Cover-Bild Köln 9mm
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Marco Hasenkopf

Köln 9mm

Köln Krimi
Die dunkle Seite Kölns – der 2. Fall für Mertin und Kaiser.
Temporeich, vielschichtig, unkonventionell.
Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter wird ein Kölner Polizist erschossen, doch die Kugel stammt nicht aus der Waffe der Räuber. Die ungleichen Kommissare Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK11 sollen die Todesumstände genauer untersuchen.Steckt mehr hinter dem schrecklichen Vorfall? Als im Keller des Opfers eine nicht registrierte Pistole entdeckt wird, tauchen Mertin und Kaiser tief ins Darknet ein und stoßen dabei auf ein kriminelles Netzwerk, das ihren Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellt.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein temporeicher Kriminalroman mit Tiefgang

Die Kölner Kommissare Judith Mertin und Markus Kaiser werden spontan in einen Überfall auf einen Geldtransporter verwickelt. Es kommt zu einer wilden Schießerei, bei der ein weiterer Polizist tödlich getroffen wird. Mertin und Kaiser bekommen den Auftrag, den Überfall kritisch zu überprüfen und stoßen dabei schnell auf einige Ungereimtheiten. Der Fall erscheint plötzlich deutlich komplexer als gedacht, und die von den Recherchen ausgehenden Gefahren, müssen die Ermittler ihre inneren Differenzen überwinden lassen, um erfolgreich zu agieren...

"Köln 9mm" ist der zweite Fall für das ungleiche Kölner Ermittler-Duo. Ich bin mit dem aktuellen Fall in die Reihe eingestiegen und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Autor Marco Hasenkopf erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell ins Buch eintauchen ließ. Mit den Protagonisten macht es Hasenkopf den Lesern nicht ganz leicht, da es zunächst schwer fällt, Sympathie für sie zu entwickeln, aber gerade dies Charakterisierung verleiht dem Kriminalroman im Verlauf einen zusätzlichen Charme. Der Spannungsbogen wird mit dem spektakulären Geldtransporter-Überfall direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die Ermittlungen mit den inneren Differenzen der Ermittler auf einem für mich hohen Niveau gehalten. Sehr gut gefallen hat mir der gesellschaftliche Blick auf die Polizeiarbeit, die oftmals Frustration und geringe Wertschätzung erfährt und so die Handelnden auf Irrwege führt. Das Ganze konnte mich bis zum fulminanten Finale in den Bann ziehen, welches mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung das Buch gelungen abrundet.

Insgesamt ist "Köln 9mm" ein aus meiner Sicht sehr gelungener Regionalkrimi, der durchaus auch gesellschaftskritisch daherkommt und mit einer gut durchdachten und leider auch authentisch wirkenden Handlung überzeugen kann. Ich freue mich auf hoffentlich weitere Fälle der beiden Ermittler, empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Mertin und Kaiser ermitteln - ein fesselnder Fall!

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Die Einschusslöcher sind sehr auffällig und der Titel ist gut gewählt.

In diesem spannenden Fall ermitteln Kaiser und Mertin in den eigenen Reihen der Köllner Polizei. Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter wird ein Köllner Polizist erschossen. Die Kommissare Judith Mertin und Markus Kaiser sollen die genauen Todesumstände herausfinden.

Bei den tödlichen Kugeln handelt es sich aber nicht um Munition der Täter, was hat das zu bedeuten? Mertin muss sich mit ihrem Traum auseinandersetzen und dabei gerät sie mit Kaiser des öfters aneinander. Im Keller des getöteten Polizisten entdecken sie eine gut gefüllte Waffenkammer, darunter ist auch eine unregistrierte Waffe, auch ein mysteriöses Foto über eine Gruppe gibt Rätsel auf.

Was hat das Darknet damit zu tun ? Mertin observiert auch auch eine Kolonie, dort soll es nicht mit rechten Dingen zugehen. Kaiser gerät in Gefahr und Mertin muss schnell handeln. Können sie die Tätet überführen?

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Ermittler hatten sehr interessante Charaktere. Die Ermittlungsarbeit fand ich spannend und ich habe viel über das Darknet erfahren, was mir vorher nicht so bewusst war. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannend und fesselnd

Ein Polizist wird während eines Überfalls auf einen Geldtransporter erschossen, dabei ist aber unklar aus wessen Waffe geschossen wurde. Schon sind die Kommissare Mertin und Kaiser in einem Fall, der sie ins Darknet und hinein in ein kriminelles Netzwerk führt.

