Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Denkt nach, wägt ab und entscheidet!

Wir werden jung sein

Wir werden jung sein von Maxim Leo (Kiepenheuer & Witsch)

Wir werden jung sein von Maxim Leo (Kiepenheuer & Witsch)

„Ja, keine Sekunde würde ich zögern. Ich würde dieses Medikament meinen Liebsten geben! Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich die Möglichkeit dazu, eine Entscheidung mit dem Herz getroffen, aus Liebe, die den Verstand aushebelt!“

Dies ist keine Textstelle aus dem Buch, sondern meine Aussage. Ich habe dieses Buch gelesen und bin danach in einen emotionalen Ausnahmezustand geschlittert. Ich hätte gern meine Oma gerettet und auch meine Mama, die nur knapp drei Monate nach ihr, nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, gestorben ist.

Maxim Leo entwirft ein Szenario, welches tatsächlich Realität werden könnte. Er schachtelt dieses Thema mit all seinen ethischen und gesellschaftlichen Fragen, mit seinen Möglichkeiten, Chancen sowie Problemen auf. Heilung, Jungsein, am Leben bleiben, Zeit haben und wofür. Doch was ist dabei ein Menschenleben wert, was ist der Preis und wie weit würden die Mächtigen gehen, um ihre Interessen und Ziele durchzusetzen? Explosives Konfliktpotential und die Möglichkeit auf eine Erzählung, die zum Nachdenken anregt und die mich noch lange beschäftigen wird.

Im Rampenlicht stehen die einzelnen Protagonisten doch letztendlich geht es doch, wie in allen Dingen, immer nur um Geld und Macht. Die gigantische Pharma-Lobby, Regierungen alle wollen etwas vom Kuchen abbekommen.
Mich haben die Schicksale der Teilnehmer dieser zusammengewürfelten Probandengruppe berührt und ich empfand es ganz wunderbar, wie der Autor nicht nur mit seinen Worten, sondern mit den Emotionen der Figuren und somit seiner Leser spielt. Der Schreibstil hat mich mitgenommen, ehrlich, authentisch, aufrüttelnd, witzig, spontan und berührend. Besonders die Dialoge fand ich spannend. Ebenso gefiel es mir, in die Gedanken von Jakob, Verena, Wenger, Miriam und Martin einzutauchen.

Fazit: Wir wissen nicht, was die Zukunft noch bereithält. Doch bewahren wir uns die Fähigkeit nicht nur bestmöglich für uns, sondern uns auch um andere und unsere Lieben zu sorgen. Dabei sollten der Verstand und das Herz im Einklang sein. Das wünsche ich mir auch von denen, die mehr zu sagen haben als ich.
Ich hoffe jedenfalls, dass Maxim Leo noch viel zu sagen hat, denn dieser Roman ist richtig gut, ein Juwel unter den guten Büchern in der Literatur!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Rezepte sind Erinnerungen

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ein Roman von Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ein Roman von Olivia Ford

„Heute backe ich einen einfachen, aber dennoch raffiniert schmeckenden Rührteigkuchen mit Trockenfrüchten. Meine Mutter hat ihn oft gemacht, wenn wir nachmittags Gäste zum Tee erwartet haben“, erklärte sie mit einem schnellen Blick zum Fenster. „Wenn die Butter knapp war, haben wir sie am Ende auf dem Teig verteilt, anstatt sie einzuarbeiten.“ Das Leben konnte einem Möglichkeiten nehmen, aber niemals den Einfallsreichtum. S.109

