Cover-Bild Mord im Château
Band 7 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 16.09.2020
  • ISBN: 9783751995139
Luc Winger

Mord im Château

Ein Saint-Tropez Krimi 7
Wenn Commissaire Girard heiratet, dann in einem typisch provenzalischen Weingut. Als die Feier im Château Bernaise in vollem Gang ist, entdeckt Capitaine Purenne einen Hilferuf auf einem edlen 1953er Grand Cru Etikett. Wer wurde im alten Gewölbe gefangen gehalten? Lucie Girard gerät mitten in ein Familiendrama, das einige Opfer fordert. An Flitterwochen ist nicht zu denken.
Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Tolle Geschichte um Wein und Macht

Die Kommissarin Lucie Girard hat mit ihrem Lebensgefährten schon eine kleine Tochter und nun steht die Hochzeit bevor. Diese feiern sie in einem Bistro, das zu einem ausgebauten hochwertigen Hotel gehört. Das Hotel vertreibt auch Weine, die im Keller lagern. Am nächsten Tag geht ein Teil des Hauses in Flammen auf und 3 Beschäftigte aus dem Labor kommen dabei ums Leben. Eigentlich haben Lucie und ihr Mann Urlaub, aber sie kann es nicht lassen, sich selber in die Ermittlungsarbeiten einzubringen.

Die Geschichte ist sehr interessant. Man erfährt etwas über die Herstellung von Wein und die Kämpfe der Weinbauern, sich mit ihrem Beruf über Wasser zu halten. Die Erzählweise ist angenehm und logisch. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Nach und nach dringt man in die privaten Streitigkeiten und Machtverhältnisse der Familie ein und verdächtigt mal den einen oder anderen, an dem Tod der Laboranten beteiligt zu sein. Man erfährt auch wieder mehr von dem Tagesablauf der Kommissarin und ihrer Familie. Auch die Ermittlungsarbeit ist gut dargestellt, so dass man alles nachvollziehen kann.

Ich kann den Roman nur weiterempfehlen für angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Wein, Macht und Mord

„Mord im Chateau“ von Luc Winger habe ich als Taschenbuch mit 264 Seiten gelesen, die in 18 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 7. Teil der Saint-Tropez-Krimis, kann aber unabhängig von den anderen gelesen werden.

Commissaire Lucie Girad heiratet ihren Patrice auf dem noblen Weingut Chateau Bernaise. Auf dem Etikett einer edlen alten Flasche Wein entdeckt Capitaine Purenne einen Hilferuf. Es wird vermutet, dass im alten Weinkeller jemand gefangen gehalten wird. Die Betreiber des Weingutes Sylvie und Philip Foret wissen von nichts.

Auf den ersten ca. 50 Seiten ist Lucie hauptsächlich mit ihren Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt. Das war zwar nicht spannend aber trotzdem schön zu lesen und eine gute Einstimmung auf den Fall. Die Hochzeit selbst war ein gelungenes und teures Fest. Nachdem die Botschaft auf der Flasche gefunden wurde, hält sich Lucie trotzdem aus den Ermittlungen meist heraus und tritt kaum in Erscheinung. Hauptsächlich ermittelt Capitaine Purenne, der aber nach einem tragischen Vorfall auf dem Weingut mit der Situation überfordert ist. Erst dann trat Lucie in Aktion. Mit ihrer autoritären, aber trotzdem sympathischen Art, kommt sie den Vorgängen langsam aber sicher auf die Spur. Es gibt einige Verdächtige und letztendlich geht es nicht nur um den Hilferuf, sondern um viel mehr.

Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt. Hier verbringt Lucie einmal mehr Zeit mit ihrer Familie, die vorher immer etwas zu kurz gekommen ist. Für die Vollblut-Commissaire ist es nicht leicht, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Ihr Mann Patrice ist da eher der Ruhepol, der sie bremsen kann. Ein sehr sympathisches Paar.

Der Schreibstil des Buches ist gewohnt gut, ich konnte zügig lesen, was auch am stetigen Spannungsaufbau lag. Die Charaktere waren wieder sehr gut beschrieben, ebenso die Schauplätze der Handlung.
Insgesamt war es eine gute Mischung aus Unterhaltung, Spannung und auch etwas Romantik und hat mir wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Tödliche Traditionen

Recht spontan haben sich die Kommissarin Lucie Girard und ihr Lebensgefährte Patric entschlossen zu heiraten. Auf der Suche nach einer geeigneten Location für die Feier stößt Lucie auf das Chateau Bernaise, welches die Besitzer zu einem luxuriösen Hotel umgebaut haben. Sie erliegt dem Charme des provenzalischen Weinguts und kann Patric trotz der etwas erhöhten Preise von ihrem Vorhaben überzeugen. Auf der harmonischen Feier entdeckt ihr Gast Capitaine Purenne einen Hilferuf auf einer der alten und exquisiten Weinflaschen. Wurde jemand im Weinkeller gefangen gehalten? Oder hat sich nur jemand einen scherz erlaubt? Lucie wird von ihrem Ehrgeiz gepackt und macht sich trotz der anstehenden Flitterwochen auf, das Geheimnis des alten Weinkellers zu lüften...

