Profilbild von HappyGirl

HappyGirl

HappyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Money, Money, Money

Die InvesTiere

... must be funny ...
In diesem Buch dreht es sich ganz klar um das Thema: Geld und vieles was mit dem Thema zu tun hat, wie zum Beispiel Zinsen oder ein Kredit.
Fakt ist, in Schulen wird nichts darüber ...

... must be funny ...
Fakt ist, in Schulen wird nichts darüber erzählt und so ist es notwendig sich selbständig darüber zu informieren und in die Eigenverantwortung zu gehen. Das ist so die Kernaussage des Buches.
Man kann einen Kurs über Finanzen besuchen und von jemandem lernen, der schon die Erfahrungen gemacht hat, man kann sich Experten für ein Fachgebiet an Bord holen, aber ebenso wichtig ist es, aus Fehlern zu lernen. Wenn von Anfang an nicht alles rund läuft, ist das keine Schande, sondern genau die Herausforderung, die es braucht, um genauer hinzuschauen und sich zu verbessern.
In diesem Buch finden auch die Themen: Freundschaft und die persönliche Weiterentwicklung statt.
Eine absolute Lese-Empfehlung, wenn einen all diese Themen interessieren.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Macht müde

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Auf "Die Allerkürzeste GuteNacht-Geschichte der Welt" war ich wirklich sehr gespannt, weil der Titel ja etwas verspricht.

Dann erfährt man beim Lesen auch noch, dass diese Geschichte nur zehn Worte haben soll und wird immer neugieriger.
Bevor man diese Geschichte nun vorlesen kann, gibt es aber noch jede Menge zu tun, zum Beispiel muss man erstmal versprechen seine allerbeste Vorlesestimme zu benutzen und sich richtig warmsprechen. Beim Warmsprechen finden sich dann allerlei lustige Worte wieder, wie "Blinkende Knöpfe und stinkende Socken" ... also da rutschen sehr wahrscheinlich bei allen Kindern die Mundwinkel nochmal richtig nach oben.
Alles in allem eine nette Sache, die man mit kleinen Kindern beim Zubettgehen unbedingt mal ausprobieren sollte.
Auffallend sind auch die tollen Illustrationen, die den Großteil des Buches ausmachen und die Geschichte großartig unterstützen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wundervoll

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem Lesen dieses wundervollen Elfenbuches vielleicht auch ein paar Elfen wieder habe aufwachen lassen.
Die Geschichte um Hummelbi, Funkelux, Sockimo, Trillisums und Wurfmucki ...

Die Geschichte um Hummelbi, Funkelux, Sockimo, Trillisums und Wurfmucki sind so liebevoll erzählt, dass man sich sofort in diese kleinen Wunderwesen verlieben muss und spätestens jetzt wieder an Elfen glaubt.
Optisch gesehen, scheinen viele auf die Schönheit der Feen herein zufallen, wobei ich gestehen muss, die Elfen mit Gummistiefeln, Waschlappen oder Federn, lustigen Haaren oder einer Nickelbrille sind mir tausendmal lieber.
Auch wird man wieder daran erinnert, Zusammenhalt ist das Wichtigste, denn dann kann man Großes erreichen, wie Pauline und Florentine bewiesen haben.
Auffallend sind auch die liebevoll gestalteten Illustrationen, die die Geschichte toll unterstreichen.
Eine absolute Lese-Empfehlung von mir für dieses schöne Kinderbuch.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Capri-ziös

Der blaue Salamander

Mit diesem spannenden Buch werden wir nach Capri entführt und trotz eines Mordes kommt immer mal wieder das "La dolche vita" zum Vorschein, z.B. wenn von wilden Pistazien, Rosmarin, Oleanderbüschen die Rede ist und man sich mit dem Duft in der Nase dorthin träumen kann.
Rizzi ist eine absolut sympathische Hauptfigur, die auch als Polizist sehr menschlich ist. Das merkt man an den kleinen Gesten.
Die Geschichte, um diese besondere Handtasche ist mega spannend und wenn man mitraten möchte, wird man auf viele Fährten geführt.
Der Schreibstil ist locker-leicht, man mag das Buch gar nicht zur Seite legen.
Das Cover scheint auf den ersten Blick nicht zur Geschichte zu passen, eine Frau die im knallroten Badeanzug dahin treibt und den Moment genießt, aber der Autor wird sich sicher etwas dabei gedacht haben.
Eine absolute Lese-Empfehlung von mir, wenn man Capri und Krimi mag.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Zauberhaft

Amelie kommt in die Feenschule

Eine zauberhafte Geschichte über die kleine Fee Amelie, die in die Feenschule kommt, allerlei Geschichten über die Schule von den großen Feen gehört hat und der nun - verständlicherweise der Bauch grummelt. ...

Zum Glück trifft sie Felix, den kennt sie vom Spielen und mit ihm fühlt sie sich gleich nicht mehr so allein. In der Feenschule können sie dann nebeneinander sitzen, gemeinsam Buchstaben lernen und herausfinden ob denn alle Geschichten stimmen, die die großen Feen erzählt haben.
Ein tolles Kinderbuch für all die Vorschulkinder, die vielleicht auch ein bisschen Bauchgrummeln haben vor ihrem ersten Schultag.
Wundervolle und liebevoll gestaltete Illustrationen, die Schriftart und Schriftgröße sind absolut passend.
Ein zauberhaftes und buntes Cover runden das Kinderbuch ab.
Eine absolute Leseempfehlung für Eltern.