Cover-Bild Fated - Der Untergang
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Mariah Stone

Fated - Der Untergang

Zwei Seelen, verbunden für immer. Eine Macht, die das Schicksal herausfordert. Ewiger Winter. Lähmender Hunger. Unruhen auf den Straßen. Zurück aus der Wikingerzeit erkennt Channing, dass die Welt auch im 21. Jahrhundert am Abgrund steht. Ragnarök ist unaufhaltsam. Um die Prophezeiung zu stoppen, die letzte Schlacht zu verhindern, sieht er nur einen Weg. Sein Plan ist äußerst riskant, selbstmörderisch und könnte ihn Ellas Liebe kosten. Ella spürt die Magie, die in ihr schlummert. Eine einzigartige Gabe, um die Menschheit zu retten. Doch während alles um sie herum in Flammen steht, stellt sich heraus, dass Channing ihr etwas verheimlicht. Kann sie ihm noch vertrauen? Ella weiß, er würde für sie sterben. Aber das wird sie niemals zulassen. Denn nur mit ihm gemeinsam ist die drohende Apokalypse aufzuhalten. „Fated – Der Untergang“ ist der dritte Teil der mitreißenden Fantasytrilogie „Im Bann des Schicksals“. Ella und Channing kämpfen in diesem dramatischen und emotionalen Finale um ihre Liebe und ein Happy End. Für Fans der nordischen Mythologie. Alle Bücher der Trilogie: 1. Fated – Die Bestimmung 2. Fated – Die Erlösung 3. Fated – Der Untergang

Veröffentlicht am 04.03.2024

Fated - Der Untergang

Ich habe kürzlich den dritten Teil der "Fated"-Reihe mit dem Titel "Der Untergang" gelesen und bin erneut begeistert von der mitreißenden Geschichte. Das Buch bietet eine perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen und einer Prise Würze, die das Lesen zu einem echten Vergnügen macht.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und entwickeln sich auf fesselnde Weise weiter. Besonders beeindruckend ist die emotionale Tiefe, die in der Geschichte vermittelt wird. Man kann förmlich spüren, wie die Leidenschaft der Charaktere von den Seiten des Buches springt.
Die Geschichte selbst ist durchweg spannend und fesselnd. Die Autorin versteht es, das Tempo konstant hoch zu halten, was dazu führt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die perfekte Mischung aus Action, Intrigen und persönlichen Entwicklungen lässt keine Langeweile aufkommen.
Insgesamt kann ich die Reihe wärmstens empfehlen, besonders für Leser, die starke Wikinger, toughe Heldinnen, eine Prise Würze und eine gehörige Portion Leidenschaft schätzen. Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus all diesen Elementen und sorgt für ein Lesevergnügen, das man so schnell nicht vergisst.

Veröffentlicht am 17.02.2024

emotionaler, spannender Abschluss der Trilogie

Mariah Stone – Fated, 3, Der Untergang

Mariah Stone – Fated, 3, Der Untergang

Ella konnte Channing gerade noch so vor dem Tode bewahren, als sie mit ihm zurück in die Gegenwart flieht. Der Fibulwinter hält kurz darauf wieder das Land und die Leute in Atem: Wölfe töten Menschen, der Hunger ist allgegenwärtig, die Mafia hat die Oberhand über den Hafen und Channings Zeitmaschine, die Polizei ist überfordert und Raubüberfälle und Morde sind an der Tagesordnung.
Channing sieht nur noch einen Weg um Ragnarök aufzuhalten und versucht sich bei der Mafia einzuschleichen und die Zeitmaschine zu zerstören.
Doch sollte sein Großvater Leo jemals Wind davon bekommen, dass Channing vor hat ihn zu betrügen, dann ist Ragnarök sein kleinstes Problem.
Trotzdem geht Channing seinen Weg weiter, nur um festzustellen, dass er nicht die geringste Ahnung hat, was ihn noch erwartet. Ist er bereit das wichtigste zu opfern, um die Prophezeiung aufzuhalten?

