Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 2 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Hoffnung | Die neue Reihe der Bestseller-Autorin der ›Ärztin‹-Trilogie geht weiter!

Zwei unterschiedliche Schwestern in schweren Zeiten

Berlin, 1930. Voller Zuversicht gehen die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und den beiden Kindern in Kalifornien leben. Die zehn Jahre jüngere Toni kehrt voller Tatendrang aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert mit einem Schlag alles. Die selbst zutiefst geschockte Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.

Eine Intrige zieht weite Kreise

»Deiner Mutter geht es gerade nicht gut, aber sie ist auf dem Weg der Besserung. Alle Ärzte kümmern sich um sie.«
»Alle?!«, rief Vicky. »Was bedeutet das? Wie schlimm ist das, was sie hat?«
»Ein Unfall. Sie ist gerade ohnmächtig.«
»Eine Ohnmacht dauert nur Minuten, Toni.«
Die Elfjährige war Tochter und Enkelin von Ärztinnen. Wie oft hatte Antonia ihre Nichte schon in medizinische Bücher vertieft gesehen!

Die jahrzehntealte Freundschaft zweier Familien droht zu zerbrechen

Als Deutschland ein junges Kaiserreich war, begann die Geschichte der beiden Familien Thomasius und von Freystetten. Die einen waren Gärtner und Köchinnen, die anderen die Grafen. Über vielfältige Beziehungen wurde daraus eine tiefe Verbundenheit. Doch um seine ehrgeizigen politischen Pläne zu verwirklichen, scheint Graf Franz nun über Leichen gehen zu wollen: Steckt er hinter dem Anschlag auf Henny? Und wird es der allseits respektierten Ärztin Ricarda gelingen, das unvermeidliche Zerwürfnis zu verhindern?

Die große Saga um die Ärztin und ihre Töchter begeistert hunderttausende Leserinnen und Leser!

»Besonders die verschiedenen Ansichten der schon etwas älteren Ärztin Ricarda und ihrer Tochter Henny fand ich sehr interessant.« Giselas Lesehimmel
»Ein schönes Buch für gemütliche Abende am Kamin. Man kann es nicht aus der Hand legen.« Rosi4you

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Zeit verändert sich

Berlin 1929: Die Ära der Goldenen Zwanziger geht zu Ende und ein neues Jahrzehnt steht vor der Tür.

Henny steht vor einer großen und schweren Entscheidung, soll sie ihre Praxis über alles stellen oder die Familie und ihrem Mann nach Kalifornien folgen? Als ob diese Entscheidung nicht schwer genug wäre, wird sie in eine Familienintrige hineingezogen die fast nicht gut auszugehen scheint.
Bei Ricarda stehen auch einige Entscheidungen an und zuoberst liegt die Frage ob sie in Rente gehen soll.
Toni ist zurück aus Afrika und muss ihren Weg neu finden sowie auch ihren Platz in der Gesellschaft. Ihre Gefühle bringen Toni schwer durcheinander auch die Liebe zu Adam ist nicht einfach.