Der Krimi ist sehr spannend, temporeich und anders als andere Krimis. Die Handlung ist so spannend und besonders, dass man hofft, die Realität sei anders. Auch die Kommissare sind authentisch, wie aus dem echten Leben. Das Cover ist typisch für Emons-Krimis, nüchtern, gelungen und ohne viel vorweg zu nehmen.
Sehr empfehlenswert für alle, die einen besonderen Krimi lesen möchten.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Nimmt Fahrt auf, zu zwei Highlights

Marco Hasenkopf Köln 9mm Emons 2023

Marco Hasenkopf Köln 9mm Emons 2023

Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter, wird ein Polizist von einem „Geist mit einer Geisterpistole“ erschossen. So sieht es aus, weil die Leute, die recherchieren sollen, versuchen alles zu vertuschen.

Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK11 sind zunächst gewöhnungsbedürftige Charaktere, wenn man sich aber an sie gewöhnt hat, kann man sie auch verstehen, akzeptieren und mögen. Als sie "getrennt" werden und auch so ermitteln, kommen beide einem Teil des abgewandelten, verrückten Kölners Polizeisumpf auf die Spur. Es gibt ein Highlight und dann noch mal ein Highlight, um auch den letzten Leser zu befriedigen. Wenn man Teil 1 des Buches geschafft hat, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend, so genial, so verrückt und so Darknet-modern ist die Geschichte.

Klar, könnte man noch mehr Kölner Lokalkolorit reinbringen, aber der erste Teil des Buches ist voll mit Erklärungen und Verwirrungen und als das ganze Fahrt aufnimmt, zu den zwei erwähnten Highlights, passt das nicht, noch mehr Lokalkolorit ins Buch zu stecken.

Es wird wahrscheinlich nicht meine Lieblingskrimiserie von Emons, weil ich irgendwie badische Krimis ins Herz geschlossen habe und weil es einfach zu beängstigend-real erscheint. Diese Geschichte bietet sehr viel Stoff zum nachdenken und ich vermute mal, dass sie so ähnlich tatsächlich stattfinden könnte. Außerdem wird dann doch zu brutal mit den Hauptdarstellern umgegangen, so dass ich mir dann doch was Softeres wünsche. Wahrscheinlich ist das wieder eins von den „undefinierbaren“ Gefühlen, welches manche Leser so haben. Und auch in der Leserunde gab es einige, die auch ein wenig Probleme mit den Hauptcharakteren hatten.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Nichtsdestotrotz empfehle ich den spannenden Krimi, der äußerst interessant, spannend und unvorhersehbar ist. 5 Feensterne von mir.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Interessanter Fall für ein außergewöhnliches Ermittlerduo

Als bei einem Geldtransporterüberfall ein Polizist erschossen wird, steht das Kriminalkommissariat Köln Kopf. Die Kugel, die zum Tod des Polizisten geführt hat, stammt nicht aus der Waffe der Räuber. Alles deutet auf Waffenbeschaffung über das Darknet hin, eine schwierige Aufgabe für die Kommissare des KK 11.

Judith Mertin und und Markus Kaiser sind nicht die Ermittler, wie man sie gewöhnlich in Krimis vorfindet. Normalerweise ist es doch so, dass die Kollegen gut miteinander befreundet sind, sich gegenseitig unterstützen, es herrscht pure Harmonie. Oder einer von beiden ist der Griesgram und es gibt ein bisschen Geplänkel, aber im Grunde mögen sich beide.

Nicht so in „Köln 9mm“. Es herrscht pure Antipathie und keiner der beiden ist anfangs wirklich sympathisch. Mertin hat mich sogar oft wahnsinnig gemacht mit ihrer aggressiven, beleidigten Art. Aber genau das fand ich so reizvoll an diesem Krimi. Ein unkonventionelles Ermittlerteam steht vor einer großen beruflichen, aber auch persönlichen Herausforderung.

Der Fall ist äußerst rätselhaft und lässt den Leser in bedrohliche und erschreckende Welten eintauchen. Was sehr interessant und spannend begann, verliert sich später ein wenig in, für meinen Geschmack, etwas zu klischeehaften Ereignissen, was dem Lesevergnügen aber nur kurz Abbruch tut.

Insgesamt ein guter Krimi mit einem Team, von dem ich gern mehr lesen würde.