Ich muss zugeben, ich habe etwas gezögert, mit dem dritten Buch anzufangen, denn ich habe mir schon gedacht, dass nach den beiden ersten Büchern "Die Bestimmung" und "Die Erlösung" der dritte Band mich emotional mitnehmen wird.
Und so war es auch, denn hier habe ich beim Lesen einmal die komplette Gefühlspalette erlebt, von Freude über Hoffnung, bis hin zu Trauer, Wut und Verzweiflung, tiefer inniger Liebe bis zu Hass, von Ratlosigkeit über kleine Hoffnungsfunken, und eigentlich ist jedem klar, wie das Buch enden muss, damit es ein Happy End geben kann.
Von daher gefiel mir die Lösung, die die Autorin uns im Nachhinein präsentiert sehr gut, aber zwischendurch hat mich die Geschichte wirklich zu Tränen gerührt.
Wie bereits in den beiden Vorgängern auch, hat die Autorin eine angenehme Erzählweise. Die Geschichte in in relativ kurzen Kapiteln unterteilt und wird mal aus der Sicht von Channing, dann wieder aus der Perspektive von Ella erzählt.
Durch diese Wechsel war ich näher an beiden Protagonisten dran.
Ich will diesmal nicht viel zu den Charakteren im Einzelnen sagen, da ich nicht spoilern möchte, aber hier kann man über die drei Bücher hinweg sehen, wie sich die Figuren weiterentwickeln, erkennen, verstehen und handeln.
Es gibt ein Wiedersehen mit Channings Familie, auch Ellas Mutter spielt eine kurze, aber prägnante Rolle.

Die verschiedenen Schauplätze sind erneut detailliert und anschaulich ausgearbeitet. Besonders beeindruckt hat mich aber die Ausarbeitung der Atmosphäre. Die Stimmung wurde sehr gut einfangen und legt sich düster und beklemmend auf die Geschichte, auch wenn es immer mal wieder Hoffnungsfunken und Lichtblicke gibt.

Ich habe selten eine Trilogie gelesen, die mich so arg in den Bann gezogen hat und mich auf jeder Seite mitnehmen konnte. Die Bücher bauen aufeinander auf und deshalb müssen sie in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.
Wer eine spannende und fesselnde Liebesgeschichte mit Dystopie-Anteilen, Endzeitstimmung und nordischer Mythologie mag, wer starke Wikinger, toughe Heldinnen, ein wenig Spice und viel Leidenschaft mag, Tempo, Action und Spannung nicht abgeneigt ist und Zeitreisen mag, der wird auch diese Geschichte sicher toll finden.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt den beiden Vorgängern und passend zum blutigen Finale ist es rot.

Fazit: emotionaler, spannender Abschluss der Trilogie. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannendes Finale…

Channing und Ella sind wieder im 21. Jahrhundert, doch nichts ist mehr, wie es mal war. Ragnarök scheint nicht aufzuhalten zu sein. Channing versucht alles, um die Welt zu retten und seine Ella, doch wird es ihm gelingen?

Ella hat mir in Band 3 wieder sehr gut gefallen. Sie ist selbstbewusst, wie immer und versucht aktiv Lösungen zu finden. Besonders gut an ihr hat mir gefallen, dass sie ihren Weg geht und sich dabei treu bleibt. Durch und durch Polizistin kämpft sie immer für das Gute. Als sie dann erfährt, dass Channing einen neuen Weg abseits des Gesetzes geht, zieht sie daraus ihre Konsequenzen. Das fand ich sehr emotional, aber super stark und authentisch von Ella. Doch Ella selbst hat auch eine Aufgabe und nach und nach erkennt sie, dass sie diese lösen muss, so schwer es auch scheint. An dieser Herausforderung wächst sie nochmal und zeigt erneut ihre Stärke.

Channing kämpft auch weiter für das Gute, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht immer so scheint. Er geht auch neue Wege, um Ella zu schützen. Dabei nimmt er eine Trennung in Kauf, denn lieben heißt auch loslassen können. Für ihn ist wichtig, dass Ella in Sicherheit ist. Channing ist ein starker Charakter und ich mag seine sehr beschützende Art, nicht nur Ella gegenüber. Manchmal wirkt er vielleicht ein wenig dominant, doch Ella weiß sich zur Wehr zu setzen. Die beiden ergänzen sich einfach so perfekt. Doch um wirklich glücklich zu werden, muss auch Channing noch seine Herausforderungen bewältigen und auch er wächst nochmal daran.