Endlich geht es weiter, vor gut einem Jahr habe ich den ersten Teil um die zwei Schwestern Henny und Toni gelesen. Da man die Figuren auch aus den Trilogien „Die Ärztin“ und „Polizeiärztin Fuchs“ kennt, wollte ich einfach Wissen wie die Geschichte weitergeht.
Da es sich um einen historischen Roman handelt, ist vieles fiktiv an die damalige Zeit angepasst und auch reales findet man hier egal ob es Orte, Ereignisse oder Personen sind. Die Mischung an sich gefällt mir sehr gut und es ist auch sehr angenehm zu lesen.
Der Einstieg ins Buch ist mir auch sehr leicht gefallen und ich konnte mich auch gleich in die Geschichte eindenken, so kam ich auch wirklich gut voran.
Gut gefallen hat mir wieder, dass die Handlung aus den drei Perspektiven von Henny, Toni und Ricarda erzählt wurden. Alle drei Frauen sind völlig unterschiedlich und doch halten sie zusammen komme was wolle.
Toni ist jung und steht noch ganz am Anfang ihrer Berufslaufbahn, nach ihrer Zeit in Afrika hat sie leichte Schwierigkeiten sich zuhause einzugewöhnen. Henny gibt ihre Liebe noch eine Chance und so verändert sich ihr Leben, auch im Berufsalltag ist nicht alles leicht und ja die Intrige in die sie unfreiwillig hineingezogen wird verändert auch einiges. Bei Ricarda sieht die Sache etwas anders aus, denn sie muss sich Gedanken machen wie es weitergehen wird da sie ja auch nicht mehr die Jüngste ist.
Die Abläufe der Handlung waren alle sehr gut beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen der Handlung zu folgen und die Entscheidungen die getroffen wurden konnte ich immer nachvollziehen und verstehen.
Auch der Spannungsbogen war durchgängig gespannt und es gab für mich nie Längen, auch war mich mir nie so ganz Sicher wie alles Enden wird.
Anhand des Stadtplans im vorderen Einband des Buches war es wirklich nicht schwer sich die Handlungsorte anhand der Beschreibungen vorzustellen.
Alle Figuren des Romans waren sehr liebevoll beschrieben, so konnte ich sie mir alle vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alle drei Thomasius Frauen waren mir sehr sympathisch und so hatte ich sie recht schnell wieder in mein Leserherz geschlossen gehabt. Mein Liebling war aber Vicky.
Die Lesezeit mit dem Roman habe ich wirklich sehr genossen und ich hoffe auch hier wird es noch einen dritten Teil geben.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Interessante Fortsetzung einer meiner Lieblingsserien

Vorzeichen einer Zeitenwende

Vorzeichen einer Zeitenwende

Berlin 1929 - Antonia Thomasius kehrt glücklicherweise aus Afrika zurück und kommt gerade pünktlich zur Hochzeit ihrer großen Schwester Henny. Diese heiratet zum zweiten Mal ihre große Liebe Victor Vandenberg. Ihre Cousine Frieda schwört hingegen durch die Geburt ihrer ungewollten Zwillinge, eine große familiäre Krise herauf! In Berlins Straßen kommt es auch immer häufiger zu politischen Kämpfen, überhaupt wird die Stimmung in Deutschland immer explosiver.

Es geht weiter mit der bewegten Familiengeschichte der Familien Thomasius und Freystetten. In „Die Töchter der Ärztin“, neigen sich die golden zwanziger Jahre dem Ende zu und die Tage werden dunkler. Die Ideale des Nationalsozialismus treffen auf die radikalen Ansichten der Kommunisten. Dem Autorenduo mit dem Pseudonym Helene Sommerfeld gelingt es hervorragend, diese unheilvolle Stimmung in die Geschichte einzubringen. Besonders in der familiären Situation der Grafenfamilie Freystetten, verschärfen sich die Fronten immer deutlicher, bis zum finalen Eklat, wobei man sich hier besonders der politischen Stimmung bewusst wird! Die Figuren sind wieder ganz wunderbar beschrieben und charakterisiert. Die Handlung, die vor dem brisanten politischen Dilemma dieser Zeit spielt, kommt hierbei gut zur Geltung und ist prima recherchiert. Ein Teil der Story spielt sogar in Kalifornien, da es Henny mit ihrer Familie über den großen Teich zieht. Dort ist gerade die Filmbranche am Entstehen und Hollywood wird geboren.

Tolle Fortsetzung der Familiensaga, die sicherlich noch in eine Verlängerung geht! Es sind äußerst spannende Zeiten und wirklich außergewöhnliche Charaktere, ich bin schon sehr gespannt, was sie noch zu erzählen haben:).

