Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sehr beklemmend

Geordnete Verhältnisse

Die Geschichte wird abwechslungsreich von beiden in der Ich-Form erzählt. Es geht um eine toxische Beziehung und Macht und Kontrolle über den Partner. In drei Abschnitten erfahren wir über das Leben der beiden Hauptprotagonisten. Da ist Philipp, der so gerne einen Freund in der Schule wollte und nie bekam. Dann kommt Faina aus der Ukraine in die Kleinstadt. Die beiden freunden sich an und Philipp ist glücklich, endlich jemanden zu haben, mit dem er Zeit verbringen kann. Beide haben rote Haare. Die schwierigen Verhältnisse, in der er aufgewachsen ist, lassen mich schon seine Aggressivität anderen gegenüber nachvollziehen. Ohne Vater aufwachsen und eine Alkoholabhängige Mutter, die oft fremden Besuch über Nacht mitbringt, was soll da aus solchen Kindern werden? Sein Einnässen hatte er nie wirklich unter Kontrolle, das war beim ersten Date schon schlimm. Und hat sich auch mit 25 nochmal bestätigt. Dass ihm öfter die Hand ausrutscht in der kontrollierten Beziehung mit Faina ist für mich nicht nachvollziehbar, und das hätte bei dem Babygeschrei überhaupt nicht sein müssen. Warum er sich vor Sex ekelt will mir nicht so richtig in den Sinn. Und Sex in einer Schwangerschaft kommt schon überhaupt nicht infrage. Philipp ist so kontrolliert, dass er selbst beim Anblick in die volle Spüle explodiert und Fainas Mutter anbrüllt.

Fainas Vorstellung vom Leben ist auch etwas seltsam. Sie verlässt die Kleinstadt und Philipp, um nach Berlin zu gehen. Arbeiten und endlich ihre Sexualität ausleben. Dann  gerät sie in schlechte Gesellschaft, wird schwanger und weiß nicht von wem. Mit hohen Schulden kehrt sie nach Hause zurück. Philipp ist erfreut und nimmt sie wieder auf. Sie zahlt einen hohen Preis dafür und trotzdem gehen beide zusammen nach Berlin zurück. Es wird immer dramatischer dort, die Spannung wird hochgehalten. Körperliche Nähe und Eifersucht fördert nicht den Erhalt einer Beziehung. Wenn Freundschaft und Zuneigung in gefährliche Abhängigkeit übergehen, ist die Gefahr groß, gebrochen zu werden. Was nicht aufhört weh zu tun, ist, dass vieles eine Lüge ist, aber niemand will Faina glauben. Die Aussagen der Eltern finde ich unverschämt. Hat Faina etwa eine mentale Störung? Was passiert mit der kleinen Mara?

Das Buch hat mir gut gefallen, wobei einiges für mich auch unglaubwürdig ist. Ich möchte nicht spoilern, deshalb erwähne ich es hier nicht. Der Schreibstil war flüssig, die Geschichte auch spannend geschrieben mit guter Artikulation. Nach 287 Seiten geht ein unheil drohender Plot zu Ende, den ich so nicht erwartet habe. Es kam auch ein wenig zu schnell für mich.

Ein lesenswerter Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wertvolle Momente darf man nicht verpassen

25 letzte Sommer

Wenn man ein gehetztes Leben führt mit vielen To Do Listen, kommt man alleine nicht mehr aus dieser Hektik raus. Eines Morgens treffen sich zwei Männer, die gemeinsam im See schwimmen und schließen Freundschaft. Dabei vergingen noch nicht einmal zwei Tage. Karl lädt den Erzähler ohne Namen in sein Bauernhaus ein. Der gehetzte Angestellte und Karl, der Nachdenker und Kartoffelsortierer beginnen tiefgehende Gespräche über das Leben. Durch die Dialoge beginnt der Ich-Erzähler sein Leben zu überdenken. Den Mut haben, eigene Träume zu verwirklichen. Warum scheint Arbeit wichtiger zu sein als Zeit mit Menschen zu verbringen, die uns wichtig sind. Und warum so oft das bessere Dasein erst dann beginnt, wenn wir merken, dass wir nur dieses eine Leben haben. Wie fasst man ein Gefühl in Worte? Was gibt einem Lebensfreude und Energie?

