Cover-Bild Das große Buch der Collagen
  • Verlag: Midas Collection
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
  • ISBN: 9783038761983
Maria Rivans

Das große Buch der Collagen

Außergewöhnliches zum Ausschneiden und Collagieren!
Grenzenlose Kreativität für jedes Alter - mit über 1.500 Vorlagen!

Collagen machen das Leben bunt. Alles, was sich in der Fantasie vorstellen lässt, wird beim Collagieren endlich lebendig! Die renommierte Collagekünstlerin Maria Rivans hat Hunderte schöne Bildern gesammelt, um sie auszuschneiden und mit anderen zu kombinieren.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos: Blumen, Vögel, Katzen und Schmetterlinge lassen sich mit Gebäuden, Augen, Schnurrbärten und vielen anderen Motiven arrangieren, um außergewöhnlich originelle Kunstwerke zu schaffen!

Mit 1500 Objekten aus den Bereichen Mensch, Kunst & Kultur, Wohnen, Arbeiten, Natur, Welt sowie Grafiken und Alphabete können verrückte Bilderwelten gestaltet werden. Sie lassen sich durch eigenes Bildmaterial endlos ergänzen.

Alles ist erlaubt! Aktuell erlebt die Collage ein Revival, nicht nur unter Künstlern, sondern weil sie ein Spaß für die ganze Familie ist. Versammeln Sie also Ihre Klein und Groß um den Tisch, schnappen Sie sich Schere und Klebestift und los geht’s.

Wenn Sie den Spaß an der Collage entdecken und mit Leichtigkeit umsetzen wollen, dann ist dieses fabelhafte Buch das perfekte Set.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein reichhaltiges Repertoire für kreative Köpfe

Zeichen war im Kunstunterricht leider nicht meine Stärke, Collagen zu erstellen, hat mir jedoch schon immer großen Spaß gemacht. Wenn man dafür Bilder und Fotos aus Illustrierten oder Katalogen ausschneidet, ist die Auswahl der Motive leider oft begrenzt bzw findet man vieles nicht, das man gerne verwendet hätte.

Mit dem Buch “Das große Buch der Collagen“, hat man einen reichhaltigen Fundus an Motiven, die sich prima für künstlerische Projekte eignen. Die Autorin Maria Rivans hat dafür eine große Anzahl an Motiven erstellt und gesammelt, bei der wirklich jeder kreative Kopf etwas Passendes finden kann. Das Papier ist von angenehmer Stärke, und man kann sehr gut damit arbeiten.

Ein reichhaltiger Schatz an Motiven für Collagen oder andere kreative Projekte. Aufgrund der Fülle an Motiven, ein Vorlagenbuch, das sich für viele kreative Menschen sicherlich sehr gut als Geschenk eignen könnte.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Das perfekte Buch für Künstler und welche, die es werden wollen

Ich war extrem gespannt auf dieses Buch, da ich normalerweise zwar gerne bastle, doch nicht immer mag, was dabei herauskommt.

Dank den Anleitungen, die schon vorne im Buch einen bessere Überblick schaffen und den zahlreichen Idee, die bei den ganzen Stickern aufkommen, mochte ich meine Endergebnisse ebenfalls sehr und hatte die Möglichkeit eine individuelle Collage mit tiefgründigen Themen und Sinnen, aber auch ästhetisch passende Collagen zu erstellen.
Jeder der Spaß an der Kunst hat, sollte sich definitiv überlegen sich dieses hervorragende Buch anzuschaffen um wieder einmal etwas Kreativität und Inspiration zu bekommen.
Vor allem die selbstklebenden Sticker machen die Collagearbeit besonders einfach und spaßig.

Auch für alle Liebhaber von Retro/Vintage Ästhetik, wie minimalistische Kunst oder Pflanzenorienterte. Hier findet jeder seine perfekte Collage!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Unzählige Inspirationen um kreativ zu werden

„Das große Buch der Collagen“ der britischen Künstlerin Maria Rivans ist ein gelungenes Werk für jeden, der selbst kreativ tätig werden möchte und nicht so richtig weiß, wie er anfangen soll.

Nach einer ...

Nach einer kurzen Einführung, wie man Collagen am besten herstellen kann und Informationen welche Werkzeuge und Materialien man dafür benötigt, findet man über 1500 Bilder verschiedenster Themenbereiche.