"Mord im Chateau" ist mittlerweile der siebte Band um die engagierte und äußerst sympathische Kommissarin Lucie Girard. Die vorherigen Teile haben mir schon ausgesprochen gut gefallen, so dass ich mit viel Vorfreude in das neue Werk des Autors Luc Winger eingestiegen bin. Mit seinem sehr lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil hatte er mich schnell wieder in den Süden Frankreichs entführt. Den Spannungsbogen baut Luc Winger behutsam über die Hochzeitsfeier auf und hält ihn über die rätselhafte Nachricht und die Ermittlungen auf einem guten Niveau. Die Hauptprotagonistin steht in ihrem neuen Fall direkt von Beginn an im Fokus und ihr Charakter wird im Verlauf der Reihe sehr gut weiterentwickelt, so dass sie mit mittlerweile schon ans Herz gewachsen ist. Aufgrund der vielen Verdächtigen gibt es für den Leser auch diesmal wieder die Gelegenheit, selbst ein wenig zu ermitteln und dem Täter auf die Schliche zu kommen. Das schlüssige und gut nachvollziehbare Finale rundet den Kriminalroman aus meiner Sicht gelungen ab.

Für mich ist "Mord im Chateau" die gelungene Fortsetzung einer tollen Krimi-Reihe, die mit dem Charme der 70er und einer cleveren Kommissarin zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannende Flitterwochen, so nicht geplant

Da ist sie wieder, Commissaire Lucie Girard. Und diemal gibt es auch viel Privates.

Zum Beispiel ihre Hochzeit mit Patric, dem langjährigen Partner und Vater ihrer Tochter Auge.

Als Location dafür haben ...

Als Location dafür haben sie sich ein bekanntes Weingut ausgesucht ,

Die Chefin des Hotels, eine ehrgeizige junge Frau und Gattin des Sohnes des Besitzers, führt sie herum und zeigt ihnen alles.

Lucie und Patric entscheiden sich dann aber nicht für das Hotel, sondern ein separates Lokal , das günstiger ist und dessen Chef ihnen gute Vorschläge macht.

Dann gibt es einen Brandanschlag auf eine neu eröffnete Disco , dabei gibt es viele Fragen, die vorerst offen bleiben. Interessanterweise ist der Fahrer eines Lieferwagens des Chateau Bernaise irgendwie daran beteiligt, der an diesem Tag Wein an die Disco liefern sollte.

Die Hochzeitsfeier ist wirklich gut durchgeplant und es gibt einige Überraschungen für das Brautpaar, die Speisen sind schmackhaft und es kommt auch ein spezieller Wein des Jahrganges des Kennenlernens von Lucie und Patric auf den Tisch.

Ein Flasche davon ist sehr interessant und lässt Bruno Purenne, den Kollegen Lucies nicht mehr los.

Und damit beginnt endlich eine interessante, fesselnde Geschichte mit Mord, Fälschung, Brandstiftung und allerlei mehr.

Lucie kann natürlich ihre Flitterwochen nicht auskosten, sondern sie ermittelt mit doppelter Energie, hat sie doch durch das Fest eine größere Beziehung zu allen Beteiligten, seien es Verdächtige oder Zeugen.

Auch die Sparte Wirtschaftskriminalität wird vom Autor aus der Sicht beider Seiten beleuchtet.

Veröffentlicht am 11.12.2020

die Flaschenbotschaft mit dem Hilferuf...

Mord im Château von Luc Winger
zur Geschichte:

Mord im Château von Luc Winger
zur Geschichte:
Wenn Commissaire Girard heiratet, dann in einem typisch provenzalischen Weingut. Während die Feier im Château Bernaise in vollem Gang ist, entdeckt Capitaine Purenne einen Hilferuf auf einem edlen 1953er Grand Cru Etikett. Wer wurde im alten Gewölbe gefangen gehalten? Lucie Girard gerät mitten in ein Familiendrama, das einige Opfer fordert. An Flitterwochen ist nicht zu denken.
Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.
Den Leser erwartet der 7. Roman aus der Serie der Saint- Tropez- Krimis. Für mich war es wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben und spiegelt die französische Lebensweise wieder. Den Rahmen dieser Geschichte bildet das Château Bernaise. Dieses liegt in Mitten der Weinfelder im provenzalischen Hinterland und gehört der Familie Foret. 1970 entstand eine Auberge mit 40 Luxus- Zimmern.
Lucie und Patric schauen sich die Räumlichkeiten auf der Suche nach der passenden Hochzeitsolokation an. Bei der Feier stößt Capitane Bruno Purenne auf eine Flaschenbotschaft mit einem Hilferuf...
In diesem Roman übernimmt der sonst so ruhige stille Beobachter Capitane Bruno Purenne mehr Verantwortung. Er schaut sich Tatorte an, übernimmt die ersten Vernehmungen und ist trotz allem total überfordert. Aber Commissaire Lucie Girard befindet sich durch ihre Hochzeit noch im Urlaub.
Als sich die Ereignisse überschlagen, übernimmt sie aber wie gewohnt die Führung.
Was zeichnet Lucie Girard aus? Sie konzentriert sich nur auf die Fakten, ohne das ganze Drumherum. Und sie ist bei ihren Ermittlungen den Tätern immer einen Schritt voraus. Wird es ihr auch diesmal gelingen?
Der Spannungsbogen wird bereits mit dem Auffinden der Flaschenbotschaften des alten Forets aufgebaut. Wer wollte ihn ausschalten? Hat er diese Botschaften wirklich geschrieben? Womit wurden die aufwendigen Sanierungen des Chateaus bezahlt und das hat es mit Bordeaux- Weinen in Kartons des Chateau Bernaise auf sich?
Kommt mit und schaut euch gemeinsam mit Commissaire Lucie Girard und Capitaine Bruno Purenne im Chateau um...
Die spannenden Ermittlungen von Lucie Girard und ihrem Kollegen Bruno Purenne gaben mir das Gefühl, mitten in den Ermittlungen zu sein. Viele Verdächtige und geschickte Wendungen haben die Geschichte für mich spannend, kurzweilig und interessant gemacht.