Cover-Bild Ungeschminkt hält besser
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Lothar Beutin

Ungeschminkt hält besser

Jakob und Philomena, zwei Menschen, wie sie ungleicher nicht sein können, begegnen sich durch Zufall in der Mensa einer Berliner Universität.
Die schonungslose Schilderung der weit über sechzigjährigen Philomena über die Folgen des Alters weckt in dem zwanzigjährigen Studenten Jakob die Neugierde auf weitere Gespräche mit dieser Frau, deren Ansichten den herkömmlichen Erwartungen der Gesellschaft nicht entsprechen.
Aus ihren weiteren Begegnungen erwachsen Gespräche nicht nur über das Leben, Krankheit und Tod. Sondern auch über unsere Gesellschaft, die CORONA mehr verändert hat als alle anderen Ereignisse seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Verschiedene Sichtweisen die zum Nachdenken anregen

Auszug aus dem Inhalt:
Die schonungslose Schilderung der weit ...

Auszug aus dem Inhalt:

Fazit:
Schon diese gekürzte Inhaltsbeschreibung macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Wie werden wohl die Meinungen der extrem unterschiedlichen Protagonisten aufeinanderprallen? Werden sie einander zuhören und voneinander profitieren? Auf der einen Seite eine gewisse Altersweisheit und auf der anderen die ungestüme Jugend, wie können sie sich miteinander verständigen?

Das Cover alleine hätte mich in der Buchhandlung eher nicht zum Zugreifen animiert, doch der Klappentext erregte meine Aufmerksamkeit und mir war schnell klar, dass ich dieses Buch lesen muss, da es einen außergewöhnlichen Lesegenuss versprach. Kaum mit dem Lesen begonnen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, da in ihm aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven behandelt werden. An vielen stellen musste ich die Meinungen erst einmal sacken lassen und darüber nachdenken.

Mir hat sehr gut gefallen, dass sich Jakob und Philomena auf Augenhöhe begegnen und ihre verschiedenen Meinungen akzeptieren und überdenken. Gutes Zuhören ist nun mal der erste Schritt zum Verständnis. Sie hören sich gegenseitig zu, denken nach und können dadurch verstehen und akzeptieren. Toll gemacht.

Mich hat das Buch immer wieder zum Nachdenken gebracht und ich bin trotz der einfachen Aufmachung und des recht einfachen Schreibstils vom Inhalt überzeugt. Daher vergebe ich eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Mehr zuhören und verinnerlichen ...

Jakob ist ein zwanzigjähriger Student, Philomena schon weit über sechzig. So gesehen haben die beiden keinerlei Berührungspunkte. Scheinbar.

Sie lernen sich durch Zufall in einer Berliner Uni in der ...

Sie lernen sich durch Zufall in einer Berliner Uni in der Mensa kennen. Er revidiert bald seine Meinung über sie, denn sie vertritt dezidierte Meinungen, die nicht zwangsläufig dem Mainstream der Gesellschaft entsprechen.

Sie treffen sich mehr als einmal. Politik, Krankheit, Philosophieren über Sterben und Tod. Jakob verändert sich selbst durch diese Kommunikation, weil er zuhört und verinnerlicht. Und auch über Corona wird geredet.

Ich glaube, dass jeder Mensch etwas zu erzählen und zu sagen hat. Nur damit er oder sie mehr bleibt, als der einsame Rufer in der Wüste, sollte auch jemand wirklich zuhören, auch zwischen den Worten und Zeilen. Nicht es einfach an sich vorbeirauschen lassen oder es (bewusst) missverstehen wollen.

Das ist sehr schade. Deswegen ist das Buch umso bemerkenswerter, dass Jakob eine Genese durchläuft, die durchaus überzeugend ist und mehr Achtsamkeit entwickelt. Wenn er sich das für die Zukunft erhalten kann, umso besser. (Und natürlich jeder, dem das im wahren Leben gelingt).

Das Buch jedenfalls versteht es, den Blick zu schärfen und seine eigenen Augen auf Weitwinkel zu stehen. Danke, Lothar Beutin!!!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ausnahmezustand

Mir gefällt sowohl der Schreibstil dieser lesenswerten Geschichte, als auch die Wahl der beiden Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen.

Philomena und Jakob, die altersmäßig mehrere Jahrzehnte ...

Philomena und Jakob, die altersmäßig mehrere Jahrzehnte trennen, diskutieren über die Pandemie, unseren Umgang damit und andere relevante Themen, wie das Altern, das früher oder später jeden beschäftigt.

Davon profitieren beide Beteiligte, jeder kann noch etwas lernen und eigenes Handeln gegebenenfalls überdenken. Es ist nicht alles immer nur schwarz oder weiß, es gibt auch viele Grautöne.

Ein lesenswertes Buch über unsere Gesellschaft und einiges mehr.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mehr miteinander reden

"Ungeschminkt hält besser" von Lothar Beutin ist eine Geschichte über die Begegnung zweier verschiedener Menschen, die es schaffen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wir haben hier den Studenten Jakob, ...

Wir haben hier den Studenten Jakob, zwanzigjährig und Philomena, ein Frau jenseits der sechzig, die in der Mensa unverbindlich miteinander ins Gespräch kommen. Mir gefällt die Art sehr, wie sich hier zwei Menschen begegnen, neugierig aufeinander werden und ihre Meinung und Denkweisen zu vielen hochaktuellen Themen austauschen.
Es beginnt mit den Schilderungen Philomenas über die Anzeichen und Folgen des Alterns, ungeschönt und recht brutal, die sonst meist in etwas abgemilderter Form angesprochen werden. Jakob macht ihre ehrliche und schockierende Art neugierig und es kommt zu erneuten Treffen, wo es auch um das Leben, den Tod, Politik und Gesellschaft, die Umwelt und Corona geht.
Mir gefällt sehr, dass es zwischen den beiden zu Diskussionen auf Augenhöhe kommt, es zeigt, wie wichtig es ist, andere Menschen, andere Meinungen anzuhören und Argumenten aufgeschlossen gegenüberzustehen.
Diese Buch bietet viele Themen als Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen an, es bietet keinen fertigen Standpunkt und das ist seine ganz besondere Stärke.
In der Gegenwart habe ich manchmal das Gefühl, die Menschen müssen wieder lernen miteinander zu reden und sich keine vorgefertigte Meinung von den Medien vorsetzen zu lassen, dabei hilft dieses Buch sehr.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Beurteile ein Buch nicht anhand der Hülle

Cover: Das Cover passt ganz gut zum Titel. An der Schriftart und der Gestaltung könnte man noch etwas arbeiten.

Inhalt: Jakob und Philomena (zwei unterschiedliche Menschen aus zwei unterschiedlichen Generationen) treffen sich zufällig in einer Mensa. Im Laufe des Buches, finden zwischen den Beiden Dialoge zu unterschiedlichen Themen statt (Umwelt, Corona, das Altern, der Tod, die Gesellschaft usw.). Beide vertreten eine komplett unterschiedliche Meinung. Dennoch hat sowohl Jakob als auch Philomena die Möglichkeit, seine/ ihre eigene Meinung auszusprechen und angehört zu werden. Trotz ihrer Gegensätze, treffen sich Beide immer wieder und unterhalten sich.

Fazit: Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen, regt das Buch sehr zum Denken an! Man setzt sich mit Jakobs und Philomenas Meinung auseinander. Dieses Buch zeigt, dass man, selbst wenn man anderer Meinung ist, dennoch mit dem Gegenüber ein freundschaftliches und respektvolles Verhältnis haben kann.