Cover-Bild Spuk und Schmied
Band 1 der Reihe "Geister inklusive"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Louisa Masters

Spuk und Schmied

Die Geister sind da, seit ich denken kann. Ich habe zeit meines Lebens tote Menschen gesehen und mit ihnen sprechen können, aber so getan, als könnte ich es nicht, weil die Lebenden das einfach nicht verstehen. Und keiner will sich mit dem Freak abgeben, der behauptet, er könne Geister sehen.

Bis ich nach Mannix Estate kam.

Ursprünglich war es ein privater Landsitz, dann ein Luxushotel, das nach einem verdächtigen Vorfall geschlossen werden musste – und heute bietet es historischen Erlebnistourismus. Hier spukt es, was das Zeug hält, und das weiß auch jeder. Endlich habe ich einen Arbeitsplatz, an dem ich leben und nützlich sein kann. An dem ich tatsächlich erwünscht bin.

Es gibt nur zwei Probleme: Ich habe eine heiße Nacht mit Ewan, dem Schmied, verbracht, bevor mir klar war, dass wir Kollegen sein würden. Dass man mit Arbeitskollegen nichts anfangen sollte, ist allgemein bekannt, oder? Auch wenn er der muskulöseste Softie der Welt ist.

Und die Geister verschweigen etwas. Hier geht etwas vor sich, das nicht ganz normal ist, selbst für ein Spukhaus. Ich habe den Verdacht, dass meine Probleme bald rapide zunehmen werden …

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannend & unterhaltsam

Von der Autorin kenne ich bereits ihre andere Reihe "Teufel sind auch nur Menschen". Wenn ich da auch ein paar kleine Kritikpunkte hatte, war ich trotzdem neugierig darauf, was sie sich bei ihrer neuen Reihe ausgedacht hatte. Und die Geister-Thematik hat mich gleich nochmal neugieriger gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und schon ist das Buch wieder zu Ende. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Josh und Ewan, was bei beiden gute Einblicke ermöglicht.
Wie man es von den Büchern der Autorin kennt, gibts hier auch einige Sexszenen. Auch wenn das Buch direkt damit startet, hält es sich ansonsten doch recht gut zurück, was das angeht. Generell läuft die Liebesgeschichte eher nebenher und rückt nicht so dauerpräsent in den Fokus. Das fand ich schon echt gut, hätte mir tatsächlich aber noch ein paar Momente mehr zwischen den beiden Protagonisten gewünscht.
Die Geister-Thematik hat mir hier sehr gut gefallen. Das Setting mit Mannix Estate passt da wunderbar zu und vermittelt einfach eine tolle Atmosphäre. Ich fand es gut, dass Josh auch nicht alles weiß und man gemeinsam mit ihm entdecken kann, was die Geister verschweigen und wie man dagegen vorgehen kann. Auch wenn es zum Ende hin ein wenig so wirkte, als würde man alles mit einem Fingerschnippen klären können. Aber den Weg dahin fand ich gut gemacht und er hatte einige spannende Momente parat. Ich hoffe, dass in den folgenden Bände da einige Punkte noch ein bisschen mehr aufgegriffen werden, denn ich hab da noch ein paar Fragen^^
Ein bisschen mehr hätte ich mir noch vom Alltag auf Mannix Estate gewünscht. Man redet zwar davon, was die einzelnen Charaktere machen, aber man erlebt es nicht. Das hätte ich mir noch gewünscht, ist aber nicht zwingend ein Muss.
Josh und Ewan haben mir als Protagonisten ganz gut gefallen, auch gemeinsam harmonieren sie finde ich echt gut. Die Nebencharaktere haben mich ebenfalls für sich einnehmen können und ich bin gespannt, was man über sie noch alles erfahren wird in den nächsten Bänden. Einige von ihnen werden dann nämlich die Protagonisten sein. Genial fand ich auch die verschiedenen Geister - jeder hatte so eine kleine Macke und die haben mich immer wieder zum Schmunzeln bringen können oder auch mal die Situation aufgelockert. Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen mit ihnen.

Mein Fazit
Ein spannender und fesselnder Auftaktband in die neue Reihe von Louisa Masters. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung konnte mich fesseln und hatte einige spannende Wendungen parat. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht und Fragen für die Folgebände sind natürlich auch noch offen geblieben. Die Charaktere und ebenso die Geister mochte ich sehr gerne und freue mich auf das Wiedersehen im nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Meine Meinung / Bewertung:

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe kürzlich das erste Mal ein Buch der Autorin gelesen („Ein Dämon fürs Herz“) und war von ihrem unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil und der Gestaltung der Charakter sehr begeistert. „Spuk & Schmied“ hat meine diesbezüglichen Erwartungen voll erfüllt. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und hatte auch einige humorvolle Szenen parat, die in erster Linie den Geistern, die in Mannix Estate spuken, zuzuschreiben sind. Das Thema war daher für mich voll und ganz umgesetzt.
Allerdings hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten mit der Perspektive: mal ist das Kapitel aus der Sicht von Josh geschrieben, mal aus der von Ewan. Insbesondere in Szenen, die aus viel wörtlicher Rede zwischen den beiden bestanden, hatte ich kurz den Faden verloren, wer jetzt „ich“ und wer „er“ ist.

