Profilbild von pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Tolle Unterhaltung

Im Eichtal

Dies ist der 3. Regionalkrimi aus der Feder von Mario Bekeschus.

Dies ist der 3. Regionalkrimi aus der Feder von Mario Bekeschus.

Auch diesmal ermittelt wieder Wim und Rosalie. Auch kommt Polizeianwärter Mads und Biggi wieder vor, wenn auch eher privat und nicht als Ermittler.

Die Story ist spannend und interessant aufgebaut und nach und nach kommen neue Einzelheiten zum Fall auf. Man rätselt als Leser sozusagen die ganze Zeit mit.

Das Ereignis am Ende von Kapitel 28 erschrak mich und mein Gedanke war "NEIN". Bereits in einem vorherigen Kapitel geschah eine Gewalttat, wo die Empfindungen des Opfers so gut beschrieben waren, dass ich zusammengezuckt bin. Kurzzeitig war ich sauer auf Mario Bekeschus, was er seinen Protas antut, da man zu bestimmten Protagonisten doch eine Verbindung aufbaut.

Zu Beginn habe ich mich mit der Vielzahl an Personen etwas schwer getan. Mit zunehmenden Kapiteln konnte ich diese immer besser zuordnen.

Ab 3/4 vom Buch habe ich geahnt, wer diesmal der Täter sein könnte. Die Beschreibungen, wie man ihn dann letztendlich "überführt" und wie es zum Showdown kommt, waren sehr spannend und haben mich mitfiebern lassen.

Auch die Settings waren wieder toll beschrieben, so dass ich mir alles super vorstellen konnte, auch wenn ich noch nie in Braunschweig oder Hannover war.

Daher vergebe ich 4,5 von 5 ⭐ Sternen und bin schon mega gespannt auf den 4. Krimi von Mario.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Anders als erwartet

The Happiness Blueprint

»Wann habe ich das letzte Mal nur etwas für mich getan?«
Dies ist eins der Leitthemen der Geschichte. Ein weiteres: »Lebe jetzt!«

The happiness Blueprint ist eine etwas andere Liebesgeschichte.

Clara ...

»Wann habe ich das letzte Mal nur etwas für mich getan?«
Dies ist eins der Leitthemen der Geschichte. Ein weiteres: »Lebe jetzt!«

The happiness Blueprint ist eine etwas andere Liebesgeschichte.

Clara liebt Grenzen und ist sehr unorganisiert. Sie leidet seit früher Kindheit an Diabetes und bekommt nun noch die Diagnose Autismus.

Alex leidet unter Depressionen, seit sein Bruder bei einem Unfall gestorben ist.

Beide Protas tragen also einen ziemlich schweren Rucksack mit sich herum.

Die Geschichte ist aus der Sicht Beider geschrieben und jedes Kapitel beginnt je nach Prota entweder mit einem Kalendereintrag oder einer Googlesuche. Dies ist Mal eine andere Art für einen Kapitelbeginn und zeigt in welche Richtung das jeweilige Kapitel geht.

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, habe mich anfangs aber etwas schwer mit dem männlichen Sprecher getan. Seine Stimme passt meiner Meinung nach super zu Krimis/Thrillern, weshalb ich mich erst daran gewöhnen musste. Claras Sprecherin hat mir hingegen von Beginn an sehr gut gefallen und sie hat auch gut die Protagonistin rübergebracht.

Bezüglich der Story fiel es mir schwerer, mich fallen zu lassen und abzutauchen. Die behandelten Themen sind keine leichten und die Geschichte wird als Romantic Comedy vermarktet, was meiner Meinung nach ein falsches Bild hinterlässt. Hierbei handelt es sich weniger um eine lockere leichte hyggelige RomCom, sondern eher um eine Slow Burn Liebesgeschichte mit ernsteren Themen, einer Menge Frauenpower und einigen Missverständnissen.

Insgesamt ist dieser Liebesroman eine Abwechslung zu den Mainstreamgeschichten mit zwei Protagonisten, die sich während der Geschichte stark weiterentwickeln.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Hat Potential

Not Worth Saving

Dies ist Band 1 der Brooke&Noah Reihe.

Dies ist Band 1 der Brooke&Noah Reihe.

Brooke und Noah haben beide durch ihre jeweilige Vergangenheit ein schweres Päckchen zu tragen. Die körperliche Anziehung zwischen beiden ist direkt von Beginn an spürbar. Das sich da mehr als diese körperlichen Gefühle entwickeln und dieses tolle Prickeln gerade in der Anfangszeit kam bei mir leider nicht so rüber.

