Leserunde zu "Promise boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord" von Nick Brooks

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE
Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
Produktdarstellung
Nick Brooks (Autor)

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Countdown

1. Bewerben 20.05.2024 - 09.06.2024
    Bewerben
  2. Lesen 17.06.2024 - 07.07.2024
  3. Rezensieren 08.07.2024 - 21.07.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Promise Boys" und sichere dir die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Wenn du wissen möchtest, wie eine Leserunde funktioniert und auf welche Kriterien wir bei der Auswahl der Teilnehmer:innen achten, schau doch mal hier vorbei

Schlagworte

YA Krimi Murder Mystery YA Thriller Whodunnit Spannung für Jugendliche Jugendkrimi Own Voice People of Color Teens of Color People of Colour Diversität Soziale Gerechtigkeit Rassismus Struktuell Ungerechtigkeit Machtverhältnis Lehrer Schuldirektor Gnags Schulmord High School Geheimnis Nachsitzen A Good Girl's Guide to Murder Karen McManus Dark Academia Rache Verdächtige Junge Erwachsene

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.06.2024

Es gibt erste Sätze in Büchern, da kann man nicht so wirklich erklären, warum sie einen faszinierend. Der Einstieg in den ersten Teil von „Promise Boys“ beinhaltet so einen Satz.
„Wir können nicht an ...

„Wir können nicht an das glauben, was wir sehen, sondern nur an das, was wir fühlen“
Ich kann nicht wirklich erklären, was mich an diesem Satz fasziniert, aber für mich haben wir einen sehr guten Einstieg. Generell legt das Buch einen sehr guten Start hin. Man möchte direkt wissen, wer J.B. ist und was passiert ist. Alleine von den wenigen Seiten deuten alles daraufhin, dass er der Täter sein könnte. Aber dieses wäre sicherlich zu einfach und dementsprechend bin ich gespannt darauf zu erfahren, was vielleicht dahintersteckt. Was ist ihm widerfahren?
Die Kapitel lesen sich etwas wie Zeugenaussagen bei der Polizei, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich hatte erst bedenken, dass die Wechsel zwischen den Personen, auch wenn ich ein großer Fan von Multi POV bin, zu schnell und störend sein könnten, sind sie aber nicht. Im Gegenteil sogar: Sie machen die Geschichte für mich interessanter. Mit jedem Kapitel habe ich darauf gefreut, mehr über die potentiellen Täter und über den (ekelhaften) Direktor zu erfahren. Generell gefällt mir die Idee, dass man so die Tatverdächtigen kennenlernt und auch ein paar Hintergründe der Umgebung und des Direktors erfährt. Es macht einen großen Unterschied, wenn man die Charaktere direkt kennenlernt oder man etwas von Außenstehenden erfährt. Denn so weiß man nicht, was wirklich wahr ist und was nicht. Aus den Teilen, die man von den Gesprächen geliefert bekommt, kann man sich ein eigenes Bild zusammen puzzeln, aber man weiß nicht ob dieses wirklich der Wahrheit entspricht.
Die Befragung von J.B., die natürlich die Leseprobe beendet (schon ein etwas fiese Ende), war auch sehr interessant und hat mir einen leichten „A Good Girls Guide to murder“ vibe gegeben.
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergehen wird und kann mir selbst nicht wirklich vorstellen, was noch alles passieren wird.
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt, wie die Geschichte sich weiterentwickeln wird und ob wir noch direkte Sichten von den Tatverdächtigten J.B. Williamson, Ramon Zambrano und Trey Jackson bekommen werden oder ob es bei den Berichten von außen bleibt und den Verhören. Ich wüsste auch nicht, was ich mir mehr wünschen würde. Einerseits wäre es sicherlich interessant mehr von den Verdächtigen zu erfahren, wiederum liebe ich die Art, wie die Geschichte bisher erzählt wurde. Auch wenn man sich so nur bedingt ein Bild von den Charakteren machen kann habe ich das Gefühl, dass dieser Erzählstil der Geschichte mehr Möglichkeiten bieten kann.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Charaktere scheinen alles was eigenes zu haben.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Mir gefällt das Cover und der Schreibstil extrem gut und ich hoffe sie können aufklären wer der Schuldige ist. Die Idee finde ich absolut cool und bin gespannt.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ich habe die Leseprobe gelesen und war sofort begeistert. Abgesehen von der Storyline, die perfekt in meine Interessen passt, ist der Schreibstil genau mein Fall. Durch die verwendeten Pronomen entsteht die Möglichkeit die Gedanken der Jungen besser nachvollziehen zu können. Das die Abschnitte (Wahrscheinlich) den einzelnen Jungen zugeteilt sind finde ich eine geniale Idee, die die Spannung noch mehr steigert.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Das Cover ist nicht komplett mein Fall, allerdings ist es sehr auffällig.

Das Cover ist nicht komplett mein Fall, allerdings ist es sehr auffällig.
Mich hat am meisten der Klappentext überzeugt und auch die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen. Mir gefällt der Schreibstil, aber auch die verschiedenen Perspektiven sehr gut.
Ich denke, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen wird, da ich One of us is lying geliebt habe.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Das Cover hat mich natürlich sofort in den Bann gezogen und ich wurde neugierig auf die Geschichte. Ich finde die Mischung aus Jugendthriller und Highschool- Drama richtig toll. Was mir gleich in der Leseprobe aufgefallen ist, dass das Buch mal ganz anders und absolut modern aufgebaut ist. Die vielen Personenmeinungen lassen schon einige Spekulationen zum Täter vermuten, weswegen man sofort als Leser gefesselt ist. Auf J.B.‘s Befragung fand ich sehr interessant. Er wirkt für mich trotz der frechen Art sehr sympathisch. Ich bin gespannt auf die anderen Charaktere und ihre Motive.
Durch den leichten Schreibstil mit vielen persönlichen Ansichten ist das Buch absolut fesselnd und ich erwarte noch einen sehr krassen Spannungsbogen und vielleicht auch einige Intrigen in der Schule.