Cover-Bild Bittere Sünde
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.10.2013
Liselotte Roll

Ulrike Brauns (Übersetzer)

Als eine grausam misshandelte Leiche gefunden wird, tappt der ermittelnde Kommissar Kalo im Dunkeln. Erst ein Blick in die Vergangenheit des Opfers bringt dunkle Geheimnisse ans Licht. Ist Rache das Motiv für den Mord? Je näher Kalo der Wahrheit kommt, desto größer wird auch die Gefahr für ihn und seine Familie.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Bittere Sünde

Liselotte Roll stellt uns in diesem Thriller den Ermittler Magnus Kalo vor, der nach einer beinahe durchwachten Nacht am Krankenbett seiner kleinen Zwillinge an den Schauplatz eines Verbrechens gerufen wird. Der ausgelaugte, an seiner Berufswahl zweifelnde Polizist wird mit einem Folteropfer konfrontiert, das systematisch gequält und ermordet wurde. Als Kalo von seinem Vorgesetzten damit beauftragt wird, Erik Berggrens demente Mutter vom Tod ihres Sohnes zu informieren, trifft er im Pflegeheim auf eine misshandelte Frau, die ebenso gefoltert wurde, wie kurz zuvor ihr Sohn. Scheinbar hat der junge Polizist den Täter dabei gestört, sein Werk zu vollenden, und Gunvor Berggren überlebt. Schnell wird klar, dass es hier einen Zusammenhang geben muss, doch die an Alzheimer leidende Frau zu befragen, ist schlichtweg unmöglich. Als plötzlich im Haus von Magnus Kalo ein Brand gelegt und er, seine Frau Linn und die Zwillinge Moa und Elin dabei beinahe umkommen, wird klar, dass der grausame Killer sich auf die Fersen des Polizisten geheftet hat. Die Lösung des Falles gewinnt nun mit einem Mal an Dringlichkeit, und Linn bietet als karenzierte Psychologin ihre Hilfe an. Gemeinsam mit ihrem Mann – und leider von Zeit zu Zeit auch im Alleingang – beginnt auch sie, die Spuren zu verfolgen, die allesamt in die Vergangenheit zu führen scheinen. Zu einem Verbrechen, das vor vielen Jahren in Argentinien begangen worden war und der Auslöser für all das Grauen der Gegenwart zu sein scheint.

Die Autorin hat in ihrem Erstlingswerk einen sehr spannenden Thriller mit interessanten Charakteren erschaffen, der in Windeseile zu begeistern vermag. Sehr rasch wird klar, dass es in diesem Plot um einen Wettlauf gegen die Zeit geht, und der Mörder stets in der Nähe ist. Seine Identität bleibt jedoch lange im Dunkeln, und der Leser wird durch den flüssigen Schreibstil, einen durchwegs hohen Spannungsbogen und viele geschickte Fährten gefesselt.

Mir hat die Aufteilung des Buches in 135 kurze Kapitel ebenso zugesagt wie die Tatsache, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart, und dann wieder in der Vergangenheit erzählt wird. Nach und nach kristallisiert sich heraus, wie die Ereignisse von damals, in Argentinien, und jene in der Gegenwart, zusammen hängen. Doch trotz vieler Erkenntnisse, die man im Verlauf dieser Lektüre gewinnt, rätselt man dennoch lange über die Identität des Mörders. Der Umstand, dass dem Protagonisten Magnus Kalo und seiner Familie große Aufmerksamkeit gewidmet wird, machte die Geschichte für mich lebendiger, sympathischer. Ich konnte mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen, und deren Handlungen gut nachvollziehen.

Fazit: Die Autorin Liselotte Roll bedeutet für mich eine Neuentdeckung im Bereich des nordischen Thrillers, und da mich ihr Erstlingswerk „Bittere Sünde“ ausnehmend gut unterhalten und für spannende Lesestunden gesorgt hat, werde ich ihr zukünftiges Schaffen auch weiterhin im Auge behalten. Ich freue mich bereits auf eine Fortsetzung mit Magnus Kalo.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Magnus Kalo ermittelt.

Erik Berggren stirbt grausam. Die schwer misshandelte Leiche stellt den Ermittler Kommissar Magnus Kalo vor ein riesiges Rätsel.

Doch warum musste das Opfer überhaupt sterben? ...

Magnus Kalo ermittelt.

Doch warum musste das Opfer überhaupt sterben? Das Opfer selbst war völlig unscheinbar, stets gesetzestreu und nie in irgendwie auffällig.