Tolle Idee, super umgesetzt – macht neugierig auf mehr!

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsam und amüsant

Spuk und Schmied ist mein erstes Buch von Luisa Masters und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich habe recht schnell in die Story reingefunden, was am locker-flockigem Schreibstil und den sympathischen Charakteren lag.
Josh sieht sein ganzes Leben schon Geister und das macht ihm das Zusammenleben mit den Mitmenschen nicht gerade leicht. Daher hat er sich auf eine neue Stelle beworben und schon das Vorstellungsgespräch war recht amüsant. Klar war ein Geist dabei, aber sein Chef fand das überhaupt nicht seltsam. Und die Stadt hat auch noch tolle Typen zu bieten, sodass Joshs erste Nacht ziemlich heiß ist.
Der Plot hat mir gefallen und die Geister an Joshs neuer Arbeitsstelle können sich zeitweise manifestieren. Dies sorgt für einige amüsante Situationen mit den Angestellten. Doch neben dem Hotelbetrieb lernt Josh die Mitarbeiter näher kennen und er findet sehr schnell heraus, dass Ewan auch hier arbeitet und er ist immer noch heiß.
Anfangs passiert nicht wirklich viel, daher gab es nach dem Prolog leichte Längen, die aber gut zu verschmerzen sind. Die Spannung steigt, als die Geister mitteilen, dass aus einem Vortex ein Dämon entkommen ist, der nun im Keller eingesperrt ist. Nun heißt es Infos zu sammeln, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen wieder loszuwerden. Alle helfen tatkräftig mit – auch die Geister.
Mir hat das Setting gefallen, die Charaktere waren sympathisch, die Geister witzig und die Story unterhaltsam, wobei sich die Spannung langsam steigerte. Ich musste öfters mal schmunzeln und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der Serie!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spuk und Schmied

Ich habe gleich zu Beginn richtig gut in die Story gefunden. Josh mochte ich auf Anhieb irre gerne. Sein Humor ist genau meins. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Auch die anderen Charaktere haben mich gleich eingenommen. Wo es dann ins Detail ging und sich die Erklärungen häuften, wie was evtl. funktioniert, war ich ein wenig lost. Das regulierte sich aber wieder und ich war mit Spaß und Spannung bei der Sache.
Die Geister sind der Knaller und der arglose Umgang mit den Schloßmitarbeitenden hat mir super gefallen. Die machen richtig Laune und versprechen schon jetzt so einige Abenteuer.
Durch den kleinen Hänger, war der Einstieg in die neue Reihe nicht ganz perfekt für mich, aber ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Die Geister, die ich nicht rief

Das Cover passt durch die dunklen, aber dennoch leuchtenden Farben perfekt zu einem Geisterbuch und hat mich direkt neugierig gemacht.
Zum Inhalt: Josh konnte schon immer Geister sehen, was sich nicht ...

Zum Inhalt: Josh konnte schon immer Geister sehen, was sich nicht gerade vorteilhaft auf sein Leben ausgewirkt hat. Doch dann findet er eine Stelle auf Mannix Estate, einem Hotel, das ganz offiziell mit seinem Spuk wirbt. Zu schön, um wahr zu sein?
Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gut gefallen, nicht zuletzt dank der wechselnden Erzählperspektiven, einer großen Prise Humor und urkomischen Schlagabtauschen zwischen den Menschen und der Geisterwelt. Dazu kommen eine Miniportion Gruselfeeling und so manche Spice-Szene. Das Buch lässt sich super schnell lesen, da die Handlung Schlag auf Schlag vorwärtsrast. So wird es zwar nie langweilig, allerdings wirken manche Entwicklungen so doch recht überhastet und Themen werden lediglich oberflächlich angerissen.
Besonders die erste Hälfte der Geschichte hat mir sehr gefallen. Bei einer paranormalen Wendung zur Mitte der Handlung hat das Buch mich kurzzeitig etwas verloren. Allerdings möchte ich lobend herausstellen mit wie viel gesundem Menschenverstand hier an übermenschliche Probleme herangegangen wird. Nichts wird ins Lächerliche gezogen. Nur das Ende enthielt für meinen Geschmack dann doch eine Spur zu viel Kitsch.
Die zu großen Teilen queeren Charaktere sind zwar furchtbar sympathisch, dennoch hätten ihre Hintergrundgeschichten gerne etwas mehr ausgeführt werden dürfen. Das gilt besonders auch für die Geister. Was die menschlichen Protagonisten angeht, hat Ewan als love interest auch mein Herz zum Schmelzen gebracht. Bei Josh hat mir vor allem seine zugegeben nur knapp skizzierte Entwicklung gefallen. Jeder Charakter hat seine liebevoll dargestellten Eigenarten verpasst bekommen, was sie nahbar und authentisch erscheinen lässt.
Insgesamt wurde ich trotz kleinerer Kritikpunkte gut unterhalten und freue mich auf den Folgeband. Wer eine hervorragend lesbare m/m-Liebesgeschichte im Urban Fantasy-Setting mit einer ordentlichen Prise Humor sucht, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.