Familienrezepte zu bewahren, nach alter Tradition zu backen und zu kochen, ist eine Möglichkeit seine Lieben immer bei sich zu haben. Rezepte haben Bestand und sie schmecken nach Erinnerungen. So ergeht es der knapp 80jährigenn Jennifer Quinn, die zusammen mit ihrem Mann Bernard in einem kleinen, beschaulichen Dorf in England lebt. Der frühe Verlust der eigenen Mutter hat sie geprägt. Jenny fühlt sich eng mit ihr verbunden, wenn sie die verschiedenen Leckereien, die sie einst zusammen zubereitet haben, mit Geduld und Liebe fertigen kann. Vielleicht aus diesem Grund, überspannt die Autorin jedes Kapitel mit dem Namen einer Köstlichkeit, die im jeweiligen Abschnitt einen Platz hat. Man schaut Jennifer bei der Zubereitung über die Schulter und taucht dabei ein Stück in ihre Vergangenheit ein. Dabei gelingt ihr alles wie von selbst, nur bei einer Leckerei, stößt sie an ihre Grenzen... .
Der liebevolle Schreibstil von Olivia Ford fängt die Stimmung und Atmosphäre wunderbar ein. Die einzigartigen Charaktere unterstreichen die Geschichte und beleben den Lesefluss. All zu selbstverständliche und doch bewegende Themen bekommen durch die Erzählung um Jennifer und Bernard sowie deren Träume und unrealisierten Wünsche genügend Raum. Jennifer übermannt das gelebte Leben und die Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit. Sie nimmt allen Mut zusammen und ergreift somit ihre vielleicht letzte Chance. Damit bleibt sie sich treu und stellt sich gleichzeitig einem langgehüteten Geheimnis.

Fazit: Was für ein wunderbares Buch! Einfach schön und es wärmt das Herz, unbedingt lesen oder einem lieben Menschen schenken!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Alte Wunden

Himmelfahrt. Höllenfahrt.

Himmelfahrt. Höllenfahrt. Der 70er-Jahre Krimi von Michael Wagner

Himmelfahrt. Höllenfahrt. Der 70er-Jahre Krimi von Michael Wagner

Die Freude auf das Herrengedeck schlug bei dessen Ankunft in eine mittelschwere Enttäuschung um. Das Wappen und der darunter befindliche Schriftzug auf dem Glas machten ihm wieder bewusst, das es in der Pieke Andreas-Pils gab, und das war alles andere als Theos Lieblingsbier. Aber nun half es nichts. Er stürzte das Pils in drei großen Zügen hinunter und spülte mit dem Korn nach. S.34

Dieser Ausflug in die 70iger Jahre lebt von der Situationskomik und den Charakteren. Rückenschmerzpatient Theo Kettling, die pensionierte Lehrerin Liselotte Larisch und die flotte Sabine geben ein illustres Gespann ab. Die gegensätzlichen Figuren ergänzen sich hervorragend. Cleo II rundet das Gespann durch tierische Unterstützung ab. Die drei Hobby-Ermittler fangen nach dem unglücklichen Unfall der kleinen Michaela Feuer. Sie wollen sich nur mal ein bisschen umsehen und stellen dabei unbequeme Fragen, die oftmals keiner hören will und teils unbeantwortet bleiben. An alten Wunden kratzt man nicht! Doch sie lassen sich nicht abschrecken und sind bald der Wahrheit auf der Spur.

Fazit: Mich hat der Schreibstil wunderbar abgeholt und somit konnte ich eine tolle Zeit in Lüdenscheid verbringen. Ein nostalgischer Regionalkrimi mit Esprit und Witz, den ich sehr gern gelesen habe. Der 4. Band kann locker mit den Vorgängern mithalten und somit freue ich mich auf ein weiteres Abenteuer aus der Feder des Autors.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Turbulente Zeiten

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der Ärztin Zeit der Hoffnung Bd. 2 von Helene Sommerfeld
„Deine Schwester heiratet nun schon zum zweiten Mal“, stellte Tante Rosel fest. „Wird es bei dir nicht Zeit, es zum ersten Mal zu versuchen?“...
...Celia ...

Die Töchter der Ärztin Zeit der Hoffnung Bd. 2 von Helene Sommerfeld
...Celia wollte Rosels Frage offensichtlich nicht unbeantwortet lassen: „Nicht die Zeit sollte entscheiden, wann eine Frau heiratet, sondern einzig und allein ihr Herz.“
„Wie viele Ehen haben Sie bereits hinter sich, meine Liebe?“, stichelte Rosel.
„Genügend, um zu wissen, wovon ich spreche.“ Celia lachte entwaffnend und hakte sich bei Antonia ein. S.64