Als das Ermittlerteam schon kurz vor dem Aufgeben steht, werfen sie einen Blick in die Vergangenheit von Erik. Die Mutter stark dement, hilft dem Team nur in Bruchstücken weiter.

Die Spur führt sie nach Argentinien und dort in das dunkle Kapitel der Militärjunta.

Gewalt und dunkle Machenschaften begleiten Eriks Familie und schaffen es bis ins ländliche Schweden hinein. Irgendjemand nimmt Rache.

Nichtsahnend ist der Mörder dem Team immer einen Schritt voraus. Doch als Magnus Kalo herausfindet, dass sie unter Beobachtung stehen, wird es für ihn und seine Familie gefährlich.

Liselotte Roll macht es einem nicht leicht, Magnus Roll zu mögen. Der Ermittler steht sich selbst ständig im Weg und dass die Ermittlungen dann auch noch außer Landes führen, passt ihm gar nicht.

Dieser Thriller ist spannend, blutig und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Rache????

Magnus Kalo ist Ermittler bei der Mordkommission in Schweden, sein Beruf frustiert ihn zusehens..... da bekommen er und sein Team es mit einem brutalen Mord zu tun. Erik, ein leicht geistig behinderter und alkoholkranker Frührentner wurde brutal ermordet in einer Gartenlaube gefunden.... Die Genitalien wurden mit kochendem Wasser überbrüht, bevor er erstochen wurde.... Wer tut so etwas - die Ermittlungen führen bis nach Argentinien, denn der Vater des Ermordeten soll zurzeit der Miltärjunta dort zusammen mit einem anderen Mann ein brutal gefoltert un vergewaltigt haben ---- Kann Rache das Motiv für diesen grausamen Mord sein ---- denn auch der dementen Mutter des Mannes wurde Gewalt angetan.... Je näher Magnus Kalo der Wahrheit kommt, desto größer wird die Gefahr für ihn und seine geliebte Familie --- plötzlich schwben sie in Lebensgefahr. Fazit und Meinung: Liselotte Roll war mir bisher nicht bekannt. Sie hat ein spannendes Buch mit einem sympathischen Ermittler geschrieben. Die Handlung ist durchgehend spannend und auch durchdacht, die Kapitel sind angenehm kurz. Es gibt viele Fährten und erst ganz zum Schluss wird der wahre Täter überführt. Allerdings fand ich manche Szenen zu kurz und hätte es manchamal gerne etwas ausführlicher gehabt. Deshalb gute 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Bittere Sünde

Der Frührentner und Alkoholiker Erik Berggren wird ermordet in der Gartenlaube seiner Mutter aufgefunden. Er wurde mit Seilen am Küchentisch gefesselt, mit kochendem Wasser übergossen und anschließend erstochen.
Kommissar Magnus Kalo spricht mit seiner Frau Linn, die Psychologin ist, über den Fall. Der Vater des Toten, Gösta Berggren, soll früher in Argentinien ein Mädchen misshandelt und vergewaltigt haben. Ist der Täter auf Rache aus?

Die Handlung beginnt mit der Ermordung von Erik Berggren.Es herrscht eine unheimliche Atmosphäre.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Dieser Thriller ist spannend von Anfang bis Ende. Die Story hat mich von Anfang an gefesselt. Das Buch habe ich zügig gelesen und natürlich die ganze Zeit gerätselt, wer der Täter sein könnte.
Der Schluss war für mich doch etwas überraschend und hat mir nicht ganz so gefallen.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und die Ermittler haben mir gut gefallen, besonders Magnus und seine Frau Linn.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Schwedische Polizei und Argentinien

Das Cover zeigt eine durchgerissene Fotografie. Wofür steht sie? Das Buch hat zwei Handlungsstränge, die sich erst allmählich enthüllen. Zum einen grausame Morde mit Genitalverstümmelungen in Schweden, zum Andern Folter und Auswirkungen von Verbrechen, begangen durch die Militärjunta in Argentinien. Wie geht das zusammen? Spannend, aber verworren wird erzählt, wie sich die schwedische Polizei der Lösung nähert. Sympathische Ermittler müssen ihren Tribut zahlen, Privates wird involviert. Natürlich gibt es falsche Fährten, eigenwillig handelnde Personen und einiges, was sonst noch zu einem Krimi gehört. Weniger ist aber manchmal mehr und eine naiv agierende Mutter muss auch nicht sein.
Trotzdem lesenswert, wenn auch der Stil der Autorin noch ausbaufähig ist.