Cover-Bild Loslassen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.01.2019
Maria Väth

Loslassen

Eigentlich wollte sich Charlotte in Ruhe und allein in einer anderen Stadt über die Dinge in ihrem Leben klar werden. Doch womit sie nicht gerechnet hat, ist ihr mysteriöser und gefährlich wirkender Nachbar Hendrik. Es sind seine Augen, die niemals lächeln, die sie jedoch so intensiv betrachten, als würden sie ihr all das erzählen wollen, was er im Verborgenen hält.
Für Hendrik ist Charlotte ein Rätsel. Sie ist anders. Sie weicht ab von den üblichen Parametern, vielleicht erschafft sie sogar ihre eigenen. Ihre Gegenwart ist risikoreich, denn sie hat etwas an sich, das ihn anspricht. Und das darf nicht sein. Er weiß nicht genau, was es ist, denn es ist ihm neu und er spürt es bis tief in den Bauch hinein. Aber er ahnt, dass es ihn verändern könnte, wenn er nicht aufpasst.
Beide können sie sich dem Sog, den sie gegenseitig spüren, nicht entziehen. Doch beide haben ein Geheimnis, welches das fragile Band zwischen ihnen zerstören könnte.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gänsehaut pur

Als erstes möchte ich sagen: ich liebe die Bücher von Maria Väth alle sehr. Jedes einzelne ist besonders, jedes einzelne hat mich gepackt und nicht wieder losgelassen.

So auch dieses hier. Aber dieses ...

So auch dieses hier. Aber dieses hier ist anders. Es ist brutal, es ist gefährlich, es ist emotional und es triggert auf jeden Fall, es geht an die Substanz. Und zwar gewaltig.

Selten lese ich so intensive Bücher, wie Maria sie schreibt und selten ist es so, dass ich Büchern so sehr nachhänge, weil die Themen, die angesprochen werden, so voller Emotionen sind, dass es gar nicht anders geht.

Mein Herz hat mehrfach ausgesetzt beim Lesen und die Tränen liefen bis zum geht nicht mehr. Ich kann und möchte in die Welt hinausschreien, dass die Themen in diesem Buch viel zu oft als Tabu angesehen werden und man öfter darüber reden sollte, aber gleichzeitig möchte ich sagen: aufpassen. Vor dem Lesen sollte man sich sicher sein, dass man hartgesotten ist, dass man ziemlich viel ertragen kann, dass auch das reale Leben nicht immer nur von Sonnenschein geprägt ist.

Wer sich dessen sicher ist, der sollte dieses Buch lesen, denn die Geschichte von Charlotte und Hendrik ist an Intensität, Angst, Hass, Gefahr, Liebe und Leid kaum zu überbieten

Veröffentlicht am 25.01.2023

Einfach nur wow - Lesehighlight

Es geht um die Liebe - um die Liebe zu anderen, aber vor allem auch um die Liebe zu sich selbst - diese zu finden und geben zu können.

Der Prolog war erschreckend, beängstigend und schockierend - aber ...

Der Prolog war erschreckend, beängstigend und schockierend - aber ich musste weiter lesen und herausfinden, was dieser Prolog mit der Geschichte zwischen Charlotte und Hendrik zu tun hat.

Charlotte wirkt unbekümmert und hat ein der es Mundwerk. Sie sagt immer direkt was sie denkt, auch wenn sie dies in gefährliche Situationen bringen könnte.

Hendrik redet und lächelt nicht viel. Er hat etwas dunkles, arnendes und gefährliches an sich.

Es ist so erfrischend und belustigend zu lesen, wie Charlotte und Hendrik kommunizieren. Sie redet - er schweigt.
Wie gern ich ab und zu wissen möchte, was er sich denkt, wenn Lotte einen ihrer "Vorschläge" macht bzw. ihre "Gedanken" kund tut. 🤣

Es ist der absolute Wahnsinn, welche und wieviele Gefühle Maria mit ihren Worten beim Leser hervorrufen kann - Angst, Schock, Herzklopfen, Liebe, Trauer, Panik... Ich hatte all diese Gefühle beim Lesen!

Ich weiß nicht, was ich sagen soll...
Die Themen dieses Buches sind heftig, beängstigend und herzzerreißend...
Ich bin sprachlos...
Und mit dem Ende mehr als zufrieden, wobei ich beim Lesen richtige Angst hatte, in welche Richtung die Geschichte gehen würde.

