Cover-Bild Himmelfahrt. Höllenfahrt.
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.09.2023
Michael Wagner

Himmelfahrt. Höllenfahrt.

Der 70er-Jahre Krimi. Der vierte Fall von Kettling und Larisch: Gerät Theo Kettling diesmal selbst unter Verdacht? Sauerland-Krimi rund um einen Cold Case aus den 70ern.

Ein neuer Fall für die Hobby-Ermittler aus Lüdenscheid: Dieser Krimi lässt die 70er-Jahre wieder aufleben.

Kaum vom Begräbnis eines alten Bekannten zurückgekehrt, muss sich Antiheld Theo Kettling um eine aufgewühlte Sabine kümmern. Die kleine Schwester ihrer besten Freundin wurde von einem Auto angefahren und getötet. Als Lieselotte Larisch von der Geschichte hört, ist sie sofort davon überzeugt, dass hier etwas nicht stimmt. Zu Recht, denn schon bald wird klar, dass hinter dem vermeintlichen Unfall viel mehr steckt als zunächst angenommen.

• Der 4. Theo-Kettling-Krimi: Ein Himmelfahrtspicknick mit Folgen
  • Ein unmoralisches Catering: Regionalkrimi um ein vertuschtes Verbrechen und späte Rache
  • Ein zehn Jahre alter Cold Case: Gerät Kettling diesmal selbst unter Verdacht?
  • Schauplatz Lüdenscheid: Ermittlungen mit dem Lamborghini-Trekker
  • Ein weiteres spannendes Buch aus der Feder des deutschen Krimiautors Michael Wagner

Unfall oder späte Rache? Ein spannender Krimi aus dem Sauerland mit Bezug zu Theo Kettlings Vergangenheit

Lüdenscheid 1976: Was hat es mit dem Tod des kleinen Mädchens auf sich? Welche Rolle spielt Theo Kettlings Vergangenheit als Mitarbeiter eines Festservice? Was geschah vor zehn Jahren wirklich mit der älteren Schwester des Opfers? Begleiten Sie die drei Hobby-Ermittler auf der Spur eines Verbrechens, dessen Vertuschung schreckliche Folgen hatte!

Der Journalist, PR-Experte und Krimiautor Michael Wagner hat auch für den vierten Teil der Krimireihe um das Ermittlerteam Kettling-Larisch akribisch recherchiert. So fühlen Sie sich sofort in die siebziger Jahre zurückversetzt – sowohl in den charmanten als auch in den düsteren Teil.

»Ein nostalgischer Regionalkrimi mit Esprit und Witz, den ich sehr gern gelesen habe.« Steffi Döll

»Durch Nennung von z. B. Musiktitel oder Zigarettenmarken werde ich zurück in meine eigenen Sturm- und Drangjahre katapultiert.« Judith aus Kierspe

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannender Lokalkrimi der 70 er

Himmelfahrt. Höllenfahrt ist schon der vierte Fall dieser spannenden Krimi Reihe von Michael Wagner.

Für mich ist es der erste Teil dieser Reihe. Und auch ohne vorher einen anderen Fall gelesen zu haben kam ich gut rein. Über das ansprechende Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Die Dogge und der VW Käfer machen sich richtig gut und passen gut zum Krimi.

Ein spannender Lokalkrimi der uns zurück in die 70er nach Lüdenscheid versetzt. Allein das hat mir schon gut gefallen. Ich selber bin ein Kind dieser Zeit. Da werden einige Erinnerungen geweckt. Die berühmte Zigarettenmarke ist mir noch gut bekannt und die qualmerei zu dieser Zeit sind mir auch noch so gut im Gedächtnis. Und natürlich der berühmte Quelle Katalog.

Ein neun jähriges Mädchen wird bei der abendlichen Gassirunde vom Auto erfasst. Dabei kommen sie und der Hund ums Leben. Der Unfallfahrer begeht Fahrerflucht.

