Cover-Bild Sadisten
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Lydia Benecke

Sadisten

Tödliche Liebe - Geschichten aus dem wahren Leben
Nekrophile schänden Tote, Kannibalen kochen und verzehren sie, andere missbrauchen Tiere oder quälen Menschen: Sadisten sprengen mit ihren Taten alle Grenzen. Was in der Fantasie als Spielart akzeptiert wird, ufert in Verbindung mit krimineller Energie in unvorstellbare Grausamkeit aus. Als Gefängnispsychologin und Ermittlungsberaterin, als Szene-Insider und Psychologin ist Lydia Benecke an Tätern wie Opfern nah dran. Sie beschreibt und analysiert wahre Kriminalfälle und ermöglicht so einen Blick in einen dunklen Ort der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Informativ, sachlich, fesselnd

Lydia Benecke schafft es immer auf ruhige, sehr informierte Art, den Leser mit heftigen Geschichten zu schockieren, dabei aber immer so gut zu erklären und analysieren, dass es nie "schundig" oder reißerisch wird. Ich liebe es, wie sie Fakten und Belege zusammenträgt und auch, wie sie Handlungen erklärt, die eigentlich nur abstoßend und furchtbar auf den Leser wirken.
Auch als Vortragende ist sie sehr zu empfehlen.
Psychopaten gefiel mir durch die Beispiele, die sie gewählt hat, sehr gut, einige Geschichten kannte ich bereits und war von ihrer Analyse dann sehr beeindruckt.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Total informatives Sachbuch über Psychologie

In diesem True-Crime-Buch berichtet die Psychologin Lydia Benecke über das Verhalten von Sadisten und beleuchtet unterschiedliche Aspekte und Ausprägungen.
Die Fakten in diesem Sachbuch werden ausführlich ...

Die Fakten in diesem Sachbuch werden ausführlich und auch für Laien der Psychologie verständlich erklärt. Die Beispiele sind unheimlich gut gewählt und schaffen ein komplett neues Verständnis, während der angenehme Schreibstil dafür sorgt, dass man trotz der großen Wissensdichte von den vielen Informationen nicht überfordert wird. Die behandelten Themen sind teilweise recht brutal und schwer zu begreifen, aber trotzdem wird alles immer sachlich und vorurteilsfrei beschrieben.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Für Interessierte

Im Buch geht es um die Aufklärung zum Thema Sadisten, bei diesem Wort denkt jeder der sich niebmit diesem Thema befasst hat skrupellose Mörder die Freude am Quälen haben. Die Autorin klärt anhand bekannter Beispiele was einen gefährlichen Sadisten ausmacht aber auch darüber das nicht alle Sadisten gefährlich sind.

Es gibt bestimmte Merkmale anhand dieser festgestellt werden kann welche Art von Da wist ein Psychater vor sich hat, oder auch ob ein Mord aus Sadistischen Beweggründen satt fand und ob der Straftäter in Sicherheitsverwahrung kommen soll.

Das Buch ist sehr interessant jedoch eher etwas für Leute die sich für Psychologie interessieren und auch gerne eine Moderne Art Lehrbuch zu lesen bereit ist. Es wird gut erklärt doch kann es langweilig sein, wenn Fakten aufgezählt werden und oder nahmen von Experimenten usw.