Veröffentlicht am 18.12.2023

Die Ärztinnen Saga geht weiter

Klappentext:

Klappentext:

„Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung ist der 2. Band der Reihe
„Die Thomasius-Schwestern“ von Helene Sommerfeld.
Mit dem ersten Band ging die Ärztinnen Saga zur nächsten Generation über.
Helene Sommerfeld steht als Pseudonym für ein Autorenpaar.
Bekannt sind mir die Autoren schon von der Ärztinnen Reihe und der Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs.
Beides zwei tolle und fesselnde Buchreihen, die ich gerne gelesen habe.

Über drei Bände habe ich die Ärztin Ricarda Thomasius begleitet und dar jetzt schon ihre Töchter im 2. Band begleiten. Sie sind mir alle schon zu Freundinnen geworden.

Antonia kommt aus Afrika zurück, dafür entschließt sich Henny nach Kalifornien zu gehen. Toni übernimmt ihre Praxis in Berlin.
Es gibt also auch in diesem Band wieder zwei Schauplätze.

Im 2. Band begleiten wir die Charaktere in den Jahren 1929 und 1930.
Die Geschichte ist sehr fesselnd und abwechslungsreich geschrieben.
Die Charaktere sind sympathisch und richtig lebendig.
Die verschiedenen Perspektiven aus denen erzählt wird machen die Geschichte facettenreich.
Das Autorenpaar hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil.
Dabei spiegeln sie die Zeit der Handlung sehr authentisch wider.
In der Geschichte begegnen den Leser*innen bekannte Persönlichkeiten wie Vicky Baum deren Roman „Menschen im Hotel“ vor der Verfilmung steht. Aber auch Filmstars wie Heinz Rühmann und Marlene Dietrich begegnen uns.

Auch die politische Situation in Deutschland fließt in die Geschichte ein. So erlebt man durch Graf Franz von Freystetten und seine Ziele wie sich die Führung des Landes verändert und wie zwiegespalten die Menschen sind.

„Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung“ hat mich wieder sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Turbulente Zeiten

Die Töchter der Ärztin Zeit der Hoffnung Bd. 2 von Helene Sommerfeld
„Deine Schwester heiratet nun schon zum zweiten Mal“, stellte Tante Rosel fest. „Wird es bei dir nicht Zeit, es zum ersten Mal zu versuchen?“...
...Celia ...

Die Töchter der Ärztin Zeit der Hoffnung Bd. 2 von Helene Sommerfeld
...Celia wollte Rosels Frage offensichtlich nicht unbeantwortet lassen: „Nicht die Zeit sollte entscheiden, wann eine Frau heiratet, sondern einzig und allein ihr Herz.“
„Wie viele Ehen haben Sie bereits hinter sich, meine Liebe?“, stichelte Rosel.
„Genügend, um zu wissen, wovon ich spreche.“ Celia lachte entwaffnend und hakte sich bei Antonia ein. S.64

Ich musste mich erst einmal an die vorangegangenen Geschehnisse erinnern. Dies gelingt allerdings leicht durch den wunderbaren Erzählstil des Autorenpaars. Durch gezielte Rückblicke und Erläuterungen ist man schnell zurück in der Geschichte um die Familie Thomasius und Freystetten.
Die Goldenen Zwanziger neigen sich dem Ende zu und es stehen unruhige Zeiten bevor. Die Situation in Deutschland ist geprägt von politischen Unsicherheiten und wirtschaftlichen Problemen. Die Ungleichheiten auf Berlins Straßen und das Wegschauen der Polizei befördern das Handeln der Schlägertrupps der SA. Konflikte zwischen den Nationalsozialisten und den Kommunisten gehören mittlerweile zum alltäglichen Bild der Stadt. Antonia durchlebt diese Angst um ihren lieben Adam, der in Berlin ein Leben in hohem Risiko führt. Des weiteren spalten sich die familiären Lager angesichts der politischen Gesinnung und Ansichten. Dies geht nicht spurlos an der Familie vorbei und es erwarten den Leser atemraubende Turbulenzen.