Sabine kommt es sehr merkwürdig vor, dass die Schwester ihrer Freundin bei dem Unfall ums Leben kam.

So kommt es, dass sie sich mit Theo und Liselotte, drei Hobbydedektive mit der Aufklärung des Falles beschäftigen. Lieselotte Larisch erinnert ein wenig an eine moderne Version von Miss Marple. Sie hat schon Fälle erfolgreich gelöst und ist der Polizei gern einen Schritt voraus. Sie klären auch diesen Fall.

Spannend geschrieben, es las sich richtig flüssig und gut. Das Ende fand ich noch mal ganz besonders. Es passte so richtig gut.

Ob einzeln oder als Reihe, ich kann für diesen Krimi wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein Festbetrieb, gar nicht so galant

Der Schauplatz Lüdenscheid 1976 bietet den drei Hobby-Ermittlern in ihrem vierten Fall einige Rätsel. Theo Kettling kommt gerade selber von einem Begräbnis, als ihm Sabine aufgelöst vom tödlichen Unfall der kleinen Schwester ihrer besten Freundin erzählt. Lieselotte Larisch wittert einen Mordfall – oder doch gleich mehrere? Dass schließlich selbst Antiheld Theo verdächtigt wird, steigert die Spannung dieses Krimis zusätzlich.
Der VW Käfer am Cover erinnert sofort an die Siebziger, die Dogge an Lieselotte Larisch und die hinten sitzende Person an Theo – wortwörtlich hinten, denn das Foto des Autos erstreckt sich auch auf die Rückseite. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Dialoge sprühen vor Lebendigkeit; der Autor verwendet oft lange, verschachtelte Sätze, er macht deren Inhalt durch die kluge Wortwahl aber dennoch sehr verständlich und zu einem richtigen Genuss.
Das ungleiche Ermittlertrio schließt man sofort ins Herz, auch wenn man die Vorgänger dieses Krimis nicht kennt. Alle drei sind wahre Sympathieträger, die oft nervige Lieselotte, die sture Sabine und Theo, so unscheinbar und zurückhaltend er auch erscheint, ist ohnehin eine Ausnahmeerscheinung. Der Krimi lebt vom gut durchdachten Kriminalfall, von den starken Charakteren, dem humorvollen Unterton, der vor allem in Theos Gedanken zu Vorschein kommt und vom Ambiente der Siebziger Jahre. Immer wieder, aber immer nebenbei, werden Autos, Einrichtung, Musik, Essen oder Fernsehsendungen eingestreut, die einen guten Einblick ins damalige Leben und Lebensgefühl geben (viele Zigaretten und Alkohol inklusive). Wer die Zeit selber erleben durfte, fühlt sich in die Vergangenheit katapultiert, sei es mit Wehmut oder auch Erleichterung, dass die Zeiten sich verändert haben. Für jüngere Generationen bietet das Buch ein authentisches Kennenlernen jener Zeitspanne, ohne jemals schulbuchmäßig belehrt zu werden. Daher ist dieser Sauerland-Krimi durchaus allen zu empfehlen. Mir hat er erfreuliche und spannende Lesestunden beschert und mich auf weitere Abenteuer des Ermittertrios recht neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 01.01.2024

lädt zum Miträtseln ein

Bei „ Himmelfahrt. Höllenfahrt“ von Michael Wagner handelt es sich um einen 70 er Jahre Krimi.

Dies hier ist der 4. Fall für Kettling und Larisch. Der Fall ist neu und wird komplett aufgelöst. Da das Privatleben der Stammprotagonisten nur am Rande erwähnt wird, kann man diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Der Fall ist anfangs etwas mysteriös, aber schnell hatte ich einen Verdacht, was damals geschehen sein könnte.. Dieser bestätigte sich, aber wer der Täter war / ist, da konnte ich bis zum Schluß meine eigenen Vermutungen aufstellen. Hier hat der Autor für so einige Verwirrungen gesorgt.

