Cover-Bild Das größte Versprechen
Band 2 der Reihe "Gut Benhaim"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.01.2022
Margit Steinborn

Das größte Versprechen

Die Fortsetzung der bewegenden Familiensaga um eine große Liebe zwischen Tradition und Aufbruch von Margit Steinborn, der Autorin des Bestsellers »Ein neuer Himmel«.

Eine große Liebe. Getrennte Wege. Doch das Schicksal hat andere Pläne für sie.

Unterfranken, 1916: Während auf Gut Benhaim Alberts und Emilias Hochzeit gefeiert wird, muss Klara eine folgenschwere Entscheidung treffen, die sie wegführen wird von ihrem kleinen Sohn und dem Mann, dem ihr Herz für immer gehört.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Eine tolle Fortsetzung

Meine Meinung Spoilerfrei:
Ich habe mich schon unheimlich auf den 2. Band der Gut Benhaim Reihe gefreut und habe ihn direkt nach dem 1. Band gelesen.
Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. ...

Meine Meinung Spoilerfrei:
Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen.
Es war wunderbar für mich, dass weitere Leben von Klara, Rainer Benhaim und seiner Familie verfolgen zu dürfen.
Margit Steinborn hat einen schönen und lockeren Schreibstil und ich wurde auch mit diesem Band wunderbar unterhalten.
Ich gebe auch diesem 2. Teil der Gut Benhaim Reihe 5 von 5 Sterne und freue mich, auch den 3. Band schon bei mir zu haben.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Bewegende Familiensaga

Das Cover hat mich sofort angesprochen und mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Es passt sehr gut zur Erzählung und zum ersten Teil der Reihe. Die Autorin Margit Steinborn erzählt die Fortsetzung der bewegenden Familiensaga um eine große Liebe zwischen Tradition und Aufbruch. Ihr Schreibstil ist spannend, emotional und flüssig. Das Geschehen im Ersten Weltkrieg wurde von Magit Steinborn sehr gut recherchiert, so das ich mir das Elend in den Kriegsjahren sehr gut bildlich vorstellen konnte und zum Nachdenken gebracht hat. Die Handlungen der Charaktere waren verständlich, aber ich habe mit ihnen über deren Schicksal gehadert und das eine und andere Tränchen verdrückt. Ich wurde über die ganze Lesezeit wunderbar unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Getrennte Wege ist nicht immer das Richtige

Wir schreiben das Jahr 1916 und auf Gut Benhaim wird geheiratet. Rotkreuz Schwester Klara verlässt das Gut und zieht an die Front.

Die große Liebe die dann gesellschaftlich nicht sein darf. Klara entscheidet sich gegen ihr Herz und geht ihren Weg allein, weit weg vom dem Mann den sie liebt. Die Brüder Rainer und Albert gründen eine Möbelfirma und schon bald haben sie gut zahlende Kunden.

Die spanische Grippe hat Gut Benhaim erreicht und Klara geht zurück um zu helfen. Geht aber nach getaner Hilfe wieder weg vom Gut. Als ein schreckliches Unglück Isabel erreichte, hat es mich schon emotional gepackt. Die Frauen deren Männer im Krieg waren fühlten sich einsam. Sie suchten woanders das was sie in ihrer Ehe auch noch nach Kriegsende nicht bekamen. Ich denke da auch an meine eigene Mutter.

Die Historie des Ersten Weltkrieges wurde von der Autorin gut recherchiert. Ich konnte mir einiges bildhaft vorstellen, meine Mutter hat mir oft von Kriegstagen und dem Elend erzählt. Protagonist Albert hab ich in mein Herz geschlossen. Alle anderen Charakthere wurden gut und nachvollziehbar dargestellt. Den kleine Tobias mochte ich sehr.

Ich kannte den ersten Teil leider noch nicht, aber dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Ich hatte angenehme Lesestunden. Von mir gibt es 5 Sterne und einen Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Teilweise sehr emotional

Von der Liebe enttäuscht wagt Rainer Benhaim mit der Gründung einer Möbelmanufaktur einen Neubeginn. Der Erfolg gibt ihm recht: Schon bald ist das Unternehmen, das er zusammen mit seinem Bruder Albert leitet, über die Grenzen Frankens hinaus bekannt. Unterdessen beobachten die Brüder mit Sorge, wie in Deutschland nationalistische Kräfte mehr und mehr den Ton angeben. Da trifft ein schwerer Schicksalsschlag die Familie, der alles verändert … (Klappentext)

Dieser Band gefiel mir besser als der Vorgängerband. Ich spürte die Emotionen und auch der Schreibstil sprach mich eher an. Die Charaktere waren für mich leichter vorstellbar, da sie bildhafter und lebendiger beschrieben waren. Auch die Handlung war gut nachvollziehbar. Auch hat mir der Einbau und der Bezug zu den geschichtlichen Begebenheiten zur damaligen Zeit besser gefallen. Oft bin ich zum Nachdenken gekommen, wie sich alles entwickelt hat und noch entwickeln wird. Jetzt bin ich auf den nächsten Teil gespannt und hoffe es werden wieder angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Getrennte Wege

Gut Benhaim 1916: Albert und Emilia feiern ihre Hochzeit und Klara verlässt das Gut und damit ihren Sohn Tobias und Rainer, den Mann, dem ihr Herz gehört. Sie weiß, dass es für sie keine Zukunft an seiner Seite geben kann.
Rainer und Albert gründen eine Möbelmanufaktur, die schon sehr bald floriert. Während Rainer Klara zu vergessen versucht, ändert ein schreckliches Unglück das Leben der Familie.
Dieser zweite Teil der Benhaim-Saga bezaubert durch einen leichten und fesselnden Schreibstil. Ich fand diese Fortsetzung spannender als den ersten Teil und es konnte dieses Mal mich emotional erreichen. Die einzelnen Charaktere sind bildhaft beschrieben und ihre Handlungen und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar. Auch sind die historischen Hintergründe ausgezeichnet in die Geschichte eingeflochten. Jetzt bin ich auf den dritten Teil gespannt, wenn Hitler an die Macht kommt und der zweite Weltkrieg naht. Wie wird es mit der Familie weiter gehen?
Eine Lektüre, die spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.