Cover-Bild Lügenmärchen
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Marina Paunovic

Lügenmärchen

Zwei Schwestern. Ein Mann. Viele Lügen. Eine Wahrheit.

»Ich stelle mich vor den Spiegel und ziehe mich aus. Streife nicht nur meine Klamotten ab, sondern auch meine Persönlichkeit. Ich schäle mich aus ihr heraus, wie eine Schlange aus ihrer Haut.«

»Eine Achterbahn der Gefühle, von Unverständnis zu totalem Verständnis über Mitgefühl zu gegönntem Glück. Ein Buch zum Nachdenken über Selbstwahrnehmung, Selbstfindung und sich zu Hinterfragen wer bin ich oder was will ich sein.«
Debbie (@booklover.24_7), Buchbloggerin

»Es gibt Bücher, die so voller wunderschöner Wörter sind, dass ich Angst habe, mit meiner Rezension dem nicht gerechnet werden zu können. Dies ist so ein Buch.«
Vanessa (@readness_), Buchbloggerin

Veröffentlicht am 21.11.2022

Super schöne und emotionale Geschichte

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und passt super gut zur Geschichte.

Diese handelt von Luna, unserer Protagonistin, und ihrer Zwillingsschwester Clarissa. Die beiden sind mir sehr sympathisch und auch ihren besten Freund Don habe ich in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist super angenehm und das Buch liest sich locker und leicht. Die Geschichte ist von Emotionen geprägt und sehr tiefgründig, die Protagonistin macht eine tolle Entwicklung durch und eine Prise Liebe darf natürlich auch nicht fehlen.

Klare Empfehlung von meiner Seite aus

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ehrlich ,Märchenhaft und Selbstfindend

Ich habe dies Buch gemocht.. habe meine Eindrücke zwischen durch sacken lassen und mich erneut tief reissen lassen.. dies gehört für mich definitiv zu meinem Jahreshighlights..

Der Schreibstil ist locker ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig,das man gut rein kommt und auch durch die Kapitel überschriften in Form von Zitaten oder Titeln der Märchen einfach ein Hauch Magie verspürt..

Eines meiner Lieblingstellen.. Manchmal sind Gedanken so dominant,dass sie die Realität zweitrangig machen.

Allein dieser Satz sagt über dieses Buch in dem um Liebe,Freundschaft,Lügen und Märchen geht soviel aus.. es ist tiefgründig,emotional und lässt einen tief in die Seele schauen und bei sich selbst inne halten.. geladen mit Spannung und Poesie wanderte ich durch die Zeilen..

Luna,eine Person die ihr Leben belügt und trotzdem so tief ist wie sie ist,auch wenn sie im Laufe des Buches erst erkennen muss wer sie ist und dementsprechend wahnsinnige Fehler begeht und auch einstecken muss ist sie immer irgendwie authentisch.. nichts an dem Verhalten ist einfach so akzeptabel aber aufgrund des aufwachsens in schwierigem Verhältniss bewahrt sie sich irgendwie immer ein Stück MAGIE in ihren Märchen oder Lügen.. ich fand es schön auf ihrem Weg sie zu begleiten,da ich mich ärgern,meckern und traurig sein durfte ebenso habe ich auch gelacht.. und dies is mir wichtig für einen Charakter..

Don,Clarissa und die anderen sind ebenso lesenwert.. jeder hat seine Eigentschaften und die einen muss man mögen und die anderen nicht..

Definitiv gibt es hier eine klare Emphehlung von mir,den nichts is wie es auf dem ersten Blick scheint..

Veröffentlicht am 08.07.2021

Lügen haben kurze Beine

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Luna wohnt mit Don in einer WG und sie hat doch glatt den Serienabend, den sie machen wollten, vergessen. Dann will Don mit ihr über Hassan, seinen Freund, sprechen. Er befürchtet, das er fremd geht und hat Angst. Luna ist seit ihrer Kindheit mit Don befreundet.

