Cover-Bild Stupid ways to die
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marco Hahn

Stupid ways to die

Mit drei einfachen Schritten länger leben

Veröffentlicht am 21.09.2021

Humorvoller Ratgeber

Marco Hahn verspricht in seinem humorvollen, gut recherchierten Ratgeber ein längeres Leben und wie das zu bewerkstelligen sei. Er unterteilt sein Buch in drei Hauptthemen: Zucker, Aluminium und Wasser, zum Schluss gibt es noch ein paar Seiten zum Sinn und Unsinn von Diäten. Die lustigen Karikaturen von Ralph Handmann geben dem Buch einen heiteren Touch.

Das Thema Zucker empfand ich als besonders aufrüttelnd.
Die Tatsache ist uns allen bekannt: Zuviel an Zucker ist ungesund. Deshalb sollte man gerade die ach-so-gesunden Smoothies und Obstriegel mit besonderer Vorsicht genießen, denn beide sind, was vielen nicht klar ist, die reinsten Zuckerbomben. Und Achtung: Aussagen, wie „ohne Zuckerzusatz“ oder „ungesüßt“ auf Lebensmitteln, sind bewusst irreführend.

Im Buch finden wir eine Liste, hinter welchen Bezeichnungen sich Zucker verbirgt. Diese Liste ist endlos lang. Die WHO warnt vor übermäßigen Zuckergenuß, denn dieser macht unumstritten krank.
Anhand von Vergleichslisten führt uns der Autor vor Augen, dass es gar nicht so einfach ist, seinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Zucker ist praktisch in jedem Lebensmittel mehr oder weniger enthalten. Besonders warnt er vor Maissirup, dieser erhöht lt. wissenschaftlicher Studien das Erkrankungsrisiko um 20 Prozent. Unser Körper kommt mit diesem Zucker nicht zurecht.

Leider ist Zucker eine legale Droge, von der wir als Zuckerjunkies schwer wegkommen. Dennoch gibt es einen Weg. Als einfache Regel gilt: Verzichte auf verarbeitete Lebensmittel, Fertigprodukte und Getränke.

Von der Gefährlichkeit von Aluminium wurden wir in unserer kleinen Ortschaft schon vor ca. fünfundzwanzig Jahren konfrontiert, als ein erhöhter Aluminiumwert im Trinkwasser festgestellt wurde. Seitdem bin ich gerade im Puncto Aluminium sensibilisiert.

Im letzten Kapitel geht es um Marco Hahns Plädoyer für das beste Getränk der Welt: Unser Trinkwasser.
Fazit: Ein unterhaltsamer, leicht lesebarer Ratgeber, für Laien gut verständlich.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Unterhaltsam

Ein toller Ratgeber, der das Leben liebenswerter macht. Der Ratgeber belehrt dabei aber nicht mit einem erhobenen Zeigefinger, sondern zeigt auf lustige Weise, dass man sein Leben bereichern kann, wenn man einige einfache Dinge beachtet. Ich konnte für mich nützliche Informationen beziehen, habe aber auch oft herzhaft lachen müssen. Somit ist das Buch auch sehr kurzweilig und unterhaltsam. Das Cover passt perfekt dazu.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Kurzweilig

Stupid ways to die: Mit drei einfachen Schritten länger leben
Ich dufte das Buch mitlesen und danke dem tredition für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ tredition; 1. Edition (21. August 2020)und hat ...

Stupid ways to die: Mit drei einfachen Schritten länger leben
Ich dufte das Buch mitlesen und danke dem tredition für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ tredition; 1. Edition (21. August 2020)und hat 276 Seiten.
Kurzinhalt: Unbemerkt verkürzen wir unser Leben durch schlechte Gewohnheiten. Dieses Buch zeigt drei einfache Schritte, mit denen jeder unkompliziert und sofort sein Leben verbessern und seine Gesundheit fördern kann. Das Buch ist kurzweilig zu lesen und mit lustigen Karikaturen von Ralph Handmann gespickt.
Meine Meinung: So richtig was neues hat mir das Buch nicht gebracht. Aber es war lustig, mal das alles nochmal durch zu lesen, warum, wieso usw. Es geht um 3 Teilbereiche, Wasser, speziell Mineralwasser, dann Aluminium in Sprays und Duschbad usw. und um Zucker. Aber hier muss ich eben auch sagen, manchmal kann man sich das mit dem Zucker in den Lebensmitteln eben nicht aussuchen, denn vieles, was besser wäre, ist auch viel teurer. Das muss man sagen. Beim Thema Wasser bin ich eigentlich schon ein Profi, denn ich mische alles mit Wasser, was geht, ich werde dafür oft von den Arbeitskollegen neugierig befragt, was ich denn heute so drin habe. Gut, ein richtig guter Mineralwasser ist auch sehr teuer, aber wer mit dem Wasserhahn zufrieden ist, für den steht alles offen. Das mit dem Aluminium kenn ich auch und dass wusste ich schon vor 3 Jahren, als dies alles aufkam. Also, was richtig neues habe ich nicht entdeckt, aber wer sich gern mit dem Thema auseinandersetzen möchte, der kann dieses Buch gern lesen.
Mein Fazit: Nicht schlecht für Neueinsteiger. Und es ist kurzweilig zu lesen, ich vergebe 3 gute Sterne.