Cover-Bild Stone Man. Die Ankunft
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Luke Smitherd

Stone Man. Die Ankunft

Andreas Decker (Übersetzer)

Niemand wusste, woher es kam. Niemand wusste, warum. Doch plötzlich war es da.

Aus dem Nichts erscheint ein riesiger Mann aus Stein in der Einkaufspassage einer englischen Großstadt. Zunächst glauben Passanten an einen PR-Gag, bis das steinerne Wesen anfängt, sich zu bewegen. Unaufhaltsam bricht es durch die umstehenden Gebäude, reißt Wände ein und zerstört alles, was ihm in die Quere kommt. Alle Versuche, die Kreatur zu stoppen, scheitern. Nur den menschenscheuen Reporter Andy Pointer beschleicht das seltsame Gefühl, dass er eine Verbindung zu dem Wesen hat. Er scheint das Ziel des wütenden Geschöpfs zu kennen. Siegestrunken nimmt er die Verfolgung auf, an deren Ende er sich Ruhm und Reichtum verspricht. Doch das Wesen kommt nicht allein. Und bald droht nicht nur England die Zerstörung, sondern der ganzen Welt.

Actionreiches Blockbusterfeeling für alle Fans von Roland Emmerich und Stephen King!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Action

Eine Einkaufspassage wird von einem Wesen aus Stein besucht. Er reißt alles nieder und niemand scheint ihn stoppen zu können. Der Reporter Andy Pointer meint, dass ihm das gelingen könnte und nimmt den Kampf auf, aber das scheint schwieriger als gedacht und bald schon ist die ganze Welt in Gefahr. Der tolle End-Zeit Thriller hat mir sehr gut gefallen. Er ist fantastisch und spannend, actionreich und emotional. Das Cover passt sehr gut dazu und auch das Cover ist toll. Ein interessantes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Interessant

Das Cover gefällt mir tatsächlich viel besser als das Originalcover, was nur sehr selten passiert :D aber hier mag ich die Farben und Gestaltung wirklich gerne - es passt irgendwie super zur Geschichte. Dadurch, dass der Titel eine raue Oberfläche hat, passt das natürlich gleich noch besser.

Beim Schreibstil muss ich tatsächlich dazusagen, dass ich ein paar Kapitel gebraucht habe, bis mich daran gewöhnt hatte. Aber danch war es wirklich spanned, unheimlich und interessant geschrieben. AN vielen Stellen war nicht ganz klar, wie es weitergehen wird, wie sich die Protagonisten entscheiden werden oder was gerade eigentlich passiert ist. Man hat also immer mitraten und mitfiebern können. Ein paar wenige Stellen haben sich ein wenig gezogen oder haben sich etwas wiederhohlend angefühlt. Trotzdem wollte ich immer wissen, was als nächstes passiert.

Die Charaktere in diesem Buch sind interessant beschrieben und ganz sicher nicht perfekt. Sie machen Fehler, lernen manchmal dazu, manchmal eben nicht. Besonders die Auswirkungen von all den Geschehnissen fand ich super beschrieben, eben dass die Protagonisten nicht sofort alles ok finden. Andy Pointer hat definitiv Angst, ist gleichzeitig neugierig und sieht es als Reporter natürlich als eine riesige Chance an.

Insgesamt ein wirklich interessantes und spannendes Buch. Da ich noch nicht so viel Sci-Fi gelesen habe, war es für mich ein absolut neuartiges Buch, wie das bei den großen Fans des Genres ist, kann ich also nicht sagen. Ich kann es definitiv empfehlen, denn ich habe bis zum Schluss immer mitgerätselt, was wohl als nächstes passieren wird. Auch die nächsten Bücher von diesem Autor bin ich schon sehr gespannt und freue mich, dass es auch bald weitergeht.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Spannend und einzigartig!