Nach einer heißen Nacht mit dem Kellner Dino, schreibt Luna einen Bericht für Brigitte. Luna arbeitet als Restauranttesterin und in diesem Bericht verselbstständigt sich wieder mal Lunas Fantasie. Was sich daraus entwickeln kann, merkt sie, als ihre Chefin Brigitte vor der Tür steht.

Don hat ihrer Schwester Clarissa gestattet, das sie bei ihnen schlafen kann und Luna ist nicht begeistert darüber. 10 Jahre haben sich die beiden Schwestern nicht gesehen. Don würde es gerne sehen, wenn die beiden sich versöhnen würden.
Luna fühlte sich neben ihr immer klein und wertlos.

Die Autorin hat hier einen wundervollen, flüssig zu lesenden Schreibstil. Für mich passt er sich immer genau an die Gefühle von Luna an.
Die Autorin spielt hier mit den Gefühlen und den Emotionen und haucht dem ganzen durch ihre Art zu erzählen, Leben ein.

Wir treffen hier auf die Zwillingsschwestern Luna und Clarissa. Clarissa ist erfolgreich, topp gestylt und attraktiv. Luna ist ebenso attraktiv, lebt aber immer im Schatten ihrer Schwester. Ihre rege Fantasie lässt sie in einer Welt leben, die sie sich baut. Es ist eine Welt nur für sie und hier fühlt sie sich wohl.
Doch das geht nicht immer gut.

Man liest in kursiver Schrift aus dem Leben der Zwillinge, ab ihren 13ten Lebensjahr. Dort erfährt man, die die beiden aufgewachsen sind.
Das macht dann das Lesen auch so aufregend, so emotional und auch so gefühlvoll.

Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich gefangen war und zugleich fasziniert von dieser Geschichte. Das Buch nimmt eine Wendung, mit der man schon nicht mehr gerechnet hat und die Emotionen kochen förmlich über.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 24.06.2021

Lügengerüst bricht zusammen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Lügenmärchen " testlesen .
Autor : Marina Paunovic

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Lügenmärchen " testlesen .
Autor : Marina Paunovic

Handlung des Buches :
Luna liebt es zu lügen, Märchen zu erzählen. Tagsüber studiert sie Wirtschaftspsychologie, doch abends schlüpft sie in die unterschiedlichsten Rollen, um als Bar- und Restauranttesterin ihre Miete zu verdienen. Heute ist sie die dunkelhaarige Femme Fatale, morgen das liebe Mädchen von nebenan. Und dann steht eines Tages ihr Spiegelbild vor der Tür und bittet um Einlass. Nach jahrelanger Funkstille kehrt Lunas Zwillingsschwester Clarissa in ihr Leben zurück und wirbelt hässliche Erinnerungen aus der Vergangenheit an die Oberfläche. Ein Kampf um Liebe und Freundschaft beginnt, den Luna wie immer mithilfe von Lügen und Manipulation zu gewinnen versucht. Bis sie irgendwann selbst nicht mehr weiß, welches ihrer vielen Gesichter eigentlich ihr eigenes ist.

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Eine tolle Farbgebung und der Klappentext liest sich spannend . Zwei Schwestern in einem Lügengewirr und einer Kindheit die Spuren hinterlassen hat......

" Lügenmärchen " ist ein Roman, in dem die Gefühle des Lesers Achterbahn fahren und man sich mit den Gefühlen der Protagonisten auseinander setzen muss. Luna die eine schwere Kindheit hatte , sich jetzt im realen Leben mit Hilfe von Lügen durchs Leben mogelt. Bis ihre Zwillingsschwester auftaucht und alte Wunden aufreißt. Können sich die Schwestern zusammen raufen, oder entbrennt der alte Streit erneut?