Alle anderen Figuren mochte ich auch. Die Familien von Ella und Channing (die in der Wikingerzeit) finde ich so sympathisch.

Die Handlung hat mir wieder gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt, was durchweg für Spannung gesorgt und mich im Buch gehalten hat. Einige Szenen haben für mich zu plötzlich geendet, wenn ich z.B. an den Tsunami denke. SPOILER ANFANG: Das Auftreten ist nachvollziehbar plötzlich geschehen, doch nachdem sich das Wasser zurückgezogen hatte, war alles wieder gut. Aber ich gehe davon aus, dass die entstandenen Schäden länger anhalten und auch irgendwie ins Auge fallen müssten. Das wurde aber nicht weiter thematisiert. SPOILER ENDE Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Channing hat mir immer besser gefallen. Die gewählten Themen fand ich wieder interessant und auch gut bearbeitet und das Ende hat mich echt zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich sehr flüssig. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Besonders gefällt es mir, wenn Ella und Channing sich verbal kabbeln. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben wieder einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen und das Ganze sehr lebendig werden lassen. Nur sprachlich waren mir die körperlichen Szenen etwas zu roh beschrieben und auch manche Vergleiche fand ich nicht immer gelungen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem fand ich die Darstellung der emotionalen Ebene gelungen und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen.

Von mir erhält das Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil ich Channing und Ella nach wie vor super sympathisch finde und sie einfach so perfekt zusammenpassen, weil die Geschichte super spannend ist und weil es der Autorin aus meiner Sicht ganz großartig gelungen ist, die verschiedenen Zeiten miteinander zu verbinden. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil die Geschichte aus meiner Sicht an manchen Stellen mehr Raum gebraucht hätte, um Szenen und daraus resultierende Folgen noch besser zu beschreiben. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil für mich sprachlich nicht alles gepasst hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch bzw. diese Reihe zu lesen.

Vielen Dank an Mariah Stone für dieses Geschichte.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Schwächer als die Vorgänger, aber trotzdem ein passendes Ende

Im Finale der „Fated“-Reihe sind wir wieder zurück im 21. Jahrhundert und auch dort scheint Ragnarök nicht mehr aufzuhalten zu sein. Trotzdem setzen Ella und Channing alles daran die Prophezeiung zu stoppen. Doch schnell merkt Ella, dass Channing etwas vor ihr verheimlicht. Was hat er vor und wird er merken, dass sie diese Katastrophe nur gemeinsam verhindern können? Oder wird er alles riskieren, um Ella zu schützen? Und was hat es mit Ellas Kräften auf sich? Sind sie die Lösung zur Rettung der Welt?

Nachdem ich ein großer Fan der ersten beiden Teile war, war ich gespannt, wie die Geschichte im großen Finale enden wird. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt angenehm und so bin ich schnell wieder in die Geschichte reingekommen. Leider konnte sie mich aber nicht ganz so sehr überzeugen, wie die beiden Vorgänger. Ich glaube das lag vor allem an Channing. Während er mir bisher sympathisch war, zeigt er sich hier von einer extrem eifersüchtigen Seite. Ich dachte er hätte aus den Ereignissen der Vergangenheit gelernt, aber wieder beschließt er Ella auszuschließen und alles allein zu entscheiden. Ich hätte mir gewünscht, dass Ella und auch ihre Kräfte eine wichtigere Rolle spielen. Während dem ganzen Buch waren sie eher eine Nebensache und nur ganz zum Schluss waren sie plötzlich wieder wichtig. Das Ende war zwar schön, aber für meinen Geschmack auch etwas zu einfach. Irgendwie hätte ich mir da noch etwas mehr erhofft und so hatte ich eher das Gefühl, dass vieles das vorher passiert ist eigentlich gar nicht wichtig war.

Für mich ist das Finale schwächer als der erste und der zweite Teil, aber wer bisher ein Fan der Reihe war sollte ich auch den letzten Teil nicht entgehen lassen. Persönlich kann ich allerdings nicht mehr als 4 Sterne geben, da mich die Geschichte und die Charaktere einfach nicht so mitnehmen konnten.