Cover-Bild Shortmord 1
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Maja Vandenwald

Shortmord 1

Shortmord: 120 gereimte Kurzkrimis - böse, spannend, schwarzhumorig.
Der Leser wird hin- und hergerissen zwischen Komik und Niedertracht.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Krimis im Reim, manchmal gemein, zum Stirne runzeln, oft auch zum Schmunzeln! Eine Masse erster Klasse!

Gereimte Kurzkrimis? Kann das funktionieren? JA, es kann!!!

120(!) gereimte Kurzkrimis, das ist "Shortmord", erschaffen von Maja Vandenwald.
Ich liebe Krimis und noch mehr mag ich Reime, also war "Shortmord" ...

Gereimte Kurzkrimis? Kann das funktionieren? JA, es kann!!!

Ich liebe Krimis und noch mehr mag ich Reime, also war "Shortmord" für mich ein Muss!

Ursprünglich wollte ich das Buch in Etappen genießen, aber ich konnte nicht aufhören zu lesen und so habe ich einen Reim nach dem Anderen, Mord für Mord, Noch-Kürzer-Krimi auf Kurzkrimi verschlungen.

Die Kurzkrimis unterscheiden sich in Länge und Gestaltung, aber selbst die Reime mit nur 4 Zeilen haben es in sich.
Manchmal makaber, durchaus auch mal zum Schütteln, oft zum Schmunzeln und - bei meinen Favoriten - auch zum lauten Lachen sind sie allesamt lesenswert!

Für LeserInnen, die gerne Krimis lesen, schwarzen Humor vertragen und Gedichte mögen, ist "Shortmord" ein Gedicht, nein, 120 Gedichte, eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Krimis in Reimform

Ein tolles kleines Buch voller spannender Krimis.

Alle in Reime verpackt, manche mit etwas Humor, manche kurz und schmerzlos und einige etwas tiefgründiger.

Wer hätte gedacht, dass ein Kriminalfall so ...

Ein tolles kleines Buch voller spannender Krimis.

Wer hätte gedacht, dass ein Kriminalfall so kurz, so gut sein kann. Und sie basieren alle auf wahren Fällen. Das macht es noch interessanter.

Ein Buch das man auch super verschenken kann, kommt todsicher gut an!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Kurzer Prozess!

Ich hätte nicht vermutet, dass man Krimis in kurze Reime verpackt, spannend rüberbringen kann.

Aber Maja Vandenwald hat mich überzeugt, dass das klappt. Einhundertzwanzig Stück davon in einem kleinen Buch, manche mit Vorwort, oder nur auf vier oder zwölf Zeilen. Wozu viele unnötige Worte verschwenden, wenn man es auch gezielt auf den Punkt bringen kann!

Alle Reimkrimis basieren auf wahren Fällen. Gemein, dumm oder niederträchtig, tödlich auf jeden Fall. Manchmal mi schwarzem Humor gepaart. Bei einigen würde ich gerne wissen, was ganz genau dahintersteckt.

Das etwas andere Buch, ideal auch als Geschenk für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Krimigedichte - klasse gemacht

„...Drei Frauen stellten fest nach Jahren,
dass ihre Männer untreu waren.
Sie tagten an geheimen Ort
und planten einen Dreifachmord...“

Das Zitat bringt das Wesentliche des kleinen Büchleins zum Tragen. ...

„...Drei Frauen stellten fest nach Jahren,
dass ihre Männer untreu waren.
Sie tagten an geheimen Ort
und planten einen Dreifachmord...“

Das Zitat bringt das Wesentliche des kleinen Büchleins zum Tragen. Hundertzwanzig Mal hat die Autorin Kriminalfälle in Reime gefasst. Übrigens, wer bei obigen Fall an die drei Gatten denkt, liegt falsch.
So verschieden wie die Kriminalfälle im normalen Leben sind, so verschieden spiegeln sie sich in den Gedichten wider. Dabei gelingt es der Autorin gekonnt, das Wesentliche herauszuarbeiten und kurz und prägnant zum Schluss zu kommen. Viele der Gedichte bewegen sich im Rahmen von weniger als 20 Zeilen. Erstaunlicherweise kann man manchmal mit 20 Zeilen eine ganze Geschichte einschließlich Vorgeschichte erzählen.
In der Mehrzahl der Gedichte geht es um Mord und Totschlag. Das ist zumeist kombiniert mit tiefschwarzem Humor. Dies kann sich dann schon mal so lesen:

„...Erstochen mit dem Geigenbogen,
der ist nun leider arg verbogen...“

An einigen Stellen kommen die Fälle mit ihren eignen Humor herüber, obwohl das Geschehen eigentlich gar nicht amüsant ist. Doch durch geschickte Wortwahl wirkt es so.
Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Es ist im Verlag Wortspiel entstanden. Hier ist der Name des Verlags Programm.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Mörderisch gut

Maja Vandenwald, die Witwe des Staatsanwalts Berthold Vandenwald, verarbeitet in diesem Buch die Gräueltaten, von denen ihr Mann ihr zu Lebzeiten erzählte.

Ich las das Buch in einem Rutsch durch und fühlte ...

Ich las das Buch in einem Rutsch durch und fühlte mich trotz des schrecklichen Inhalts gut unterhalten; mir gefällt Majas Sinn für Humor. Trotzdem fragte ich mich während des Lesens oft, ob die geschilderten Fälle wirklich ALLE real waren...

Das einzigartige Format "Shortmord" konnte mich überzeugen, dafür gibt es 5 Sterne von mir.

Empfehlen kann ich es Menschen, die über böse, gereimte und in Versform-verpackte Dinge lachen können; kurz: Liebhabern des Schwarzen Humors.