Cover-Bild Mord in Weiß
Band 19 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 07.03.2023
Luc Winger

Mord in Weiß

Vergib uns unsere Sünden
Der Playboy Christian Richard ist durch einen Badeunfall mit einem Jetski querschnittsgelähmt. Seine Geliebte, die Schönheitschirurgin Docteur Boyer, pflegt ihn. Eines Morgens findet die Haushälterin das Paar ermordet in ihrer Villa. Ein herausfordernder Fall für Commissaire Girard, die nach einer Lebenskrise in ihren Beruf zurückkehrt.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Schönheit ist nicht alles.

Das Leben von Commissaire Lucie Girard war im letzten Band sehr ereignisreich. Jetzt ist sie wieder im Dienst und langsam pegelt sich der Alltag wieder ein.

Ein neuer Fall lässt nicht lange auf sich ...

Ein neuer Fall lässt nicht lange auf sich warten und erfordert wieder ihr ganze Aufmerksamkeit. Der Mord an einer Schönheitschirurgin wirft viele Fragen auf. Welches Motiv spielt hier eine Rolle? Lucie geht einigen Spuren nach und gibt dieses Mal Gendarm Hugo die Möglichkeit sein Können zu beweisen. Mehrere Verdächtige bringen Licht ins Dunkel und steigern die Spannung.

Das Siebziger Jahre Feeling kommt hier wieder gut zum Tragen, verbunden mit aktuellen Themen der Zeit. Ich fühle mich immer direkt in diese Epoche versetzt. Der locker, leichte Schreibstil ist total fesselnd und begeistert mich jedes Mal. Der Autor hat hier eine Buchfigur erschaffen, die sehr authentisch wirkt, sich weiterentwickelt und schon ein bisschen zur Familie gehört.

Einzelne Teile der Reihe zu lesen ist sehr unterhaltsam. Aber nur alle Teile hintereinander bringen das einzigartige Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Saint-Tropez im Schönheitsfieber...

Mord in Weiß von Luc Winger

Mord in Weiß von Luc Winger
Den Leser erwartet bereits der 19. Roman aus der Serie der Saint- Tropez- Krimis. Auch dieses Mal erlebte ich einen packenden, spannenden und fesselnden Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben und spiegelt die französische Lebensweise der 70er Jahre wieder. Ich liebe die Art und Weise, wie es der Autor immer wieder schafft, seine Protagonisten gekonnt in Szene zu setzen. Gleichzeitig geht es in jedem Kriminalroman um ein bestimmtes Thema. Dieses Mal stehen Schönheitsoperationen im Mittelpunkt.
Unsere beliebte Commissaire Lucie Girard beginnt gerade nach einer schmerzlichen Auszeit wieder ihren Dienst. Sie wird gleich ins Haus einer Schönheitschirurgin gerufen. Diese liegt tot auf ihrem querschnittsgelähmten Freund, dem Playboy Christian Richard. Doch der Fall ist mysteriös.
Lucie ermittelt nun nicht mehr allein und delegiert die Arbeit auch an ihre Mitarbeiter. Trotzdem
beweist Lucie Girard auch hier wieder ihr ganzes Können: Sie konzentriert sich nur auf die Fakten, ohne das ganze Drumherum. Wird es ihr auch diesmal gelingen? Denn dieser Fall ist mehr als verworren...
Die spannenden Ermittlungen von Lucie Girard gaben mir das Gefühl, mitten in den Ermittlungen zu sein. Viele Spuren und die Recherchen über die Schönheitschirurgie haben auch diese Geschichte für mich spannend, kurzweilig und interessant gemacht. Die Lösung des Rätsels kam für mich überraschend, aber nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Lucie ermittelt wieder

Autor Luc Winger lässt seine Hauptfigur Lucie Girard in Band 19 der Mord-Serie wieder ermittlen. Nachdem es in ihrem Leben recht turbulent war und sie eine Auszeit genommen hatte, um wieder in die Spur zu gelangen, ermittelt la Commissaire Lucie Girard nun endlich wieder. Und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn kaum hat sie ihren Dienst angetreten, gibt es Mordalarm.

Zuerst sieht es aus, als gäbe es zwei Tote, den querschnittgelähmten ehemaligen Playboy Christian Richard und seine Chefin , die Schönheitschirurgin Dr. Boyer. Aber nur Boyer ist tot, definitiv mit einem Messer erstochen.

Und nun geht es los, Lucie läßt nicht locker und beisst sich durch einen Wust von Verdächtigen und eventuell in den Fall verwickelten Zeugen.

Gendarm Hugo und Capitaine Bruno, sowie Dr. Lefabre helfen ihr dabei nach Kräften.

Da ist die Haushälterin im Mordhaus, Conchita Gonzales, ausserdem die Geschäftspartnerin von Dr. Boyer, die attraktive und jüngere Dr. Clement, dazu kommt der Bankdirektor und der Immobilienmakler, die an einem lohnenden Projekt arbeiten, und nicht zuletzt der Politiker Herve Rouvier, der als stiller Geldgeber fungiert.

Und eine Ziegenbäuerin, Paula Faber, die erstklassigen Ziegenkäse herstellt, und wegen des genannten Projektes um ihren hochverschuldeten Bauernhof samt Grund und Tieren zittern muss.

