Cover-Bild Das Herz der Zwerge 2
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Markus Heitz

Das Herz der Zwerge 2

Die Zwerge schärfen wieder ihre Äxte:

»Das Herz der Zwerge« erscheint in zwei Teilen und ist der 7. Band der Fantasy-Saga »Die Zwerge« von Bestseller-Autor Markus Heitz .

Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein. Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander. Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen. Irrt sich der Greis?

In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht. Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt. Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor.

Selbst 20 Jahre nach dem furiosen Start warten neue Abenteuer: Die Kleinen werden die Größten sein, gerade in der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Saga!

Die Fantasy-Saga »Die Zwerge« von Markus Heitz ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die Zwerge
  • Der Krieg der Zwerge
  • Die Rache der Zwerge
  • Das Schicksal der Zwerge
  • Der Triumph der Zwerge
  • Die Rückkehr der Zwerge (Band 1 + 2)
  • Das Herz der Zwerge (Band 1 + 2)

Veröffentlicht am 26.01.2023

zwergisch ...

Klappentext / Inhalt:

Die Zwerge schärfen wieder ihre Äxte:
»Das Herz der Zwerge« erscheint in zwei Teilen und ist der 7. Band der Fantasy-Saga »Die Zwerge« von Bestseller-Autor Markus Heitz.
Der Zwerg ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wundervoll und faszinierend gestaltet und ergibt mit dem vorherigen Band ein Ganzes. Da sich so die Axt zusammenfügt. Optisch und grafisch einfach toll gestaltet und auch durch die Farbgebung und die silbernen Elemente wird eine ganz besondere Stimmung erschaffen. Die Cover der verschiedenen Bände passen sehr gut zusammen.

Es ist der zweite Band von Das Herz der Zwerge, aber bereits der siebente Gesamtband der Fantasy Saga der Zwerge. daher würde ich hier sehr wohl empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, um die Geschehnisse und Handlunge greifen zu können. Vorkenntnisse sind hier durchaus vorteilhaft.

inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nicht zu Spoilern. Daher halte ich mich mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band angenehm, bildlich und fesselnd. Man kann sich die Handlungen und Geschehnisse gut vorstellen und es wird bildlich und kreativ beschrieben. Auch in die Charaktere findet man sich sehr gut hinein. Wer denkt, dass es auf ein Ende zu läuft irrt, denn immer wieder neue Stränge und ein breites Feld wird hier offenbart, so dass man sich hoffentlich noch lang an den Zwergen erfreuen darf.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch das Einfügen von Sprichwörtern und Informationen zu den unterschiedlichen Edelsteinen fand ich hier sehr gut gelungen. Auch die Informationen zu Ort und Zeit am Anfang der Abschnitte ist sehr hilfreich und dient gut der Einordnung und Orientierung.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Handlungen stecken voller Spannung und Wendungen, die mich teils sehr überraschen konnten. Alles in allem eine gelungene Fortsetzung.

Ein weiterer fesselnder Band der Zwergen Saga, welcher begeistert, fasziniert und spannend unterhält. Mir hat auch dieser gut gefallen und ich empfehle diesen sehr gern weiter.

Fazit:

Veröffentlicht am 25.01.2023

Mal wieder ein Lesehighlight

Wahnsinn auch das Herz der Zwerge 2 hat mich genau wie die vorigen Bände wieder regelrecht in seinen Bann gezogen. Auch in diesem neuen Abenteuer der Zwerge habe ich mich im Geborgenen Land wieder ziemlich wohl gefühlt, viele Einzelheiten konnte ich mir auch in diesem Band wieder bildlich vorstellen.
Der Schreibstil hat auch hier weiterhin geholfen, dieser war immer noch leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken. Auch der Spannungsbogen kam in diesem Band wieder nicht zu kurz und es blieb auch bis zum Ende hin spannend.
Auch die Hauptfiguren der Geschichte haben mich in Das Herz der Zwerge 2 wieder bestens und humorvoll unterhalten, auch das Zusammenspiel der verschiedenen Wesen in der Geschichte haben mir darüber hinaus wieder erstklassig gefallen. Ich muss aber dazu sagen, dass hier der Schreibstil sehr hilft, denn dieser wirkt sehr lebendig.

Auch das Herz der Zwerge 2 hat mich genauso wie der Vorgänger hervorragend unterhalten. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, getrauert, gewundert und gestaunt. Hier wurden sowohl die Geschichte, die Hauptfiguren und der Schreibstil wieder exzellent miteinander verbunden.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Für Fantasyliebhaber ein Muss

Mich ziehen die Cover der Zwerge - Bände fast schon magnetisch an. In letzter Zeit lese ich super gerne Fantasygeschichten & nach der tollen Story von Band 1, sollte Band 2 auch wieder durchgesuchtet werden. Innerhalb weniger Stunden war ich Mal durch das Buch. Eine schlaflose Nacht war da schon fast Pflicht.
Dieses Mal steht man mit Goimron & seinen Freunden wieder auf dem Schlachtfeld. & hat teilweise wirklich das Gefühl, beim Lesen mitten in der Schlacht zu stehen. Eine Fortsetzung, die es in sich hat. Markus Heitz zeigt wieder was er kann & das er den Leser unglaublich an die Geschichte fesseln kann. Die Protagonisten sind wieder super. Ich frag mich manchmal wirklich, wo ein Autor / eine Autorin die ganzen Ideen bekommt. Für mich sind die Zwerge - Bücher eine der besten Fantasiegeschichten, die ich lesen durfte.
Also lest die Wahnsinns Bücher!

Veröffentlicht am 06.12.2022

grandios

Nachdem ich den ersten Band regelrecht verschlungen habe musste ich unbedingt wissen wie es mit de Zwergen aus dem Geborgenen Land weitergeht. Und ich kann nur sagen es geht hier um alles oder nichts. Ich habe mich regelrecht auf diese Geschichte gestürzt und innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr einnehmend und spannend gestaltet.

Auf das gewaltige Wesen in der Tiefe warten nicht nur die Orks sehnsüchtig sondern auch die Anhängerinnen von Doul. Wenn diese Kreatur erwacht droht dem gesamten Land der Untergang. Wir treffen hier wieder auf den gejagten Borkan sowie Baendala Zweiklingenhand die ihr kommen, nach einer Vision, vorausgesehen hat. Nun erhofft sie sich das sie die anderen Zwergenstämme dazu bringen kann zusammenzuarbeiten mit den gefährlichen Orks mit der nachtblauen Haut. Ob das gelingt? Das solltet ihr definitiv selbst lesen, da möchte ich euch nicht zu viel vorweg nehmen.

Ich muss aber sagen das etwas mich immer noch sprachlos zurück gelassen hat. Die Nachricht eines Todes verbreitet sich immer weiter. Ich habe ihn geliebt und habe ihn schon solange begleitet auf seinem Weg, daher fühlt es sich für mich etwas komisch an das er jetzt nicht mehr da sein soll. Das Ende hat sich irgendwie Falsch angefühlt. Macht das Sinn für euch? Anders kann ich es nicht beschreiben. Natürlich wird ihm eine ewig währende Grabstätte geschenkt und es war schön und doch fehlte mir hier etwas. Ganze 9 Bücher lang, ist quasi fast ein ganzes Leben, habe ich nun diesen Charakter mitverfolgt. Aber manchmal ist das so oder? Dennoch werde ich mich auf die nächsten Bände freuen auch wenn mein Herz noch etwas weint.

Die Handlungsstränge werden hier in einer entscheidenden Schlacht zusammengeführt. Die Spannung wurde hier perfekt aufgebaut und das sogar noch ein bisschen mehr als bei seinem Vorgänger. Ich bin dennoch immer wieder erstaunt wie Markus Heitz es schafft diese Magie um die Zwerge zu erschaffen. Man kann ihnen einfach nur verfallen.

"Das Herz der Zwerge " ist ein sehr spannendes und mitreißendes Finale was mich begeistern konnte. Auch wenn ich noch etwas traurig bin einen wertvollen Freund verloren zu haben, freue ich mich auf weitere Geschichten aus diesem Universum. Den im Nachwort hat Markus Heitz so etwas angedeutet und ich bin sehr dafür. Es gibt hier noch ordentlich Potenzial für weitere Handlungstränge daher ich hoffe ich auf viele weitere. Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen.