Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 2 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Hoffnung | Die neue Reihe der Bestseller-Autorin der ›Ärztin‹-Trilogie geht weiter!
Zwei unterschiedliche Schwestern in schweren Zeiten
Berlin, 1930. Voller Zuversicht gehen die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und den beiden Kindern in Kalifornien leben. Die zehn Jahre jüngere Toni kehrt voller Tatendrang aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert mit einem Schlag alles. Die selbst zutiefst geschockte Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.
Eine Intrige zieht weite Kreise
»Deiner Mutter geht es gerade nicht gut, aber sie ist auf dem Weg der Besserung. Alle Ärzte kümmern sich um sie.«
»Alle?!«, rief Vicky. »Was bedeutet das? Wie schlimm ist das, was sie hat?«
»Ein Unfall. Sie ist gerade ohnmächtig.«
»Eine Ohnmacht dauert nur Minuten, Toni.«
Die Elfjährige war Tochter und Enkelin von Ärztinnen. Wie oft hatte Antonia ihre Nichte schon in medizinische Bücher vertieft gesehen!
Die jahrzehntealte Freundschaft zweier Familien droht zu zerbrechen
Als Deutschland ein junges Kaiserreich war, begann die Geschichte der beiden Familien Thomasius und von Freystetten. Die einen waren Gärtner und Köchinnen, die anderen die Grafen. Über vielfältige Beziehungen wurde daraus eine tiefe Verbundenheit. Doch um seine ehrgeizigen politischen Pläne zu verwirklichen, scheint Graf Franz nun über Leichen gehen zu wollen: Steckt er hinter dem Anschlag auf Henny? Und wird es der allseits respektierten Ärztin Ricarda gelingen, das unvermeidliche Zerwürfnis zu verhindern?
Die große Saga um die Ärztin und ihre Töchter begeistert hunderttausende Leserinnen und Leser!
»Besonders die verschiedenen Ansichten der schon etwas älteren Ärztin Ricarda und ihrer Tochter Henny fand ich sehr interessant.« Giselas Lesehimmel
»Ein schönes Buch für gemütliche Abende am Kamin. Man kann es nicht aus der Hand legen.« Rosi4you

Veröffentlicht am 08.12.2023

Eine wirklich spannende Familiengeschichte

Mit diesem Buch taucht man in die Vergangenheit ein ... und in eine wirklich spannende Familiengeschichte. Die sympathischen Hauptfiguren sind für mich Ricarda, Toni und Henny, die alle drei als Ärztinnen arbeiten und das Herz am rechten Fleck haben. Sie gehen alle ihren eigenen Weg und sind stark, mutig, lassen sich wenig von außen beeinflussen. Zur großen Familie zählen noch ein paar mehr Charaktere mit interessanten Geschichten und von Gefängnisaufenthalt bis zur Zwillingsgeburt ist alles dabei. Besonders Toni mit ihrer ehrlichen, mutigen Art auch unangenehme Dinge auszusprechen und auf der Suche zwischen Liebe und Karriere, schließt man ins Herz. Der Schreibstil ist toll, es ist locker zu lesen und das Cover passt zum Buch. Ich kann das Buch nur empfehlen und werde mir - um es komplett zu machen - den ersten Teil "Zeit der Sehnsucht" kaufen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein Bild der Gesellschaft der 1930er Jahre in Berlin und in Hollywood

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe „Die Töchter der Ärztin“ von Helene Sommerfeld. Die Töchter der Ärztin, das sind Antonia und Henny, beide sind in die Fußstapfen ihrer Mutter Ricarda getreten und ebenfalls Ärztinnen geworden.
Wie bereits am Cover ersichtlich spielt sich das Leben der beiden Frauen in Berlin und Los Angeles ab, auf der Vorderseite sieht man die beiden mit Hennys Tochter Vicky unter Palmen, auf der Rückseite ist das Panorama Berlins abgebildet.
Der Roman beginnt 1929 mit der Hochzeit von Henny und Victor und der zeitgleichen Geburt von Friedas Zwillingen. Antonia, von allen Toni genannt, kehrt aus Afrika nach Berlin zurück. Sie ist dort beinahe bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen und trauert um ihren Geliebten Ben, der den Absturz nicht überlebt hatte. In Berlin findet sie sowohl eine neue Stelle als auch eine neue Liebe. Doch da ist auch noch Guntram, ihr früherer Kommilitone, den sie nicht vergessen kann.
Victor ist Filmproduzent und folgt dem Ruf Hollywoods. Währenddessen wird Henny aufgrund einer Verwechslung von SA-Männern fast zu Tode geprügelt. Der Überfall gibt Henny den Ausschlag, Victor nach Los Angeles zu folgen.
Hennys Cousin Franz ist Nationalsozialist und Reichstagsabgeordneter der NSDAP. Er wütet dagegen, dass der Vater seines Neffen Felix jüdischer Abstammung ist, es ziehen dunkle Gewitterwolken am Familienhorizont auf.
Henny lernt in Hollywood die Schriftstellerin Vicki Baum kennen, deren Buch „Menschen im Hotel“ mit Victors Hilfe verfilmt werden soll. Sie behandelt die kleine Tochter von Marlene Dietrich und macht die Bekanntschaft Scott Fitzgeralds, der mit seinem Roman „Der große Gatsby“ der damaligen Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten hatte.
Auch dieser Band der „Töchter der Ärztin“ hat mir sehr gut gefallen. Helene Sommerfeld beschreibt bildhaft und authentisch das Leben der reichen Oberschicht in den 1930er Jahren in Berlin und in Hollywood, fiktive und historische Personen und Ereignisse wurden meisterhaft miteinander verbunden. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen, da ich sehr gern erfahren würde wie es mit Henny und Victor, Vicky und Leo, Frieda und Jonathan, Felix und Felicitas und nicht zuletzt mit Toni und Guntram weitergeht. Von mir eine große Leseempfehlung für alle Leser*Innen von historischen und Familienromanen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Gelungene Familiensaga