Luna ist Restauranttesterin und schlüpft daher in verschiedene Rollen. Es ist toll zu lesen , zu welch verschiedenen Verwandlungskünsten Luna fähig ist. Aber irgendwie auch krankhaft. Sie legt eine Kreativität vor, die kaum zu überbieten ist. Was ist Lüge , was Wahrheit ?? Die seelischen Schmerzen die Luna aushält und durch die Autorin autentisch beschrieben worden sind , für mich als Leser sehr gut nachvollziehbar. Man ist hin und her gerissen zwischen Mitleid , Wut , Trauer und man möchte Luna einfach nur in den Arm nehmen. " Klar , wer einmal lügt dem glaubt man nicht , auch wenn er die Wahrheit spricht " Aber kann man es sich so einfach machen? Lügt Luna nicht auch um sich selbst zu schützen?
Clarissa ist eher bodenständig , steht mit beiden Beinen fest im Leben und ist sehr charakterstark in ihrem ganzen Wesen. Aber versteht sie ihre Schwester nicht, oder denkt sie Luna will Aufmerksamkeit?
Auch die Nebencharaktere sind sehr autentisch beschrieben. Vorallem Don gefällt mir sehr gut. Er ist sehr unparteiisch, sehr nett , vorallem sehr geduldig mit beiden Schwestern......alle Charaktere haben ihre Fehler , Ecken und Kanten . Endlich mal Protagonisten die in ihrem Wesen nicht so perfekt , sondern durchaus problematisch sind. Aber gerade das macht sie so autentisch und liebenswert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern und eindrucksvoll. Die Geschichte ist mit sehr viel Herzblut geschrieben worden und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Am Ende des Buches kommt die Auflösung , warum sich Luna so entwickelt hat und ob sie die Vergangenheit abschütteln kann. Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.....

Eine Geschichte voller Emotionen, die sehr zu Herzen geht und die Leserschaft begeistern wird. Da bin ich mir sicher.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Facettenreiche und überraschende Geschichte

Worum es geht:

Luna liebt es zu lügen. Sie lebt ihre eigenen Märchen.

Worum es geht:

Luna liebt es zu lügen. Sie lebt ihre eigenen Märchen.
Tagsüber studiert sie, während sie am Abend als mystery Guest in Bars und Restaurants geht, um sich die Miete zu finanzieren. Dazu schlüpft sie täglich in neue Rollen.
Bis eines Tages ihr Ebenbild vor der Tür steht. Ihre Zwillingsschwester ist plötzlich zurück in ihrem Leben.
Das sorgt für Chaos und reißt alte Wunden wieder auf. Ein Chaos in Liebe und Freundschaft jagt das nächste, während Luna versucht durch Lügen und Manipulation die Oberhand zu gewinnen. Bis sie selbst nicht mehr weiß wer sie selbst ist und wer sie sein möchte.

Wie ich es fand:

Es ist ein unheimlich Fassettenreiches Buch. Wenn man denkt man weiß nun genug, um Luna einschätzen zu können, dann beweist sie einem auf der Nächsten Seite das Gegenteil.
Während der gesamten Geschichte weiß man nicht was als nächstes passiert, ich für meinen Teil wurde mit jedem Kapitel neu überrascht.
Luna ist eine unheimlich starke Protagonistin, die auch ihre schwachen Momente hat und dadurch mit Menschlichkeit punkten kann! Sie hat mich fasziniert, neugierig gemacht und schockiert.
Ihre Schwester Clarissa war mir anfangs sehr unsympathisch, doch als man nach und nach die Geschichte auch von ihrer Seite her erfahren hat wurde mir klarer warum sie ist, wie sie ist.
Und der beste Freund Don ist einfach ein sympathischer Kerl. Und für mich der erste stotternde Protagonist in einem Buch.

Die Geschichte hat mich mitgerissen, hat mich aufatmen lassen und im nächsten Moment wieder total schockiert. Es war eine großartige Geschichte, die mich auf eine Gefühlsachterbahn geschickt hat. Sie hat angeregt, um über die eigene Identität nachzudenken. Selbstfindung mit moderner Märchenanspielung!

Man sollte auch mal aus seinem Wohlfühl-Genre herauskommen und etwas Neues ausprobieren, manchmal wird man überrascht!
Marina Paunovic hat das Mit Luna und Lügenmärchen definitiv geschafft. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, die ich üblicherweise mehr Fantasy lese, dieses Buch ist jede Minute wert, die man damit verbringt.