Aber auf 246 spannenden Seiten setzt Lucie mit ihrem Team Puzzleteilchen für Puzzleteilchen zu einem schlüssigen Bild zusammen und der Fall kann gelöst werden.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Doch kein perfekter Mordplan

„Mord in Weiß“ von Luc Winger ist bereits der 19. Band der St. Tropez-Reihe mit der Kommissarin Lucie Girard im Mittelpunkt.

Klappentext:
Der Playboy Christian Richard ist durch einen Badeunfall mit einem ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig, die kurzen Kapitel sind mit Orts- und Zeitangaben versehen, was ich persönlich immer sehr schätze. Das französische Flair wird nicht nur durch anschauliche Beschreibungen des munteren Treibens in St. Tropez und Umgebung dargestellt, sondern auch durch landessprachliche Begriffe und Redewendungen unterstrichen. Die Handlung spielt im Jahr 1978. Ich kenne die Serie fast seit Beginn und finde es stets interessant, die technische und gesellschaftliche Entwicklung in den 70er Jahren zu verfolgen. So werden in diesem Band der zunehmende Touristenstrom, dessen Nachteile, der Verlust der Exklusivität von St. Tropez, sowie das Aufkommen von Schönheitsoperationen thematisiert. Im Übrigen ist jeder Band dieser Reihe ohne Kenntnis der Vorgängerbände problemlos lesbar und der Personenkreis ist überschaubar.

Das Besondere dieser Reihe ist der Variantenreichtum der Fälle. Die Morde ereignen sich in den verschiedensten Milieus, mit der Handlung ist teilweise das Familiäre von Lucie Girard mehr, manchmal weniger verwoben. Der Schwerpunkt liegt somit nicht immer auf der reinen Ermittlungsarbeit der Polizei – wie in diesem Fall, der meiner Meinung nach einer der spannendsten, wenn nicht sogar der spannendste Krimi dieser Reihe ist. Es ist ein komplexer Fall mit etlichen Mordmotiven und Verdächtigen, ideal für die Leserschaft zum Miträtseln. Der Tathergang ist genial ausgeklügelt – wieder einmal ist einem Täter der perfekte Mord nicht gelungen.

Da ich die Entwicklung von Lucie Girard bereits seit über zehn Bänden verfolge, ist sie mir charakterlich vertraut, dennoch entdecke ich immer wieder neue Züge an ihr. Sehr gut gefällt mir ihr neu aufgekommener Teamgeist, dass sie ihre Kollegen mehr in den Fall mit einbezieht. Dadurch profilieren sich Bruno und Hugo nicht nur, sondern ihre Charaktere werden sichtbarer. Capitaine Purenes Pensionierung naht. Lucie, Bruno und Huge sind ein routiniertes Team. Der erfahrene Polizist wird nicht leicht zu ersetzen sein.

Ich habe das Buch fast in einem Zug verschlungen, so sehr hatte es mich in seinen Bann gezogen. Voller Vorfreude auf den nächsten Fall gebe ich hiemit eine unbedingte Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Lucie Girard ist zurück

Von ihrer jüngsten persönlichen Vergangenheit noch schwer betroffen, versucht Commissaire Lucie Girard wieder in ihre altes Leben zurück zu finden. Da kommt ihr ein neuer kniffliger Fall gerade recht, um ihre schon so oft bewiesenen Qualitäten zu beweisen. Es ereilt die Polizei eine Meldung, dass es zu einem dramatischen Mord gekommen ist. Opfer scheinen die sehr angesehene Schönheitschirurgin Doctor Boyeur und ihr Geliebter zu sein. Sie liegen blutüberströmt auf einen Bett, die Tatwaffe steckt noch im Hals von Doctor Boyeur. Die Ermittlungen ergeben, dass die Schönheitschirurgin an den Plänen einer Klinik geschmiedet hat, was nicht nur auf Begeisterung stieß. Ein Motiv für einen Mord?

"Mord in weiß" ist mittlerweile der neunzehnte Band der "Saint-Tropez-Krimi-Reihe" um die sympathische und blitzgescheite Kommissarin Lucie Girard. Viele der Vorgänger-Bände konnten mich schon begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den neuen Fall gestartet bin. Der Autor Luc Winger erzählt die Geschichte in seinem gewohnt sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in den Süden Frankreichs entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod der Schönheitschirurgin zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die folgenden Ermittlungen mit vielen möglichen Verdächtigen auf einem anhaltend hohen Niveau gehalten. Die Hauptprotagonistin Lucie Girard verleiht dem Buch erneut mit ihrem Auftreten einen ganz besonderen Charme, es ist wirklich spannend der mehr als interessanten Entwicklung dieser Person zu folgen. Es entwickelt sich eine äußerst raffiniert aufgebaute Geschichte, die mit einer aus meiner Sicht vollends überzeugenden und zugleich überraschenden Auflösung gelungen abgerundet wird.

Insgesamt ist "Mord in weiss" für mich die tolle Fortsetzung einer besonderen Krimi-Reihe, die mit dem Charme der 70er Jahre, einer faszinierenden Hauptprotagonistin und dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte den Kriminalroman mit den vollen fünf von fünf Sternen.