Das 70 er Jahre Flair kommt gut rüber . Alle paar Seiten wird man z.B. durch Nennungen von Zigarettenmarken, Automarken, Lieder, Speisen und Getränke wieder daran erinnert, dass dieser Krimi in den 70 er Jahren spielt.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Alte Wunden

Himmelfahrt. Höllenfahrt. Der 70er-Jahre Krimi von Michael Wagner

Himmelfahrt. Höllenfahrt. Der 70er-Jahre Krimi von Michael Wagner

Die Freude auf das Herrengedeck schlug bei dessen Ankunft in eine mittelschwere Enttäuschung um. Das Wappen und der darunter befindliche Schriftzug auf dem Glas machten ihm wieder bewusst, das es in der Pieke Andreas-Pils gab, und das war alles andere als Theos Lieblingsbier. Aber nun half es nichts. Er stürzte das Pils in drei großen Zügen hinunter und spülte mit dem Korn nach. S.34

Dieser Ausflug in die 70iger Jahre lebt von der Situationskomik und den Charakteren. Rückenschmerzpatient Theo Kettling, die pensionierte Lehrerin Liselotte Larisch und die flotte Sabine geben ein illustres Gespann ab. Die gegensätzlichen Figuren ergänzen sich hervorragend. Cleo II rundet das Gespann durch tierische Unterstützung ab. Die drei Hobby-Ermittler fangen nach dem unglücklichen Unfall der kleinen Michaela Feuer. Sie wollen sich nur mal ein bisschen umsehen und stellen dabei unbequeme Fragen, die oftmals keiner hören will und teils unbeantwortet bleiben. An alten Wunden kratzt man nicht! Doch sie lassen sich nicht abschrecken und sind bald der Wahrheit auf der Spur.

Fazit: Mich hat der Schreibstil wunderbar abgeholt und somit konnte ich eine tolle Zeit in Lüdenscheid verbringen. Ein nostalgischer Regionalkrimi mit Esprit und Witz, den ich sehr gern gelesen habe. Der 4. Band kann locker mit den Vorgängern mithalten und somit freue ich mich auf ein weiteres Abenteuer aus der Feder des Autors.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannung und viele "Ach-ja-Momente"

Schon das Cover mit dem VW-Käfer und der Dogge zeigen, dass uns Michael Wagner mit in die 70er-Jahre nimmt. Die neunjährige Michaela wird auf der abendlichen Gassi-Runde von einem Auto überfahren und stirbt. Als Sabine Theo Kettling um Hilfe bittet, ahnt er noch nicht welche Auswirkungen der tödliche Unfall auf ihn haben wird.

Ich habe dieses ungleiche Ermittlertrio inzwischen wirklich in mein Herz geschlossen. Die resolute Lieselotte Larisch, der eher ängstliche und zurückhaltende Theo Kettling und die junge Musikerin Sabine. Letztere büßt in diesem Fall aber einige Pluspunkte bei mir ein. Alle drei sind wie aus dem wirklichen Leben gegriffen.

Michael Wagner schreibt flüssig und spannend, dabei lässt er, insbesondere durch Lieselottes Auftritte auch eine gehörige Portion Humor in seinen Krimi einfließen. Durch Nennung von z. B. Musiktitel oder Zigarettenmarken werde ich zurück in meine eigenen Sturm- und Drangjahre katapultiert. Hinzu kommt, dass der Krimi in meiner unmittelbaren Nachbarschaft spielt und mir viele der erwähnten Orte bekannt sind.

Bei der Auflösung des Falls habe ich zwar bald eine Ahnung, aber noch keinen wirklich Verdächtigen. Nach und nach kristallisieren sich Täter und Motiv heraus, aber der Autor hält noch eine Überraschung für seine Leser parat.

Mir war es genau wie bei den drei Vorgängern wieder eine Freude in die 70er abzutauchen und unser Trio bei den etwas unkonventionellen Ermittlungen zu begleiten. Ich hoffe auf weitere Fortsetzungen.