Ich musste mich erst einmal an die vorangegangenen Geschehnisse erinnern. Dies gelingt allerdings leicht durch den wunderbaren Erzählstil des Autorenpaars. Durch gezielte Rückblicke und Erläuterungen ist man schnell zurück in der Geschichte um die Familie Thomasius und Freystetten.
Die Goldenen Zwanziger neigen sich dem Ende zu und es stehen unruhige Zeiten bevor. Die Situation in Deutschland ist geprägt von politischen Unsicherheiten und wirtschaftlichen Problemen. Die Ungleichheiten auf Berlins Straßen und das Wegschauen der Polizei befördern das Handeln der Schlägertrupps der SA. Konflikte zwischen den Nationalsozialisten und den Kommunisten gehören mittlerweile zum alltäglichen Bild der Stadt. Antonia durchlebt diese Angst um ihren lieben Adam, der in Berlin ein Leben in hohem Risiko führt. Des weiteren spalten sich die familiären Lager angesichts der politischen Gesinnung und Ansichten. Dies geht nicht spurlos an der Familie vorbei und es erwarten den Leser atemraubende Turbulenzen.

Die Abwechslung durch unterschiedliche Handlungsorte hat in den vorangegangenen Erzählungen schon sehr gut funktioniert und sorgt für Spannung und einen runden Lesefluss.
Daher könnte es im zweiten Handlungsstrang um Henny in Kalifornien nicht gegensätzlicher zu Berlin ablaufen. Dort trifft man auf eine relativ heile Welt und das Filmgeschäft mit zahlreichen historischen Persönlichkeiten. Auch Marlene Dietrich ist mit von der Partie und bekommt entsprechenden Raum in der Geschichte.

Auch für die älteren Familienmitglieder tritt die ersehnte Ruhe noch nicht ein. Ricarda hat ihre Praxis aufgegeben und kümmert sich rührend um die kleinen und großen Sorgen ihrer Lieben.

Fazit: Ein durch und durch gelungener Roman und eine spannende Fortsetzung des großen Familienepos um Ricarda und ihre Töchter. Seite um Seite hat mir der bildgewaltige Schreibstil von Helene Sommerfeld kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Daher freue ich mich auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Abwechslung im Kochtopf

Pasta von Alfabeto bis Ziti

Pasta von Alfabeto bis Ziti von Rachel Roddy (Kunstmann Verlag)

„Eine Pasta-Teigplatte steckt voller Möglichkeiten.“ S.60

Pasta von Alfabeto bis Ziti von Rachel Roddy (Kunstmann Verlag)

„Eine Pasta-Teigplatte steckt voller Möglichkeiten.“ S.60

Genau wie dieses Buch! Pasta in allen Variationen und hinter jeder Nudelsorte steckt eine Geschichte. Rachel Roddy vereint liebevolle Anekdoten mit interessanten Fakten, anschaulicher Geographie und Sprachkunde, Geschichte, Wissen sowie einzigartige Kochkunst.
Ich bin es gewohnt, eine handelsübliche Tüte aufzureißen und die italienische Teigware fertig zu kochen. Mein einziger Anspruch ist es, dabei die vorgegebene Kochzeit im Auge zu behalten. Dies ändert sich mit diesem Buch. Denn Pasta und Co. sind eine Kunst! Doch ab und an darf ich, laut Rezept, auch zu einer industriell gefertigten Pasta-Sorte greifen. Zum Beispiel bei Ditali mit Linsen. Doch wo gibt es Ditali zu kaufen? Daher begleiten anschauliche Bilder die Rezepte und ich habe eine Vorstellung, was gemeint ist. Und diese Bilder lassen mir das Wasser im Munde zusammen laufen. Beim Lesen und Anschauen habe ich sofort Lust loszulegen und etwas Leckeres zu kochen.

Fazit: Eine informative Lektüre nicht nur für den Pasta-Liebhaber und Italien-Fans. Halten wir es wie die Autorin und kochen wir uns durch das Nudel-Universum. Sind wir bei Ziti angekommen, geht es bei Alfabeto wieder von vorn los!
Lesen und genießen Sie dieses Buch mit dem Kopf und dem Bauch. Ein gelungenes Rundum-Wohlfühl-Rezepte-Buch. Total praktisch, zum Verschenken oder für das eigene Küchenregal!