Einige Passagen lassen mich selbst schwer nachdenken, warum man in der schnelllebigen Welt wertvolle Momente verpasst hat. Nicht jeder hat so einen Zuhörer wie Karl, der ohne zu bewerten einem sein Ohr leiht. Ehrliches Interesse zeigt, dass es einem leichter fällt, sich zu öffnen. Und man merkt, wie wichtig Kontakte sind.

Der Autor hat die Geschichte sehr realistisch dargestellt, sein Schreibstil war so warm, das hat mich begeistert. Die Sprache ist sehr bildhaft. Ich werde das Gefühl nicht los, der Autor hat auch eigene Erkenntnisse in den Plot geschrieben. Das Buch ist für mich ein wahrer Schatz, viele Zeilen darin können dem Einen oder Anderen Hoffnung spenden, sich mehr zu entspannen. Irgendwann ist immer jetzt.

Ich vergebe alle Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Es gibt sie wirklich , die Kraft von oben

Kraft von oben

ch war sehr neugierig auf dieses Buch, dessen Autor ich zuvor nicht kannte. Durch die Info im Buch erfuhr ich dann, dass er zu den bekanntesten christlichen Autoren Amerikas zählt. Der Buchtitel ”Kraft von oben ” klang für mich so vielversprechend, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Das Leben fordert uns heute mehr denn je. Sind wir müde und ausgebrannt oder nur unzufrieden mit unserem geistlichen Leben? Hilfe von oben, gibt es die? Wird Gott durch den Heiligen Geist uns auf den richtigen Weg bringen? Wir kennen Gott und Jesus, aber der Gegenwart des heiligen Geistes sind wir uns nicht immer bewusst.
Gottes Sohn bezeichnet ihn als den Parakletos, was so viel wie Ratgeber bedeutet.

In diesem Buch geht es um Theologie der Dreifaltigkeit und was der heilige Geist auf die Erde bringt. Man erfährt so viel über ihn und welche Position er im Leben der gläubigen Menschen spielt. Max Lucado erzählt davon in vielen unterschiedlichen Geschichten und auch aus seinem Leben und wirken als Pastor. Dabei benutzt er auch viele Bibelverse. Ich muss gestehen, die Bibel habe ich nur in der Schule gelesen, deshalb kannte ich die meisten auch nicht. Im Grunde haben doch viele Christen auch ihre Probleme, sei es der Glaube oder das nicht mehr glauben zu wollen. Viele Antworten darauf findet man in dieser Lektüre, wobei der Autor auch eine Prise Humor einbringt und immer positiv bleibt. Es lohnt sich manchmal sogar Notizen zu machen, um daran erinnert zu werden, dass man Hilfe von oben hat. Das Kapitel mit dem Gespräch seines Freundes zeigte doch deutlich, wie sehr der heilige Geist hilft.

In einem leichten Schreibstil mit klaren und verständlichen Worten hat Max Lucado dieses Buch geschrieben. Wenn jemand schwere Zeiten durchlebt, dem kann es an vielen Stellen helfen. Eine eindrucksvolle Lektüre, die ich gerne weiterempfehle.

Am Ende gibt es noch anregende Fragen, um den Inhalt besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Man darf die Hoffnung nie aufgeben

Ein Himmel voller Sonnenstrahlen

Wir leben in Zeiten, in denen wir uns immer mehr mit Sorgen und Nöten konfrontieren. Da schleicht sich auch oftmals die Empfindung ein, dass Gott uns verlassen hat. Dass das nicht so ist, erfährt man in diesem Buch, in dem das Hauptthema die Hoffnung ist. Unterschiedliche Menschen berichten von wahren Ereignissen aus ihrem Leben und dass Gott sie nicht im Stich gelassen hat. Gottes Liebe kann das Herz eines Menschen verändern. Glück finden wir nicht beim Daumen drücken, aber Gott nahe zu sein ist unser Glück.

Die Episode über die Graustufentage hat mir ein Tränchen entlockt, als ich las, was auf dem Papiersternchen stand. Was mir auch sehr gefallen hat, sind die Informationen der verschiedenen Menschen mit aufgedrucktem Foto, die eine Geschichte erzählen, die uns Mut macht niemals Glaube und Erwartung aufzugeben.

Die inspirierenden Episoden der Geschichten regen stark zum Nachdenken an. Ich habe mich bei einer Geschichte selbst wiedergefunden, weil mir ähnliches auch schon passiert ist. Man darf die Hoffnung und den Glauben nicht aufgeben. Wir sind zwar alle verschieden, aber der Glaube an die Hoffnung eint uns. Und Gott sieht alle Hoffnungen. Vertrauen auf Gottes Beistand dürfen wir niemals aufgeben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich habe es einige Male aus der Hand gelegt zum Nachdenken. Gedanken, die einem gut tun. Jede Erzählung hat ein gutes Ende, um in sich zu gehen und sich selbst zu sagen, die Hoffnung und den Glauben sollte man nie aufgeben.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Einblicke in den Schein der Modewelt

High Heels - Heisse Mode

Ein Modekönig und Klient von Anwältin Tara wird von Öko Aktivisten entführt und das direkt nach seiner Präsentation eines Hightech-Kleids. Sein Plan ökologische Probleme bahnbrechend lösen zu wollen scheint somit nicht aufzugehen. Rechtsanwältin Tara träumt von einem Job in der Modebranche. War es früher noch verpönt, die Unabhängigkeit aufzugeben heuert man heute oft als firmeninterne Anwälte in Unternehmen an. Tara wird beauftragt, als Juristin im Unternehmen den Angestellten einige Regeln zu erläutern. Sie gerät in einen Strudel von skrupellosen Geschäftemacher. Es wird gefährlich für die Anwältin. Um aber die Stelle des Inhouse -Juristen zu bekommen benötigt sie auch Hilfe aber der selbsternannte Junior Chef stellt sie vorerst vor Probleme.

Schon sehr interessant, was man aus der Modewelt alles erfährt, es geht um Korruption und Lohndumping vom Schäbigsten. Näherinnen in den Drittländern sowie auch in osteuropäischen Ländern, die Rekord arbeiten und der Lohn sehr gering ist. Um Nachhaltigkeit, die umgesetzt werden soll, kämpfen die Ökoaktivisten. Und dann kommt die Mafia noch ins Spiel. Ware taucht im Rotlichtdistrikt auf. Alte, nicht verkaufte Textilien verkauft man in die Mongolei, obwohl Chemikalien enthalten sind. Ich denke, diese menschenverachtende Konstellation betreibt man in der realen Welt auch heute noch sehr häufig. Wer als junges Model auf den Laufsteg möchte, der wird erst einmal mit Drogen gefügig gemacht und sexuell bedrängt. Das hat sich auch im realen Leben nicht geändert.

Ein lesenswerter Krimi ,als Thriller würde ich diesen nicht unbedingt bezeichnen, dazu hatte ich zu wenig Schnappatmung. An einigen Stellen ein bisschen langatmig durch zu viele Einzelheiten, die man auch ein bisschen kürzer schreiben könnte. Die Reise durch die Modewelt war spannend und auch der Humor kam nicht zu kurz. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Hatte von ihr zuvor noch nichts gelesen. Würde es aber jederzeit wieder tun. Danke an Dina für die gute Unterhaltung.