Aus den Abbildungen zu Menschen, Tieren, Pflanzen, Bauwerken, Technik, Kunst und Kultur lassen sich die unterschiedlichsten Collagen erstellen und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Neben den Bilder für die Collagen gibt es auch einige Hintergrundbilder. Die Seiten selbst sind aus stabilen und hochwertigen Papier.

Mir gefielen besonders die Retro-Vintage-Elemente mit Bezug zu Film und Fernsehen gut und ich habe mich über die Tipps und Tricks, um eine Collage zu erstellen sehr gefreut, da es dank des Buches wirklich denkbar einfach ist kreativ tätig zu werden und auch tolle Ergebnisse zu erzielen. Mit wenig Aufwand lassen sich die tollsten Eyecatcher erstellen.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe jede Menge Ideen und Anregungen bekommen, die sich einfacher umsetzen lassen, als ich zuvor gedacht hatte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Sehr schöne Aufmachung und eine schöne Geschenkidee

Die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut. Zu Beginn gibt es eine kurze persönliche Einleitung von Maria Rivans wie sie auf die Idee des Buches und der Collagengestaltung gekommen ist. Auf weiteren Seiten folgen Beispiele von verschiedenen Collagen. Ich finde die Ideen sehr inspirierend und individuell. Vorher war mir gar nicht klar, wie viele unterschiedliche Herangehensweisen es gibt. Des Weiteren hat Maria Rivans eine genaue Anleitung für die Benutzung des Buches und der Arbeitsmaterialien erstellt. Die einzelnen Bilder sind wirklich sehr vielfältig und detailgetreu. Ich finde, dass es da sehr schwer auszuschneidende Motive gibt, die eine echte Herausforderung darstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so funktioniert und ich die Geduld dafür aufbringen werde! Auf jeden Fall habe ich jetzt schon unbewusst in Zeitungen Ausschau nach Motiven gehalten und grob ausgeschnitten. Das Fieber hat mich also schon gepackt.

Das große Buch der Collagen bietet eine sehr schöne vielfältige Auswahl an Motiven aus allen möglichen Themengebieten. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach hochwertig und es ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Aber das ist auf jeden Fall eine sehr schöne Herausforderung und der Fantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Quelle der Kreativität

Das große Buch der Collagen von Maria Rivans (Midas Verlag)

Das große Buch der Collagen von Maria Rivans (Midas Verlag)

Das Zeitaufwendigste bei Collagen ist zweifelslos die Suche nach den Bildern: Manchmal kann es Wochen dauern, bis das richtige Bild gefunden ist. (S.5)

So lange braucht der Leser und bastelfreudige Collagenersteller nicht suchen, denn Maria Rivans hat hier eine Fülle an Inspirationen in diesem großartigen Buch zusammengestellt. Einzig die Schere fehlt noch und schon kann es losgehen!
Zuerst macht uns die Künstlerin mit einleitenden Worten und grundlegenden Dingen bei der Collagenfertigung bekannt, Anleitungen und Ideen sowie Abbildungen und Erläuterungen ihrer eigenen Werke und Collagen anderer Künstler bereichern ihre Lektüre. Ihre Collagen und Bilder wurden in renommierten Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Ihre ästhetische Kunst findet sich an Hotelwänden und als limitierte Drucke für jedermann. Sie weiß also, wovon sie spricht.
Um seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können, füllt dieses Buch unzählige Motive und einige Hintergrundbilder. Über 1500 Bilder! Eine beachtliche Quelle kreativer Möglichkeiten! Besonders Retro-Vintage-Elemente mit Bezug zu Film und Fernsehen liegen der britischen Künstlerin am Herzen. Details und Bilder von Menschen, Natur und Tieren, Bauwerken und Technik sowie Kunst und Kultur finden sich unter den zahlreichen Möglichkeiten zum Entspinnen eigener bizarrer Stücke.
Dies ist eine wunderbare Möglichkeit abseits der berieselnden Medien etwas Kreatives zu erschaffen und sich endlich wieder mit sich und seiner Fantasie zu beschäftigen. Ein großartiges und inspirierendes Buch!

Seien Sie darauf vorbereitet, stundenlang abzutauchen und selbst zum Teil dieser vielfältigen und spannenden Kunstform zu werden.
Ihre Collagen warten auf Sie … (S. 5)