Das Setting mit Neuseeland ist Mal eine Abwechslung, leider "sieht" man nicht viel vom Land - die Story könnte ebenso irgendwo in der Nähe eines Meeres spielen.

Ich hab mir gerade bei dem Thema (toxische Beziehung) mehr Tiefe gewünscht. Nicht nur die Vergangenheit von Brooke, auch das was Noah früher erlebt hat, wurde nur angesprochen, aber nicht in der Tiefe behandelt.
So viel es mir auch schwerer mich mit den Protagonisten zu identifizieren.
Ich fand die Geschichte insgesamt sehr oberflächlich und viele Dinge einfach schnell "erledigt".
Dadurch habe ich auch die heftigen Reaktionen von Greyson nicht erklären bzw. verstehen können.

Auch fand ich zur aktuellen Jahreszeit persönlich die Zeit um Weihnachten incl. dem Schmücken eines Weihnachtsbaums nicht so passen. Mich persönlich hat dies jetzt im Frühling tatsächlich etwas gestört.

Insgesamt hat die Story wirklich Potenzial und der Schreibstil ist flüssig.

Das Buch endet mit keinem Happy End, welches es hoffentlich in Band 2 geben wird.
Insgesamt vergeben ich 3 von 5 ⭐ Sternen, da ich doch zeitweise gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannender Cliffhanger

Running up that Hill

Hayley ist ein Kinderstar und versucht nun in Hollywood ernst genommen zu werden. Sie hat gefühlt unendlich viele Termine und hat sich geschworen keine näheren Beziehungen zu Kollegen aufzubauen - egal ob freundschaftlich oder mehr.

Wyatt ist ein Newbie in Hollywood. Seine Schwester ist transsexuell und er selbst ist bisexuell. Er macht einen taffen Eindruck.

Die Geschichte ist gespickt mit SMSen zwischen Wyatt und seiner Schwester über Dinge/Ereignisse für die sie Dankbar sind. Auch zeigt uns die Story wie das Leben in Hollywood sein könnte, mit seinen Höhen und Tiefen.

Leider fehlte mir insgesamt etwas Tiefgang, weshalb es mir schwer fiel, mich gänzlich mit den Protagonisten zu identifizieren.

Ich habe die Geschichte teilweise als Hörbuch gehört und finde, dass die Sprecher den Protagonisten perfekt ihre Stimme geliehen haben. Das Hörbuch ist super umgesetzt und man konnte die Geschichte super verfolgen. Ich konnte die positive Einstellung von Wyatt in der Stimme des Sprechers total heraushören.

Das Ende war schockierend und lässt den Leser mit einem Cliffhanger, in dem man sich selbst Gedanken über die nächste Szene machen kann, zurück. Ich habe Angst, wie sich Haley entscheiden könnte, aber die Auflösung gibt es wohl erst in Band 2.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Tolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Datteleis und Sternenfunkeln

🌅 »Ich kann wählen, frei zu sein, denn Freiheit fängt im Kopf an.« 🌅

Isabelle will endlich allen zeigen, was sie kann und Karriere machen.

Eilon ist bodenständig und sehr direkt. Er plant nichts und ...

🌅 »Ich kann wählen, frei zu sein, denn Freiheit fängt im Kopf an.« 🌅

Isabelle will endlich allen zeigen, was sie kann und Karriere machen.

Eilon ist bodenständig und sehr direkt. Er plant nichts und ist einfach froh, jeden Tag aufzuwachen.

Das Setting mit Tel Aviv ist wirklich toll dargestellt und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Auch spielt Essen und Genuss eine Rolle im Buch, wobei mir öfters das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist und ich mir die beschriebenen Köstlichkeiten geschmacklich sehr gut vorstellen konnte.

Es geht um Freiheit, sein Leben so zu leben, wie man es gerne möchte.

Die Geschichte ist total süß und es ist wundervoll mitzuerleben, wie Eilon und Isabelle zueinander finden und was sie alles erleben. Zum Ende hin zerbrach es mir das Herz. Was beide dabei fühlten, konnte ich so mitfühlen. Mein Herz war ebenso schwer. Auch wenn die Story an sich einem die Augen öffnet und aufzeigt, was wirklich wichtig ist.
Es folgten einige emotionale und schwermütige Kapitel mit winzigen Lichtpunkten und doch sehr bedrübt.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen, da mich das Buch total eingenommen und die Story mich gefesselt hat.