Cover-Bild Kannibal. Jagdrausch
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Mark Benecke

Kannibal. Jagdrausch

Kriminalroman

Absonderlicher Knochenfund in Berlin: Privatdetektive Becker und Funke auf Spurensuche

Ein Koffer voller menschlicher Gebeine taucht in der deutschen Hauptstadt auf. Der rätselhafte Fund stellt Hauptkommissarin Kami Bogatsu vor ein Rätsel: Handelt es sich hierbei um ein Verbrechen oder „nur“ um ein altes Skelett, dessen Ursprung sich nicht mehr zurückverfolgen lässt? Bogatsu bittet das Privatermittler-Duo Bastian Becker und Janina Funke um Unterstützung. Als die gerichtsmedizinische Untersuchung Schabspuren an den Knochen zutage fördert, kommt Becker ein schauriger Verdacht: Könnte es sich um einen Fall von Kannibalismus handeln?

Nach dem Erfolg von Viral. Blutrausch schickt Mark Benecke das Ermittler-Team auf gefährliche Spurensuche, die sie immer tiefer in die dunklen Ecken Berlins führt.

-  Woher stammt der geheimnisvolle Knochen-Koffer? Ein packender Kriminalroman

-   Privatdetektive im Fadenkreuz: Stoppt Becker den Täter, ohne seine Partnerin zu gefährden?

-  Mörderische Jagd: Ein Berlin-Krimi, inspiriert durch wahre Begebenheiten

-   Zweiter Band der Crime-Noir-Reihe von Bestsellerautor und Kriminalbiologe Mark Benecke

Krimi aus der Feder eines Experten: Ein neuer Fall für Becker und Funke

Drei Wochen. So lange hat Bastian Becker Zeit, um das Rätsel rund um den Knochenfund zu lösen. Wer ist dieser Mensch, der Gebeine abschabt und sie anschließend leicht auffindbar deponiert? Bei seiner Suche nach Erklärungen gerät er selbst ins Visier des Täters und bringt sich und seine Partnerin Janina Funke unwissentlich in große Gefahr.

Auch in seinem zweiten Kriminalroman verbindet Kriminalbiologe Mark Benecke berufliches Fachwissen mit Hochspannung. Ein mörderisch-spannender Krimi rund um ein Privatermittler-Duo, das in die düstere Welt des Kannibalismus eintaucht!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Kannibal

Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen… am Anfang. Dies ist mein erstes Buch von Mark Benecke, welchen ich bisher nur aus TV und Live auf der Bühne kenne. Ich gestehe gleich zu Beginn, mich reißt das Buch nicht vom Hocker. Zumal ich persönlich mit den nicht mal 200 Seiten nicht von Buch sprechen würde.

In diesem Buch geht es um den Privatermittler Becker und seine Partnerin Funke. Ein Koffer mit Knochen werden in Berlin gefunden und beide Ermittler werden gleich hinzugezogen. Ist es einfach nur ein Skelett oder steckt mehr dahinter. Für Becker ist ziemlich schnell klar, dass es sich hierbei um Kannibalismus handelt. Alle anderen davon auch zu überzeugen, ist allerdings für ihn nicht ganz so einfach.

Ich fand die Story an sich nicht schlecht, aber eindeutig ausbaufähig. Alle Figuren empfand ich als ziemlich platt und oberflächlich. Über keinen außer ein bisschen über Funke, hat man mehr erfahren. Das finde ich sehr schade. Wie Becker dann letztlich den Fall gelöst hat, es war mir zu einfach. Ihm wurde ja alles auf dem Tablett geliefert und für ihn war es dann alles sehr klar.
Das Buch war ein netter Zeitvertreib, aber ich würde es nicht nochmal lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Mittelmaß pur

Mitten in Berlin wird ein Koffer voller Knochen gefunden – liegt ein Verbrechen vor? Sind die Knochen jüngeren Datums? Wurde jemand getötet oder liegt was anderes vor? Der Fall ist brenzlig und Berater Bastian Becker und Assistentin Janina Funke werden von der Polizei hinzugezogen. Privatermittler Becker ist schnell sicher, dass es um Kannibalismus geht und ermittelt in diesen Richtung und es wird gefährlich.
Die Erwartungen sind natürlich direkt enorm hoch, wenn Mark Benecke auf dem Cover steht. Das war zumindest bei mir so, nachdem mir seine (wissenschaftlichen) Bücher und ich muss klar sagen: Mich hat er nicht so richtig überzeugt. Der Fall war an sich gut, der Schreibstil in Ordnung, aber es fehlte mir dann doch bisschen der Biss. Schade auch, dass die Auflösung schon recht früh zu erahnen ist. Zwar war noch nicht direkt klar, was genau die Motivation ist, aber das „Wer“ war für mich nach ein, zwei Andeutungen zu viel und deutlich zu früh schon ziemlich klar. Das war natürlich weniger gelungen, gut fand ich die immer wieder eingewobenen Infos zu Forensik und Ermittlungsarbeit. Aber hier hätte ich mir deutlich mehr gewünscht, denn in diesem Bereich hat Benecke nun mal eine enorme Expertise.
Das Thema Kannibalismus ist – wie der Titel schon anzeigt – der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Das Thema ist ganz sicher nicht so appetitlich, aber Tabus anzusprechen ist richtig und hier auch sehr gut umgesetzt, wie ich finde. Der Schreibstil naja, nicht übel, recht kurzweilig, aber es gibt zu viel Zufall, dafür zu wenig Überraschung.
Den ersten Fall hatte ich nicht gelesen, aber das war kein Problem. Die Ermittler lernt man auch hier gut genug kennen, aber so richtig überzeugt bin ich von den Protagonisten nicht. Gerade Becker, der in diesem Band auch noch kränkelt, hat mich einfach nicht so überzeugt. Er ist der Typ – ich mag keine Regeln, mach was ich denke, trinke, rauche, lebt nur noch für diesen einen Fall etc. und all das im Übermaß und wirkt dadurch ziemlich unprofessionell. Allein seine Aktivitäten im Darknet, sowie sein Umgang mit der einen oder anderen Info – bestenfalls fragwürdig. Funke gefällt mir mit ihrer strukturierten und ruhigen Art deutlich besser. Sie holt auch dem Buch noch einiges raus.
Unter dem Strich ein Buch, dass mich nicht begeistert hat, aber auch nicht übel war – Mittelmaß pur und daher gibt es auch drei Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2023

WOW oder doch nicht

Das ist schon ein ganz besonders Buch, dass muss ich sagen.
Sehr spannend geschrieben und auch informativ.

Das ist schon ein ganz besonders Buch, dass muss ich sagen.
Sehr spannend geschrieben und auch informativ.
Es wird eine Verbindung zu dem Märchen Hänsel Und Gretel gezogen, damit habe ich gar nicht gerechnet und war doch erstaunt. Und doch schlüssig, denn die Hexe möchte ja den Hänsel braten...
Spannend auch die Verbindung zu den unterschiedliche Foren die im Internet zu finden sind.
Kannibalen kochen nach Rezepten ?? Scheinbar ja.
Und das alles mitten in Berlin. Berlin auszusuchen finde ich gut. Eine Stadt in der alles möglich ist.
Der Chefkoch so wird ein Akteur in den Buch genannt und der Kommissar, der sich mit hohem Fieber an die Sache heran macht und das unglaubliche Aufdecken möchte, sind gut beschrieben.
Ich sehe diese Figuren direkt vor mir....
Oft hatte ich mir mehr Sachinformationen erwartet und auch ein bisschen mehr Spannung wäre nicht schlecht gewesen. Immer wenn sich ein Spannungsbogen aufbaute dann flachte er genauso schnell wieder ab.

Ein Buch mit einem ganz besonderen Thema geschrieben von dem Kriminologen Mark Benecke der auch oft im TV zusehen ist. Lest dieses Buch ich hatte es schnell durch.
Und der feste Einband , das gut gestaltetet Cover, dazu ein cooles Lesezeichen, macht das Buch sehr wertig