Eines Tages taucht wie aus dem Nichts ein riesiger Mann aus Stein in einer Einkaufspassage einer englischen Stadt auf. Viele der Besucher gehen von einem Gag aus und werden von der bitteren Realität enttäuscht. Das Wesen beginnt sich an zu bewegen und zerstört alles, was sich auf seinem Weg befindet. Menschen werden getötet, Gebäude stürzen ein. Es gibt keine Möglichkeit die Kreatur zu stoppen. Andy, ein Reporter, merkt jedoch, dass er zu diesem Wesen eine mentale Bindung aufbauen kann. Er nimmt die Verfolgung auf, da Andy wahrscheinlich weißt, wen der Stone Man sich als Ziel ausgewählt hat. Kann der Stone Man aufgehalten werden, bevor er noch mehr in Schutt und Asche legt?
Persönlich war ich sehr auf dieses Buch gespannt und freute mich auf die Mischung aus Science-Fiction, Horrorroman und Thriller. So muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Nur mit dem Schreibstil hatte ich meine einzelnen Schwierigkeiten. Aber dazu jetzt mehr.
An der Seite von Andy stürzen wir uns in die Verfolgung des Stone Mans. Dieser erzählt die Geschehnisse aus seiner Perspektive – teils in einer erlebten Rede/Monolog und teils liegen Konversationen mit anderen Figuren vor. Dabei fand ich, dass sich das Buch enorm schwer gelesen hat. Ich kam irgendwie nicht in meinen “Leseflow“. Zudem weisen einzelne Kapitel über 40 Seiten auf, wodurch die Spannung darunter leidet. In diesem Fall ist dies eine persönliche Meinung und ich denke, dass andere Leser*in eigentlich damit keine Probleme haben sollten.
Zu der Handlung kann ich sagen, dass diese mir total gefallen hat. Die Idee eines mystischen Wesens in Form des Stone Mans ist richtig gut in Szene gesetzt worden. Dadurch kommen an manchen Stellen “Stephen King Vibes“ auf. Wie erwähnt, wird die Geschichte aus Andys Perspektive geschildert. Andy als Protagonist ähnelt in seiner Konstruktion eher einem Antihelden als Superhelden. Schön fand ich, dass dieser eher mehr schlechte als gute Eigenschaften aufweist und viel mit seinen eigenen Ängsten sowie seiner Psyche zu kämpfen hat. Dadurch ist Andy nicht der typische Held eines Buches, was das Buch hinsichtlich der Charakterdarstellung außergewöhnlich macht. Zu der Spannung kann ich sagen, dass diese vorzufinden ist und sich zum Ende hin steigert. Jedoch gebe ich mich nicht so mit dem Ende zufrieden, da ich eigentlich was komplett Anderes erwartet hätte. Dennoch kann man zusammenfassend zu der Story sagen, dass diese wirklich einzigartig ist.

Fazit: Mit „Stone Man“ entwirft der Autor einen außergewöhnlichen Roman mit leichten Horror-, Thriller- sowie Science-Fiction-Elementen. Auch wenn ich mich mit dem gesamten Schreibstil nicht anfreunden konnte, empfehle ich dieses Buch trotzdem. Ich kann versprechen, dass Sie mit diesem Roman einzigartige Lesestunden voller Spannung und Emotionen verbringen werdet. Außerdem erscheint im September der zweite Band. Ich freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Genre-Mix

Stone Man ist ein erster Teil einer Trilogie. Dafür ist das Tempo überraschend hoch, denn auch wenn man lange nicht weiß, wo die Reise hingeht, so passiert doch einiges. Durch die Ich-Perspektive rätselt man mit dem Hauptdarsteller mit. Da dieser am Asperger-Syndrom leidet, klingt einiges eher distanziert oder gar gefühlskalt. Und hat eine ganz eigene Logik. Das macht aus dem Erzählstil trotz Ich-Ansicht eher einen kühlen Bericht. Mir las sich das etwas holprig und das blieb leider auch bis zum Ende so.

Gefallen hat mir der krasse Genre-Mix und der Versuch des Autors, diesen auch konsequent durchzuziehen, so dass das Finale noch jede Menge Fragen offen lässt. Mich konnte das Buch dennoch nicht ganz überzeugen und ich werde die Fortsetzung wohl eher nicht lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Nette Story, aber mangelnde Umsetzung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich hatte irgendwie recht hohe Erwartungen an das Buch, vielleicht weil ich vergleichsweise wenig Science-Fiction lese im Gegensatz zu Fantasy, aber ich hatte mir bei dem Klappentext auch gedacht, dass es ja eigentlich nur gut werden KANN.
Und ich mochte die Idee mit dem Stone Man, der plötzlich auftaucht, wirklich gerne und wollte auch unbedingt erfahren, was genau Andys Verbindung zu diesem Geschöpf sein soll. Auch beim Lesen gefiel mir die Grundidee wirklich gut. Aber die Umsetzung hat für mich etwas gehapert.
Die Art wie der Stone Man eingeführt wurde und was er im Laufe der Geschichte tat bzw. was die Regierung tat, fand ich nur teilweise nachvollziehbar und es erschien mir minimal aus der Luft gegriffen. Irgendwie hatte ich mir da unter dem weiteren Verlauf der Geschichte etwas Anderes vorgestellt.
Außerdem war der Schreibstil für mich etwas schwerfällig, ich musste mich sehr darin einfinden, weil es mich auch oft irritierte, dass es aus der Sicht von Andy erzählt habe, der diese Geschichte aus seiner Vergangenheit quasi erzählt. Das hat den Schreibstil gewissermaßen verändert und hat mich beim Lesen etwas behindert.
Ich fand das Buch nicht schlecht, die Idee war wirklich gut, aber die Umsetzung fand ich nicht so super gelungen und mit dem Schreibstil hatte ich ein bisschen Probleme. Daher insgesamt ganz nett, aber nicht unbedingt überragend.

3 Sterne