schwester ist alles andere als begeistert und ihre alten Freunde wenden sich fast alle gegen sie. Aber das ist nicht alles. Conni hat immer wieder Erinnerungen an Irene, die ist vor drei Jahren spurlos verschwunden. Conni wird von irgendjemanden bedroht und für sie beginnt ein Wettlauf um Leben oder Tod.

Die Geschichte ist spannend und sehr detailliert geschrieben. Conni ist eigentlich eine richtig egoistische Person, der in diesem Roman die Augen geöffnet werden. Mir hat die Wandlung von dem Biest zur zerbrechlichen Conni gut grfallen und daher gebe ich volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Unterhaltsamer weihnachtlicher Krimi...

Interessant, ist das erste Wort was mir beim Blick auf das Cover einfällt. Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Weihnachtsroman, sondern um einen weihnachtlichen Krimi. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Besonders gut fand ich die Mischung von der aktuellen Zeit und der Vergangenheit, das hat mir echt gut gefallen. Auch die Kombination von Weihnachten und Krimi war mal was anderes, als man sonst so in der Weihnachtszeit liest. Hauptprotagonistin im Buch ist Conni und sie war mir gleich sympathisch, manche Dinge hab ich - gerade in der Vergangenheit von ihr nicht so verstanden, aber das kann auch an dem Jungen Alter gelegen haben. Außerdem gab es noch viele Nebencharaktere, die meisten davon haben mir gut gefallen, nur Connis Schwester, Marion, war mir doch streckenweise zu zickig/unsympathisch. Von den Nebencharakteren hat mich Hannes am meisten von sich überzeugen können.

Richtig angetan bin ich von den Handlungen, es war echt unterhaltsam, auch die Wendungen habe ich so manchmal nicht erwartet. Das Ende ist gut gewählt, allerdings wäre ein Blick in die "Zukunft" noch wünschenswert gewesen. Für mich persönlich hätte es das aller letzte Kapitel - zumindset an dieser Stelle, nicht mehr gebraucht, aber das ist Geschmacksache.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

alles schläft - oder doch nicht?

Es ist kurz vor Weihnachten. Vor zwei Jahren ist Conni mit ihrem Freund nach Brüssel gegangen, um den Tod ihres geliebten Vaters zu verarbeiten.
Jetzt kehrt sie zu ihrer Familie zurück. Aber es hat sich ...

Jetzt kehrt sie zu ihrer Familie zurück. Aber es hat sich viel verändert. Ihre Jugendliebe Hannes ist jetzt ausgerechnet mit ihrer verhassten Schwester zusammen. Nicht jeder ist erfreut, Connie wieder zu sehen. Jemand will, dass sie wieder verschwindet, sonst passiert ihr das gleiche wie Irene, die an Weihnachten vor drei Jahren spurlos verschwunden ist. Aufgrund ihrer vielen Jugendsünden hat Conni genug Feinde. Sogar ihre alte Clique stellt sich langsam gegen sie. Ist es vielleicht einer von ihnen, der ihr die ganze Zeit droht?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollt wissen, wer es auf Conni abgesehen hat. Ich muss sagen, Conni ist öfters sehr egoistisch. Da kann ich schon verstehen, wenn nicht jeder gut auf sie zu sprechen ist. Ich habe lange überlegt, welcher Freund aus der Clique etwas gegen sie haben könnte. Ist es einer aus der Clique oder doch ein anderer Bewohner des Dorfes? Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, den wie schon gesagt, Conni hat sich nicht immer taktvoll verhalten. Die Spannung war bis zum Schluss gegeben. 4 von 5*