Cover-Bild Das Schicksal der Zwerge
Band 4 der Reihe "Die Zwerge"
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 624
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
  • ISBN: 9783492281041
Markus Heitz

Das Schicksal der Zwerge

Roman | High-Fantasy-Klassiker

Viele Zyklen sind vergangen, seit der tapfere Zwerg Tungdil Goldhand in der Schwarzen Schlucht verschwand. Das Geborgene Land treibt unaufhaltsam dem Untergang entgegen. Drachen, Magier und die grausamen Albae haben das Reich unter sich aufgeteilt. Die Zwergenstämme wurden in die finsteren Stollen zurückgedrängt oder fast völlig vernichtet. Dann kehrt ein Zwergenkrieger in einer schwarzen Rüstung zurück, der sich Tungdil nennt. Für seinen treuesten Freund Ingrimmsch und seine Gefährten bedeutet das neue Hoffnung. Doch bald mehren sich Zweifel – ist es wirklich Tungdil, oder führt der Zwerg etwas ganz anderes im Schilde? Es geht um die Zukunft des Geborgenen Landes – und um das Schicksal aller Zwerge.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Schicksalhaft...

0

...ist diese Geschichte für die Zwerge im wahrsten Wortsinn. Denn Tungdil Goldhand, der zuletzt unten im Schwarzen Abgrund gesehen wurde, und das jetzt viele viele Jahre her ist, betritt plötzlich wieder ...

...ist diese Geschichte für die Zwerge im wahrsten Wortsinn. Denn Tungdil Goldhand, der zuletzt unten im Schwarzen Abgrund gesehen wurde, und das jetzt viele viele Jahre her ist, betritt plötzlich wieder die Szene. Aber ist er es wirklich? Es scheint, als habe er überlebt und ist nun bereit, die Völker erneut vor dem Bösen, nämlich Alfar und Maga Lot Ionan zu retten, der einst Tungdils Ziehvater war. Aber selbst sein treuer Freund Boindil "Ireheart" Doubleblade hat seine Zweifel, doch letztlich erkennt auch er, dass Tungdil tatsächlich zurückgekehrt ist...

Es ist eine wirklich gelungene Fortsetzung mit viel Magie, Verrat, Loyalität und vor allem Kampf. Dieses neueste epische Fantasy-Abenteuer bewerte ich gern mit 4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Tolles (vorläufiges) Finale

0

Zweihundertfünfzig Zyklen sind vergangen seit Tungdil in der Schwarzen Schlucht verschwunden ist und ein magischer Schirm die dunklen Gestalten darin gefangen hielt. Das Jenseitige Land wird zusätzlich ...

Zweihundertfünfzig Zyklen sind vergangen seit Tungdil in der Schwarzen Schlucht verschwunden ist und ein magischer Schirm die dunklen Gestalten darin gefangen hielt. Das Jenseitige Land wird zusätzlich durch Übeldamm geschützt, auf dem niemand geringerer als der berühmte Ingrimmsch Wache hält. Der staunt nicht schlecht als eines Tages der Schutzschild so lange in sich zusammenfällt, dass ein allseits bekannter Zwerg heraustreten kann: Tungdil! Nach all der Zeit völlig verändert, kommen nicht nur seinen alten Freunden Zweifel. Zweifel, ob ihn die Zeit auf der dunklen Seite nicht zu sehr verändert hat.

Eine lange Zeit ist in Heitz‘ Fantasywelt vergangen seit man zuletzt als Leser ein Blick hat hineinwerfen dürfen. Dementsprechend sind auch einige liebgewordene Protagonisten nicht mehr dabei. Sind Zwerge bekanntlich mit langem Leben gesegnet, so sind Menschen wie Rodario und Mallen natürlich schon lange gestorben. Ersterer wird durch einen seiner (sicherlich zahlreichen) Nachkommen ersetzt, der verwirrenderweise ebenfalls Rodario heißt. Trotzdem eine Figur, die einem als Leser schnell ans Herz wächst. Ingrimmsch ist uns zum Glück erhalten geblieben und er ist es, der sich zum heimlichen Held der Geschichte mausert. Mit seiner unvergleichlich großen Klappe und seiner stürmischen Art trägt er die Story ganz wunderbar, er zeigt aber auch seine verletzliche Seite. Und seine loyale, denn er glaubt unerschütterlich an Tungdil, auch wenn die Zweifler noch so laut werden. Die Frage ob es Tungdil ist und auf welcher Seite er eigentlich steht, ist die wahre Kernfrage des Buches und lässt den Leser lange grübeln. Auch sonst gibt es viel mitzufiebern, denn es wird wieder allerlei gekämpft und gezaubert, Hinterhalte gelegt und Pläne geschmiedet. Die Stimmung ist etwas düsterer als bei den vorherigen Bänden, die Spannung dafür größer. Mir hat dieser vierte Band wirklich sehr gut gefallen und ich wäre damit als Abschluss der Reihe (wie ursprünglich vom Autor geplant) vollauf glücklich gewesen.