Mir machen die Bücher des Autorenteams einfach Freude. Zeit der Hoffnung ist eine gelungene Fortsetzung der Familiensaga, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, man fühlt mit ihnen und begleitet sie in das Berlin der 1930er Jahre. Eine Zeit voller Unsicherheit. Die Besorgnis vor der Grausamkeit der Nazis wächst und wird jeden Tag deutlich, was in dem Buch sehr gut herausgearbeitet ist.

Die Ärztin Ricarda und ihre Töchter Henny und Toni, die ebenfalls Ärztinnen sind, lassen uns an ihrem Leben mit allen Höhen und Tiefen und allen Irrungen und Wirrungen teilhaben. Toni ist aus Afrika zurück und möchte die Praxis ihrer Schwester übernehmen, da Henny, wieder verheiratet mit ihrem Ex-Mann, diesem mit ihren Kindern in die USA folgen will. Eine aufregende Zeit beginnt.

Das Buch möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist kurzweilig und unterhaltenswert.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Arzt Familiengeschichte geht weiter

In Helene Sommerfeld "Die Töchter der Ärtzin - Zeit der Hoffnung" begleiten wir die 3 Ärztinnen Ricarda Thomasius und ihre beiden Töchter Henni und Tony durch die 30-ger Jahren.

Henny heiratet ...

Henny heiratet ihren Ex-Mann erneut und bekommt noch ein Kind mit ihm. Da er das lukrative Angebot eines Filmes in Hollywood bekommt, überlegt Henny mit ihrer Familie nach Amerika zu gehen. Während dessen kehrt Tony aus Afrika zurück und muss sich erst einmal eine neue berufliche Zukunft aufbauen. Schließlich steigt sie in die Praxis ihrer Schwester mit ein und trifft dort auf ihre Vergangenheit.

Ricarda hingegen setzt sich langsam beruflich zur Ruhe, aber in ihrem Privatleben bleibt es weiterhin turbolent und sie wird an vielen Stellen gebraucht.

Schließlich gibt es einen brutalen Überfall auf Henny, der nicht nur zu gut in die damalige Zeit passte, sondern vorallem durch politische Differenzen auch zur Zerreißprobe zwischen langjährigen befreundeten Familien führt.

Helene Sommmerfeldt legt hier den zweiten Teil um Ricardas Töchter vor. Man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da es zu Beginn ein Personenregister gibt. Es macht Spaß in die damalige Zeit abzutauchen und die Familie weiter zu begleiten. Allerdings war es mir manchmal etwas zu langatmig gewesen, so dass gelegentlich etwas die Spannung verloren gegangen ist. Ein wenig gestraffter hätte mir besser gefallen, aber trotzdem würde ich die Familie Thomasius auch ein 3. Mal auf ihrem Lebensweg begleiten, falls es weitere Fortsetzungen gibt.

Veröffentlicht am 26.11.2023

gut

Genre: Unterhaltung

Erwartung: eine unterhaltsame Fortsetzung der Buchreihe

Genre: Unterhaltung

Erwartung: eine unterhaltsame Fortsetzung der Buchreihe

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt auch gut zu den vorherigen Büchern. Ich kenne schon Bücher der Autorin und mag die Reihe.

Der Schreibstil ist wieder gut und flüssig zu lesen. Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Die Atmosphäre wurde gut beschrieben. Die Charaktere sind recht gut gebildet und ich mag den Mut, neue Wege zu gehen.

Ich war sehr gespannt wie es weiter geht. Das Buch ist gut beschrieben, hat aber einige, kleinere Längen. Ich mag die Einblicke in den medizinischen Bereich - davon hätte es gerne mehr geben können. Mir haben die Hoch*s - und Tief's gefallen. Insgesamt konnte es mich dann aber nicht so ganz packen im Vergleich zu Band 1.

Fazit: nach langem Überlegen gibt es dann doch gerade noch 4 Sterne von mir für das Buch