Die Abwechslung durch unterschiedliche Handlungsorte hat in den vorangegangenen Erzählungen schon sehr gut funktioniert und sorgt für Spannung und einen runden Lesefluss.
Daher könnte es im zweiten Handlungsstrang um Henny in Kalifornien nicht gegensätzlicher zu Berlin ablaufen. Dort trifft man auf eine relativ heile Welt und das Filmgeschäft mit zahlreichen historischen Persönlichkeiten. Auch Marlene Dietrich ist mit von der Partie und bekommt entsprechenden Raum in der Geschichte.

Auch für die älteren Familienmitglieder tritt die ersehnte Ruhe noch nicht ein. Ricarda hat ihre Praxis aufgegeben und kümmert sich rührend um die kleinen und großen Sorgen ihrer Lieben.

Fazit: Ein durch und durch gelungener Roman und eine spannende Fortsetzung des großen Familienepos um Ricarda und ihre Töchter. Seite um Seite hat mir der bildgewaltige Schreibstil von Helene Sommerfeld kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Daher freue ich mich auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Äußerst gelungene Fortsetzung - ein Highlight

Nachdem ich von Helene Sommerfeld bereits die Reihe ,, Die Ärztin " und den ersten Band ,, Die Töchter der Ärztin- Zeit der Sehnsucht " regelrecht verschlungen habe, wartete ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Endlich ,, Zeit der Hoffnung " erschienen und ich konnte wieder in das Leben der Familien Thomasius und von Freystetten eintauchen.
Inzwischen befinden sich die Protagonisten im Jahr
1929. Wer den vorherigen Teil nicht kennt, wird durch das Personenverzeichnis am Anfang , den Stammbaum in der hinteren Klappeninnenseite und auch kurze Rückblicke den Überblick behalten.
Antonia ( Toni ) kehrt nach einem Unfall aus Afrika nach Berlin zurück. Sich dort wieder einzuleben ist gar nicht so einfach. Doch mit den richtigen Menschen und der Familie an der Seite kann es gelingen. Für ihre Mutter Ricarda ist der wohlverdiente Ruhestand in Sicht , während es womöglich für Henny mit ihrem Mann Victor und den Kindern in Hollywood eine Zukunft gibt.
Die politischen Entwicklungen in Deutschland und das Erstarken der Nationalsozialisten bringen Schwierigkeiten , Unruhe und Gefahren für die Familie mit sich. Was werden Ricarda und ihre Töchter Henny und Toni mit ihren Familien erleben? Werden sie alle Hürden überwinden und ein glückliches, zufriedenes Leben führen ?
Helene Sommerfeld, ein Berliner Autoren-Ehepaar , hat mich mit dieser Geschichte wieder von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Der äußerst mitreißende und spannende Erzählstil, mit absolut lebendig und authentisch dargestellten Protagonisten, sowie den bildhaften Beschreibungen von Berlin und Hollywood, ließen mich tief in die Geschichte eintauchen. Es fiel mir sehr schwer , das Buch aus der Hand zu legen. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte ich mich jederzeit in die Gedanken und Gefühle der Personen hineinversetzen. Ich habe so sehr mit den liebgewonnenen Protagonisten mitgefiebert, mich gefreut , gezittert und gehofft, daß alles gut wird.
Die Einblicke ins politische Geschehen und das Leben in Hollywood mit seiner Kinowelt , wo der Leser auch auf berühmte Persönlichkeiten, wie Marlene Dietrich, Heinz Rühmann oder die Schriftstellerin Vicky Baum trifft, sind wunderbar mit der Geschichte verknüpft.
Eine fantastische Zeitreise in die 30er Jahre, mit ganz viel Drama, Liebe und Einblicke in die Medizin.
Diese äußerst spannende , abwechslungsreiche und hervorragend gelungene Geschichte um die Ärtzin Ricarda Thomasius und vor allem um ihre Töchter Henny und Toni hat mit absolut begeistert. Ich würde mir wünschen, daß die Reihe noch weitergeht.
Von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses Highlight.