Dieses Buch ist soviel mehr als eine Liebesgeschichte.
Es geht um Mut, Vertrauen, Hilfe und natürlich auch um Liebe.
Und daher vergebe ich 5 von 5 ✨ Sternen und eine absolute Leseempfehlung, den Maria hat es wieder einmal mit ihrem Buch geschafft...Es ist ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Gefühlvolle, aber auch sehr schmerzhafte und düstere Liebesgeschichte

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Charlotte geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Hendrik zu Wort.
Die authentischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und auch mitzuleiden, denn vor allem Hendriks Vergangenheit und seine Geheimnisse sind definitiv keine leichte Kost (und könnten manche Personen triggern). Diese werden Stück für Stück enthüllt, ebenso wie Charlotte seine Schutzmauern aus Eis langsam zum Schmelzen bringt. Doch auch sie hat Geheimnisse, die erst relativ spät enthüllt werden.
Charlotte hat mich mit ihren großen Klappe, die sie auch so manches Mal in Schwierigkeiten bringt, und ihrem großen Herzen schnell für sich eingenommen. Und auch wenn Hendrik immer wieder aggressiv handelt, so zeigt er doch auch sein großes Herz und Mitgefühl, wenn er sich um den 14-jährigen Falko kümmert, der von seinem Vater geschlagen wird.

Die Autorin schreibt gefühlvolle, aber auch sehr schmerzhafte Geschichte. Man fiebert nicht nur mit den Charakteren mit, man fühlt und leidet mit ihnen und ist völlig von ihnen und ihrer Geschichte gefesselt. Ja, die Autorin versteht es einem das Herz immer wieder zu brechen, aber sie setzt es auch Stück für Stück wieder zusammen. Toll finde ich, dass der Titel und seine Bedeutung im Laufe der Geschichte immer offensichtlicher werden.

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die aber auch mit Düsternis und Brutalität aufwartet. Wer herzzerreißende Liebesgeschichten liebt, ist hier genau richtig. Neben den Gefühlen kommt aber auch der Humor nicht zu kurz.

Fazit:
Eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die aber auch mit Schmerz, Düsternis und Brutalität aufwartet, die einem das Herz zerreißt, es aber auch wieder Stück für Stück zusammensetzt.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Schwieriges Thema... gut umgesetzt...

Spannend find ich ja das Cover, auf dem ersten Blick würde ich davon ausgehen, das es sich hierbei um ein Fantasy-Roman handelt, aber dies ist nicht der Fall. Es ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und "Thriller". Also einen seichten Liebesroman sollte man nicht erwarten.

In dem Buch gibt es eine Hauptprotagonistin und dass ist Charlotte, sie gefiel mir von anfang an gut, man kommt sofort mit ihr klar. Des Weiteren hat auch Hendrik ein großen Anteil im Buch, bei ihm muss ich sagen, war ich zwiegespalten, er hat ein etwas schwierigen Charakter, sodass ich es schon erstaunlich fand, das Charlotte "keine Angst" vor ihm hatte. Außerdem gibt es noch einige weitere Charaktere, wobei mir da Nadine mit am besten gefallen hat.

Auf die Handlungen einzugehen ist dieses Mal garnicht so einfach, ich fand sie unterhaltsam, teilweise sogar überraschend. Manche Verhaltensweisen von Hendrik waren für mich "etwas anstrengend". Hin und wieder war es sogar etwas "aufwühlend" für mich - irgendwie war hier alles von den Gefühlen her enthalten, was man sich vorstellen kann. Das Ende fand ich klasse - viel mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, will ja nicht zuviel verraten .

Auch hier war der Schreibstil der Autorin gut und flüssig zu lesen, aber dieser ist mir ja aus einigen anderen Büchern schon bekannt.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Mal was ganz Anderes!

Charlotte wohnt Tür an Tür mit ihrem Nachbarn Hendrik. Sie lernt ihn kennen, als er sie vor einem Mann rettet, der sie in einer Bar nicht in Ruhe lässt. Hendrik ist ein richtig seltsamer Mensch. Er arbeitet nachts, schläft tagsüber nur wenige Stunden, ist sehr wortkarg, mürrisch und abweisend. Lotte dagegen ist das absolute Gegenteil, immer freundlich, hilfsbereit, aufmerksam. Doch beide haben ihre Geheimnisse und es dauert einige Zeit, bis diese gelüftet werden.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr schwer, denn es herrschte anfangs eine ziemlich düstere, angespannte Stimmung. Hendrik war mir nicht besonders sympathisch, Charlotte habe ich dagegen gleich in mein Herz geschlossen. Doch im Laufe des Buches konnte man hinter die Geheimnisse der beiden kommen und ich konnte verstehen, warum Hendrik sich so verhielt. Im letzten Drittel des Buches gab es einige Stellen, die mich sehr berührt haben und auch die Stimmung des Buches hat sich total ins Positive verändert. Das Ende des Buches hat mich angenehm überrascht, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Abschließend kann ich dazu sagen, dass dieses Buch anders als die üblichen Liebesromane ist. Es hat sehr viel Tiefgang und hat mich oft zum Nachdenken gebracht. Ein wunderschöner Roman, ganz anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert!